VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition treiber probleme?

Ichus

Cadet 3rd Year
guten abend,

habe mir eine VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition gekauft und heute bekommen. habe seitdem nur probleme mit dem ding.

den windows leistungsindex kann ich nich durchführen, da es immer abstürzt.

die treiber, sowohl von der cd als auch vom internet, funzt nicht.

sie wird zwar erkannt aber n spiel starten kann ich leider nicht, immer black screen oder es bleibt einfach nur hängen. habe die treiber gelöscht und neu installiert, geht aber nicht.

egal was ich mache, nix funzt. kann vielleicht sein das ich die treiber nicht komplett entfernt habe und dadurch nichts geht.

Entweder du installiert das Windows 7 neu bzw. suchst dir eine alte HDD wo du eine Testinstallation durchführen kannst, dann wissen wir mehr. Oder du suchst dir einen anderen PC und testest dort. Ist bestimmt nur ein Treiberproblem das man schlecht los wird ohne alles platt zu machen. Das die Karte kaputt ist kann auch sein, aber eher unwahrscheinlich.

davor war zu übergangszwecken eine kleine hd 5450 drinn, rest des systems ist:
i5 2500k non oc
asrock p67 pro 3
8gb g.skill ddr3 1333
mugen 3
antec true power 550W
wd caviar green 500gb
crucial m4 60gb
shinobi usb3

dass die karte kaputt ist glaub ich nicht, sonst würd ich kein windows betrieb haben können. um eines sicher zu stellen, windows neu aufzulegen könnte mein problem sicher lösen? wär eig kein problem, allein das updaten ist ein wenig nervig aber sonst nix problem

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos bitte.

@
hast du den 12.3 Treiber installiert? Wird die GraKa im CCC richtig erkannt? Habe mit meiner keine Probleme im gegeteil, läuft wie ein Hase...

alle anschlüsse dran. neuster treiber drauf.

im ccc wird sie erkannt und hab festgestellt das sie einen takt von 925 mhz hat, statt die 1050mhz werkseitig eingestellt (laut geizhals)

und nun hab ich das problem dass der screen einfriert, schwarz wird und dann wieder n bissal läuf (mit der meldung "anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt") und dann wieder dasselbe.

windows neuinstallation hat nix gebracht.

EDIT: wie hoch ist denn der prozentuale leistungsunterschied zwischen einer 7970 und einer 7950?

EDIT EDIT: habe es mit einer anderen hdd ausprobiert, selbes problem. es scheint als habe die karte einen defekt, wenn ich meine kleine hd5450 reinbaue geht alles ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
würdest du mir bitte erklären was du mit suboptimalen mainboard und bios meinst?

Lass mal bitte GPU-Z mitlaufen, ich glaube die Karte bekommt zu wenig vcore für den Takt.

hilft alles nix, das ding scheint wirklich nen wakler zu haben. glücklicherweise kann ich sie noch zurückschicken, was morgen geschen wird.

habe alternativ noch anderes angebot für eine hd 7970 im referenzdesign gefunden, für knapp 400€ (damit mein ich NICHT bei pixmania,sondern ein anderes). wäre das n gutes angebot?

von den bewertungen auf GH und amazon her scheint die nich allzu laut zu sein, im windows betrieb nicht zu hören. im game ists mir sowieso egal.

Bevor ich die Karte zurückschicken würde, würde ich erstmal noch die 12.4 Beta Treiber testen, evtl. funktionieren die bei dir besser. Wobei die Karte bei mir auch mit den 12.3 Treibern lief.
Zudem wäre natürlich die Sache mit Test in einem anderen PC auf jeden Fall mal nicht verkehrt...nicht das du die Karte tauschst und mit der "neuen" auf das gleiche Problem triffst...

Evtl. sogar die gemoddeten 12.4 Betas von hier:
http://benchmark3d.com/amd-catalyst-modding-guide-and-performance-test

(Habe die bei mir absolut stabil am laufen momentan)

das gute stück befindet sich bereits auf retoure.

mit wie viel V läuft deine 7970?
konnte es eine weile zum laufen bringen, aber leider nur bei 1225mV auf standarttakt. wohingegen andere ohne spannungserhöhung bei ca 1075mV übertakten konnten, lief sie bei mir nur mit 1225mV.

Meine läuft mit dem VTX3D voreingestelltem "Standardvoltage" von 1131mV, auch im übertaktetem Zustand. Das entspricht bei Vollast 1048mV (Wert ist grad ausm Kopf, kann mich hier irren).
Der große Drop ist irgendwie seltsam, da selbst mit eingestellten 1,25V nur ca. 1,06V (oder warens 1,08V?) durchgehen, weiß nich ob die Karte sich da mit dem Afterburner nich so verträgt oder wie auch immer...auf jeden Fall läuft die Karte damit seit geraumer Zeit super stabil, auch bei Furmark und Crysisbench usw. von daher, kann ich momentan gut mit leben *g*

abwarten und tee trinken. hoffentlich werden die preise für die 7970 wirklich sinken.

in einigen shops kommen auch (vereinzelt) bewertungen die über einige probleme berichten.

a) Grafikkarten sind Hardware...und die kann nunmal kaputt gehen...nichts neues
b) Die liegen bereits bei 404€.

Zurück
Oben