AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Schau dir doch einfach einen X beliebigen Test mit einer Referzen R9 290X (Max/Uber) an, die R9 290 Vapor X ist ein 1% schneller als vorher genannte Karte.

Bzw. siehe hier :

https://www.computerbase.de/2014-05...ndup-test/2/#diagramm-battlefield-4-2560-1600

Die Sapphire R9 290X Tri X OC ist ca. 3% schneller als die R9 290 Vapor X (laut CB Test).

Btw. als Anhaltspunkt:

Mit der GTX 970 hatte ich 9800 Punkte im 3Dmark Firestrike, mit der R9 290 Vapor X hatte ich 9700.

in deiner sig steht aber eine Tri-x oc. welche hast du denn nun?

Es führt zu verwirrung, also es gibt laut dieser liste:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=0&psn=000101&lid=1&leg=0
2 verschiedene VAPOR 290 und 2 verschiedene VAPOR 290X! Die 8GB Version nicht mitgezählt.
Jeweils einmal normal und einmal OC.
Unterschied:
Bei den beiden 290 und 290 OC
1000 zu 1030 MHz Core Clock
Und bei den beiden 290X und 290X OC
1030 zu 1080 MHz Core Clock
5300 zu 5640 MHz Effective Memory

Natürlich haben die 290X Varianten mehr Stream Processors und sind laut dem o.g. CB Test ~5-10% schneller als die 290er.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, dann kauft man sich doch einfach die 290 non OC und overclockt diese, sollte man das wollen, einfach auf das niveau der 290 OC und weiter. Oder geht das nicht? Abgesehen von der Übertaktbarkeitsfreundlichkeit des Exemplars.

Klar geht das, macht aber nur Sinn, wenn du die non OC günstiger als die OC Variante bekommst.

mich juckte es in den fingern eine 290x vapor zu kaufen, aber der aufpreis ist es einfach nicht wert. ich werde mir die 290 mit oder ohne OC holen, mal sehen welcher händler und preis sich finden lässt :)
Die 3xxer serie werde ich wohl auslassen. 290 reicht für alles außer eventuell witcher 3 :D

Ich habe auch erst überlegt die R9 290X Variante zu holen, allerdings steht der Aufpreis einfach nicht in Relation zur Mehrleistung. Selbst die Sapphire R9 290X Tri X Oc für 350€ ist viel zu teuer, da eine R9 290 Vapor X nur 2% langsamer ist.

Wenn sich die Gerüchte bestätigen, dass die R9 380X nur eine umgelabelte R9 290X wird, ist wäre warten für mich völlig sinnlos gewesen, da meine Schmerzgrenze für eine neue Grafikkarte eigentlich bei etwa 300€ lag. Die 360€ für die GTX 970 waren eigentlich schon deutlich drüber und Fiji (R9 390(X)) wird sicher nochmal deutlich teuerer werden.

BTW: Zur Zeit gibts Civilization Beyond Earth zu den R9 290(X) Modellen, sofern dich das Spiel interssiert (ich finde es bislang recht gelungen), informiere dich vorher, ob der Händler daran teilnimmt.

http://www.amd.com/de-de/markets/get-civilization

Zuletzt bearbeitet:
civ mag ich nicht^^ mir gefällt endless legend besser.
Hab jetzt bei amazon warehouse die 290x vapor nonOC für leckere 315,04€ gefunden und gleich zugeschlagen :D gleich dazu ein e10 700 watt.
Die netzteile nehmen sich preislich nichts und da amazon direkt nur die 700 variante verkauft, hab ich die genommen. bei amazon weiß ich wenigstens das die service haben :)
müsste am dienstag da sein. Hoffentlich kommt das gehäuse auch am Dienstag =0

Schöner Schnapper ;)

Allein die 30 Tage Rücksendefrist, sind in Fällen wie mit der GTX 970 gold wert. Man kann in aller Ruhe eine Ersatzkarte bestellen und erst danach zurückschicken. Welches Gehäuse ist es denn geworden ?

genau :D
Nanoxia Deep Silence 3 in anthrazit ^^

Das Nanoxia Deep Silence 3 sollte sich gut belüften lassen. Achte unbedingt darauf, die Kabel sauber zu verlegen, damit ein Luftstrom durchs Gehäuse entstehen kann. Eine sehr schlechte Gehäusebelüftung ist das einzige was der Vapor X das Genick brechen könnte.

Öffne ich bei mir zb. die linke Gehäuswand komme ich unter Volllast nichtmal über 70°. Ein gewisser Wärmestau ist also selbst in meinem relativ offenen Gehäuse vorhanden.

wenn ich das richtig verstanden hab, braucht man ein stützbein für die karte, sonst bricht aus dem mobo =o
was eignet sich da gut? mir fällt nichts dazu ein

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie in der Signatur steht, die Vapor X:

du hattest mal gesagt das du dir vapor-x 4 gb gekauft hättest, aber in deiner signatur steht jetzt die Tri-x oc.
deswegen wollt ich wissen welche karte du hast. wegen laut stärke und so
Ergänzung ()

Hujax schrieb:
gleich dazu ein e10 700 watt.

700W? für was brauchst du denn soviel? da hätte doch locker ein Sp7 für ~55 euro getan. da hättest den "mehr" preis in die gpu gesteckt, stecken können
Ergänzung ()

Hujax schrieb:
Es führt zu verwirrung, also es gibt laut dieser liste:

2 verschiedene VAPOR 290 und 2 verschiedene VAPOR 290X! Die 8GB Version nicht mitgezählt.

https://geizhals.de/?cmp=1067162&cmp=1097192&cmp=1107122&cmp=1144627

diese 4 gibt es von der vapor

pupsi11 schrieb:
du hattest mal gesagt das du dir vapor-x 4 gb gekauft hättest, aber in deiner signatur steht jetzt die Tri-x oc.
deswegen wollt ich wissen welche karte du hast. wegen laut stärke und so

Ja ich habe doch auch die Vapor X in der Signatur stehen:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC. Das teil heist ja wie die Tri X OC, nur noch mit dem (jetzt hoffentlich deutlich sichtbaren Zusatz Vapor X.

Zuletzt bearbeitet:
Hujax schrieb:
wenn ich das richtig verstanden hab, braucht man ein stützbein für die karte, sonst bricht aus dem mobo =o
was eignet sich da gut? mir fällt nichts dazu ein

Nein das tut die Karte natürlich nicht, dank der überraus stabilen Backplate hängt die Karte sogar weniger durch als meine vorherige Asus GTX 970 Strix.

Ich habe eigentlich nur mit etwas Schaumstoff unter dem Kühlerende abgestützt, weil es einfach zu bewerkstelligen war. Notwendig ist es sicher nicht. Ich hätte da höchsten beim Transport des PCs (beispielweise im Auto) Angst vor größeren Schwingungen, da die Karte trotz allem relativ schwer ist.

glaub man hätte dazu auch mal was gelesen das man sowas tun sollte.

wie sind bei dir denn die temps @vom_dienst

Im Idle wird die Karte 52° warm, damit läuft sie noch im Single Fan Modus. Man könnte zwar die Temperaturen noch weiter drücken, dazu müsste ich aber die Gehäuselüfter mit 7V oder 12V betreiben, was mir zu laut ist. Im beschrieben Szenario wird die Karte zwar 52° warm, ist dafür aber (inklusive Gehäusebelüftung) unhörbar.

Unter Last habe ich die Lüfterkurve etwas entschärft mit einer Zieltemperatur von 85° statt 73° (wie im Auslieferungszustand). Dabei laufen die Lüfter ebenfalls auf 5V, wobei ich sie auch auf 7V stellen kann, was in besseren Temperaturen resultiert und die Lautstärke nicht weiter erhöht.

Das effektivste ist allerdings tatsächlich das Gehäuse zu öffnen, dann sinken die Temperaturen auf 65° unter Volllast. Die Karte hängt also stark an der Gehäusebelüftung, die bei mir zugunsten der Lautstärke eingeschränkt ist. Lüfter, die mit 5V betrieben werden sind zwar sehr leise, fördern aber auch kaum Luft. Den Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperaturen musst du allerdings selber finden.

Wenn man bedenkt, dass das Referenz Design bei 94° (samt VRMS) schmort mache ich mir mit 85° und max. 75° warmen VRMS keine Sorgen. Da fand ich die 105° VRMS der Asus Strix schon bedenklicher.

wenn ich denn irgendwann mal zu einer vapor komm, werd ich sie lassen wie sie ist. hab eh vor im r5 ein noch besseren airflow hin zu bekommen.

Zurück
Oben