Vs Kassette DVD wird nicht im Pc erkannt

chiburek

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe alte DVD Kassetten rumliegen die ich gerne digitalisieren möchte. Ich habe paar Kassetten schon einmal auf meinen alten Pc überspielen können, doch seit ich meinen neuen Pc habe funktioniert es nicht mehr. Sobald ich die Kassette in den DVD Recorder gebe, erkennt mein neuer Pc kein Laufwerk. Beim einstecken der Kassette in den Recorder kommt aber eine Benachrichtigung das ein neuer USB Anschluss angeschlossen ist. Hatte jemand vielleicht sowas schonmal? ? Muss ich eventuell einen bestimmten Treiber installieren? Ich habe einen DVD Recorder VCR DVD-VR320 von Samsung. Weiß jemand woran das liegt?
Lg

Was ist eine DVD Kassette?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, florian., rg88 und eine weitere Person
chiburek schrieb:
Hallo, ich habe alte DVD Kassetten rumliegen
Das gibt es nicht. VHS sind Kassetten, DVDs sind Scheiben.

chiburek schrieb:
die ich gerne digitalisieren möchte. Ich habe paar Kassetten schon einmal auf meinen alten Pc überspielen können, doch seit ich meinen neuen Pc habe funktioniert es nicht mehr. Sobald ich die Kassette in den DVD Recorder gebe, erkennt mein neuer Pc kein Laufwerk. Beim einstecken der Kassette in den Recorder kommt aber eine Benachrichtigung das ein neuer USB Anschluss angeschlossen ist.
Wie genau ist dieses VHS-DVD Gerät mit dem PC verbunden?

Für die Aufnahme am PC brauchst du doch ein Aufnahme Programm. Wie heisst es denn?
Ist das für den neuen PC auch noch geeignet?
Wird in dem Programm der DVD Recorder angezeigt? Ist das USB Kabel des Recorders an einem USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss dran?
Ergänzung ()

Wahrscheinlich verwendet er einen Video Wandler (Scart auf USB).
Mit so einem Wandler habe ich auch mal DVDs auf den PC überspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiburek
Bedienungsanleitung S. 68 f., d.h. auf DVD kopieren und von da auf den PC. Sonst brauchst du einen Adapter und weitere Software (bspw. von Magix).

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Der Recorder "frisst" tatsächlich sowohl VHS-Kassetten als auch DVD.
So wie ich das verstehe, kann man mit dem Recorder VHS-Kassetten auf DVD brennen.

Also digitalisiere deine Videos, indem du sie erst auf DVD brennst und dann am PC ein DVD-Laufwerk anschließt und die DVD darüber auf den PC kopierst.

Also wenn es sich um gekaufte (nicht selbst erstellte) DVDs handelt, sollte man ein DVD-Laufwerk am PC verwenden und mit der entsprechenden Software diese rippen.
Geht es um gebrannte DVDs, reicht eine einfache Software, um die Videodateien in eine Datei zu konvertieren.
Wenn jedoch VHS Kassetten die Quelle darstellen, sollte man die Videos mit diesem Gerät der Einfachheit halber auf eine DVD brennen und am PC wie Punkt 2 verfahren.

• Gefällt mir
und eine Stunde später ist der Newbie-TE immer noch online und hat trotzdem keinen einzigen Beitrag kommentiert oder beantwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Firefly2023 und vanni727
Das sieht wieder nach so einer typischen Anfrage aus, wo wir uns den Kopf zerbrechen, wir aber vom TS wieder mal keine genauen Details bekommen und nichts mehr weiter hören werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und rg88
Man kennt's 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Leute es ist Freitag abend/Samstagnacht. Die Menschen haben auch mal was anderes zu tun. UND:
Unser Forum ist extrem aktiv. Viele sind es gewohnt, keine Antwort vor dem nächsten Tag zu erwarten,da es meistens einfach so lange dauert. Wir sind da echt die Ausnahme.

Ja, nach ein bisschen mehr Zeit darf man man nachhaken, aber vergesst nicht, dass die meisten eine viel längere Antwortzeit gewöhnt sind.

@chiburek Liste mal alles auf, was wo dran hängt, welche Adapter da sind und was du genau tust. Wie gesagt, DVDs sind Discs, Kassetten sind VHS. Das Gerät was du hast kann beides. Das macht die ganze Sache sehr verwirrend. Und wie da ein PC reinspielt, ist auch nicht klar, weil man das Gerät was du hast gar nicht direkt an einen PC anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiburek, Claus45, redjack1000 und 2 andere
vielen dank für die ganzen antworten und Ratschläge. Ich entschuldige mich für die späte Antwort. Ich meinte natürlich VHS Kassetten mein Fehler. Zum aufklären, der Recorder ist an einem USB Wandler (Scart auf USB) an dem Pc angeschlossen, da der Recorder an für sich keinen USB Anschluss besitzt das ist richtig. Auf den VHS Kassetten sind meine eigenen aufgenommenen Videos die ich gerne überspielen möchte. Ich habe das ganze an meinem alten Pc genauso gemacht wie jetzt, doch mein neuer Pc erkennt den Recorder nicht und somit kann ich nicht auf die Videos zugreifen.

Den Treiber für den Adapter hast du aber schon auf dem neuen PC installiert?
Ohne geht nichts!

• Gefällt mir
Ist der unbekannte USB-Scartadapter vollständig installiert?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Ich glaube nicht nein. Da ich es bei meinem alten Pc nicht machen musste. Wie installier ich den richtigen?

Scart zu USB Adapter brauchen normalerweise keinen Treiber, aber sie brauchen Strom.
Hat dein Konverter eine eigene, zusätzliche Spannungsversorgung so wie dieser oder wird er nur über das USB Kabel versorgt, so wie dieser zB.
Falls ja könnte es jetzt sein, dass der Strom aus dem USB Anschluss deines neuen PC nicht mehr ausreicht.
Probier doch mal einen anderen USB Anschluss am PC (mainboard/front panel USB 2.0 oder USB 3.0) aus oder erhöhe, falls bei den Eigenschaften des USP ports angeboten, die Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überspielst Du mit diesem Recorder nicht von VHS auf DVD, und rippst dann die DVD? Das wäre doch wesentlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, M@rsupil@mi, 00Julius und eine weitere Person
Zurück
Oben