AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Überleg mal hier was du sagst und werd nicht gleich beleidigend! Im übrigen bin ich ein AMD FAN und find das auch nicht toll was da NV macht und verteidigen tu ich die schon mal gar nicht, nur bei deiner Argumentationskette wird einem schlecht. Untermauere deine Behauptung, dann können wir weiter reden.
Ansonsten bleibt nur die Tatsache der Irreführung, der Rest ist wie er ist und kaum ein "normalo" wird das auffallen, dass nur 3,5 GB mit 224 Bit angebunden sind.

Ich bitte darum eine sachliche Diskussion zu führen und nicht mit Wutwörtern hier umherzuwerfen! Vorallem hilft dass dem TE null weiter.

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht auffallen würde warum ist es dann überhaut erst so groß aufgefallen? Wenn alles Problemlos wäre hätten sich niemals so viele darüber beschwert.

Anscheinend gibt es doch ein paar Spiele wo man halt für Ultra und 8xMsAA 4GB brauch. Die Spielentwickler konstruieren ja darauf hin. Ansonsten würde es ja zur GTX970 auch nicht zum ruckeln kommen oder?

@ Pry , dein Wort in Gottes Ohr ! ;)

Eine sachliche Diskussion wäre wirklich wünschenswert.

Gewürzt mit einer prise gegenseitigen Respekt .

Das würde vielen Leute die am suchen sind ,wirklich mehr helfen als das hier.

gruß tomtom
Ergänzung ()

Anscheinend gibt es doch ein paar Spiele wo man halt für Ultra und 8xMsAA 4GB brauch. Die Spielentwickler konstruieren ja darauf hin. Ansonsten würde es ja zur GTX970 auch nicht zum ruckeln kommen oder?

Du hast eine 290 X ,

teste es einfach mal selber und du wirst sehen es ist gar nicht so einfach die 3,5 GB zu übertreffen!

Vor allen nicht in spielbaren Einstellungen.

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Ich bitte darum eine sachliche Diskussion zu führen und nicht mit Wutwörtern hier umherzuwerfen! Vorallem hilft dass dem TE null weiter.

Entschuldige, dass ich es bildhaft dargestellt habe, was du gerade machst. Welche Wutwörter ich umhergeworfen hätte, wäre mir schleierhaft, das klingt gerade als wolltest du dich künstlich empören und mich ins lächerliche ziehen wollen.

Ansonsten bleibt nur die Tatsache der Irreführung

Was ja auch völlig in Ordnung ist nach deiner Argumentationslinie.

Im übrigen bin ich ein AMD FAN und find das auch nicht toll was da AMD macht und verteidigen tu ich die schon mal gar nicht, nur bei deiner Argumentationskette wird einem schlecht.

Macht Sinn :freak:

Du verteidigst Nvidia insofern, indem du behauptest der 3,5GB ist nicht relevant und indem du das Nvidia Marketinggespräch, 1 zu 1 ohne nachzudenken nachplapperst.

Weist du überhaupt, was du da schreibst bzw worum es geht? Sone Trollantwort ist wieder typisch!

Alle GTX970er sind absolut technisch einwandfrei! Alles ist so gewollt von NV, nur halt nicht so kommuniziert. Auch der Treiber arbeitet wie vorgesehen, sogar so gut, dass es fast keiner gemerkt hat.

Wenn sowas eine sachliche Diskussion sein soll, wird mir eindeutig schlecht.

Vorallem hilft dass dem TE null weiter.

Sagt derjenige der völlig unnützes Off topic in den Thread bringt. Der TE hat sich dafür entschieden die GTX 970 zurückzuschicken und ist von mir und anderen betreffend der Alternativen zu einer GTX 970 beraten worden. Dein Nvidia Marketingsprech hat hier nichts verloren und trägt absolut nichts zum Thread bei. Das solltest du lieber im Sammelthread abladen.

@TE

Ich habe einen Core i5 3450. Ich weiß aber, dass die CPU nicht mehr die beste ist. Deshalb werde ich mir auch in naher Zukunft eine bessere kaufen.

Einen i5 3450 müsstest du eigentlich noch nicht tauschen, sofern du nicht in einem Spiel massiv CPU limitiert bist. Da diese CPU aber auch zu den sparsameren gehört, könntest du durchaus versuchen eine R9 290 mit deinem derzeitigen Netzteil zu testen. Müsste eigentlich laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Wenn es nicht auffallen würde warum ist es dann überhaut erst so groß aufgefallen? Wenn alles Problemlos wäre hätten sich niemals so viele darüber beschwert.

Naja in einem Forum tummeln sich immer die, die etwas mehr wollen, dass spiegelt allerdings nicht die Allgemeinheit wieder.

Und es reicht ein einziger, der dass Publik macht und dann ist dass wie ein Laubfeuer!

Cu der Pry
Ergänzung ()

Anscheinend merkst du es wirklich nicht, außerdem hab ich schon längst dem TE meine Empfehlung gegeben.

Ich frag mich, was wirklich dein Problem ist, die Karte ist so wie sie ist, hat 4 GB wovon nur 3,5 voll nutzbar sind und alles funktioniert! Du fühlst dich halt verarscht, zu recht, allerdings ist deine Behauptung trotzdem falsch! NV hat das genau so vorgesehen, es liegt kein Sachmangel vor! Was gibt's daran nicht zu verstehen!

Cu der Pry

AnfängerEi schrieb:
Halte dich doch einfach etwas zurück und schone Nerven ;)

Komisch bei mir bist du nicht der TE dieses beitrags und warst nicht gemeint. Wieso du jetzt meinst du musst hier was zu meiner einstellung sagen weis ich nicht. Ich hab deinen Beitrag jetzt garnicht gelesen aber gebe dir diese von mir zitierte passage einfach mal zurück :)

Antworten brauchst du jetzt aber nicht darauf, tu dir keinen zwang an

ampre schrieb:

Lol, also ich weis nicht welche spiele du damit meinst. Ich hab keine auf dem rechner die 4gb voll auslasten aber ich hab auch keine ruckler.

Das Thema ist sowieso eine Never Ending Story. Wenn die Community langsam den ball flachhalten würde, wäre das Thema schon wieder vergessen. Aber nein, es müssen ein paar amd nutzer wieder öl ins feuer kippen. Unglaublich was in manchen Foren abgeht.

So long... Das Thema wird nur zu langweilig :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Watnu

Wenn dir das Thema zu langweilig wird musst du dich ja nicht damit beschäftigen. Es gibt genug die es brennend interessiert.

Du schon wieder^^

Hast meinen Beitrag nicht gelesen, gehst aber drauf ein. Du bist ja auch voll ernst zu nehmen^^
Behalte doch deine geliebte Karte, hör aber auf anderen deine Meinung aufzudrücken. Das gehört sich nicht.
Hast du nix besseres zu tun?
Jeder soll nutzen was er möchte. Der TE hat ausdrücklich um eine Alternative zur Speicherkrüppelkarte gebeten und dir fällt nix anderes ein als unbedingt zu versuchen ihn davon abzuraten. Du versuchst ihn die ganze zeit zu überreden. Das muss man sich mal richtig durch den Kopf gehen lassen ;)
Total verrückt

da hier ja richtig was los ist.

werf ich mal mein anliegen ein :-)

vorn weg; hatte schon nv und ams karten, möcht jetzt meine los werden und eine r9 290 .. kann man aber nicht entscheiden ob eine normale oder eine mit X und dann mit 4 oder 8 gb. weil ich karte wie sonst auch die nächsten 3-4 jahre nicht nicht tausche.

hier hab ich eigentlich die welche in frage kommen würden: https://geizhals.de/?cmp=1067162&cmp=1107122&cmp=1144627&cmp=1107110

hab gestern gesehn das auch die in orange "Neu" aufgelegt wird... https://geizhals.at/?cmp=1144627&cmp=1223886 aber kein datum wann sie zu kaufen sein wird.

also wenn du die langfristig betreiben willst dann ist es natürlich besser die 8Gb variante zu nehmen da geht garnix drum und ich denke damit wird man ne ganze weile gut fahren. dann würd ich auch auf jeden fall eine sapphire nehmen endweder die tri-x oder die vapor. mit der zeit kommt dann optional OC hinzu mit einer kleinen AiO wakü kann mann dann nochmal weiter OCén denke hier kannst du 8Gb haben und alles in allem noch 15-20% OC zum ende hin um up to date zu bleiben

gpu oc kommt glaub nich für mich in frage, hab ich noch nie gemacht. deswegen kauf ich immer keine "normale" karte :-)

naja dann wenns am geld nicht mangelt die R9 290X sapphire vapor 8Gb

Mal kurz OT:

Nur mal zur Info an alle die hier mit Watnu diskutieren:

Er ist schon im PC Games Hardware Forum aufgefallen, läuft da allerdings unter dem Namen Cheroon. Ist auch mittlerweile dort gesperrt.

Mann muss nur mal manche Beiträge vergleichen, da erkennt man das.

http://extreme.pcgameshardware.de/search.php?searchid=8820072&pp=&page=1

Werft mal einen Blick auf die Formulierungen, die Art und das Anmeldedatum. ;)

Also am besten die Mühe mit ihm sparen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's ja irgendwie auch beschissen, dass die Karten doch "beschnitten" sind, aber leider hat AMD einfach nichts zu bieten, das die gleiche Grafikleistung, den geringen Stromverbrauch bzw. die geringe Lautstärke/Kühlung mitbringen würde.

Es müsste ja mindestens eine R9 290 sein, auf ein paar FPS mehr oder weniger kommt es mir da nicht an. Aber die Dinger fressen offensichtlich so viel Strom, dass ich die nicht guten Gewissens verbauen kann. Eine gut gekühlte und leise R9 290 ist dann auch fast wieder so teuer wie die GTX 970. Die GTX 980 ist den Aufpreis imo nicht wert.

@pupsi11

Die PowerColor PCS+ 8GB sollte auch gehen. Die ist recht kühl und schnell.

@Ovi
Deine Aussage passt hinten und vorne nicht! Die vergleichst Generationsübergreifend, dass macht wenig Sinn! Natürlich hat AMD etwas zu bieten, die 290 (X) passt doch sehr gut als Gegenpart. Und mit dem Stromverbrauch brauchst du bei einem Gaming Rechner schon mal gar nicht kommen, die 3 Euro Unterschied sind echt Quark! Und was ist denn für dich Strom fressen? 150W zu 250W? Das hier immer wieder Leute mit dem Stromargument kommen, wenn es um High End geht, versteh ich einfach nicht und dann am besten noch übertakten :freak:

Cu der Pry

@Pry
Mir bleibt leider keine andere Wahl, als generationsübergreifend zu vergleichen, da AMD noch nichts neues geliefert hat. Ich sehe die 290(X) durchaus als Alternative, mir persönlich ist aber das Gesamtpaket aus Stromverbrauch (nicht für den Geldbeutel, sondern für's Gewissen), Kühlung, Lautstärke und Performance wichtig.

Und zum Stromverbrauch: ich habe bewusst die Asus Strix genommen und übertakte die auch nicht - wozu auch? Für 3-5 FPS? Die Karte ist mir schnell genug.

Jeder hat halt andere Kriterien bei der Wahl der Grafikkarte und ich bin da sicherlich schon recht speziell. Nochmal: gutheißen kann ich die Geschichte mit der GTX 970 sicherlich nicht, die nvidia hier "abgezogen" hat, aber in der Summe hat AMD für mich leider keine passende Alternative parat. Und wenn, dann nur mit Bauchschmerzen (Strom, Temp, Lautstärke) zu einem kaum besseren Preis.

Was ist nun eigentlich mit Mantle..? bringt es nun Vorteile.. man sieht mal Benchmarks da sind es locker 10% und dann mal wieder nur 2 -3 %! Kann einer mir sagen, ob es nun in der Praxis Vorteile hat? Bin auch auf der Suche nach Graka..

4670K und 16 GB Ram, 2x SSD verbaut.. Battelfield 3 und 4 überwiegend ! Hilfreich ? ;-)

Zurück
Oben