Amazon ist zwar sehr kulant, aber ich denke nicht, dass sie in 4 Monaten immer noch problemlos umtauschen und wenn überhaupt mit Nutzungsabschlag.
Auf einen Sachmangel könntest du dich zwar berufen, aber ohne Urteil und ohne Eingeständnis des Herstellers könnte das schwer werden. Selbst beim eigentlich sehr kulanten Amazon.
Mit persönlich ist das Risiko zu groß, weshalb ich mir eine Sapphire R9 290 Vapor X OC zulegen werde. Die ist ähnlich leise wie meine Asus GTX 970 Strix, genauso schnell (sofern man die GTX 970 nicht OCed), wobei die Differenz selbst dann bei nur 5% liegt und der etwas höhere Stromverbrauch juckt mich dann auch nicht mehr.
Dafür spare ich im Vergleich zur Asus GTX 970 Strix aber gute 40€, bekomme noch Civilization Beyond Earth und 3 weitere Spiele kostenlos dazu. Für mich eigentlich ein guter Deal.
Kaufen werde ich bei Caseking, da sie sich bei der GTX 970 Affäre sehr kulant und kundenfreundlioch gezeigt habe und der Preis auch annehmbar ist:
https://www.caseking.de/shop/catalo...90-Vapor-X-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::27054.html
Ich bin übrigens mitterweile dazu gekommen mein Skyrim etwas stärker als früher zu modden bzw. eigentlich nur höher aufgelöste zu nutzen und habe massivste VRAM Swap Lags, obwohl der VRAM Bedarf nicht über 3650MB zu bekommen ist. Dafür habe ich die Karte nicht gekauft, ein Aspekt war eben auch Skyrim mit hoch aufgelösten Texturen ohne VRAM Ruckler spielen zu können, das ist mit der kastrierten GTX 970 aber leider nicht möglich.