am interessantesten finde ich folgendes:
Dieser Shadercompiler ist mittlerweile dazu in der Lage, sowohl in GLSL (Shadersprache von OpenGL) als auch in HLSL (Shadersprache von DirectX) geschriebene Shader zu kompilieren und für Vulkan umzusetzen.
Da Wine mit 3.3 Vulkan unterstützt, läuft es immer mehr auch darauf hinaus, das noch mehr und zudem einfacher sowie performanter, Games die nur für Windows bislang draussen sind nun so auch besser auf einer Linux-Distribution dank Wine an's laufen gebracht werden können.
Also spätestens jetzt dürfte man das neuere Doom von 2016 mit exakt derselben Performance auch auf einem beispielsweise Ubuntu-Linux laufen lassen können, selbe Hardware, selbe Vorraussetzungen im Softwareunterbau.
Okay bis auf den Punkt das so eine Linux-Distribution viel schlanker ist zum einen und zum anderen das ext4-Dateisystem um Welten besser ist, als das immernoch stinkalte NTFS mit geringfügigsten Verbesserungen bis heute.
MS Zeugs, wragt sich immer mehr ab und wer ernsthaft behaupten will OpenGL wäre einfach nur alter Kram, im Sinne altbacken und kann keine Performance mehr hergeben... hm... man schaue sich viele auch moderne Spiele an, wie die neueren Wolfenstein Teile, old blood und new order, laufen beide auf OpenGL
...da wirds dann interessant halt...
Wollen wir gespannt sein, ich würde das jedenfalls sehr befürworten wenn wir dank Vulkan zum Daddeln nicht mehr an Windows gebunden sind, wir haben einfach mehr Ressourcen übrig für das was wir eigentlich wollen und zudem läuft das, was darauf läuft einfach legitim besser, einfach weil mehr CPU sowie RAM Ressourcen zur verfügung stehen und bezüglich des Dateisystems wo nunmal das drauf ist was wir nutzen wollen, was da nachher für mehr-Performance dabei herausspringen kann... wenn es tatsächlich darauf hinausläuft, wird das echt klasse werden
Mal davon ab, falls ein Spiel nicht unseren RAM vollständig braucht, es mit "preload" einen ähnlichen Cache gibt wie den bei Windows im Ram, beispielsweise kann man mit händisch aktiviertem "Superfetch" ja auch selbst ne SSD noch beschleunigen von der Nutzung her.
Im Prinzip ist das dasselbe nachher, sprich mehr Platz für Cache ist ebenfalls abgesehen von sonstigem RAM-Verbrauch der ja schon weniger ist und mehr für das was wir haben wollen übrig ist.
Da Spielen Faktoren zusammen nachher im Vergleich eine Rolle... es muss halt nur entwickelt werden sodass es auch mal beim Kunden ankommen kann.
Gruss HL