Haldi
Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 9.732
Robo32 schrieb:Finde den Fehler... - das gibt die totale Katastrophe^^
Bingo.mambokurt schrieb:Denke ich nicht, siehs mal so: die großen Engines werden nach wie vor lizensiert, die unterstützen dann halt zusätzlich Vulkan (so wie man früher eigentlich immer die Wahl zwischen D3D und OpenGL hatte), alle die eine eigene Engine schreiben, müssen halt selbst optimieren, mussten sie aber bisher auch. Es ist ja nun nicht so, dass du eine miese Engine auf den Markt wirfst und AMD/NVIDIA machen da von Zauberhand über den Treiber das Performancewunder draus. Die können da vielleicht mal 10% zusätzlich rauskitzeln über ein paar Stellschrauben, aber letztendlich sind das keine Dinge, die man nicht auch in der Gameengine regeln könnte.
Man denke nur an Fallout 4 und Witcher3, beides hauseigene Engine die ihre eigenen Probleme mit den Treibern von AMD und Nvidia hatten.
Wenn das ganze dann einfacher zu optimieren ist freuen die sich sicher.
Für Entwickler auf der Unreal Engine ist das aber eher irrelevant. Die nehmen einfach das bereits optimierte Grundgerüst der UE und pappen ihr Game drüber. Gleiches für Unity, und CryEngine wenn sie denn Vulkan haben wird.
Die Optimierungen belaufen sich dann auf spezifisch hinzugefügte Features. Aber das ist im voraus schwer abzuschätzen wie viel Aufwand da nötig ist zumal die API ja noch ned steht.