VRM Kühlung auf Asus PrimeX470-Pro

Krautmausch schrieb:
Ist das nicht Sinn der Sache? Oder ist das Ziel, Luft an Bauteilen vorbei durch das Gehäuse zu schleusen, ohne dass sie überhaupt Wärme aufnimmt?
Das Ziel ist eigentlich, die Luft über die Bauteile hinweg zu schleusen, wobei sie in dem Zuge Wärme aufnimmt, aber so kurz wie möglich dort verbleibt.
Wenn ich aber senkrecht aufs Board puste, habe ich keinen wirklich guten Luftfluss, dazu müsste ich schon eher von der Seite auf die VRMs blasen.

Zudem die Luft von vorne hat durch die Radiatoren schon genug Wärme aufgenommen, gerade diese Luft möchte man anschließend so schnell wie möglich wieder aus dem Gehäuse raus haben, genau wie die Luft, die von der GPU nach oben steigt.
 
Das mit dem senkrechten Gebläse und dem Luftfluss halte ich für vernächlässigbar. Die Luft findet schon ihren Weg ins Gehäuse und wieder raus, wenn sie von Lüftern geleitet wird, auch wenn da mal einer quer zur Richtung pustet. Genauso erzeugt ein AIO-Radiator kaum Wärme, den kann man getrost für den Lufteinlass nehmen und wird höchstens zwei Grad einbüßen.

Ich kann allerdings sehen, worauf du mit der Abwärme der Grafikkarte hinaus willst. Allerdings fände ich es dann komisch, einmal Luft oben raus zu pusten und dann oben wieder rein zu ziehen. Wenn, dann würde ich von hinten Luft auf die VRMs blasen und oben beide Lüfter als Abzug nehmen. Alternativ könnte man den Luftstrom auch komplett umkehren und hinten und oben mit Radiator (sofern genug Höhe da ist) reinblasen und vorne raussaugen, so dass die Luft als letztes die Grafikkarte erreicht, wo sie am meisten aufgeheizt wird.
 
Krautmausch schrieb:
Allerdings fände ich es dann komisch, einmal Luft oben raus zu pusten und dann oben wieder rein zu ziehen. Wenn, dann würde ich von hinten Luft auf die VRMs blasen und oben beide Lüfter als Abzug nehmen.
So habe ich es ja auch jetzt gemacht^^ Hinten rein mit Kanal auf die VRMs, vorne rein, unten rein, oben raus.

Krautmausch schrieb:
Alternativ könnte man den Luftstrom auch komplett umkehren und hinten und oben mit Radiator (sofern genug Höhe da ist) reinblasen und vorne raussaugen, so dass die Luft als letztes die Grafikkarte erreicht, wo sie am meisten aufgeheizt wird.
Das Define R6 hat oben leider keinen Platz für einen 280er Radiator, zumindest nicht in Verbindung mit meinem Board.
Ich hatte es am Anfang auch mal so aufgebaut wie du sagst, nur dass der Radiator eben vorne war, und das hat überhaupt nicht funktioniert.
Also bei Prime95 Tests war alles prima, deswegen halte ich aber auch das Video von der8auer für nicht so gut.
Beim Gaming sieht es nämlich komplett anders aus
Denn mein Case hat ja vorne eine Tür, die warme Luft der GPU wird, da ja oben und hinten reingeblasen wird, automatisch nach vorne geleitet, dort staut sie sich komplett zwischen Radiator und Tür, nur wenig kann zu den seitlichen Schlitzen raus, die vorne vorhanden sind.
Dadurch steigt die CPU Temperatur um gute 10-15K an und nachdem sie sich eine Weile getaut hat, steigt die GPU Temperatur ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmausch
Zurück
Oben