AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

lottepappe schrieb:
Was ist nun eigentlich mit Mantle..? bringt es nun Vorteile..
Mantle soll in erster Linie die CPU-Last verringern und somit schwache CPUs entlasten. Bei einem Intel 2500k sollte das kaum ins Gewicht fallen, da er eben nicht schwach ist. Weiter vorne wurde als Beispiel Battlefield 4 gebracht. Dort kann sich eine R9 290X im Schnitt dank Mantle mit einem FPS vor die GTX 970 setzen. Abseits dieses Vorsprungs sollte man noch Punkte wie Verbrauch in Betracht ziehen. Neben Stromkosten sind es in erster Linie Abwärme und somit die Geräuschkulisse, die sich hervor tun.

ovi schrieb:
Jeder hat halt andere Kriterien bei der Wahl der Grafikkarte und ich bin da sicherlich schon recht speziell. Nochmal: gutheißen kann ich die Geschichte mit der GTX 970 sicherlich nicht, die nvidia hier "abgezogen" hat, aber in der Summe hat AMD für mich leider keine passende Alternative parat. Und wenn, dann nur mit Bauchschmerzen (Strom, Temp, Lautstärke) zu einem kaum besseren Preis.

genau so sehe ich das auch, das versuche ich hier auch vielen zu erklären. Leider sieht das der AMD nutzer nicht und versucht nur sein produkt weiterzugeben.

Andererseits gibt es auch genug clevere Leute die keinen Bock haben sich von Nvidia verarschen zu lassen und ihnen dann noch hinten rein zu kriechen. Leider sieht das der Nvidiafanboy nicht und versucht nur sein Produkt weiterzugeben. :/

Zuletzt bearbeitet:
Watnu schrieb:
genau so sehe ich das auch, das versuche ich hier auch vielen zu erklären.

Welch maßlose Untertreibung *lach
Du drückst sie jedem auf's Auge. So sieht's aus.

Ich kann da ovi völlig verstehen. Das ist eine ganz doofe Situation. Es bleibt ihm wohl kaum etwas andere Übrig als sich, wenn nötig, selbst zu beschneiden mit den Einstellungen in den Spielen oder aber er kauft eine günstige, gleichwertige AMD und einen passenden leisen Kühler dazu. Wenn man die 970 weg lässt mit ihrer herausragenden Effizienz, was den Stromverbrauch angeht, dann hat man im Vergleich auch keinen großen Unterschied zu AMD. Das muss eben jeder für sich entscheiden.

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5,

Chip: Hawaii XT • Chiptakt: bis 1010MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64Rechenleistung: 5688GFLOPS (Single), 711GFLOPS (Double) •

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5

Chip: Hawaii Pro • Chiptakt: bis 1000MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1300MHz, 512bit, 333GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64Rechenleistung: 5120GFLOPS (Single), 640GFLOPS (Double)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch einmal mitteilen wie ich mich entschieden habe. Ich habe beschlossen mit dem Umtausch bis zum Release der neuen AMD-Grafikkartengeneration zu warten. Ich werde meine Grafikarte dann mit einer ordentlichen Begründung umtauschen und kaufe mir dann entweder eine neue AMD der 300er-Reihe, nachdem ich Tests abgewartet habe, die dann hoffentlich auch gezielter den Vram und sonstige Eigenschaften der Grafikkarten überprüfen, oder eine bis dahin hoffentlich günstiger gewordene R9 290X mit neuen Netzteil.

Ich habe mir schon einmal die Vorschläge notiert und merke sie mir vor. Danke auf jeden Fall an alle.

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Ich wollte nur noch einmal mitteilen wie ich mich entschieden habe. Ich habe beschlossen mit dem Umtausch bis zum Release der neuen AMD-Grafikkartengeneration zu warten. Ich werde meine Grafikarte dann mit einer ordentlichen Begründung umtauschen und kaufe mir dann entweder eine neue AMD der 300er-Reihe, nachdem ich Tests abgewartet habe, die dann hoffentlich auch gezielter den Vram und sonstige Eigenschaften der Grafikkarten überprüfen, oder eine bis dahin hoffentlich günstiger gewordene R9 290X mit neuen Netzteil.

Ich habe mir schon einmal die Vorschläge notiert und merke sie mir vor. Danke auf jeden Fall an alle.

Ahja, und wie willst du dann dein Geld zurückbekommen? Ich würde auch gerne warten, aber ich bin fast sicher, dass sich Hardwareversand in 3-4 Monaten dann einfach quer stellt und mir mein Geld nicht mehr zurückgibt.

Wenn man plausibel darlegen kann / beweisen kann, dass man erst zum Zeitpunkt der Reklamation von dem Sachmangel erfahren hat, sollte das kein Problem sein. Einen Sachmangel muss man nun mal Zeitnah beanstanden.

Curry Heatcheck schrieb:
Ahja, und wie willst du dann dein Geld zurückbekommen? Ich würde auch gerne warten, aber ich bin fast sicher, dass sich Hardwareversand in 3-4 Monaten dann einfach quer stellt und mir mein Geld nicht mehr zurückgibt.

Hardwareversand vielleicht ja. Ich war aber so schlau und habe meine Grafikkarte bei Amazon bestellt. Ich bin da Stammkunde und gebe im Jahr bestimmt 1000- 1500€ da aus. Objektiv betrachtet würde ich eigentlich deshalb sagen, dass sie sich durch das Questellen bestimmt keinen so guten Kunden vergraulen wollen. Allerdings bekomme ich in Anbetracht der Höhe des Geldes schon ein wenig Muffensausen und habe Angst meine Grafikkarte später nicht mehr umgetausch zu bekommen. Ich habe mir aber gedacht, dass ich die in dem Falle dann einfach für 300€ verkaufe. Es gibt bestimmt Leute die sich 50€ sparen wollen.

b@iR schrieb:
Hardwareversand vielleicht ja. Ich war aber so schlau und habe meine Grafikkarte bei Amazon bestellt. Ich bin da Stammkunde und gebe im Jahr bestimmt 1000- 1500€ da aus. Objektiv betrachtet würde ich eigentlich deshalb sagen, dass sie sich durch das Questellen bestimmt keinen so guten Kunden vergraulen wollen. Allerdings bekomme ich in Anbetracht der Höhe des Geldes schon ein wenig Muffensausen und habe Angst meine Grafikkarte später nicht mehr umgetausch zu bekommen. Ich habe mir aber gedacht, dass ich die in dem Falle dann einfach für 300€ verkaufe. Es gibt bestimmt Leute die sich 50€ sparen wollen.

du hast träume.
die neue amd kommt nicht vor juni,da tauscht dir egal wo niemand die karte mehr um. auch wirst du die 970 im juni nicht mehr für 300 euro los.

MF und paar andere shops haben jetzt ein 30 tage umtauschen eingeräumt.

Amazon ist zwar sehr kulant, aber ich denke nicht, dass sie in 4 Monaten immer noch problemlos umtauschen und wenn überhaupt mit Nutzungsabschlag.

Auf einen Sachmangel könntest du dich zwar berufen, aber ohne Urteil und ohne Eingeständnis des Herstellers könnte das schwer werden. Selbst beim eigentlich sehr kulanten Amazon.

Mit persönlich ist das Risiko zu groß, weshalb ich mir eine Sapphire R9 290 Vapor X OC zulegen werde. Die ist ähnlich leise wie meine Asus GTX 970 Strix, genauso schnell (sofern man die GTX 970 nicht OCed), wobei die Differenz selbst dann bei nur 5% liegt und der etwas höhere Stromverbrauch juckt mich dann auch nicht mehr.

Dafür spare ich im Vergleich zur Asus GTX 970 Strix aber gute 40€, bekomme noch Civilization Beyond Earth und 3 weitere Spiele kostenlos dazu. Für mich eigentlich ein guter Deal.

Kaufen werde ich bei Caseking, da sie sich bei der GTX 970 Affäre sehr kulant und kundenfreundlioch gezeigt habe und der Preis auch annehmbar ist:

https://www.caseking.de/shop/catalo...90-Vapor-X-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::27054.html

Ich bin übrigens mitterweile dazu gekommen mein Skyrim etwas stärker als früher zu modden bzw. eigentlich nur höher aufgelöste zu nutzen und habe massivste VRAM Swap Lags, obwohl der VRAM Bedarf nicht über 3650MB zu bekommen ist. Dafür habe ich die Karte nicht gekauft, ein Aspekt war eben auch Skyrim mit hoch aufgelösten Texturen ohne VRAM Ruckler spielen zu können, das ist mit der kastrierten GTX 970 aber leider nicht möglich.

@ D.v.D

Berichte dann wenn du die AMD hast ,ob es besser geworden ist . ;)

Bei mir läuft Skyrim auch in 4 K alles Max . mit 8 x MSAA ruckelfrei mit 60 Fps .

Habe aber nur den HT Mod drauf ,in 4 K max. 3,2 Gb VRAM

gruß tomtom

Depp_vom_Dienst schrieb:
Dafür spare ich im Vergleich zur Asus GTX 970 Strix aber gute 40€, bekomme noch Civilization Beyond Earth und 3 weitere Spiele kostenlos dazu. Für mich eigentlich ein guter Deal.
Ich möchte deinen Enthusiasmus ja nicht schmälern aber dieser Aktion lief leider zum 31.01.2015 aus. Derzeitig gibt es dieses Angebot leider nicht mehr.
Sollte es anders sein so korrigiert mich bitte.

Campaign Period:
Campaign Period begins September 2 , 2014 and ends on January 31, 2015 or when supply of Key Codes is exhausted, whichever occurs first.

Quelle

AnfängerEi schrieb:
Wenn man plausibel darlegen kann / beweisen kann, dass man erst zum Zeitpunkt der Reklamation von dem Sachmangel erfahren hat, sollte das kein Problem sein.

Ich möchte deine Euphorie nicht schmälern aber ich hatte es schon mal gesagt, es gibt keinen Sachmangel, die Karte ist genauso, wie NV sich das dachte! Bleibt nur, dass NV bei den Specs gelogen hat!

@Curry Heatcheck

Keine Vollzitate, beachte die Regeln.

@D.v.D.

Die 290 kannst du auch OCen ;) und du hast recht, so stark unterscheiden sich die Karten nicht. Eigentlich wäre die 290X 8GB die beste wahl, mMn

Cu der Pry

Zurück
Oben