AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

post 237 und dort auf "homepage" klicken. dann bis ganz runter. letzter abschnitt. aber das sagt ich ja schon

ich kann meine 970 auch zurück schicken würde aber ungern meine alte 8800gts bis zum sommer verwenden. hat da jemand eine preiswerte idee bis max 100€?

Hujax schrieb:
ich kann meine 970 auch zurück schicken würde aber ungern meine alte 8800gts bis zum sommer verwenden. hat da jemand eine preiswerte idee bis max 100€?

hä was?

Hujax schrieb:

Wie wäre es mit einer Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, die ist nur 5% langsamer wie die Top Modelle der GTX 970, dafür aber 50€ günstiger. Die Leistung einer GTX 970 hätte dir schließlich auch ausgereicht, also warum dieses zwanghafte warten auf die neuen AMD Karten ?

Zumal es derzeit so aussieht als würde sich das Spiel, wie bei den R9 270(X) und R9 280(X) Modellen wiederholen und nur die R9 390(X) Modelle auf einem neuen Chip basieren.

http://www.guru3d.com/news-story/am...is-380xfiji-is-390x-and-bermuda-is-395x2.html

Hujax schrieb:

Eine gebrauchte 7950 bekommt man für den preis. Sonst eine neue r7 260 oder 260x.

mein erster gedanke zum überbrücken der zeit bis zur 3xxer serie mach wenig sinn.
Mein system hat ein bequite 400 watt netzteil. somit ist es schwierig eine 290(x) rein zu packen :/ ja, war blöd es so kurz zu bemessen. konnte das fiasko mit der 970 auch nicht ahnen -_-
theoretisch müsste diese karte doch passen, oder?
https://www.computerbase.de/preisve...on-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

oder ich muss gleich das netzteil mitersetzten -______- vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen im Netzteil Thread nochmal nachzufragen, aber prinzipiell läuft es (siehe meine Signatur).

konnte das fiasko mit der 970 auch nicht ahnen -_-

Wobei ich mich wieder einmal frage welches Fiasko gemeint ist ?

oder gehörst du zu den 0,1 % die Far Cry 4 in 3 k ultra mit 20 Fps spielen und dann klagen das ein paar ruckler zu sehen sind .?

Wo hast du denn ein unlösbares problem mit der 970 GTX ?

Oder glaubst du wirklich das eine AMD mit 4 oder 8 GB der Stein der Weisen ist ?

Mordors Schatten läuft sowohl mit Geforce- als auch Radeon-Grafikkarten durchaus ordentlich - keine GPU fällt durch unverhältnismäßige Leistung auf. Wie schon erwähnt, die Speicherproblematik fällt in unseren Benchmarks nur unzureichend ins Auge. Tatsächlich ruckelt es in 1080p mit Ultra-Texturen auf allen mit "nur" 4 Gigabyte Speicher ausgestatteten Karten dann und wann, mit nur 3 Gigabyte Speicher kommt erst Recht keine Freude auf. Stehen die Texturen auf "Hoch", läuft das Spiel mit 3 Gigabyte Grafikkartenspeicher flüssig, mit 2 Gigabyte müssen Sie wiederum dann und wann kleinere Ruckler in Kauf nehmen. Die 6 Gigabyte einer Geforce GTX Titan lassen das Spiel auch mit Ultra-Texturen sehr flüssig laufen (~5,7 Gigabyte Belegung), doch schon mit einer Auflösungsskalierung von 150 % - ausgehend von 1080p, die interne Auflösung beträgt also 2.880 x 1.620 - läuft auch hier der Speicher voll, das Spiel stockt hin und wieder.

Für diese Auflösung mitsamt Ultra-Texturen sind andere Kaliber nötig. Wie etwa die mit gewaltigen 16 Gigabyte ausgestattete Radeon Firepro W9100, die auch diese Auflösung und selbst Ultra-HD ohne Speicherruckler packt - beides wohlgemerkt als einzige Grafikkarte in unserem Testfeld. In Ultra-HD wird allerdings die Leistung der Profi-Karte knapp. Leider wird die Speicherbelegung der Firepro W9100 weder in GPU-Z (angeblich ~2,8 GB) noch mit dem MSI Afterburner (angeblich ~6.450 von "maximal 3.072 MB") korrekt angezeigt, sodass wir keine verlässliche Auskunft über die tatsächliche Belegung geben können. Eins steht aber definitiv fest: Mordors Schatten ist ein Speicherfresser sondergleichen.

Wer die Testberichte zu den neuen Speicherfressenden Spielen gelesen,

und vor allem auch verstanden hat , weiß wie unsinnig der Umtausch ist .

Aus moralischer Sicht kann ich es verstehen aus technischer Sicht nicht .

Das ist nur Einbildung .

Siehe oben !

@tomtom 333 wunderbar das sich alle alles gefallen lassen. macht ruhig weiter so. setz deine grüne brille ab !

@tomtom 333
3K/4K werden daher genommen, damit man das Problem der GTX970 ersichtlich machen kann weil der Treiber dann auch die restlichen 500MB vom Vram füllt.

Bedeutet nicht das die Probleme dadurch nur bei 3K/4K auftreten sondern je nach Szenario sogar mit 1080p Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
@depp_vom_dienst
mein nt ist ein e10 400watt. Ich kann keinen test mit einem 1231v3 und Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC finden :/

@tomtom 333
JA, es ist ein fiasko.

edit: Welche mir auch sehr gut gefällt, aber keine test zu finden sind. ist die VTX3D Radeon R9 290, X-Edition V2. hat jemand erfahrung mit der?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gedacht, ich klinke mich mal hier ein, bevor ich den x. Thread dazu eröffne.

Ich habe ebenfalls das Glück eine 970 zu besitzen. Die wiederum überhaupt erst der Grund war vor zwei Monaten meinen ersten wirklichen Highend-Rechner anzuschaffen. Tja, echt blöd gelaufen. Na jedenfalls steht es für mich außer Frage, dass ich nie wieder ein Nvidia-Produkt konsumieren werde. Soweit so gut (oder auch nicht). Möglichst lös gelöst von den Emotionen muss ich jedoch trotzdem versuchen objektiv die Beste Lösung im Moment zu finden. Und deswegen schreibe ich hier.

Es handelt sich dabei um die EVGA SC2. Diese habe ich für 300 erworben, was immer noch fast 50e unterm aktuellen Bestpreis ist. Eine Alternativkarte zum Überbrücken habe ich nicht mehr. Ich hatte eine 6950 vorher, die jetzt bei meiner Freundin ihre Runden dreht und ich ungern dem Treiben ein Ende setzen will.

Mein erster Gedanke war die 970 an Caseking innerhalb derer Frist zurück zu schicken, eine 290x zu erwerben um dann gegen Ende des Jahres, sofern es entsprechende Boardpartner-Designs gibt, die 390x zu erwerben. Dabei würde ich dann natürlich Verlust machen beim Wiederverkauf der 290x.

Wie ist es denn mit dem Preisverfall und Wiederverkaufswert gebrauchter Ware bez. AMD- und Nvidia-Karten im höheren Preissegment? Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, dass die Nvidias preisstabiler sind und entsprechend mit weniger Verlust noch absetzen kann, da diese Problematik absolut nicht bei der Mehrheit der Hardware-Konsumenten angekommen ist. Ergo würde ich im Kontext des guten Einkaufspreises der 970 und der besseren Preisstabilität (+ über 4 Jahre Restgarantie) am Ende weniger Verlust machen beim Wechsel auf die 390x, als wenn ich jetzt eine 290x erwerbe und diese wieder veräußer. Mal abgesehen von dem ganzen Zeitaufwand..Ist das wirklich so, oder irre ich mich total? Ich würde mich durchaus freuen, wenn wer eine Meinung dazu abgeben mag;)

MfG

@Hujax
PC Games Hardware (4/2014) hat einen Test zu der VTX3D, musst du dir nur die Ausgabe besorgen.
http://www.amazon.co.uk/VTX3D-290-X-Edition-Graphics-Express/dp/B00HRJJHJC
zwei Amazon-Bewertungen, die man ja immer mit Vorsicht genießen sollte

ansonsten ist in der Tat sehr mau, habe auch schon danach gesucht. Ich selbst würde da lieber die Finger von lassen. Kaum bekannte Marke (Wiederverkauf wird dann sich wohl nicht so lohnen, wahrscheinlich) und die sind auch noch recht "neu". Wie gut der Service teilweise bei lange etablierten Marken läuft, wissen viele nur zu gut. Aus diesen Gründen würde zumindest ich davon absehen. Zwar keine Graka, aber schon was anderes hatte ich mal von einem frischen Marktteilnehmer. Wirklich keine tolle Erfahrung bei Reparatur. Aber so ist es nun mal, lernen müssen alle irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da TomTom ein wenig in Schutz nehmen. Eine grüne Brille hat er meiner Meinung nach nicht auf. Er hat halt nur einen Test zitiert und seine eigene Meinung kund getan.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Welche mir auch sehr gut gefällt, aber keine test zu finden sind. ist die VTX3D Radeon R9 290, X-Edition V2. hat jemand erfahrung mit der?

Was ich rausgefunden habe, ist, dass VTX3D mehr oder weniger die Billig Version von Powercolor ist. Die Bewertungen zur Karte sind eher durchwachsen und höchstwahrscheinlich wird sie unter Last sehr sehr laut werden, wenn selbst eine Vapor X hörbar wird.

Zudem muss der Preis von 250€ ja irgendwoher kommen.

@Depp_vom_Dienst
Wie kann die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC bei dir mit dem 400 Watt netzteil laufen und bei mir nicht? was übersehe ich?
Liegts am xeon, der bei mir vermutlich ~10 Watt mehr zieht?

hab mein sys in meine signatur aufgenommen :)

Wer sagt, dass es nicht läuft ? Die Karte zieht im Schnitt bei Volllast (Benchmark) ca 260W laut GPU-Z. Da ist natürlich Messungenauigkeit drin, da der Verbrauch nur anhand der Werte von anderen Sensonsten errechnet wird, allerdings deckt sich das ganze mit den Ergebnissen von Tomshardware, die die Leistungsaufnahme direkt an der CPU messen:

http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542-6.html

Die Peakwerte von 350W steckt mein E9 locker weg, da es 450W Spitzenleistung liefern kann (und vermutlich noch zusätzlich Reserven bietet). Beim E10 wird es nicht anders sein. Selbst Prime95 (AVX) + 3DMark Firestrike oder MSI Kombustor GPU Burn In läuft ohne Absturz. Von demher würde ich mir bei hochwertigen Netzteilen wie dem E10, in der Hinsicht eher weniger Sorgen machen. Zusätzlich Übertakten sollte man natürlich dann nicht mehr. Die Differenz zwischen Xeon 1230v3 und 1231v3 dürfte bei wenigen W liegen, der Unterschied wahrscheinlich nichtmal messbar sein.

Eine Garantie, dass es läuft, kann ich dir allerdings nicht geben.

Das E10'er 400 Watt Modell bietet auf jeden nur eine 12V Schiene. Könnte daran liegen..

Was sich bei der "New Edition" geändert hat:

Wie Sapphire gegenüber ComputerBase soeben geäußert hat, werden die New-Edition-Grafikkarten, anders als die alten Modelle, nicht mehr auf das Referenz-PCB von AMD setzen, sondern mit einer Eigenentwicklung ausgestattet sein. Diese bietet unter anderem bei der Stromversorgung eine zusätzliche Phase (sechs anstatt deren fünf) für die GPU, sodass mögliche Übertaktungsergebnisse höher ausfallen können. Darüber hinaus sind auch die Lüfter ausgetauscht worden, die nun über eine höhere Lebensdauer verfügen sollen.

Nachzulesen hier

Cu der Pry

für wen ist das @pry?

Zurück
Oben