AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Depp_vom_Dienst schrieb:
Benutzter VRAM =/ Benötigter VRAM

Da hast du Recht :)


Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich habe mein Skyrim mit 30 GB an Texturen Mods, zwischen 2k-8k laufen und habe nichtmal mit der Krüppel GTX 970 Probleme. Was nicht läuft ist ugridstoload 7 (statt der standardmäßigen 5), was bewirkt, dass mehr Zellen geladen werden. Das frisst dann allerdings dermaßen viel Leistung, dass ersten der RAM überläuft, zweitens der VRAM überläuft und die Frames massiv in den Keller gehen.

Und hier hast du deine Antwort, reicht der VRAM nicht aus, lagert der Treiber in den RAM aus, dies führt unweigerlich zu performance Problemen, wie selbst feststellen musstest.

Das was da ist soll auch genutzt werden, viele sehen dass als Resourcenverschwendung an, ich finde es genau richtig so, es kann eh keine andere App die Karte nutzen, wenn eine 3D Anwendung läuft, also warum nicht aus dem vollem schöpfen? ;)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Dir ist aber klar, dass die R9 290X Vapor X nur 7% schneller ist als eine R9 290 Vapor X, dabei aber 100€ mehr kostet.

Die "X" hat jedenfalls mehr Potential, vorallem wenn man diese gut Übertaktet, vorausgesetzt man hat eine echt gute Kühlung :D


pupsi11 schrieb:
ich will aber 8gb ram.

:D Ich auch

Finde das auch für die nächsten eins, zwei Jahren recht zukunftssicher! Vorallem, da immer mehr Spiele gern auslagern wollen!

Entschuldige. Ich möchte deine Nerven nicht strapazieren. Aber was mich interessiert ist, ob es Sinn macht und ob man denn nicht DOCH einen Vorteil hat, wenn man mehr vram hat, da das nachladen somit schneller geht.
Es macht Sinn. Wenn die Daten schon im VRAM liegen müssen sie nicht erst ausm RAM geladen werden! Das kostet Zeit und die Performance sinkt.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was da ist soll auch genutzt werden, viele sehen dass als Resourcenverschwendung an, ich finde es genau richtig so, es kann eh keine andere App die Karte nutzen, wenn eine 3D Anwendung läuft, also warum nicht aus dem vollem schöpfen?

Natürlich macht das Sinn, allerdings sollte man daraus trotzdem nicht immer den Schluss ziehen, dass belegter RAM/VRAM = benötigter RAM/VRAM ist.

Die "X" hat jedenfalls mehr Potential, vorallem wenn man diese gut Übertaktet, vorausgesetzt man hat eine echt gute Kühlung

Klar hat die X mehr Potential, kostet aber auch deutlich mehr. Für mich macht eine X sowieso keinen Sinn, da eine R 290 mit meinem Netzteil noch laufen könnte, aber eine R9 290X dann definitiv zu hart an der Grenze ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn selbst Skyrim mit knackscharfen 2k-4k Texturen auf einer Krüppel GTX 970 noch sinnvoll läuft, wie schaffen es dann diverse Spieleentwickler den VRAM Bedarf so deutlich über 4GB zu bringen. Wenn man bedenkt, dass die Mods für Skyrim meistens laienhaft erstellt werden und oft nichtmal sinnvoll komprimiert sind, müssen die Spielentwickler von heute schon einen unfassbaren Rotz abliefern, um das noch schlechter hinzubekommen.

Vielleicht wird ja unter der Kleidung der NPCs ein 8K Waschbrettbauch mit 500MB Texturengröße gerendert, wer weiß :D
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Hier noch die versprochenen Screenshots (wieder reduzierte Auflösung, ingame siehts deutlich besser aus):


Für den Anfang reicht es auch schon RealVision ENB + Enhanced Lights & FX zu nutzen. Allein das macht einen gewaltigen Unterschied.

man sieht ma skyrim scheiße aus :-(
hab mir von nexusforum.. noch 2 3 mods gezoge, nur hab ich keine ahnung wie man die einpflegen muss. hd mod ging über steam

wie viel macht denn bei dir der vram in skyrim
 
Danke für deine Ausführung dazu.

Wenn ich von meinter gtx560ti ausgehe, die nur 1GB hat, dann hab ich gerade in Skyrim beim Laden in ein neues Gebiet Kurze Hänger (Nachladeruckler) beim drehen, bis die Texturen alle geladen sind. Ein mal um die Axe und 2-4 kurze Nachladeruckler später läuft dann alles super. (Ich nutze auch Mods und 2k Texturen auf fast max. Einstellungen)

Durch das cachen (vorrausgesetzt man hat mehr vram als unbedingt nötig) hätte ich demnach keine Nachladeruckler, oder vermindert es doch nur die Framedrops?

Ich möchte in Erfahrung bringen ob man dem Verbrauch an vram (auch durch vorladen) nicht doch mehr Relevanz zukommen lassen sollte, wenn es wieder heißt Tool x zeigt soundsoviel vram-Nutzung an"

In verschiedenen Spielen ist es bei mir so, dass kaum vorgeladen wird. Der vram wird sogar wieder leerer - je nach Gebiet oder Situationen in Spielen und wird auch erst dann wieder gefüllt wenn mehr benötigt wird. Ich müsste es für mich so sehen als wenn nicht "wahllos" der vram vollgecached wird.

Für die GPU muss eben auch so viel VRAM verfügbar sein, dass alles gerade ZWINGEND benötigte im VRAM landen kann. Solange das der Fall ist, läuft das Spiel auch ohne VRAM Framedrops.

Ahja genau das meinte ich. Doch wie sollte man das erkenne anhand der Tools, wenn es nur anzeigt wie viel gerade geladen ist und wirklich brauchbar? Wie gesagt wird bei mir kaum der vram ganz gefüllt. Ist eher selten. Ausser in Skyrim, da hab ich es wohl etwas übertrieben mit den Mods, aber ich kann mit den Nachladeruckler, die nicht so oft vorhanden sind, leben. Ist eben mein Kompromiss. Zumal der vram ja auch oft beim normalen spielen (ohne porten) auf 600mb-800mb geht. Wechselt stetig.

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn selbst Skyrim mit knackscharfen 2k-4k Texturen auf einer Krüppel GTX 970 noch sinnvoll läuft, wie schaffen es dann diverse Spieleentwickler den VRAM Bedarf so deutlich über 4GB zu bringen. Wenn man bedenkt, dass die Mods für Skyrim meistens laienhaft erstellt werden und oft nichtmal sinnvoll komprimiert sind, müssen die Spielentwickler von heute schon einen unfassbaren Rotz abliefern, um das noch schlechter hinzubekommen.

Böse Zungen könnten behaupten, dass man absichtlich schlechte Ports raus haut - so wird gewährleistet, dass man Hardware aufrüstet. :D
 
Es werden 3,5GB belegt, mehr lässt der Treiber schließlich nicht zu. Mein Problem sind eher meine 8GB RAM, die ENB alleine schluckt schon 3,5GB, dazu kommen noch 1,5GB durchs Game selber und der Rest wird mit gecacheden Texturen vollgeknallt.

Ich würde dir generell den Nexus Mod Manager empfehlen, damit behältst du den Überblick über die installierten Mods und kannst sie bei Bedarf wieder deinstallieren:

Teste für den Anfang doch mal RealVision ENB und Enhanced Lights & FX:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

Ganz oben steht "Install NMM" dort kannst du den Nexus Mod Manager runterladen und installieren. Sobald du diesen installiert hast, kannst du Mods in Zukunft mit dem Download (NMM) Button einfach herunterladen.

Enhanced Lights & FX gibts hier.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=27043&pUp=1

Auf Files klicken und mit dem NMM Button Enhanced Lights & FX + die DLC Patches, sofern du diese hast, herunterladen.

Im NMM kannst du dann erst Enhanced Lights & FX per Doppelklick installieren, dabei wählst du alles bis auf die ELFX Laternen aus. Danach RealVision ENB per Doppelklick installieren, die Optionen auswählen die du haben willst und danach RV Install im Skyrim Ordner ausführen.


Ich möchte in Erfahrung bringen ob man dem Verbrauch an vram (auch durch vorladen) nicht doch mehr Relevanz zukommen lassen sollte, wenn es wieder heißt Tool x zeigt soundsoviel vram-Nutzung an"

Das kommt darauf an, bis zu welcher Entfernung gerendert wird, es wird ja schließlich nicht die ganze Spielwelt in den VRAM geladen, sondern alles was sich im Renderbereich befindet. In einer gewissen Entfernung werden ja LOD Texturen genutzt, die sich größenmäßig nicht ändern. Wenn also alles was die Engine in den VRAM laden möchte Platz hat und noch mehr Platz hätte, ist es durchaus möglich, dass der VRAM nicht immer voll belegt wird.

Wenn ich von meinter gtx560ti ausgehe, die nur 1GB hat, dann hab ich gerade in Skyrim beim Laden in ein neues Gebiet Kurze Hänger (Nachladeruckler) beim drehen, bis die Texturen alle geladen sind.

Das sind eben die Ruckler die entstehen, wenn noch nichts gecached wurde. Diese Anfangsruckler lassen sich aber nicht vermeiden, da einfach erst einmal alles was benötigt wird in den VRAM geladen werden muss. Natürlich könnte man auch die Ladezeit dermaßen erhöhren, dass dieser Vorgang schon abgeschlossen ist, bevor du die Spielwelt betrittst, aber das würde ja auch nichts bringen.


Es ist ja auch nicht gesagt, dass jede Engine sich das Maximum an VRAM krallt. Wie genau der VRAM gehandhabt wird ist ja schließlich immer noch abhängig von der Engine. Wie genau zb. die Löschroutinen der Skyrim Engine aussehen weiß ich, vielleicht werden auch ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr benötigte Texturen wieder gelöscht, selbst wenn noch Platz im VRAM wäre.

Wenn du es noch genauer wissen willst, solltest du einen Experten fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus Mod Manager geht seit über einer woche nicht zum downloaden. da kommt immer ein seitenfehler
 
Mit dem Nexus Mod Manager zerschießt man sich auf Dauer den Skyrim Install wenn man nicht alles ordentlich macht, da die Moddateien direkt in den Spielordner gepackt werden, und generierte Dateien dort dann auch bleiben (außer man löscht das dann manuell).
Würde da eher den Mod Organizer empfehlen, da bleibt alles sauber. Außerdem lädt es schneller und hat andere nette Features.

Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass eine 290X mit 4GB bei einem >>stark<< gemoddetem Skyrim auch schnell an ihre Grenzen stößt.
 
Kann man doch hier downloaden:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/modmanager/?

Komisch ich hatte damit nie Probleme. Ich nutze allerdings auch immer mal wieder meine saubere Neuinstallation, wenn ich eine komplett neue Mod Kombination verwende.

Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass eine 290X mit 4GB bei einem >>stark<< gemoddetem Skyrim auch schnell an ihre Grenzen stößt.

Man braucht nur die Grasdichte auf 5 stellen und schon zwingt man jede Grafikkarte in die Knie.
 
Das war aufschlussreich. Danke noch mal dafür.

Also ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Nexus Mod Manager. Gut, ich modde nicht viel aber wenn ich dann mal ne Mod runter schmeisse, dann werden die Daten auch gelöscht. Musste nichts manuell löschen.
 
danke @Depp.

werd mich mal näher damit befassen. mal gucken was bei skyrim alles noch machbar ist.
 
Mit Skyrim ist viel machbar, wenn man bereit ist ein wenig Zeit zu investieren. Grafisch ist das Spiel damit definitiv up to date, zumindest für ein Open World Spiel.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
@b@iR

Welches Gehäuse hast du denn ? Kann man da nicht den Festplattenkäfig ausbauen ? In meinem Micro ATX Gehäuse haben Grafikkarten bis 40cm Platz, wenn man den mittleren Festplattenkäfig rausnimmt. Vielleicht hat dein Gehäuse ja auch so eine Option.

Habe ein Cooler Master Cm Storm Scout.
Ich lade gleich mal ein paar Bilder vom Inneren hoch.
Das dicke Kabel neben der Grafikkarte ist ungefähr 2 cm dick. Da wäre also noch ein wenig Luft. Könnte bei den AMDs sehr eng werden.
IMG_20150207_203353.jpg

IMG_20150207_203603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pupsi11

Bei mir staubt es dermaßen stark, dass ich den heute sauber machen kann und in spätestens einen Monat sieht der wieder genauso aus. Ich habe den zuletzt beim Tauschen der Grafikkarte ausgesaugt. Ich werde das wohl wieder machen wenn ich eine neue AMD-Grafikkarte für meinen Rechenknecht habe.

Trotzdem danke für den Tipp. ;)
 
Gehäuse mit Staubfilter ;) Lohnt sich
 
oder die Wohnung regelmäßig säubern
nun haben wir alle Möglichkeiten aufgezählt :D

bei mir ist die Säuberung am PC schon gut zwei Jahre her und einzig den Staubfilter muss ich ab und an mal auswaschen. Da ist das Lancool K62 echt nicht schlecht obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mir wohl ne ganze Menge kaufen. Denn ich habe zwei Lüfter an der Seite, einen oben (der wahrscheinlich am meisten Staub reinlässt wenn der Rechner aus ist) und einen hinten. Und dann muss ich die ganzen kleinen sonstigen Öffnungen noch irgendwie abkleben. Vorne ist ein Schaumstoffstaubfilter drinnen.
 
Wenn überhaupt würde ich gleich ein Gehäuse kaufen, dass ab Werk mit Staubfiltern ausgestattet ist.

Kannst du die Grafikkarte nicht etwas in den 5,25" Schacht überstehen lassen. Rein von den Bildern her, könnte dass doch gehen. Den ATX Kabelstrang müsstest du dann eben direkt über die Grafikkarte führen, was ja auch kein Problem sein sollte.

Btw, ich hoffe mal nicht, dass du Wert auf eine leise Grafikkarte legst, bei einem Intel Boxed Kühler ist das auch schon egal :D
 
gehäuse ohne staubfilter? ich würde DURCHDREHEN und jeden tag den PC putzen ... staub geht mal garnicht auf der schönen hardware
 
Zurück
Oben