VRAM von GTX 970 auf 3,5 GB festlegen

NoemSis

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Hallo,

ich würde unglaublich gerne mal wieder Forza Horizon 3 auf dem PC spielen. Allerdings haben die Entwickler das Spiel scheinbar für einige GTX 970 Grafikkarten kaputt gepatcht.

Ich starte mit 60 fps, nach ein paar Minuten oder spätestens wenn ich ein Rennen starte fängt das Spiel an zu rückeln und ich habe nur noch 15-20 fps.

Auffällig dabei ist, dass der VRAM in dem selben Moment von ca. 4000 MB auf ca. 3500 MB sinkt.

Daher würde ich gerne den VRAM generell auf 35xx MB festsetzten, damit das nicht passieren kann. Ist das technisch möglich?

Vielen Dank schon mal!
 
NoemSis schrieb:
Allerdings haben die Entwickler das Spiel scheinbar für einige GTX 970 Grafikkarten kaputt gepatcht.
Oder Nvidia modifiziert ihre Treiber nicht mehr länger, damit die Grafikkarte nur 3.5GB frisst, jetzt wird sie vollgeknallt und man merkt es auch. Der Support für Maxwell wird gedropt, jetzt rächt sich der Speicher.
 
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Tja. Wer damals eine GTX 970 gekauft hat obwohl man es wusste mit dem Speicher. Selbst schuld^^ Irgendwann muss das ja passieren.
 
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Ich glaub dein System speicher läuft voll und das spiel fängt an auf deine SSD auszulagern.

Du kannst auch die Details runter schrauben welche viel vram ziehen, die letzten 500mb sind zwar langsamer angebunden aber nicht so langsam das die FPS auf unter 30 FPS droppen.
In der Praxis merkt man nämlich relativ wenig davon.
 
8GB Arbeitsspeicher ist heute auch schon zuwenig. Da sollte schon mindestens 16GB sein.
 
Das mit dem RAM weiß ich. Aber was kann ich dafür, dass ich von Nvidia auf gut Deutsch verarscht wurde? Ich hätte sie ja gerne zurück gegeben... Aber danke für die Info!
 
@NoemSis
Wie sieht es mit deinem Arbeitsspeicher aus? 8GB sind arg wenig für sein forderndes Spiel. Bei mir nutzt das Spiel (inkl. OS) gleich 8,3GB. Im Verlauf des Spiels wird es natürlich mehr. Und währenddessen war nur ein Chrome Tab offen.

Nach nur 10min standen 9,3GB auf der Uhr und die Grafikkarte war mit 5,7 GB belegt. Bei deiner Kombination stellt sich mir die Frage, wo der ganze Mist zwischengespeichert werden soll, wenn nicht mal der RAM für das eigentliche Programm reicht.

btw. Ich möchte die Machenschaften von Nvidia nicht verteidigen, dennoch muss ich erwähnen, dass ich nie Probleme mit meiner MSI GTX 970 4G hatte. Und seit Windows 10 schon gar nicht, weil hier das RAM Management leicht angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @NoemSis, da bleiben Dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten …
Entweder die Karte verkaufen und gegen eine andere auszutauschen, der dieser Fehler nicht anhaftet, oder aber mit der Karte zu leben und das Beste daraus zu machen.

Das Beste bestünde in diesem Fall aus zwei möglichen Optionen;
  • Entweder Du nutzt den Application Verifier von Microsoft, um den jeweiligen Spielen den VRam auf erwähnte 3,5 GByte zu beschränken …
    Das Programm Application Verifier ist Teil des Microsoft'schen Software Development Kit (SDK) für Windows selbst und zählt zu den Debugging-Tools;
    Download für …
    Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Vista, Windows XP
    x86, x64, Itanium (Direkter Einzel-Download des Application Verifier)
    Windows 10, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows 10, Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Windows 7 SP1
    Alle Architekturen
  • … oder aber Du nutzt ab sofort nur noch einen Treiber, von dem bekannt ist, daß dieser noch wie anfangs von nVidia praktiziert, die Spiele-Titel zwingt, eben jene ersten 3,5 GByte zuerst zu belegen.

    Das ist bei allen Treibern der Fall, welche für die GTX 970 nach Marktstart, jedoch noch weit vor der Implementierung von Vulkan in Doom und ebenso vor dem Settlement[1][2] herausgegeben wurden.

    → Doom:
    Da nVidia bedauerlicherweise bei Doom¹ einmal mehr auf Treiber-Ebene (bei allen GTX 9xx- und GTX 10x0-Karten) schummelt und insbesondere mit der GTX 970 stark die Texturen durch Manipulation des Level of Detail der Texture-Details verfälscht um Geschwindigkeitsvorteile zu erzielen und um auch zeitgleich den Textur-Verbrauch des Spiels zu minimieren.

    → nVidia GTX 970 Settlement:
    Das Settlement mit sämtlichen GTX 970-Käufern weltweit ist obendrein von besonderer Bedeutung, da nVidia hier am selben Tag (daher am 29. Juni 2016)[1][2], wo sie von Gerichts wegen zu diesem Vergleich gezwungen wurden, der GTX 970 den Legacy-Status verpaßt – und damit sämtlichen Käufern einer GTX 970 den omnipräsenten Mittelfinger gezeigt haben. Und zwar dafür, weil sie es tatsächlich gewagt haben, gegen nVidia aufgrund der Vorfälle mit nVidia's Speicher-Trick zu rebellieren.
Der Legacy-Status bedeutet, daß eine Karte mit sofortiger Wirkung keinerlei Treiber-Updates erhält. Also wirklich exakt null. Keine Spieleanpassungen oder -verbesserungen, keine Performance-Verbesserungen oder Ähnliches. Das gilt selbstverständlich auch für den Fall, falls zukünftige Treiber die Karte noch weiter unterstützen mögen. Dann verbleibt die Treiber-Version einfach auf dem Stand der damaligen Revision und wird wieder bloß immer dazu gepackt (wenn denn dann).

Der Punkt ist, daß es durch den Legacy-Status der Karte ohnehin sinnlos ist, einen neueren Treiber oder gar den aktuellsten zu verwenden, da es absolut nichts bringt. Der Treiber wurde seitdem für die GTX 970 nicht mehr verändert, jedenfalls nicht zum Positiven. Ganz im Gegenteil, nVidia hat kurze Zeit später eben jene Technik wieder aus dem Treiber entfernt, die die Karte noch halbwegs brauchbar arbeiten lies. Diese künstliche Beschränkung auf 3,5 GByte durch den Treiber ist danach wieder entfernt worden. Nicht nur aufgrund des Settlement, sondern weil sie die Karte auch noch mit voller Absicht zum absoluten Alteisen degradieren wollten.

Also, am besten den Treiber GeForce Game Ready Driver 361.75 (WHQL) (Windows 10, x64) installieren, danach sämtliche Updates deaktivieren und das Problem ist gelöst – am besten gleich GeForce Experience gleich weglassen udn nur den bloßen Treiber installieren. Dann brauchst Dich mit den oben genannten Tools nicht herum zu schlagen.

Das Traurige ist ja eigentlich, daß nVidia damals bei dem Vergleich tatsächlich durchgedrückt bekamen, daß sie a) gerichtlich feststellen ließen, daß ihrerseits „nichts Falsches getan“ wurde (O-Ton Vergleich: »NVIDIA Corporation denies all allegations of wrongdoing, and both parties entered into the settlement and agreed upon the terms, believing them to be in the best interests of all parties involved.«) und man es gar schaffte, b) sämtliche ihrer Board-Partner (Gigabyte, ASUS, EVGA & Co) an den Schadensersatz-Ansprüchen als dafür aufkommend zur Rechenschaft ziehen zu können und für die Schäden aufkommen zu müssen (»… shall be held accountable to answer for damages«). Ist irgendwo schon echt harter Tobak was sich diese verbrecherische Firma immer wieder rausnehmen kann …
ODST schrieb:
Ich möchte die Machenschaften von Nvidia nicht verteidigen, dennoch muss ich erwähnen, dass ich nie Probleme mit meiner MSI GTX 970 4G hatte. Und seit Windows 10 schon gar nicht, weil hier das RAM Management leicht angepasst wurde.
… was aber ja einzig daran liegt, daß nVidia immense Anstrengungen unternommen hat, dafür Sorge zu tragen, daß durch den Treiber stets nur der Speicherbereich von 0 bis 3584 MByte assoziiert wird – und man schon ziemliche Verrenkungen unternehmen muß, um diese Barriere überhaupt zu überwinden. Deswegen hat es ja über zwei Monate gedauert, bis man Unregelmäßigkeiten festgestellt hat.

Im Endeffekt gibt es da gar nichts zu verteidigen, da es einem Großteil bis dato seinerzeit gar nicht aufgefallen ist, eben weil nVidia diese technischen Winkelzüge durch den Treiber unternommen hat. Diese waren ja nichts anderes als reine Vertuschungsversuche auf technischer Basis auf Treiber-Ebene.

Da tut man sich als betroffener Käufer keinen allzu großen Gefallen, den Umstand unterbewußt zu relativieren und das herunter zu spielen, das ist Selbstbetrug – da muß man halt auch mal ehrlich genug sein und den Schneid haben, sich so etwas einzugestehen. Aber wenn man eines im Leben lernt, ist es das, daß der Mensch dazu neigt, ungeheure Schwierigkeiten zu haben, sich Fehler an der eigenen Person einzugestehen (und daraus dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen zu müssen). Und dazu gehört eben auch, daß man einsieht, daß man betrogen worden ist.

Ist nur allzu Menschlich …


In diesem Sinne

Smartcom

¹ Und wie später herauskam, auch bei zahlreichen anderen Titeln wie etwa Hitman oder Rise of the Tomb Raider
 
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Wow. Das ist mal die ausführlichste und kompetenteste Antwort die ich je in diesem Forum bekommen habe! Das ist mehr als ich jetzt erwartet habe. Vielen, vielen Dank dafür!
 
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Der GeForce Game Ready Driver 361.75 (WHQL) hat leider nicht funktioniert. Das Spiel hat beim Start eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man es trotzdem startet bleibt es im Ladebildschirm hängen.

Funktionieren tut aber der Treiber 372.90. Ist der Game Ready Driver für Forza Horizon.

Damit wird die GTX 970 "nun noch" auf 3,7 GB ausgelastet und der RAM auf 6,7 GB. Ich kann so in 1440p auf Mittel/Niedrig mit 60 fps spielen. :)
 
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Das der Nachteil bei Nvidia. Man braucht meistens immer die neueren Treiber. Bei AMD kann man relativ noch sehr alte Treiber nutzen und die Games funktionieren trotzdem einwandfrei.
 
NoemSis schrieb:

Das Spiel hat beim Start eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man es trotzdem startet bleibt es im Ladebildschirm hängen.

Funktionieren tut aber der Treiber 372.90. Ist der Game Ready Driver für Forza Horizon.

Damit wird die GTX 970 "nun noch" auf 3,7 GB ausgelastet und der RAM auf 6,7 GB. Ich kann so in 1440p auf Mittel/Niedrig mit 60 fps spielen. :)
Du meinst, eine Fehlermeldung vom Spiel selbst? Wie lautete die? Wie hoch wurde vorher der VRam ausgelastet? Hast Du das Gefühl, daß mit dieser Treiber-Revision die 3,5 GByte-Sperre noch aktiv ist?
Naja, wenn es denn jetzt funktioniert und Du den Treiber nicht weiter aktualisierst, paßt das ja.
Akkulaus schrieb:
Das der Nachteil bei Nvidia. Man braucht meistens immer die neueren Treiber. Bei AMD kann man relativ noch sehr alte Treiber nutzen und die Games funktionieren trotzdem einwandfrei.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, warum ihm dies in diesem Falle aber nichts bringt. Deine Aussage ist vollkommen valide mit der aktuellsten Grafikkarten-Generation. Sobald die Karte jedoch etwas älter ist, ist das bei nVidia-Karten sehr schnell kontraproduktiv …


In diesem Sinne

Smatcom
 
Ja eine Fehlermeldung vom Spiel selbst. In etwa, dass die Treiberversion veraltet ist und dringend empfohlen wird, diesen zu Updaten. Man kann aber trotzdem fortfahren.

Ob die Sperre noch aktiv ist kann ich nicht genau sagen, da ja 3,7 GB verwendet werden. Das ist weniger als bei der aktuellsten Treiberversion wo ja über 4,0 GB belastet werden.
 
Edit: Falsches Thema!
 
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