AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Oder die: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html ist leider die letzten Wochen um 20 Euro teurer geworden, soll aber laut Tests im Gesamtpaket die beste r9 290 sein und dank der vorgenommenen Übertaktung sehr nahe an die performance ener durchschnittlichen gtx 970 oder r9 290x rankommen.

Residente du hast die r9 290x mit 8 gb ausversehen 2 mal verlinkt antatt einmal die r9 290.

Ups - sorry dafür :(

Mittlerweile korrigiert - Danke nochmals Fei

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der gtx 970 die vapor-x r9 290 mal hier als test und war damit nicht zufrieden. Sie war realtiv laut und wurde brutal heiss in watch dogs und co.

Wie sich das inzwischen auswirkt weis ich nicht, da es 4 patches gab ( der letzte war ja wunderpatch) und der Treiber das ganze nochmal verbessert hat. Aber ich würde wenn überhaupt sowieso auf eine r9 290x gehen. Da bekommst du durch das zurücksenden der alten karte sogar noch geld raus :D

psYcho-edgE schrieb:
Was heißt bei dir bitte "brutal heiss"? :freak:

Nach ca 5 minuten spielen 85 Grad. Das ist für mich brutal heiss :) Wenn ich mit der nvidia davor vergleiche die 71 grad hatte oder mit der gtx 970 jetzt die nur 69 grad hat. Ich weis nicht ab wann eine amd karte runtertaktet, aber ich glaube ab 90 Grad war das. Dann wären die 85 grad ja noch akzeptabel.

meine wird nie heisser als 73° ....was viele leider nicht wissen und was ich deswegen immer wieder deutlich sage : die r9 290 und die r9 290X kann man problemlos um 31mv undervolten (wenn man nicht OC´t) das bringt knappe 10° weniger

Eine AMD 290 taktet (wenn die Einstellungen dafür nicht eh verändert werden) meines Wissens erst bei 95°C runter.

Aber mal ganz im Ernst - 85°C? :freak: Ich glaube du solltest einfach mal 10€ in Gehäuselüfter investieren :p

Ich bin eher der langweilige typ der nicht viel an seiner karte rumbasteln will. Ich habe weder bisher übertaktet noch habe ich untervoltet. Ich gehe da immer von den werten aus die eben vorgegeben sind.

@psycho: schön das du soviel ahnung von meinem PC hast und sowas von dir gibst. Dann kläre ich dich mal auf. Mein Gehäuse wird mit 3x silent wings 2 140mm gekühlt und 1x 140 enermax t.b. silence. Verbaut sind sie folgendermaßen: 2x kalte luft ziehend vorne und 1x hinten rausblasend und einmal unten am boden reinblasend direkt auf die grafikkarte. Die 3 bequiet laufen über die Lüftersteuerung im Define R4 und der untere über PWM. Ich glaube nicht das ich da noch großartig was verbessern kann. Du wirst doch nicht ausschliesen das es möglich ist die karte auf 85 grad zu bekommen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
mal so am rande, nv sagt ja das die marketing abteilung schuld sei. lol

bevor die marketing abteilung sowas raus geben darf geht das erstmal durch paar abteilungen die ihr ok geben müssen, grade um sowas zu vermeiden. am ende nur auf dumm fang gegangen.

In welchem zusammenhang steht diese aussage nun mit der frage des TE ob er auf amd wechseln sollte ?

Watnu schrieb:

schade eigentlich es gibt viele GPU´s mit potenziall sei es beim OC oder undervolting. meine CPU ist ein gutes bsp - 120€ und mainstream , aber mit etwas zeit und wissen hab ich darauß einen waschechten 9590 @4,7GHz gemacht der das doppelte kostet.

wie dem auch sei undervolting ist immer was gutes - der verbrauch sinkt , die leistungsaufnahme und dadurch die temperatur. gerade bei der 290 macht das einen großen unterschied

Watnu schrieb:
Du wirst doch nicht ausschliesen das es möglich ist die karte auf 85 grad zu bekommen oder ?

Nie gegenteiliges behauptet - aber normalerweise dümpelt die um die 75°C rum...

Hab übrigens grade noch mal gesehen - es sind 94°C bei der 290(X), ab denen sie runtertaktet.

respektive ab 85° da der sensor ja oft etwas weniger anzeigt

Also 85 C° sind eigentlich kein problem für eine Grafikkate .

Meine 550 GTX wurde auch bis zu 86 C° warm und hat das 3 Jahre lang ausgehalten ohne schaden zu nehmen.

Von daher sollte die 290 das auch aushalten.

Kannst aber auch einfach mal schauen bei welcher Temperatur die Karte runtertaktet , und wenn, dann wie weit.

Denke aber das es eher unwahrscheinlich ist das du damit ein problem bekommen würdest .

Also behalte die 290 AMD .

Ich weis nicht wen du meinst tomtom aber falls du mich meinst hast du was missverstanden. ich habe aktuell die gtx 970 verbaut und das schon seid dem 1.10.2014. Ich hatte davor eine r9 290 zum test da.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Und deshalb soll man sich von Nvidia verarschen lassen. Jetzt darauf beharren, dass die Karte nicht fehlerhaft ist und die Händler zu indoktrinieren, dass die Karte okay ist, ist einfach nur dreist. Sowas will ich nicht unterstützen.

Weist du überhaupt, was du da schreibst bzw worum es geht? Sone Trollantwort ist wieder typisch!

Alle GTX970er sind absolut technisch einwandfrei! Alles ist so gewollt von NV, nur halt nicht so kommuniziert. Auch der Treiber arbeitet wie vorgesehen, sogar so gut, dass es fast keiner gemerkt hat.

Cu der Pry

Watnu schrieb:
Dich bringt keiner mehr von der amd karte ab.

Uhhh welch zynische aussage.
Mal ehrlich, du machst es dir absolut zur Aufgabe Leute davon abzubringen eine AMD Karte zu kaufen.
Du denkst es nötig haben zu müssen insbesondere hier dem TE davon abzuhalten die GTX970 Speicherkrüppel zurück zu schicken und zu einer AMD zu wechseln.

Bezahlt dich auch einer den Leuten hier versuchen den Kopf zu waschen?

Und mal neben bei.
Die meisten Karten halten zwishcen 95°-100° C aus.
Meine nVidia Karte ist unhörbar, dafür dreht der Lüfter meiner Referenzkarte mit max 54% und wird mx 85° heiß. Die Lüfterkurve ist eben so eingestellt. Dafür hat man ja die Wahl beim Kauf sich zu entscheiden. Das ist aber bei AMD so und auch bei nVidia. Den Grund mti der Wärme hier als Argument zu bringen ein weiteres mal den TE abzuraten die Speicherkrüppelkarte zurück zu schicken ist einfach nur lächerlich.

Halte dich doch einfach etwas zurück und schone Nerven ;)

Pry_T800 schrieb:
Weist du überhaupt, was du da schreibst bzw worum es geht? Sone Trollantwort ist wieder typisch!

Alle GTX970er sind absolut technisch einwandfrei! Alles ist so gewollt von NV, nur halt nicht so kommuniziert. Auch der Treiber arbeitet wie vorgesehen, sogar so gut, dass es fast keiner gemerkt hat.

Cu der Pry

Die Nvidia Gehirnwäsche hat bei dir gut angeschlagen. Wenn man dir in die Eier tritt, sagst du wahrscheinlich auch noch danke oder ?

Bewusste Kundentäuschung ist also akzeptabel und wird auch noch akzeptiert. Ja besser noch, dass Unternehmen wird auch noch dafür verteidigt und muss sich nichtmal entschuldigen oder etwas guten Willen in Form einer kleinen Entschädigung zeigen.

Starkes Stück mich da als Troll hinzustellen. Zumal ich selbst eine GTX 970 habe ...

Zurück
Oben