Taxxor
Fleet Admiral
Hallo,
seit meine VRM Heatsinks(die sowieso schon ziemlich schlecht sind) nach dem Wechsel zu einer AIO im Sommer doch ziemlich heiß werden, dachte ich mir, ich drucke mir einen Kanal zur Montage an einen der umliegenden Lüfter.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wo ich ihn am besten montiere.
Situation Jetzt:
Ein Lüfter unten, reinblasend
Zwei Lüfter oben, rausblasend
Zwei Lüfter vorne, reinblasend(AIO Radiator)
Ein Lüfter hinten, rausblasend
Im Grunde hab ich zwei Möglichkeiten, einen Lüfter zu drehen, sodass er reinbläst und den Kanal dort anzubringen:
1. Den oberen Lüfter, der über den VRMs sitzt
2. Den hinteren Lüfter, der neben den VRMs sitzt
(der Lüfter oben ist schon gedreht weil ich da einen Prototypen dran hatte)
Die bessere Abdeckung auf den Heatsink hätte der hintere Lüfter, jedoch mit zwei Lüftern vorne würde sich die Hitze evtl in der Mitte zu sehr stauen, wo ja auch die Hitze von der GPU noch nach oben steigt. Ich weiß nicht ob die beiden Lüfter oben das so gut wegbekommen würden.
Am oberen Lüfter würde ich zwar nur den SoC HS und die Hälfte des CPU HS abdecken, aber der Luftfluss von vorne nach hinten wäre weiterhin gegeben.
Was meint ihr?
seit meine VRM Heatsinks(die sowieso schon ziemlich schlecht sind) nach dem Wechsel zu einer AIO im Sommer doch ziemlich heiß werden, dachte ich mir, ich drucke mir einen Kanal zur Montage an einen der umliegenden Lüfter.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wo ich ihn am besten montiere.
Situation Jetzt:
Ein Lüfter unten, reinblasend
Zwei Lüfter oben, rausblasend
Zwei Lüfter vorne, reinblasend(AIO Radiator)
Ein Lüfter hinten, rausblasend
Im Grunde hab ich zwei Möglichkeiten, einen Lüfter zu drehen, sodass er reinbläst und den Kanal dort anzubringen:
1. Den oberen Lüfter, der über den VRMs sitzt
2. Den hinteren Lüfter, der neben den VRMs sitzt
(der Lüfter oben ist schon gedreht weil ich da einen Prototypen dran hatte)
Die bessere Abdeckung auf den Heatsink hätte der hintere Lüfter, jedoch mit zwei Lüftern vorne würde sich die Hitze evtl in der Mitte zu sehr stauen, wo ja auch die Hitze von der GPU noch nach oben steigt. Ich weiß nicht ob die beiden Lüfter oben das so gut wegbekommen würden.
Am oberen Lüfter würde ich zwar nur den SoC HS und die Hälfte des CPU HS abdecken, aber der Luftfluss von vorne nach hinten wäre weiterhin gegeben.
Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet: