AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Die R9 290x mit 8Gb Vram reizt schon aber ich finde das aktuell das P/L einfach nicht stimmt. Hoffentlich senkt AMD diese noch, dann wäre die in der Tat eine Kaufempfehlung wert

das hat doch nichts mit amd zutun, sondern mit dem guten dollar im moment. preisfall in nächster zeit würd ich sagen kommt nicht. eher steigen.

die günstigste 290x 8gb kostet 388 euro. kauf mir jetzt die vapor-x 8gb

So kann man das freilich auch sehen smile :D ich meine gelesen zu haben das die 980 im groben schnitt durch alle bereiche 10% mehr leistet wofür man aber annähernd das doppelte für eine gute custom card davon zahlt ...

Pry_T800 schrieb:
Schaut mal im VRAM Thread vorbei, dann werdet ihr sehen, dass sehr wohl bei Spielbaren FPS der VRAM benutzt wird. HisN demonstriert dass sehr oft! Und es ist keine Schande mehr VRAM zu haben ;)
Cu der Pry

Benutzter VRAM =/ Benötigter VRAM, auch wenn sich dieser Mythos gut hält. Natürlich ist mehr VRAM nicht völlig unnütz, allerdings sagt ein Screenshot in dem 6-8GB VRAM Nutzung gezeigt werden noch lange nichts über den VRAM Bedarf eines Spiels aus.

Die meisten modernen Engines reservieren so viel VRAM wie möglich, was in den Tools dann als Belegung angezeigt wird. Dabei ist aber noch nichtmal gesagt, ob der VRAM überhaupt benutzt wird, in erster Linie wird er nur reserviert.

Ob man um die 100€ Aufpreis für 4GB mehr VRAM zahlen will, bleibt jedem selbst überlassen.

denk mal das kommt ganz auf das game an. z.b. skyrim mit mods :-)

Ich habe mein Skyrim mit 30 GB an Texturen Mods, zwischen 2k-8k laufen und habe nichtmal mit der Krüppel GTX 970 Probleme. Was nicht läuft ist ugridstoload 7 (statt der standardmäßigen 5), was bewirkt, dass mehr Zellen geladen werden. Das frisst dann allerdings dermaßen viel Leistung, dass ersten der RAM überläuft, zweitens der VRAM überläuft und die Frames massiv in den Keller gehen.

Ich werde allerdings testen, ob ugridstoload 7 mit einer R9 290 Vapor X mit echten 4GB VRAM besser läuft. Der Witz ist ja, dass trotz massivster VRAM Swap Ruckler die GTX 970 nicht mehr 3700MB belegt. Die 500MB sind also nicht benutzbar und somit faktisch nicht vorhanden.

naja ich hab jetzt zwar "nur" die 4gb variante der tri-x aber ich werde auch so bald wie möglich auf eine 8Gb aufrüsten ( 3xx serie hoffentlich) einfach weil ich damit weiß das ich eine ganze weile gut damit fahren werde. für mich ist JETZT nicht relevant sondern in wie weit der bedarf in den nächsten 2-3 jahren steigen wird. und zum schluss - mehr ist eben mehr und vram kann man nie genug haben

da für mich nur die vapor in frage kommt. die mit x, und der preis von der mit 4 auf 8gb ca. 30 euro ist. nehm ich jetzt die mit 8 und dann ist gut :-) für die nächsten jahre

ich will aber 8gb ram.

Dann würde ich noch einen Blick auf die XFX R9 290X 8GB werfen. Die soll laut einigen Tests, die ich gelesen habe, auch einen guten Kühler haben.

Kannst ja gerne nochmal selbst recherchieren, die Tests zu der Karte sind allerdings alle von englischen Tech Magazinen.

die xfx hab ich mir schon angesehn. gefällt mir nicht

anbei mal ein screen von skyrim, die 3gb vram sind jetzt voll bei meiner die ich jetzt hab. es läuft auch nur ein MOD (HD mod)
TESV_2015_02_07_14_55_33_104.jpg

OMG, sieht das grauenhaft aus :D

Ich kann mal probieren ob OSD funktioniert, soweit ich weiß vertragen sich ENB und Afterburner (etc) nicht miteinander.

So muss Skyrim aussehen (Auflösung ist etwas reduziert, weil der Screenshot sonst 15MB hat, was ich nicht hochladen kann):

Grafik1.jpg

Wenn dir die XFX nicht zusagt, bleibt nur die Vapor X, die sicherlich keine schlechte Wahl ist. Mir persönlich sind 430€ für eine Grafikkarte (der alten Generation), einfach zu viel. Ich rüste lieber in 2 Jahren wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzter VRAM =/ Benötigter VRAM, auch wenn sich dieser Mythos gut hält. Natürlich ist mehr VRAM nicht völlig unnütz, allerdings sagt ein Screenshot in dem 6-8GB VRAM Nutzung gezeigt werden noch lange nichts über den VRAM Bedarf eines Spiels aus.

Die meisten modernen Engines reservieren so viel VRAM wie möglich, was in den Tools dann als Belegung angezeigt wird. Dabei ist aber noch nichtmal gesagt, ob der VRAM überhaupt benutzt wird, in erster Linie wird er nur reserviert.

Ja aber ist es denn nicht ein Zugewinn an Performance, wenn schon mal Daten gecached werden und somit schneller geladen werden können?

Ich stelle mir das so vor ähnlich des vorladens in den Arbeitsspeicher. Programme starten sehr viel schneller.
Wie verhält es sich zwischen Grafikkarte und deren ram bzw dem System?
So wie das Wort Reservierung benutzt wird, klingt das so als ob es nichts taugt und nur ein Gimmick wäre. Wenn man am zocken ist, dann muss doch nichts oder kaum was reserviert werden, was nicht relevant wäre. Man zockt und was in den vram kommt sind alles Daten die zum zocken benötigt werden.

Eine Aufklärung wäre mal interessant.
Es kommt ja auch keiner her und sagt "ihr braucht keine 8GB Arbeitsspeicher! denn das meiste ist gecached. Wenn Platz benötigt wird, wird der Cache schnell freigegeben"
Eher umgekehrt liest man immer: Je mehr vorgeladen wird in den Cache um so besser. Sei doch froh, dass der ram auch genutzt wird.

Ich frage das, weil man hier gegenargumentiert, warum 8GB nicht nicht viel bringen soll und nicht um vom Thema abzulenken. Finde das passt an der Stelle gut hier rein.

Depp_vom_Dienst schrieb:
OMG, sieht das grauenhaft aus :D

was nutzt du damit das so gut aussieht?

wollt ja nur mal zeigen ds meine 3gb schon voll sind mit nur hd mod und bissel am skrm_conf_1_6-814-1-6 rumgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lädt die Engine erstmal so viel wie geht in den VRAM, ähnlich wie beim RAM. Allerdings bleibt solange der VRAM nicht komplett benötigt wird, viel unnötiges im VRAM, dass erst gelöscht wird, wenn der Platz benötigt wird. Soll heißen, solange der Platz da ist, bleiben auch zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade nicht benötigte Texturen im VRAM, während genau jene Texturen gelöscht werden, wenn der Platz benötigt wird.

Ist der Platz erstmal so knapp, dass Texturen gelöscht werden müssen, die gerade noch benötigt werden, kommt es zu den VRAM Rucklern.

pupsi11 schrieb:
was nutzt du damit das so gut aussieht?

Für die Texturen nutze ich Skyrim Mod Combiner, mit dem so ziemlich alle Texturen durch bessere ersetzt werden. Man kann aber auswählen, ob man nur 1k, 2k, 4k oder sogar 8k Texturen will. Im Endeffekt kombiniert SMC nur Texturen bereits vorhandener Mods, die man vorher laden muss, wobei dich SMC allerdings unterstützt.

Ansonsten nutze ich noch Real Vision ENB (Option B mit dem Fantasy Preset für erhöhte Farbsättigung), Enhanced Lights & FX, Climates of Tamriel, Unique Grasses & Groundcovers und noch einige kleinere Sachen.

Läuft mit ugridstoload 5 mit meiner GTX 970 mit 30-50 FPs. Grass Dichte habe ich dabei auf 20 gestellt, was schon extrem dicht ist und verdammt gut aussieht. Ich kann mal schnell ein paar Screenshots machen.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wieso gibts doch bei Mindfactory:

http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_968893.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_982482.html

Die 8GB Karten sind ja ganz nett, aber wenn du dir mal diverse Tests anschaust wirst du merken, dass die 8GB nicht nichmal in 4K einen Unterschied machen. Ob dir das 100€ Aufpreis wert ist, musst du allerdings selber wissen.

Ok. Danke.

Die sind leider alle so verdammt breit. :(
Meine jetzige GTX 970 ist knapp 27 cm breit und passt gerade noch so ins Gehäuse. Für 1-1,5 cm ist vielleicht noch Luft aber mehr auch nicht.

Da kommt wohl nur die MSI in Frage.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Für die Texturen nutze ich Skyrim Mod Combiner, mit dem so ziemlich alle Texturen durch bessere ersetzt werden. Man kann aber auswählen, ob man nur 1k, 2k, 4k oder sogar 8k Texturen will. Im Endeffekt kombiniert SMC nur Texturen bereits vorhandener Mods, die man vorher laden muss, wobei dich SMC allerdings unterstützt.

Ansonsten nutze ich noch Real Vision ENB (Option B mit dem Fantasy Preset für erhöhte Farbsättigung), Enhanced Lights & FX, Climates of Tamriel, Unique Grasses & Groundcovers und noch einige kleinere Sachen.

Läuft mit ugridstoload 5 mit meiner GTX 970 mit 30-50 FPs. Grass Dichte habe ich dabei auf 20 gestellt, was schon extrem dicht ist und verdammt gut aussieht. Ich kann mal schnell ein paar Screenshots machen.

das alles musst mir mal per pn bitte erklären. versteh nur bahnhof :-(

Hier noch die versprochenen Screenshots (wieder reduzierte Auflösung, ingame siehts deutlich besser aus):

Grafik1.jpg
Grafik12.jpg
Grafik123.jpg
Grafik1345.jpg

Für den Anfang reicht es auch schon RealVision ENB + Enhanced Lights & FX zu nutzen. Allein das macht einen gewaltigen Unterschied.

@b@iR

Welches Gehäuse hast du denn ? Kann man da nicht den Festplattenkäfig ausbauen ? In meinem Micro ATX Gehäuse haben Grafikkarten bis 40cm Platz, wenn man den mittleren Festplattenkäfig rausnimmt. Vielleicht hat dein Gehäuse ja auch so eine Option.

"Natürlich lädt die Engine erstmal so .... viel unnötiges im VRAM, dass erst gelöscht wird, wenn der Platz benötigt wird. "

Dann bringt es also gar nichts Dateien vorzuladen? Weil die Dateien, die die Engine in den vram lädt unnötig sind?

"Soll heißen, solange der Platz da ist, bleiben auch zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade nicht benötigte Texturen im VRAM"

Ja was ist denn nun mit den gerade nicht benötigten ( oder anders, den extra vorgeladenen Texturen), geht das durch dieses "vorcachen" denn nicht schneller - man hat einen Performancegewinn und die Entwickler lassen zurecht von der Engine den vram nutzen und vorladen?

Entschuldige. Ich möchte deine Nerven nicht strapazieren. Aber was mich interessiert ist, ob es Sinn macht und ob man denn nicht DOCH einen Vorteil hat, wenn man mehr vram hat, da das nachladen somit schneller geht.

Ich möchte damit nicht sagen, dass man den eigtl "Verbrauch" im vram mit dem gecahcten gleichsetzt. Nur, dass es doch Vorteile bringen muss.
Es laß sich nämlich bisher so, als wenn dieses vorladen unnötig ist und man dem keine Bedeutung zukommen lassen sollte. Nicht nur von dir liest man, dass dieser "Mythos" sich lange hält.
Also, ist es ein Mythos oder bringt das mehr als es den Anschein hat?

Ich bin natürlich kein absoluter Experte für VRAM Nutzung in Engines.

Aber meinem Verständnis nach, macht es schon Sinn, so viel wie möglich in den Cache zu laden oder besser gesagt alles, was demnächst gebraucht werden könnte. Wenn genug Platz ist, kann man zb. sowohl die Texturen für den Fall vorhalten, dass du dich nach links oder rechts drehst. Sofern das möglich ist, kann das sicherlich kleinere Framedrops minimieren bzw. die Frametimes optimieren.

Zb. wenn man sich sehr schnell dreht, kommt es ja meist zu Framedrops, ich denke, dass das eine der Situationen ist, wo es Sinn macht, möglichst viel im Cache vorzuhalten. Allerdings läuft es auch ohne bereits alles im Cache zu haben, nur kommt es dann eben zu besagten Framedrops oder schlechteren Frametimes. Massive Auswirkungen hat das natürlich nicht.

Im Endeffekt ist es eben falsch zu sagen, nur weil das Spiel 8GB VRAM nutzen kann, werden auch 8GB VRAM zwingend benötigt. Völlig umsonst ist cachen nie, eine CPU wäre ohne L1, L2 Cache auch massiv langsamer, weil sie sonst die meiste Zeit nur auf Daten warten würde. Für die GPU muss eben auch so viel VRAM verfügbar sein, dass alles gerade ZWINGEND benötigte im VRAM landen kann. Solange das der Fall ist, läuft das Spiel auch ohne VRAM Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben