AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Dank an Pisaro er kennt meine beiträge wohl schon länger ,

und weiß deshalb das ich mich nicht nur auf irgenwelche Test verlasse die ich irgendwo aufschnappe.

Und deshalb teste ich eben immer auch selber

und dann ist zb Das :
Bedeutet nicht das die Probleme dadurch nur bei 3K/4K auftreten sondern je nach Szenario sogar mit 1080p Auflösung

Einfach nur schwer nachzustellen .

Ich hab etwa 300 Spiele rumliegen gut die meisten sind schon älter ,

Aber so etwa 30 davon sind neu und durchaus Grafikkarten fordernd .

So sachen wie Far CRY 3 / 4 ode Crysis 3 / Risen 3 / Sniper 2 / Skyrim können eine 970 GTX schon an die Grenzen bringen .

Aber wie ich es auch teste ob nun 1 k , 2 K oder 4 K ,

es geht mit immer die Rohleistung aus bevor ich den VRAM vollbekomme.

Selbst in Skyrim in 4 K ultra & HT Mod , komme ich nur auf 3,2 GB VRAM .

das VRAM Limit ist als offensichtlich nur in sehr wenigen Spielen tatsächlich nachweißbar .

gruß tomtom

es gibt aber auch leute die über die 3,5gb kommen.

deswegen finde ich es nicht so prickelnd wenn sich dann leute hin stellen und sagen; vram läuft nicht voll unter full HD.

tomtom 333 schrieb:
...es geht mit immer die Rohleistung aus bevor ich den VRAM vollbekomme....das VRAM Limit ist als offensichtlich nur in sehr wenigen Spielen tatsächlich nachweißbar .
gruß tomtom
Und das liegt, wenn ich es richtig verstanden habe, wohl am Treiber. Nvidia hat da wohl eine "Sperre" eingebaut, damit man nicht so leicht die restlichen 500MB verwenden kann. Laut einigen Usern soll z.b. Skyrim mit einigen Mods den Vram zwar nicht komplett füllen (laut OSD) aber Mikroruckler geben wie man es z.b. von einem SLI oder Crossfire System kennt.

Bin gerade echt am Grübeln welcher User das vor kurzem geschrieben hatte? Er brachte seine GTX970 genau deshalb zurück und hat sich die R9 290x gekauft und mit den selben Settings+Mods waren die verschwunden.

Edit:
Es war Depp_vom_Dienst:D
Vielleicht kann er dir das ganze mal genauer erklären damit du das selbst mal bei dir testen kannst

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Bin gerade echt am Grübeln welcher User das vor kurzem geschrieben hatte? Er brachte seine GTX970 genau deshalb zurück und hat sich die R9 290x gekauft und mit den selben Settings+Mods waren die verschwunden.

Depp_vom_Dienst ist das glaub gewesen

@Pry, was du verlinkt hast bezieht sich aber auf die New Edition der Tri X OC, die Vapor X ist ja nochmal eine andere Karte. Da die Karte bei Mindfactory jetzt aber komplett aus dem Sortiment geflogen ist, könnte die Vapor X New Edition auch einfach ein Fehler gewesen sein.

Zumindest gibt es jetzt bei Mindfactory nur noch die "normale" Tri X Oc mit 8GB.

Edit:
Es war Depp_vom_Dienst
Vielleicht kann er dir das ganze mal genauer erklären damit du das selbst mal bei dir testen kannst

Kann ich gerne machen.

@tomtom33 wäre interessant, welche Mods du verwendest. Natürlich ist es nicht schwer die Grafikkarte in die Knie zu zwingen, allerdings hatte ich meinem Setting (trotz sehr fordernder Mods) immer noch gut spielbare 40 Fps, die Rohleistung hat also durchaus noch gut ausgereicht. Das hilft mir aber nichts, wenn ich bei jeder Szene in denen ein wenig Weitsicht gefragt ist (und damit höherer VRAM Verbrauch) die FPs auf 0 droppen, das Bild 2-3s einfriert und der Bildschirm kurz schwarz wird.

Das sind alles eindeutige Zeichen für mangelnden VRAM, denn die gleichen Symptome hatte ich auch mit meiner alten HD 7870 mit 2GB VRAM, die mit 2K Textur Mods bereits überfordert war.

Auf meiner neuen Sapphire Tri X R9 290 Vapor X OC werden nun 4,0-4,1GB VRAM belegt und die komplett aussetzer sind weg. Bei sehr schnellen Kameraschwenks habe ich zwar noch leichte Ruckler, heißt ich muss das ganze noch ein klein wenig optimieren, aber die komplett Aussetzer sind vollkommen verschwunden. Ich bin beide Male nach dem Intro erst nach Flusswald gelaufen und dann weiter nach Weißlauf. Zudem bin ich von Weißlauf noch etwas in die Richtung des Turms, wo der erste Drachenkampf stattfindet gelaufen, da dort die Weitsicht relativ groß ist.

Das ganze sollte also relativ vergleichbar sein, geändert habe ich zwischen den beiden Versuchen nichts. Ich habe mit der GTX 970 auch noch etwas weitergespielt und festgestellt, dass die VRAM Ruckler auch in anderen Gegenden von Skyrim auftraten, bin mir also relativ sicher, dass es nicht nur zufällig geruckelt.

PS. @Moderator, ich weiß, das ist wieder Off Topic, aber das ganze erklärt doch ganz gut, warum es Sinn macht auf eine AMD Alternative mit echten 4GB VRAM umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur bei einem Punkt widersprechen. Nämlich, das es unbedingt an den "fehlenden" 500MB liegt. Ich denke vielmehr es liegt daran, wie das geregelt wird, dass die letzten 500MB nicht angesprochen werden und die langsame Speicheranbindung zum tragen kommt (oder auch nicht)^^
Zumindest muss konstruktionsbedingt die Karte eher ungewöhnlich mit solchen Szenarien umgehen. Und genau das ist der Manko an der Karte, die hier immer noch so verteidigt wird. Man kann es nicht wegradieren. Man kann sich höchstens soweit beschränken, dass es nicth zum tragen kommt, wenn man mal selbst davon betroffen ist - früher oder später. Und das kann nicht Sinn der Sache sein, wenn man eine Grafikkarte kauft, von der man erwarten kann die Rohleistung auch anständig nutzen zu können.
Und zu all den "die Rohleistung fehtl eh bei 4k ect pp" Kommentaren, die Graka wird doch explizit dafür beworben^^
Anhand von Depps und anderen Beispiele zeigt es doch, dass es nicht an der Rohleistung wirklich mangelt.

Ich finde es lediglich interessant, dass selbst bei massivem VRAM Mangel und nichts anderes sind 2-3s Aussetzer mit schwarzem Bildschirm, der letzte 500MB nicht genutzt wird. Ich habe es unter keinen Umständen geschafft mehr als 3700MB Speicher auf der GTX 970 mit Skyrim zu belegen, obwohl das ganze da schon unspielbar war und nur noch eine Diashow (nach jeder Drehung des Sichtfelds 2-3s Hänger) war.

Depp_vom_Dienst schrieb:
@Pry, was du verlinkt hast bezieht sich aber auf die New Edition der Tri X OC, die Vapor X ist ja nochmal eine andere Karte. Da die Karte bei Mindfactory jetzt aber komplett aus dem Sortiment geflogen ist, könnte die Vapor X New Edition auch einfach ein Fehler gewesen sein.

Zumindest gibt es jetzt bei Mindfactory nur noch die "normale" Tri X Oc mit 8GB.

.

kann ich bestätigen, bei MF das ist wriklich keine vapor. sondern die tri-x. hab die gestern bekommen obwohl MF am telefon noch gesagt hatte es ist die vapor aber wohl eine neue. ich behalte die tri-x nicht, geht unausgepackt zurück.

auf der sapphire seite steht ja aber das es wohl auch eine NEW vapor geben soll.

Hujax schrieb:
pupsi11
bitte quelle angeben bei solchen wagen aussagen ;)

hatte ich getan. mehr als einmal. musst halt mal bissel zurück gucken.

bzw. wäre mal lesen angebracht. (letzte Absatz) und ich rede von der mit 8gb

Zuletzt bearbeitet:
P/L gesehen lohnt sich die 8gb für mich und die new version davon erst recht nicht, weil die noch teuerer sein wird :/ vielleicht passt der preis wenn die 3xxer kommen, aber solange wartet keiner, wenn man nur eine 8800gts hat xD

muss mir ein nt mit mehr saft und ein neues gehäuse zulegen, weil das aktuelle sau alt ist, die hdd rahmen sich nicht entfernen lassen. somit passt nur eine <27cm karte rein :/ ich lege mir vermutlich die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC zu. Warte jetzt erstmal auf mein geld von alternate für die zotac 970

ich lege mir vermutlich die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC zu.

Mit der machst du definitiv nichts falsch, versprochen ;)

Wegen deinem Netzteil, ich würde es riskieren, das E10 sollte das schon verkraften. Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Zwecks Gehäuse, ich kann da Fractal Design sehr empfehlen, da dort fast alles modular aufgebaut ist. Ich musst bei meinem Gehäuse nur ein paar Schrauben lösen, um den oberen Festplattenkäfig ausbauen zu können. Jetzt steht genügend Platz für Grafikkarten jeglicher Länge bereit. Ist jetzt eh ganz nett, die Vapor X liegt (mit etwas Schaumstoff als Unterlage) auf dem Festplattenkäfig auf, jetzt muss ich mir auch keine Sorgen wegen des Gewichts machen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eher an etwas preiswertes wie den Nanoxia Deep Silence 3 gedacht.
kannst du nochmal nachschauen wieviel weniger die karte bei einem takt von 1000 verbraucht, bitte?

Im MSI Kombustor sind es ca 220W mit 1000 MHz Core Tatk und 230W mit 1030 MHz Core Takt.

Das Nanoxia Deep Silence 3 ist im Aufbau sehr ähnlich wie die Fractal Design Gehäuse. Entweder jemand hat da beim anderen geklaut oder es sind zumindest starke Anleihen genommen worden.

wird deine denn sehr warm?
und hattest du ni gesagt hast dir die vapor gekauft?

entweder bin ich blöd oder ich findet tatsächlich keinen vernünftigen direkt vergleich zwischen diesen drei burschen:

a) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
b) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC
c) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB

b) und c) wurden von cb getestet, aber da haben wir keine FHD werte. Anscheinend glaub CB das der FHD monitor ausgestorben sei xD
https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/3/

Ich würde sehr gerne einen guten Test mit Verbrauch und anspruchsvollen Spielen sowie aktuellen Treibern in FHD zwischen a) und b) sehen!

du wirst kein finden.
wo ist eigentlich das problem? würde eh eine Vapor nehmen. wegen der besseren lüftersteuerung
Ergänzung ()

zumal es ja zwischen den 3 tri-x ja jetzt auch noch kleine unterschiede gibt, wegen der NEW version.

Zurück
Oben