Domski schrieb:
Wo verwendet man noch großartig irgendwelche Knöpfe?
Alles was man während der Fahrt bedient und
nicht am Lenkrad findet, die gesamte Klimabedienung zum Beispiel. Es geht absolut nichts über den Bedienkomfort eines Drehknopfs für die Temperatur, einen Knopf für Sitzheizung, Drehknopf für das Licht, um nur mal drei Dinge zu nennen. Eine
direkte Bedienung mit haptischem Feedback, ist vom Komfort nicht zu toppen und das lässt sich in meinen Augen auch schwierig wegdiskutieren, weil ich bei meinem Golf 6 nicht einen Blick von der Straße nehmen muss, um zB die Sitzheizung einzuschalten.
Jene, die meinen die Bedienung im Golf 8 sei doch ok, sind meistens leidensfähig und/oder backen sich einen Ei darauf, dass sie sich im Touchdisplay durch Menüs hangeln müssen. "Ist halt so" hab ich schon öfters gehört.
Domski schrieb:
Auch das ist bei dem Golf 8 Touch, aber da fühlt man die Tasten ja trotzdem....
Touch hat nun mal den Nachteil, dass es a) an der Haptik fehlt und b) Probleme gibt, wenn der Touch nicht reagiert. Für mich als Autofahrer mit Autohandschuhen ist Touch vollkommen untauglich. Aber auch ohne Handschuhe habe ich genug von Sensortasten wie zB an meiner Waschmaschine. Programm wählen wie gehabt mit Drehknopf und Starten mit Sens.. Senso.. Sensor... -andererFinger- Sensortaste. Auch am Herd ist es ein Graus, wie blöd auf den Sensortasten rumzupiepen und wehe man berührt die Dinger aus Versehen...
Touchbedienung hat ihre Daseinsberechtigung und ich sträube mich nicht gegen neue Technologien - als Informatiker wäre das auch etwas absurd - aber ich sträube mich dagegen, neue Bedienkonzepte einzusetzen, einfach um sie einzusetzen, als Selbstzweck, und dafür dann die etablierte Bedienung komplett zu streichen. Ja, Touchdisplay ist eine feine Sache, aber warum muss man dann die Klimabedienung gleich ausbauen? Wäre das Touchdisplay nur
zusätzlich eingebaut worden und der Fahrer könnte sich aussuchen ob er das Display nutzt oder die direkten Knöpfe, gehe ich jede Wette ein, dass >80% der Fahrer während der Fahrt die Knöpfe benutzen... Warum? Weil man nicht hingucken muss, man im Zweifelsfalle keine Menüs durchklicken muss, weil es schnell, einfach und direkt geht - auch mit Handschuhen.
Wären die Drehknöpfe für die Klimaanlage noch drin, gehe ich jede Wette ein, dass 9 von 10 Fahrern eben diese Drehknöpfe benutzen und nicht das Touchdisplay.