P
psyabit
Gast
Als im Jahre 2014 Apple den 27" iMac auf 5k gehoben hat und den 21.5" iMac auf 4k waren sie bei den rund 218ppi angelangt. Der neue 24" iMac hat 4.5k Auflösung und der 30" externe monitor 6k. Da sind wir auch be den rund 218ppi, mehr macht einfach keinen Sinn.fullnewb schrieb:Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich merke es direkt, wenn mein Monitor mit 60Hz statt 144Hz läuft. Selbst auf dem Desktop, wenn ich nur die Maus bewege und der Mauszeiger dann über den Bildschirm ruckelt.
Beim Zocken ist der Unterschied vor allem Adaptive Sync geschuldet. Insbesondere dann, wenn die FPS schwanken und die FPS die native Bildwiederholfrequenz überschreiten, oder darunter fallen.
Dass der Fokus von Apple bisher nicht auf Adaptive Sync lag, kann ich durchaus verstehen. Meier Meinung nach war das bisher auch in Ordnung, aber mit fortschreitender Technik wird immer noch höhere Auflösung irgendwann irrelevant. Vor allem, da man in der Regel nicht ein paar Zentimeter, sondern etwa einen Meter Abstand zum Bildschirm hat. Hier kommt es natürlich vor allem auch auf die Bildschirmgröße an, bzw. die daraus resultierenden PPI.
In der Windows Welt ist man immer noch nicht bei 218ppi angekommen, nur am Rande.
Damit es überhaupt möglich war wurden die Panels intern mit 2 DisplayPort Kabel angesteuert, zumindest beim 5k iMac, da die Bandbreite von einem Kabel nicht ausreichte.
Zum Vergleich im Jahre 2012 kamen die ersten 4k Fernseher mit 24Hz für über 10'000$ auf den Markt. 2 Jahre später konntest du für 2'700$ einen 5k iMac mit 60Hz kaufen. 5K Monitore für den Konsumenten gab es damals einfach nicht. Im Jahre 2014 habe ich den Philips 55PUS7809 4k TV gekauft für etwa 2'600CHF. 4k nur bei 30Hz usw, eine richtes stück scheisse. Apple war der Zeit meilenweit voraus. Mit der gesteigerten Bandbreite über die Jahre ändert isch natürlich die Situation und es gibt wieder Platz für Verbesserungen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: