Khalinor
Banned
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 3.231
Ah, das wusste ich noch nicht.AedisToru schrieb:Was im Artikel fehlt ...
Wieder was gelernt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ah, das wusste ich noch nicht.AedisToru schrieb:Was im Artikel fehlt ...
RayKrebs schrieb:Also dieses komische automatische Treiber Update bei Win 10 kann man doch recht einfach deaktivieren.
Falls es gewünscht ist als Power-User.
Khalinor schrieb:Ah, das wusste ich noch nicht.
Wieder was gelernt
DocWindows schrieb:Das ist immer noch nur Grafik.
https://www.golem.de/news/grafikschnittstelle-vulkan-1-1-unterstuetzt-drm-und-multi-gpu-1803-133208.html schrieb:[FONT="]Protected Content begrenzt den Zugriff auf Ressourcen oder das Kopieren solcher, die für das Rendering und die Displayausgabe verwendet werden können. Damit ist Digital Rights Management (DRM) für das Abspielen von Inhalten umsetzbar. Passend dazu unterstützt Vulkan das YCbCr-Farbmodell, das vor allem in der Film- und Fernsehtechnik genutzt wird.[/FONT]
DocWindows schrieb:Da steht auch nur Grafik und Compute
DocWindows schrieb:Ansonsten frage ich mich warum Netflix Video ausgerechnet über Vulkan ausgeben sollte, was ja anscheinend doch nur Grafik- und Compute API ist.
DocWindows schrieb:DRM wird per Browsererweiterung realisiert. Der Protected Media Path ist von der Anlieferung der Daten bis zur Ausgabe des Signals über HDMI bereits hergestellt. Und das weder über die bereits lange existierenden Direct3D und OpenGL, welche ja die fetteren Onkel der LL-APIs darstellen.
DocWindows schrieb:Auf dem PC ist dieses Vulkan-Feature IMO nutzlos. [...] Anders siehts wahrscheinlich in den anderen Bereichen MObile und Embedded aus, für die Vulkan ja auch gemacht ist. Da wird dann sicherlich nicht alles auf allen Plattformen verwendet und angeboten.
Aufs Einfachste heruntergebrochen:GERminumus schrieb:Kann mir jemand erklären wo ich als Pc Gamer in der Praxis Vorteile durch Vulkan habe?
Ich meine die Theorie ist toll, aber außer Doom kenne ich nichts mit Vulkan.
Gabro schrieb:...
Übrigens selbst wenn Vulkan sich durchsetzen sollte, würde Windows weiterhin die wichtigste Spielplattform bleiben. Das liegt zum einen daran, dass die alten Spiele meistens nur auf Windows laufen und zum anderen hat Windows einfach keine starke Konkurrenz.
...
nein die wichtigsten Plattformen sind Konsolen und SmartphonesGabro schrieb:Übrigens selbst wenn Vulkan sich durchsetzen sollte, würde Windows weiterhin die wichtigste Spielplattform bleiben. s liegt zum einen daran, dass die alten Spiele
Gabro schrieb:Außerdem verwendet Mac OS Mantel statt Vulkan und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.
Zorror schrieb:Wenn du die News komplett gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass Vulkan inzwischen auch (über MoltenVK) unter MacOS läuft.
d3nso schrieb:Das stimmt so nicht, es gibt genug Titel die laufen auf Windows 10 überhaupt nicht mehr. Es gibt mit Wine einen brauchbaren Emulator für so alte schinken unter Linux, auf Win10 stehst du da allein da.
biente schrieb:wo wirds eingesetzt fast nirgendwo, vulkan ist über linux, windows und android verfügbar.....
Ergänzung ()
nein die wichtigsten Plattformen sind Konsolen und Smartphones
Zorror schrieb:
Zorror schrieb:Wenn du die News komplett gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass Vulkan inzwischen auch (über MoltenVK) unter MacOS läuft.
Zorror schrieb:Gabro: Wie kommst du darauf, dass durch MoltenVK Overhead entsteht und die Performance-Vorteile evtl. komplett verschwinden? Hast du dazu eine Quelle?
Es gibt einen translation Layer für Vulkan -> Metal auf iOS/MacOS.Gabro schrieb:Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute Vulkan wird nicht verwendet, weil es eben nicht von jeder Plattform und Grafikkarte unterstützt wird. Beispielsweise bezweifle ich, dass die PS4 Vulkan unterstützt. Außerdem verwendet Mac OS Mantel statt Vulkan und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.
Decorus schrieb:Es gibt einen translation Layer für Vulkan -> Metal auf iOS/MacOS.
Ausserdem ist einer für DX12 (und damit XBone und MS Store) in Arbeit.
Switch unterstützt Vulkan.
Bleibt halt PS4, da wird man sehen müssen ob sich da was tut.