aldaric
Admiral
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- Juli 2010
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Vulkan ist erstmals auf den jetzigen Konsolen nicht nötig, da sie schon hardwarenahe sind. Das DX12 von nVidia natürlich nicht gepusht wird, sollte jedem einleuchten. Das hat einerseits mit ihrer Stärke in DX11 zu tun und gleichzeitig kann man die DX12 Stärke von AMD bewusst reduzieren.
Vulkan hat den Vorteil das es praktisch auf jeder Plattform einsetzbar ist. Android, Windows (nicht nur auf 10 beschränkt), Linux usw. usf. mittlerweile sogar auf Mac.
Gleichzeitig hatte Vulkan aber noch das Problem der schlechten Dokumentation, daher vermute ich das 1.1 genau darauf abzielt, eine Vereinfachung für die Entwickler.
Wie oben schon erwähnt wird es sehr interessant wenn der Translation-Layer für Dx12 /11 fertig ist und es für die Entwickler dadurch noch einfacher wird, ihr Spiel auf weitere verschiedene Plattformen zu portieren.
Ob nVidia / Microsoft natürlich so glücklich über Vulkan sind...ich bezweifel es, da Microsoft so sein Zugpferd für Windows 10 verlieren könnte. Für nVidia auch keine erfreuliche Situation, da die AMD Karten, wie auch unter DX12, von Vulkan profitieren.
Man kann nur hoffen das es sich durchsetzt.
Vulkan hat den Vorteil das es praktisch auf jeder Plattform einsetzbar ist. Android, Windows (nicht nur auf 10 beschränkt), Linux usw. usf. mittlerweile sogar auf Mac.
Gleichzeitig hatte Vulkan aber noch das Problem der schlechten Dokumentation, daher vermute ich das 1.1 genau darauf abzielt, eine Vereinfachung für die Entwickler.
Wie oben schon erwähnt wird es sehr interessant wenn der Translation-Layer für Dx12 /11 fertig ist und es für die Entwickler dadurch noch einfacher wird, ihr Spiel auf weitere verschiedene Plattformen zu portieren.
Ob nVidia / Microsoft natürlich so glücklich über Vulkan sind...ich bezweifel es, da Microsoft so sein Zugpferd für Windows 10 verlieren könnte. Für nVidia auch keine erfreuliche Situation, da die AMD Karten, wie auch unter DX12, von Vulkan profitieren.
Man kann nur hoffen das es sich durchsetzt.