Jyk schrieb:
Mal eine ganz gemeine Frage dazu, haben die Studios überhaupt diese fähigen Entwickler auf Halde um sowas stemmen zu können? Das müssten ja denn sehr spezialisierte Entwickler sein die dementsprechend auch Bezahlt werden wollen. Wenn ich alleine die Kosten der heutigen AAA Titel wie GTA sehe wird das interessant werden.
Das wird gerade bei AAA-Titeln an den Kosten kaum etwas ändern. Da geht ja das meiste der Kohle dafür drauf, die ganzen 3D-Artists zu bezahlen, die die riesigen Open-World-Levels, Outfits, Fahrzeuge, etc. entwerfen ... oder Lizenzen, Marketing, Musik, Schauspieler, etc.
Allerdings zur ersten Frage:
Nein bzw. kaum. Entwickler, die effizientes, Hardware-nahes Coding wirklich drauf haben, dürften eher rar sein.
Das ist sehr anspruchsvoll und wurde ja nun lange Zeit (zumindest beim Thema Gaming) eher stiefmütterlich behandelt.
Wenn's dann mal jemanden gibt, der in der Richtung wirklich was drauf hat, ist es gleich ein "Guru" (siehe z.B. John Carmack).
Ist auch in anderen Software-Branchen ähnlich.
Wenn ich z.B. an Audio-Software denke, dann bauen da >90% der Plugins auf sehr einfachen, alt-bekannten Konzepten auf. Die allerwenigsten Entwickler betreiben tatsächliches Engineering und erschaffen etwas technisch besonderes.