Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram
- Ersteller b@iR
- Erstellt am
Pennerschwert
Commodore
Schon mal das Trixx OC Utility versucht ? Das sollte das gleiche können wie MSI Afterburner.
Mit meiner Karte läuft MSI Afterburner aber einwandfrei.
@pupsi
Entweder Hujax will OCen oder die Lüfterkurve noch etwas anpassen, was ich nur empfehlen kann.
Mit meiner Karte läuft MSI Afterburner aber einwandfrei.
@pupsi
Entweder Hujax will OCen oder die Lüfterkurve noch etwas anpassen, was ich nur empfehlen kann.
pupsi11
Banned
Depp_vom_Dienst schrieb:Entweder Hujax will OCen oder die Lüfterkurve noch etwas anpassen, was ich nur empfehlen kann.
ich weiß doch, aber kann mir ni vorstellen wieso das abkacken sollte bzw. die vapor schuld sein soll.
würde MSI AB runter hauen und noch mal neu machen.
Pennerschwert
Commodore
Kann auch ein Fehler der Karte sein, das kann man nie ausschließen.
@Hujax, du kannst ja eventuell noch im Hardwareluxx Sapphire Support Forum fragen, ob denen der Fehler bekannt ist. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für das Problem. Sollten die aber keine Lösung parat haben würde ich auf jeden Fall umtauschen.
@Hujax, du kannst ja eventuell noch im Hardwareluxx Sapphire Support Forum fragen, ob denen der Fehler bekannt ist. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für das Problem. Sollten die aber keine Lösung parat haben würde ich auf jeden Fall umtauschen.
Pennerschwert
Commodore
Schönes Teil, 8GB sind schon echt lecker
Wo hast du gleich nochmal gekauft ? Bei einigen Shops gibts noch Civilization Beyond Earth gratis zur Karte dazu. Wenn dein Shop daran teil nimmt, würde ich denen noch eine Email schreiben, kostenlose Spiele sollte man schließlich mitnehmen.
Wo hast du gleich nochmal gekauft ? Bei einigen Shops gibts noch Civilization Beyond Earth gratis zur Karte dazu. Wenn dein Shop daran teil nimmt, würde ich denen noch eine Email schreiben, kostenlose Spiele sollte man schließlich mitnehmen.
pupsi11
Banned
Depp_vom_Dienst schrieb:Schönes Teil, 8GB sind schon echt lecker
hab am ende bei MIX gekauft, da ja nirgends mehr kaufbar war oder für fast 500 euro
wegen dem spiel. da weiß i nicht ob das shop abhänig ist. mag das spiel aber eh nicht. würde das nur verkaufen (hatte die demo probiert)
Hujax
Lieutenant
hab einiges versucht. neue treiber, alle treiberspuren beseitigt usw.
es gibt wohl mehr fälle wo der afterburner das system einfriert, da kann man sich durch die ganzen google ergebnisse klickern...
bevor hier jemand auf die "clevere" idee kommt und mit amd bashing anfängt. nvidia karten sind auch davon betroffen
im endeffekt hab ich das trixx tool installiert und mal auf 1030 übertaktet. ^^ das trixx toll crasht bei mir, wenn ich auf settings klicke (laut foren ist das ein bekannter bug) xD aber OC läuft ^^ könnt ihr noch ein anderes tool empfehlen?
es gibt wohl mehr fälle wo der afterburner das system einfriert, da kann man sich durch die ganzen google ergebnisse klickern...
bevor hier jemand auf die "clevere" idee kommt und mit amd bashing anfängt. nvidia karten sind auch davon betroffen
im endeffekt hab ich das trixx tool installiert und mal auf 1030 übertaktet. ^^ das trixx toll crasht bei mir, wenn ich auf settings klicke (laut foren ist das ein bekannter bug) xD aber OC läuft ^^ könnt ihr noch ein anderes tool empfehlen?
SuddenDeathStgt
Banned
Na viel Auswahl & Alternativen gibts da ja net ...^^AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram
@Hujax
Mach alle Marken durch & probiere jedes einzelne Tool u. vermeide eine Kombination von bspw. Tool_A & B ...^^
pupsi11
Banned
@Depp vom Dienst: https://www.computerbase.de/forum/threads/generelle-fragen-zur-radeon-r9-290-x.1443531/page-8 guck doch einfach mal hier vor bei.
Hier mal ein neuer Test, der mein These etwas untermauert das AMD mit neuen Treibern der GTX 970 vorbei zieht. Sind sogar gute 8% bei der neuen Sapphiere Tri-X R9 290x 8GB
http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/
Zuletzt bearbeitet:
iceman1976
Banned
das ist mein reden. sobald downsampling eintritt teils sogar vorher schon sieht die 970er teils alt aus
Pennerschwert
Commodore
ampre schrieb:Hier mal ein neuer Test, der mein These etwas untermauert das AMD mit neuen Treibern der GTX 970 vorbei zieht. Sind sogar gute 8% bei der neuen Sapphiere Tri-X R9 290x 8GB
Laut dem Test wird die GTX 970 ja schon in Full HD von einer R9 290(X) deklassiert. Wenn man jetzt vom höheren Stromverbrauch absieht, hat AMD durchaus ein mehr als konkurenzfähiges Produkt, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die R9 290(X) schon vor über 1 Jahr vorgestellt wurde.
@pupsi
Das haben wir doch einige Seiten vorher schon mal diskutiert. Die Engine kann auch durchaus mehr belegen, als unbedingt notwendig ist. Wenn du die 8GB etwas fordern willst, wirst du schon in Richtung 2K-4K Texturenmods gehen müssen.
M
meckswell
Gast
Hey Depp, seit du die AMD Karte hast, laberst du irgendwie nur noch Scheiße.
R9 Karten sind keine Alternative zur GTX970 und sie sind auch nicht schneller, dafür vernichten sie aber Unmengen an Strom. Das soll ne Alternative sein? Ha, das ist ein schlechter Witz.
R9 Karten sind keine Alternative zur GTX970 und sie sind auch nicht schneller, dafür vernichten sie aber Unmengen an Strom. Das soll ne Alternative sein? Ha, das ist ein schlechter Witz.
Pennerschwert
Commodore
Hast du den velinkten Test gelesen ? Scheinbar nicht ...
Und warum sollen die Karten, abgesehen vom höheren Stromverbrauch keine Alternative sein ? Die Temperaturen sind dank guter Custom Modelle genauso gut bzw. sogar deutlich besser (VRMS). Die Lautstärke im Idle ist dank guter Custom Modelle ebenfalls konkurenzfähig und unter Last hat die GTX 970 dank ihres nervigen Spulenfiepens/zirpens ebenfalls keinen großen Vorteil.
Dazu kommt noch der 3,5GB Krüppel Speicher und der teils deutliche Aufpreis gegenüber den R9 290 Modellen, die kaum langsamer sind.
Und ganz nebenbei, ich kann ja auch nichts dafür, dass mich die GTX 970 nicht überzeugen konnte. Ich hatte für 350€ nicht das Gefühl eine gute Karte erworben zu haben.
Und warum sollen die Karten, abgesehen vom höheren Stromverbrauch keine Alternative sein ? Die Temperaturen sind dank guter Custom Modelle genauso gut bzw. sogar deutlich besser (VRMS). Die Lautstärke im Idle ist dank guter Custom Modelle ebenfalls konkurenzfähig und unter Last hat die GTX 970 dank ihres nervigen Spulenfiepens/zirpens ebenfalls keinen großen Vorteil.
Dazu kommt noch der 3,5GB Krüppel Speicher und der teils deutliche Aufpreis gegenüber den R9 290 Modellen, die kaum langsamer sind.
Und ganz nebenbei, ich kann ja auch nichts dafür, dass mich die GTX 970 nicht überzeugen konnte. Ich hatte für 350€ nicht das Gefühl eine gute Karte erworben zu haben.
Pisaro
Fleet Admiral
@meckswell: Den Benchmark hast du dir schon angeguckt? Selbst im "alten" ComputerBase Benchmark war eine 290x nur 3% langsamer als eine GTX 970 unter Full HD, über Full HD generell schneller. Wer hier gerade schei** erzählt solltest du jetzt selber wissen.... Dein Post ist der einzige Witz hier..
Mehr Stromverbrauch ja, vielleicht Ich lauter, dafür nicht langsamer und schnelle 4gb. Ist das eine Alternative? Definitiv!!
Zumal jetzt schon neu erscheinende Spiele aufgrund des Rams der 970 ruckeln. Wenn du mir nicht glaubst sag bescheid, dann poste ich mal nen Benchmark von nem neuen Spiel .
Mehr Stromverbrauch ja, vielleicht Ich lauter, dafür nicht langsamer und schnelle 4gb. Ist das eine Alternative? Definitiv!!
Zumal jetzt schon neu erscheinende Spiele aufgrund des Rams der 970 ruckeln. Wenn du mir nicht glaubst sag bescheid, dann poste ich mal nen Benchmark von nem neuen Spiel .
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67
Captain
Hey Leute, der TE fragt welche AMD- Karte er nehmen soll. Was soll dann dieser Kleinkrieg hier?
Und wenn man schon Vergleiche ranziehen will zwischen der GTX 970 und der R290(X), dann bitte doch die wirklich spürbaren und relevanten Unterschiede. Und Leistungsunterschiede unter 10% sind da nicht soooo entscheidend, wenn man die Preis dabei auch im Auge behält.
Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben. Mein PC (i5 4670K, 8GB Ram, SSD) mit der GTX 970 (Gigabyte G1 Gaming) und der PC von meinem Sohn (i7 2600, 8 GB Ram, SSD) mit der Sapphire Vapor R290. Gleiche Spiele in FHD.
Unterschied in der Leistung: Im Schnitt nicht wirklich spürbar
Unterschied in der Technik: AMD (free-sync, mantle, bessere Skalierung bei Mulitimonitorbetrieb), NVIDIA (Physix, 3D Vision, G- Sync), deutlich spürbar;
Lautstärke: Wer wirklich absolut silent will ohne großen Aufwand nimmt NVIDIA. Ansonsten geht mit Optimierung und ein bisserl Basteln durchaus auch AMD (und mal ehrlich, wer von uns hier hat keinen Spass am Optimieren und Basteln am PC? )
[IRONIE Modus]:ON Alle AMD-User sind schwerhörige Senioren, oder werden es aufgrund der Lautstärke der GraKas. Da geört auf jeden Fall des hier auf die Verpackung... [IRONIE Modus]:OFF
Stromverbrauch: Leute, seid mal ehrlich... Ist das echt das Entscheidende???
Und für die Temps gilt das gleiche, wie für die Lautstärke, oder ?!?
Also können wir uns doch ein bisserl locker machen und Spass an der Sache haben...
* Vorsicht, jetzt kommt der Auto- Vergleich*:
"Hey, Alda, die Anlage in meinem BMX ist serienmässig viel besser. Der Bass wummert viel lauter..."
"Klasse, Du Opfer, dafür scheppert bei meinem Bass im Audi das Nummernschild hinten cooler und nicht so laut..."
@ TE: Ist zwar ein bisserl über Deinem Preis- Limit, aber wie ist die denn: MSI R9 290X 8G
Die würde bei mir auf jeden Fall in die engere Wahl fallen, wenn ich nicht so verflucht fixiert wäre auf 3D- Vision und Physix.
Stromverbrauch wär mir egal, Leistung satt und leise bekommt man die mit ein bisserl Optimierung mit Sicherheit auch.
Und wenn man schon Vergleiche ranziehen will zwischen der GTX 970 und der R290(X), dann bitte doch die wirklich spürbaren und relevanten Unterschiede. Und Leistungsunterschiede unter 10% sind da nicht soooo entscheidend, wenn man die Preis dabei auch im Auge behält.
Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben. Mein PC (i5 4670K, 8GB Ram, SSD) mit der GTX 970 (Gigabyte G1 Gaming) und der PC von meinem Sohn (i7 2600, 8 GB Ram, SSD) mit der Sapphire Vapor R290. Gleiche Spiele in FHD.
Unterschied in der Leistung: Im Schnitt nicht wirklich spürbar
Unterschied in der Technik: AMD (free-sync, mantle, bessere Skalierung bei Mulitimonitorbetrieb), NVIDIA (Physix, 3D Vision, G- Sync), deutlich spürbar;
Lautstärke: Wer wirklich absolut silent will ohne großen Aufwand nimmt NVIDIA. Ansonsten geht mit Optimierung und ein bisserl Basteln durchaus auch AMD (und mal ehrlich, wer von uns hier hat keinen Spass am Optimieren und Basteln am PC? )
[IRONIE Modus]:ON Alle AMD-User sind schwerhörige Senioren, oder werden es aufgrund der Lautstärke der GraKas. Da geört auf jeden Fall des hier auf die Verpackung... [IRONIE Modus]:OFF
Stromverbrauch: Leute, seid mal ehrlich... Ist das echt das Entscheidende???
Und für die Temps gilt das gleiche, wie für die Lautstärke, oder ?!?
Also können wir uns doch ein bisserl locker machen und Spass an der Sache haben...
* Vorsicht, jetzt kommt der Auto- Vergleich*:
"Hey, Alda, die Anlage in meinem BMX ist serienmässig viel besser. Der Bass wummert viel lauter..."
"Klasse, Du Opfer, dafür scheppert bei meinem Bass im Audi das Nummernschild hinten cooler und nicht so laut..."
@ TE: Ist zwar ein bisserl über Deinem Preis- Limit, aber wie ist die denn: MSI R9 290X 8G
Die würde bei mir auf jeden Fall in die engere Wahl fallen, wenn ich nicht so verflucht fixiert wäre auf 3D- Vision und Physix.
Stromverbrauch wär mir egal, Leistung satt und leise bekommt man die mit ein bisserl Optimierung mit Sicherheit auch.