News Vulkan 1.1: Mehr Effizienz, Multi-GPU und DRM für die Low-Level-API

Vulkan ist erstmals auf den jetzigen Konsolen nicht nötig, da sie schon hardwarenahe sind. Das DX12 von nVidia natürlich nicht gepusht wird, sollte jedem einleuchten. Das hat einerseits mit ihrer Stärke in DX11 zu tun und gleichzeitig kann man die DX12 Stärke von AMD bewusst reduzieren.

Vulkan hat den Vorteil das es praktisch auf jeder Plattform einsetzbar ist. Android, Windows (nicht nur auf 10 beschränkt), Linux usw. usf. mittlerweile sogar auf Mac.

Gleichzeitig hatte Vulkan aber noch das Problem der schlechten Dokumentation, daher vermute ich das 1.1 genau darauf abzielt, eine Vereinfachung für die Entwickler.

Wie oben schon erwähnt wird es sehr interessant wenn der Translation-Layer für Dx12 /11 fertig ist und es für die Entwickler dadurch noch einfacher wird, ihr Spiel auf weitere verschiedene Plattformen zu portieren.

Ob nVidia / Microsoft natürlich so glücklich über Vulkan sind...ich bezweifel es, da Microsoft so sein Zugpferd für Windows 10 verlieren könnte. Für nVidia auch keine erfreuliche Situation, da die AMD Karten, wie auch unter DX12, von Vulkan profitieren.

Man kann nur hoffen das es sich durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Technisch sollte die PS4 Vulkan können, aber ob Sony das will? Welche API Sony nutzt, ist fraglich. DX ist eher unwahrscheinlich. GPU seitig, wäre DX, Open GL, Mantel, usw.... möglich.
 
nVidia schafft den GPU-Verbund nach und nach ab, und nun kommt es im Treiber bei AMD - wo es früher ja nicht so dolle war im DirectX-Bereich - für Vulkan! Ich hoffe mal sehr schwer, dass CB sich daran kräftig zu schaffen machen wird?! Laut Sig bin ich ja schon etwas anders unterwegs und hätte auch in Zukunft nix gegen ne echte Pxelschleuder für richtig viele Pixel!
 
Also, ich kann nichts negatives über CF sagen unter Windows. Hatte sehr lange CF, ohne Probleme.
 
mir ging es um die schreckliche nicht vorhandene Gleichmäßgkeit beim Bildaufbau, was nVidia deutlich besser draufhatte. ich hatte auch mal ein 3870 CFX, aber dessen Leistung ist nach heutigen Maßstäben irgendwo im Sublevel 10 anzusiedeln. erst bei der 7990 hat es AMD ja dann mal mit modernen Treibern zu einem gleichmäßigen zeitlichen Bildaufbau geschafft. vorher hat die Graka ja bilder berechnet, die so nie dargestellt wurden und schon ruckelte es fein.
 
Nintendo Switch unterstützt Vulkan nativ.

PS4 hat eine eigene proprietäre API.
 
Piak schrieb:
windows du bist angezählt.
Du, ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Ich bin nun jedenfalls schon seit Mitte der 90er and PCs interessiert/Zocker ( sagen wir also mal geschätzte 23 Jahre) und wenn es eins gibt, was ich schon zum Erbrechen oft gehört habe (neben: die Revolution der Akku-Technologie steht vor der Tür), dann ist es dieser Satz.

"Wenn jetzt dann nur endlich Mal XY von YZ eingesetzt wird, dann kann Microsoft einpacken!"

Ganz so einfach scheint es immer noch nicht zu sein und die Pfadabhängigkeit, die der ganzen aufgebauten DX-Expertise anhängt, scheint so solide zu sein wie eh und je.

Aber letztendlich hoffe auch ich noch innerlich ein ganz kleines Bisschen...irgendwie noch zu viel Idealismus in mir.

Sternengucker80 schrieb:
GPU seitig, wäre DX, Open GL, Mantel, usw.... möglich

Nein, DirectX ist auf der PS4 nicht möglich.
 
RayKrebs schrieb:
Also dieses komische automatische Treiber Update bei Win 10 kann man doch recht einfach deaktivieren.
Falls es gewünscht ist als Power-User.

Ja super und bis man soweit ist sind auf einer potenten Machine schon 1-2 Treiber installiert oder zumindest schon dabei...
Netter Versuch ins lächerliche zu Kontern und es zu verteidigen, aber sry, das ist unprofessionell, da gehen direkt altlasten rein, völlig unnötig.

Gruss HL
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
Kann mir jemand erklären wo ich als Pc Gamer in der Praxis Vorteile durch Vulkan habe?
Ich meine die Theorie ist toll, aber außer Doom kenne ich nichts mit Vulkan.

Habdelt es sich hier nur um einen Papiertiger oder gibts da echten nutzen?
Verfolge seit Mantel/ dx12 diese Wunder Sachen und im Endeffekt hat sich für mich als Gamer spürbar nichts getan. Dx12 nutzt niemand wenn dx11 mit angeboten wird ( kenne keinen und kenne auch kein Szenario wo dx 12 bisher Vorteile bringt in der Praxis)

Serious Sam Fusion ;-)
Ergänzung ()

Decorus schrieb:
3. Merkst du an mehr bling bling oder mehr FPS.

tja oder bei sinnvoll gesetzten Frame Limit, an weniger Stromverbrauch, in Verbindung damit das auch das CPU Limit weniger wird b.z.w. diese halt auch weniger Gebraucht wird also auch dort der Stromverbrauch verkleinert wird.
Ergänzung ()

Gabro schrieb:
Toll und was bringt mir Vulkan jetzt in der Praxis, wenn es kein Schwein verwendet.

Hier ist die kurze Liste der Spiele die Vulkan unterstützen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support
ärgerlich das Rise of the Tomb Raider nicht auch auf Windows mit Vulkan geht bislang sondern nur auf Windows, in dem Falle wird das DX sicherlich auch eh aber nur gewrapped zu Vulkan. (läuft also bestimmt die Windowsversion mit Wine, nur das dann mal Vulkan genutzt wird anstatt OpenGL für das Wrapping)

Ansonsten wäre es jedenfalls echt mal top wenn man Vulkan da auch für Windows mal fertig macht für die User.

DrFreaK666 schrieb:
Konsolen haben eine eigene API. Diese werden kein Vulkan unterstützen
Aha und du bist Entwickler für Sony (Playstation) oder sowas das du das weisst ja ? :D
Bei beispielsweise einer PS3 mag das sein, doch die investieren sicherlich bei einer PS4 keine Kohle um das Rad komplett neu zu erfinden was es nunmal schon gibt, da ist PC-Hardware drin, also läuft da auch PC-Software, auch wenn sie nicht so aussieht wie diese, die wie sie optisch bekannt ist am Bildschirm dann ausschaut. ;-)

*OpenGL* *Hust* *Vulkan* *Hust*
Und wenn so ein Unternehmen der Grösse von Sony noch lustig ist, haben die bei Microsoft angeklopft und für Geld um DX angefragt, warum auch nicht, falls überhaupt nötig, DX selbst ja nicht, ein optisch eigenes Windows... OOops, die müssen garkein eigenes Betriebsystem haben... die können einfach eines Kaufen und optisch anders aussehen lassen.
Mal den Horizon aufmachen, theoretisch hat Microsoft alles Konsolenunternehmen in der Hand, der Vorteil liegt in der Hardware und was bei der XBox läuft ist eh klar... MS wäre schön blöde....

nf1n1ty schrieb:
Nein, DirectX ist auf der PS4 nicht möglich.
Darüber denke nochmal nach ;-)
Siehe über dem Zitat

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
Aha und du bist Entwickler für Sony (Playstation) oder sowas das du das weisst ja ? :D
Bei beispielsweise einer PS3 mag das sein, doch die investieren sicherlich bei einer PS4 keine Kohle um das Rad komplett neu zu erfinden was es nunmal schon gibt, da ist PC-Hardware drin, also läuft da auch PC-Software, auch wenn sie nicht so aussieht wie diese, die wie sie optisch bekannt ist am Bildschirm dann ausschaut. ;-)
"The PlayStation 4 features two graphics APIs, a low level API named GNM and a high level API named GNMX." https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_system_software
 
joomoo schrieb:
"The PlayStation 4 features two graphics APIs, a low level API named GNM and a high level API named GNMX." https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_system_software

Ja schön was man so veröffentlicht und was wirklich und sonst noch los ist, sind ganz andere Sachen als das was man da so verkauft öffentlich ;-)

Es ist doch so offensichtlich, selbe Hardware, warum nicht nutzen was vorhanden ist, es ist einfach zu bescheuert das Rad neu zu erfinden was schon vorhanden ist, da wären DX, OpenGL und Vulkan (sogar 3 Räder) :p

Gruss HL
 
Vulkan war noch nicht fertig als die PS4 entwickelt wurde.
OpenGL wird in der Spieleindustrie kaum verwendet und ist nicht low-level genug.
DirectX gehört MS und auf der PS4 läuft kein Windows, sondern Sonys eigenes OS, dass auf FreeBSD basiert.
 
joomoo schrieb:
Vulkan war noch nicht fertig als die PS4 entwickelt wurde.
OpenGL wird in der Spieleindustrie kaum verwendet und ist nicht low-level genug.
DirectX gehört MS und auf der PS4 läuft kein Windows, sondern Sonys eigenes OS, dass auf FreeBSD basiert.

Was nicht heissen muss das die Hardware es deswegen nicht könnte
das wäre mir neu, da läuft einiges auf OpenGL (CoD 1 sowie die Erweiterung könnte man so schlicht und einfach nochmal verkaufen beispielsweise , PC-Hardware, OpenGL geht auf PC Hardware...)
DX würde man auch eher nicht brauchen, wenn es wirklich FreeBSD ist steht OpenGL nichts im Wege eigentlich und DX lässt sich notfalls auch auf Vulkan wrappen.

Im Fall der Fälle kümmert sich die Homebrew Szene drum wenn Sony "zu doof ist" :D

Gruss HL
 
Wie gesagt, OpenGL ist nicht low-level genug. Auch DX11 nicht, daher wäre das ungeeignet für die Konsolen, da dort oft sehr auf die Hardware zugeschnitten programmiert wird. Einer der Gründe warum Spiele auf dem PCs für vergleichbare Grafik leistungsfähigere Hardware brauchen als die PS4.

Und CoD 1 ist nur ein Spiel von wenigen. OpenGL ist bei AAA so gut wie tot, gerade jetzt wo id nur noch Vulkan (Wolfenstein 2) und DX11 (Quake Champions) unterstützt.
 
joomoo schrieb:
Einer der Gründe warum Spiele auf dem PCs für vergleichbare Grafik leistungsfähigere Hardware brauchen als die PS4.

Guter Witz. Die PS4 und XBox nutzen keine Wunder-HW das is ne normale AMD APU die etwas angepasst wurde. Der Grund warum ein PC mehr Leistung benötigt als eine PS4 oder XBox ist weil die Optimierung einfach schlecht ist. Der Code wird im Prinzip fast 1:1 kopiert, da beides x86 ist.
 
Der Grund warum ein PC mehr Leistung benötigt als eine PS4 oder XBox ist weil die Optimierung einfach schlecht ist.
Aber genau das mein ich doch. Verpack es einfach andersrum: Der Grund warum eine PS4 oder Xbox weniger Leistung benötigen als ein PC ist, weil die Optimierung besser ist.
 
Ja weil die PS4 oder XBox die Lead-Plattform ist. Das hat nichts mit der API oder der Sprache zu tun. Beim PC ist es halt komplexer weil man von Low, Mid, High, Ultra High und Extrem alles unterstützen muss. Bei der Konsole gibt es genau ein Setting und nicht mehr.

Am Ende vom Tag ist es praktisch 1:1 die gleiche Programmierung nur muss man für den PC eben mehr programmieren weil es eben mehr HW-Auswahl gibt.

Wenn es wirklich 1:1 die gleiche Grafik sein soll brauch ein PC nicht mehr oder weniger Leistung als eine Konsole. Es ist ja die gleiche HW-Architektur wo sollen da also die Unterschiede herkommen? Im Gegenteil, geht man vom optimalen Fall aus, brauch der PC für die gleiche Grafik sogar weniger Leistung.
 
Die Unterschiede kommen daher, dass die APIs beim PC auch die unterschiedliche HW-Auswahl berücksichtigen müssen, daher nicht ganz so low-level sind wie bei der PS4. Deswegen ist es nicht 1:1 dieselbe Programmierung, die Shader-Sprache ist z. B. eine andere.

"The PS4 is powered by a shading language that is familiar, but specific and extended for PS4. PSSL enables a degree of cross-compatibility with the PC, but extends far into specific PS4 hardware extensions that truly unlock features of the PS4 GPU in ways not seen before in this class of modern graphics hardware." https://www.gdcvault.com/play/1019342/PlayStation-Shading-Language-for

Auch werden am PC die Shader in Bytecode ausgeliefert (bei OpenGL sogar nur als Code) und dann zur Laufzeit vom Treiber kompiliert, während bei den Konsolen diese vorkompiliert werden können. Selbst bei Vulkan und DX12 gibt es immer noch Bytecode für die Shader.

Und der Befehlssatz der CPU geht weit über x86 hinaus, durch die ganzen Erweiterungen.
 
Zurück
Oben