AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Wie ist dein Airflow denn aktuell ? Was hast du denn so verbaut ? Nur rein aus interesse, hab das define r4 und bin manchmal überrascht von den temperaturen. Mein nächstes Gehäuse wird kein gedämmtes mehr

@pupsi
ich denke nicht das man sich an einer artikelsuchmaschine orientieren sollte ;) da sind die angaben beim hersteller verlässlicher.
morgen wissen wir es definitiv ;)

getgoods scheint bei dem Versand meines gehäuses zu schnarchen, obwohl es auf lager ist und am sonntag mit paypal gezahlt hab :/

hier mal ein review zur 290X Vapor nonOC
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/70913-sapphire-radeon-r9-290x-vapor-x-4gb/?page=12
bestätigt meine aussage bezüglich des taktes *zu pupsi schiel*
die besser OC'baren/freudigen karten werden als mit dem OC namen verkauft ;)

Scampio schrieb:
Wie ist dein Airflow denn aktuell ? Was hast du denn so verbaut ? Mein nächstes Gehäuse wird kein gedämmtes mehr

vorn 2 von fractal, den der schon drin war, ein der noch dazu gekauft wurde. hinten einen. habe keine temp probleme. sogar die lüftersteuerung läuft nur auf 1. also 5v

will mal unten noch ein rein tun für die GPU.
Ergänzung ()

Hujax schrieb:
@pupsi

morgen wissen wir es definitiv ;)

bestätigt meine aussage bezüglich des taktes *zu pupsi schiel*
die besser OC'baren/freudigen karten werden als mit dem OC namen verkauft ;)

bin mir sicher das du auch die Tri-x oc bekommst.

wenn ich denn mal noch eine vapor bekommen sollte, lass ich die eh erstmal wie sie ist.

aber grundsätzlich sollt man die vapor auch oc können, da ja selbst die von haus aus oc ist.

Die Vapor X sollte eigentlich recht gut zu OCen sein, da sie von Werk aus mit angehobenen Spannungen kommt. Ob das allerdings Sinn macht ist eine andere Frage, da man mit OC die Karten meistens in den richtig ineffzienzten Bereich treibt. Das ist das gleiche wie mit den GTX 970 Effizienz Käufern, die dann die Karte auf 1500Mhz takten und damit den Effizienzvorteil der Karte wieder kaputt machen.

Scampio schrieb:
Wie ist dein Airflow denn aktuell ? Was hast du denn so verbaut ? Nur rein aus interesse, hab das define r4 und bin manchmal überrascht von den temperaturen. Mein nächstes Gehäuse wird kein gedämmtes mehr

Ich habe den sog. Standard Airflow. Vorne mittig ein Lüfter einblasend, hinten und hinten oben jeweils ein Lüfter ausblasend. Dazu einen Single Tower CPU Kühler der ebenfalls nach hinten bläst.

Vom Aufbau ist mein Fractal Desig Arc Mini R2 dem R4/R5 recht ähnlich. Wenn ich meine Shadow Wings auf 12V laufen lasse, verbessern sich die Temperaturen ein gutes Stück. Das ist aber wegen dem Luftrauschen gut hörbar, die Lüfter selbst (Motor etc) höhrt man dagegen nicht.

Was ebenfalls noch ganz interessant ist und was ich bislang noch nicht erwähnt habe, ist, dass die VaporX 3 Slots belegt. Oder besser gesagt etwas dicker ist als eine normale 2 Slot Karte und damit der 3 Slot ebenfalls blockiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Was ebenfalls noch ganz interessant ist und was ich bislang noch nicht erwähnt habe, ist, dass die VaporX 3 Slots belegt. Oder besser gesagt etwas dicker ist als eine normale 2 Slot Karte und damit der 3 Slot ebenfalls blockiert wird.

das hat ja den vorteil das meh r warme luft raus kann, hinten.

Klar und einen dickeren Kühlkörper erlaubt. Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist, aber man sollte sich dem ganzen bewusst sein. Von meinen 4 Slots sind nun 3 Slots blockiert, was für jemand der zb. noch eine Soundkarte und eine TV Karte betreiben will, ein Problem wäre.

pupsi11 schrieb:
vorn 2 von fractal, den der schon drin war, ein der noch dazu gekauft wurde. hinten einen. habe keine temp probleme. sogar die lüftersteuerung läuft nur auf 1. also 5v

will mal unten noch ein rein tun für die GPU.

hab ich genauso, der untere für die GPU hat meines erachtens nach recht wenig gebracht. Aber vielleicht bringt es dir ja was.

die 290x vapor nonOC und nt sind da, das gehäuse nicht -.- soviel zum thema zur lieferzeit von 1-2 tage bei getgoods. ist heute nachmittags rausgegangen.
ein edeles stück metal was um die 290 gepackt. mein lieber scholli! freu mich schon auf morgen nachmittag =0 schon mal den treiber preloaden :D
gibt es was zu beachten beim OC'n? mit welchem tool?

Zuletzt bearbeitet:
will auch endlich meine vapor haben :-(

@Hujax ich würde MSI Aferburner nehmen. Mit dem Tool bin ich bis jetzt immer am besten gefahren.

Die sind bei der Vapor X aber mit 70° unter Vollast (bei 85° Chiptemperatur) vollkommen im grünen Bereich. Sofern die von GPU-Z ausgelesenen Sensoren keinen kompletten Müll anzeigen.

Ich würde die Spawas aber trotzdem im Auge behalten.

Ergänzung zu meinen R9 290 Vapor X Temperaturen:

Ich habe mittlerweile die Karte mal etws länger in Kombination mit Gehäuselüfter auf 7V laufen lassen. Das senkt die die Idle Temperatur immerhin um 8° auf 45°, was durchaus in Ordnung ist.

Unhörbare Gehäuselüftung erkaufe ich mir also mit 8° höheren Grafikkarten Temperaturen, wobei anzumerken ist, dass die be quiet! Shadowwings bei 5V auch kaum mehr Luft fördern. Im 7V Betrieb ist jetzt ein leiser Luftstrom zu hören, was auch nicht stört.

Zumindest lässt sich definitiv, dass die Karte im Idle wirklich unhörbar leise ist, wenn sie in einem offenen Gehäuse nichtmal sehr leise auf 5V laufende Gehäuselüfter übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Beweis zur 290 vapor nonOC^^
290vaportrixnonOC.gif

welcher beweis?

nein, stimmt nicht. die vapor gab es immer nur mit mind. 1000mhz. die 947 war nur bei der "serien" 290
Ergänzung ()

hab wohl doch noch glück. meine vapor-x 8gb ist schon auf dem weg :-) (morgen müsst die dann da sein)

du hast dich auf die geizhalz daten gestützt. ich habe den link vom hersteller angegeben wo bereits stand das des nur 290 vapor's ab 1000mhz.
lies bitte richtig!

hab keine auf was du hinaus willst. aber eine vapor-x 290 hat es nie mit 945mhz gegeben. sondern mit 1000mhz oder mehr.

und bezogen hab ich mich dabei nicht auf GH, sondern hier rauf. Unbenannt.jpg direkt von sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Muss leider ein Problem feststellen. Der rechner friert ein sobald ich den MSI afterburner starte :/ passiert fast jedes mal. Die Karte geht zurück. Muss mir überlegen ob ich das NT auch gleich zurück schicke oder doch behalte und mir einfach ne andere vapor hole. wegen zeitmangel zum daddln undso..hm

Zurück
Oben