Stebs
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 125
Compute Shaders gibt es natürlich genauso unter OpenGL, _das_ war/ist definitiv kein Vorteil von DirectX.noxon schrieb:Das ist einer der Unterschiede zu OpenGL, welches in der Tat nur eine Grafik API ist. DX11 hingegen hat mit DirectCompute aber auch schon eine Compute-API enthalten. Das ist meiner Meinung nach auch immer einer der großen Vorteile von DirectX gewesen.
Spannend ist natürlich trotzdem, dass OpenCL 2.1 nun mit Spir-V die gleiche "Shadersprache" benutzt wie Vulkan.
...Das "hatte" ist aber schon lange her, von DirectX ist schon seit mehreren Versionen quasi nur die 3D Komponente übriggeblieben.Dort hatte man eigentlich immer gleich alle APIs zusammen unter einem Dach gehabt, während man sich bei OpenGL Spielen immer erst alle möglichen Bibliotheken zusammensuchen musste um alle Funktionalitäten zu implementieren, die man ansonsten auch mit DirectX bekommen hätte. Beispiel XInput und so weiter.
Die meisten anderen Teile hat Microsoft schon lange "deprecated". Es gibt zwar noch simple Apis die von der Xbox360 stammen (XInput, XAudio2), die haben aber auch alle so ihre Nachteile, so dass viele Spieleprogrammierer oft auf zugekaufte Middleware ausweichen (oder SDL etc.), oder es gleich selbst programmieren.