AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Pry_T800 schrieb:
Ich möchte deine Euphorie nicht schmälern aber ich hatte es schon mal gesagt, es gibt keinen Sachmangel, die Karte ist genauso, wie NV sich das dachte! Bleibt nur, dass NV bei den Specs gelogen hat!

Mach dich nicht lächerlich. Die Aussage klingt überheblich, gesprochen beinahe eines kleinlauten Kindes.
Man darf mein von dir zitierter Kommentar gerne als Randnotiz sehen um auf der sicheren Seite zu sein, falls mal ein Fall eintreten sollte, bei dem das relevant wäre. Hierbei könnte so ein Fall eintreten, da man nicht informiert darüber ist, dass man ein begrenzt zeitliches Fenster hat um überhaupt Anspruch erheben zu können.

Ich habe damit nicht behauptet, dass es ein Sachmangel ist. Dennoch gehe ich verdammt stark davon aus. Das allerdings wird sich noch raus stellen.

Es braucht einen Fall, der gerichtlich geklärt wird. Den könnte es bald geben.
Wenn ich mir den bisherigen Stand bei Tafelzwerk vor Augen halte, ist klar ersichtlich, dass der Händler ausdrücklich um eine verlängerte Frist gebeten hat um die Sache noch mal zu überdenken / es abzuklären, weiterhin von einer Verweigerung abzusehen die Karte zurück zu nehmen. Ich könnte wetten, dass dieser Händler in diesem Einzelfall eine Ausnahme machen wird oder gänzlich einlenken und auch auf pseudo-Kulanz macht - alle ihr recht einfordern lassen. Keiner will das Risiko eingehen, dass es durch einen einzigen Fall dazu kommt alle Karten bedingungslos zurück zu nehmen. Also klären sie das jetzt sicherlich mit nVidia und ihren Anwälten ab.

Hier kannst du den Post nachlesen, falls dich das überhaupt interessiert. Ich gehe eigtl nicht davon aus, denn du hast ja deine festgefahrene Meinung.
Ich jedenfalls bin gespannt wie es weiter geht.

Ist doch klar das sie so argumentieren.
Für euch sind solche Floskeln also Gesetz? Jemand betrügt euch, sagt dann es ist keiner und ihr seid zufrieden. Wow^^

Wenn sie das zugeben, was würde wohl alles folgen? Darüber wurde schon x fach diskutiert. Es hätte weitreichende Konsequenzen. Sie können gar nicht anders. Sie täuschen sogar absichtlich weiterhin die Kunden, so lange es ihnen noch möglich ist. Es werden zum Schluß der Geschichte sicherlich etliche geben, die die GTX970 dennoch behalten werden. Also, je mehr sie jetzt noch verkaufen umso besser für sie.

Aber denkt ihr ruhig was ihr wollt^^

So mal es nach deutschem recht ein Sachmangel ist! Punkt
Da kann Nvidia oder tausend Händler weiterhin behaupten es wäre keiner ;)

Aber es gibt ja Kunden die das so hinnehmen und genau darauf wird gehofft...

Hier*kannst du den Post nachlesen, falls dich das überhaupt interessiert. Ich gehe eigtl nicht davon aus, denn du hast ja deine festgefahrene Meinung.*
Ich jedenfalls bin gespannt wie es weiter geht.

Du unterstellst mir echt viel und dass, obwohl du mich gar nicht kennst! Ich habe keine fest eingefahrene Meinung, allerdings hab ich eine Meinung. Der Thread ist echt mega groß und Interessant. Ich finde dass gut, dass sich einige dass nicht von NV bieten lassen! Was mich bei einigen stört, obwohl sie von NV so verarscht wurden, wollen einige ihre 970 in eine 980 umtauschen?! Würde ich nicht machen, sondern ihnen dass Vertrauen komplett entziehen!
Okay hab mal etwas im BGB gelesen und finde es nicht richtig eindeutig, ich denke der hier eventuell vorliegende Sachmangel, muss bestimmt vor Gericht geklärt werden. Wenn es so ist, dass es ein Sachmangel ist/ wird, ist es für alle gut, sodass die Hersteller nicht machen können was sie wollen!
Mich würde mal interessieren, wie es International ist, mit so einem Sachmangel.
Mal sehen, was bei den Amis rauskommt.

Bestrafen kann man NV eigentlich nur, wenn man ihre Produkte mal ignoriert damit sie ihre Firmenpolitik mal überdenken.

Cu der Pry

@Pry

Volle Zustimmung! Ich kann es auch nicht verstehen wie man nach der Sache Nvidia noch abfeiern kann. Sie bescheissen offensichtlich ihre Kunden, ihnen geht es meilenweit am A**** vorbei und trotzdem gibt es hier genug Leute die sagen "HEy ist doch nicht so schlimm war ja nur ein Fauxpas"

AnfängerEi schrieb:
Ist doch klar das sie so argumentieren.
Für euch sind solche Floskeln also Gesetz? Jemand betrügt euch, sagt dann es ist keiner und ihr seid zufrieden. Wow^^

keine ahnung was dein problem ist. aber nur soviel, mir ist das egal was da passiert. mit der aktion ist NV bei mir endgültig unten durch.

ich wollt damit nur zeigen bzw. mitteilen das die händler ein 30 tage umtausch gewähren. (in bezug auf die person welche bei amazon gekauft hat und warten will mit dem tauschen bis die r9 3x0 kommt. was dann definitiv niccht mehr möglich ist, egal wie das ergebnis aus geht) seite 8 irgendwo

Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Okay hab mal etwas im BGB gelesen und finde es nicht richtig eindeutig,
Cu der Pry
finde ich schon :)
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1.wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.

@pupsi11

"was dann definitiv nicht mehr möglich ist,"

Lese doch noch mal Post #149. Die Gewährleistung geht 2 Jahre lang. Da kann ein Händler sich noch so oft hinstellen und sagen "ihr habt nur x Tage Zeit". Sie akzeptieren keinen Anspruch auf Sachmangel, wollen weder Denken noch ihre eigene Anwaltschaft konsultieren. Alle beziehen sich auf die Aussage von nVidia, die da sagen, dass alles so läuft wie es soll. Offensichtlicher gehts nicht mehr und es ist nur mehr sehr naive sich im Forum hinzustellen, auf irgend welche Floskeln der Händler zu zeigen und zu schimpfen "Das passt, es ist kein Sachmangel und ihr dürft nur in der vorgegebenen Zeit die Karten zurück geben." Schön den Kopf verdrehen lassen und zugunsten von nVidia deren Propaganda breit treten. Es reicht doch, dass die Händler sich schon als Lakaien zeigen und nVidia als ihre höchste Instanz ansehen. Dass sie zur Zeit die Karten begrenzt zurück nehmen ist nur ein Schachzug, dass bisherige bzw generell eine Durchsetzung der Gewährleistung durch eine Klage passiert. Dieser Vorgang wird hinfällig. So hoffen diese Verbrecher und Lakaien, dass in der Zeit alle "gefährlichen" Nörgler ihre Karten abgegeben haben und sonst keiner mehr dabei ist der den beschwerlichen Weg gehen will. Sie hoffen dass der Rest klein bei gibt und müde wird.

Teilweise täuscht man weiterhin ahnungslose Kunden. So bietet Mindfactory noch eine Zotac an mit falschen Angaben.

Oder auch Caseking lässt überhaupt keinen Spielraum und schreibt dass die 4GB vram komplett mit 256bit angebunden sind. Sämtliche 970 werden mit 4GB vram und 256bit beschrieben.
(Caseking war zwar der erste, der die Karten zurück genommen hat aber dass sie nur die cleversten waren zeigen die falschen Angaben. Sie nehmen auch nur widerwillig zurück. Falsche Hunde sind das. Hauptsache erst mal glänzen, dabei wollen die auch nur profitieren und betrügen weiterhin die Kunden mit falschangaben!)

Für die starke Leistung der ASUS GeForce GTX 970 DC Mini ist neben der Maxwell-GPU GM204 mit ihren überarbeiteten SMX-Einheiten und den 1.664 CUDA-Cores auch der 4.096 MB üppige GDDR5-Grafikspeicher verantwortlich, der bei 3.505 (effektiv 7.010) MHz arbeitet und über 256 Bit angebunden ist.

Auch auf Amazon werden die Karten mit den falschen Angaben beworben.

Usw usf.
Hoffe der Verbraucherschutz schaltet hier schnell ein.

€dit:
Mindfactory hat die Beschreibung zum Artikel angepasst. Wollte ich nur klar stellen.

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung bzgl Zotac von Mindfactory)
pupsi11 schrieb:
https://www.computerbase.de/2015-02/sapphire-legt-radeon-r9-290-x-tri-x-neu-auf/ die soll ja aber auch leiser werden.

auf jedenfall bin ich jetzt soweit das es 8gb werden sollen. nur noch nicht welche

Wann ist denn mit dieser Grafikkarte zu rechnen? Und wie sieht es mit meinen 450 W Netzteil aus.

123.jpg

Reicht es wirklich zum Betrieb der Grafikkarte aus?

@AnfängerEi

wie wärs wenn du mal tief luft holst, liest was ich gesagt hab. 2 mal drüber nach denkst. und dann gut sein lässt?

2 jahre garantie hin oder her, wenn die 970 läuft ohne defekt in den 2 jahren. dann ist der grund der falschen angaben keiner um die karte ( welche man vielleicht schon 1 jahr besitzt) diese noch einzutauschen. genau aus dem grund haben die shops jetzt ein 30 tage rückgaberecht aufgerufen. und wer dann noch kommt kann einfach nicht mehr tauschen.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/ hier steht wie sich die händler verhalten, was sollen sie bitte noch tun. auch die müssen sich an vorgaben halten. das scheinst du zuvergessen. (überleg mal was du tun würdest wenn du betreiber eins großen shops wärst)

und NOCH MAL; MIR IST DAS ECHT EGAL MIT NV ICH HAB KEINE VON DENEN UND KAUF AUCH KEINE VON DENEN; KEIN€ AHNUNG WARUM DU DEIN FRUST AN MIR AB LÄSST.
Ergänzung ()

b@iR schrieb:
Wann ist denn mit dieser Grafikkarte zu rechnen? Und wie sieht es mit meinen 450 W Netzteil aus.

Anhang anzeigen 472887

klick auf de link und auf die blaue 461 euro. oder hier

wenn das nt von Be quiet ist, was so aussieht. wie sieht der rest aus vom pc?

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:

Anhang anzeigen 472887

Am besten fragst du mit Angabe des genauen Netzteil Bezeichnung und der Tabelle, im Netzteil Sammelthread:

https://www.computerbase.de/forum/t...st-mein-netzteil-stark-genug.1346001/page-102

Wenn dir inbesondere die Lautstärke im Idle wichtig ist, würde ich diese Karte hier nehmen:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Dank Single Fan Modus fast so leise wie eine GTX 970. Unter Last würde ich die Lüfterkurve noch etwas optimieren, dann sollte sie auch da nicht zu laut werden. Zudem sind die Lüftergeräusche (im CB Video) angenehmer im Vergleich zur normalen Tri X.

Die Karte ist übrigens 1% schneller als eine R9 290X (Max/Uber).

Ich schiele momentan ganz besonders auf eine der R9 290Xer mit 8 GB Vram. Nur sind die noch einmal über 50€ teurer als meine GTX 970 (350€), für die ich auch schon 50€ über meinen Limit gegangen bin, und leider sind auch keine von denen bei Hardwareversand, Mindfactory oder Amazon zu haben. Von anderen Händlern möchte ich nicht so gerne kaufen.

b@iR schrieb:
leider sind auch keine von denen bei Hardwareversand, Mindfactory oder Amazon zu haben. Von anderen Händlern möchte ich nicht so gerne kaufen.

welche karte genau?

Wieso gibts doch bei Mindfactory:

http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_968893.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_982482.html

Die 8GB Karten sind ja ganz nett, aber wenn du dir mal diverse Tests anschaust wirst du merken, dass die 8GB nicht nichmal in 4K einen Unterschied machen. Ob dir das 100€ Aufpreis wert ist, musst du allerdings selber wissen.

Ich habe mich dazu entschlossen mir 40€ gegenüber meiner alten GTX 970 zu sparen, indem ich eine R9 290 Vapor X gekauft habe. Dazu gibts dann noch 4 Spiele (von denen ich zumindest Civilization Beyond Earth, sowieso kaufen wollte). Für mich eigentlich ein guter Deal.

Wenns wirklich eine der 8GB Karten seinn soll (ich habe auch erst überlegt), würde ich fast die XFX nehmen, da diese ebenfalls einen guten Kühler hat, aber wenigstens nur 390€ kostet.

Nebenbei bemerkt habe ich auch erst überlegt eine R9 290X Tri X OC zu nehmen, da diese ja jetzt für 350€ zu haben ist. Dann habe ich allerdings gemerkt, dass diese nur 3% schneller als eine R9 290 Vapor X ist, weshalb ich mich dann doch für diese entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich habe mich dazu entschlossen mir 40€ gegenüber meiner alten GTX 970 zu sparen, indem ich eine R9 290 Vapor X gekauft habe. Dazu gibts dann noch 4 Spiele (von denen ich zumindest Civilization Beyond Earth, sowieso kaufen wollte). Für mich eigentlich ein guter Deal.

.

Wann hast du die Karte gekauft? Soweit ich das sehe ist die Never Settle Aktion am 31.01 abgelaufen.

Oder wurde der Aktionsraum verlängert?

http://www.amd.com/Documents/Civili...sionGUID=206257e7-500d-e2bd-a323-d431398035c0 da steht läuft bis 28 februar
http://www.amd.com/Documents/never-...sionGUID=206257e7-500d-e2bd-a323-d431398035c0 und hier steht bis 31 januar
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die 8GB Karten sind ja ganz nett, aber wenn du dir mal diverse Tests anschaust wirst du merken, dass die 8GB nicht nichmal in 4K einen Unterschied machen. Ob dir das 100€ Aufpreis wert ist, musst du allerdings selber wissen.

denk mal das kommt ganz auf das game an. z.b. skyrim mit mods :-)

Zuletzt bearbeitet:
dann die beste wahl eine mit 8gb vram

Zurück
Oben