News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

.Snoopy. schrieb:
Ich sehe es schon kommen.

Er: Hey, wie schnell ist dein Golf 10?
Kumpel: 240 FPS
240FPS aber abgeriegelt bei 30km/h weil man eh nicht mehr schneller fahren darf. So hat man immerhin was zu gucken :lol:
 
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Tobias123 schrieb:
Das Gerät wird schneller, die Bedienung bleibt trotzdem Kacke. 1 Jahr Golf 8 war meine schlimmste Technikerfahrung. Nach 5x Golf fahre ich jetzt wieder ein Fahrzeug mit Knöpfen und Hebeln. Ein Traum...
Kann das tatsächlich nicht nachvollziehen. Es war anfangs gewöhnungsbedürftig, ja, aber mittlerweile ist alles intuitiv und ein Automatismus.
Ich hatte aber auch nie mit gravierenden Softwareproblemen zu kämpfen.
 
DocWindows schrieb:
Bin ebenfalls zufrieden mit meinem Modell. Weiß auch gar nicht so recht was es da zu nölen gibt. Super

Da ich den Vergleich von BMW zu VW in der Mittelklasse habe, kann ich definitiv sagen, dass VW zwar viel kann, aber "Software" definitiv nicht dazu gehört. Was bei BMW intuitiv daherkommt, oder einfach funktioniert, das wirkt bei VW an vielen Stellen wie nicht zu Ende gedacht, oder ist sogar mit Fehlern behaftet. Die Aussage für ein Auto (Modelljahr 2018) mit einem Listenpreis im oberen fünfstelligen Bereich, dass Smartphones offiziell nur mit dem Betriebssystem unterstützt werden, dass zum Produktionszeitpunkt des Autos aktuell war, ist nur einer von vielen Punkten. Und die regelmäßigen Ausfälle der Online-Dienste gehören für viele Besitzer leider auch zum Alltag. Aber nach Abschaltung von Google Earth in der Vergangenheit und aktuell der „Gebietsbenachrichtigung" bleibt da in Zukunft vermutlich eh nicht mehr viel übrig was dann nicht mehr funktionieren kann.
 
jlnprssnr schrieb:
War beim Golf 7-Facelift ein ähnlicher Sprung... die Headunit bis 2016 war im Grunde die aus dem Golf 6, nur mit Farbdisplay ;)

Du hast da einen zwischen Sprung vergessen. In meinem 2015er habe ich das neue Lenkrad mit einem neuen Display aber noch mit Knöpfen. Was du rechts abbildest ist Golf 7 Facelift ab ich meine 2017. oder ist das generell beim R anders?
 

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Bruchhofer schrieb:
Kann das tatsächlich nicht nachvollziehen. Es war anfangs gewöhnungsbedürftig, ja, aber mittlerweile ist alles intuitiv und ein Automatismus.
Ich hatte aber auch nie mit gravierenden Softwareproblemen zu kämpfen.
Entspricht nicht meiner Erfahrung und den Erfahrungen anderer Golf-Fahrer. Schau mal bei MotorTalk rein. Der Golf 8 ist eine einzige Softwarekatastrophe. Bis heute fast keine Fahrt ohne Gepiepe und Ausfällen von Systemen.
Abgesehen davon: Langsam, kompliziert, nicht intuitiv, nicht ergonomisch. Steht auch so in jedem Test und genau deswegen muss VW auch handeln. Bei den Werkstätten (und Kunden) liegen die Nerven blank.

Und zum Thema "gewöhnungsbedürftig": Allein die Tatsache, dass kein Klimabedienteil mehr vorhanden ist macht die Kiste gefährlich. So etwas gibt es selbst beim Polo, T-Cross oder beim neuen Taigo!
 
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Damien White schrieb:
Sehe ich da etwa Knöpfe am Lenkrad?

Welch Fortschritt, hat Volkswagen etwa eingesehen, wie schlecht das Touch-Lenkrad des Golf 8 ist oder hat hier nur das Marketing gepennt?
Mein Golf 8 hat Knöpfe :)
Insgesamt ist der gesamte Innenraum ein Witz. Ich habe nur Probleme mit dem Fahrzeug. 15 Werkstattbesuche wegen Software Problemen. Anfangs blieben die Displays schwarz und die Kiste konnte manchmal niemals gestartet werden. Ständige Fehlermeldungen von allem möglichen. Klima und Navi Steuerung tw. nicht möglich etc.
nach ewigen gepatche geht das meiste. Langsam ist es allemal. Fühl sich an wie ein Pentium D. Android Auto geht nicht kabellos, obwohl der Golf 7 es konnte. Glaube nicht das sie das noch gewuppt bekommen.
Von der Sprachsteuerung nichtmal angefangen. Die könnte man sich ganz sparen.
Zum Glück ist es kein privatfahrzeug,da würde man sich doppelt ärgern.

Edit: Die Assistenten sind genauso eine katastrophe. Gelbe Linien werden nicht erkannt. Der Totwinkelassistent erkennt manchmal irgendwas aus heiterem Himmel. Der Spurhalteassistent lenkt aktiv auf Verkehrsinseln drauf. Das einzige was mir wirklich gefällt und gut gefällt ist der Seitenwarner beim Rückwärtsausparken.
Keine Beleuchtete Sensorleiste (2006 lässt grüßen) ....
 
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Tobias123 schrieb:
Entspricht nicht meiner Erfahrung und den Erfahrungen anderer Golf-Fahrer. Schau mal bei MotorTalk rein. Der Golf 8 ist eine einzige Softwarekatastrophe. Bis heute fast keine Fahrt ohne Gepiepe und Ausfällen von Systemen.
Abgesehen davon: Langsam, kompliziert, nicht intuitiv, nicht ergonomisch. Steht auch so in jedem Test und genau deswegen muss VW auch handeln. Bei den Werkstätten (und Kunden) liegen die Nerven blank.

Und zum Thema "gewöhnungsbedürftig": Allein die Tatsache, dass kein Klimabedienteil mehr vorhanden ist macht die Kiste gefährlich. So etwas gibt es selbst beim Polo, T-Cross oder beim neuen Taigo!
Stimme dir in Hinblick auf die Klimabedienung absolut zu. Trotzdem komme ich damit mittlerweile zurecht. Ich hab mein Fahrzeug jetzt seit 3 Monaten, hab also die Anfangszeit des Golf 8 nicht direkt mitbekommen und wahrscheinlich deshalb auch keine gravierenden Probleme. Bin auch mei Motor-Talk unterwegs und aktiv und bekomme das alles selbstverständlich mit, aber es gibt trotzdem Menschen bei denen vieles funktioniert, was bei anderen nicht funktioniert. Möchte dir aber auch wirklich micht widersprechen, der Golf 8 ist und bleibt ein Sorgenkind.

Hoffen wir, dass VW mit dem neuen Update unzufriedene Fahrer zufriedenstellt!
 
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Bei den Text musste ich echt lachen:

Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022​

Dabei sollte CB, auch die Lieferzeit mal schreiben.
Interessant ist auch die aussage: bessere Software.
Das Heist, von 10.000 Buggs, gibt es dann nur noch 8.000 Buggs.

Dabei bin ich froh, das ich ein Auto mit wenig Technik habe.
Ich habe vieles Nachgerüstet und habe dabei Hersteller gewählt, die davon Ahnung haben.
Dies isst eine deutlich bessere Lösung, den Buggs und Fehler sind dadurch, deutlich minimiert.
Des Weiteren kann man, wenn es einen nicht gefällt was anderes nehmen.
Bei fest verbauten Infotainment wird das schon schwerer , dies zu ändern.
 
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jlnprssnr schrieb:
War beim Golf 7-Facelift ein ähnlicher Sprung... die Headunit bis 2016 war im Grunde die aus dem Golf 6, nur mit Farbdisplay ;)

Nennt sich MFA Plus und gab es eh nur gegen Aufpreis. Die Mittelkonsole sieht bei einem Golf 7 BJ 2012 in einem Highline schon so aus wie auf dem rechten Foto. Nicht das jemand denkt die Mittelkonsole mit der Klavierlackoptik sieht erst nach einem Facelift so aus.
 
flexo1 schrieb:
Nach 5000km bereits hoher Ölverbrauch.

Im Golf R der 7ten Generation geht auch gerne die haldex kaputt.
Kulanz? Schenkelklopfend stehen die vor einem.
Naja, hallo kia ev6 mit 7 Jahren Garantie, du sexy Kiste
 
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Domski schrieb:
Wo verwendet man noch großartig irgendwelche Knöpfe?
Alles was man während der Fahrt bedient und nicht am Lenkrad findet, die gesamte Klimabedienung zum Beispiel. Es geht absolut nichts über den Bedienkomfort eines Drehknopfs für die Temperatur, einen Knopf für Sitzheizung, Drehknopf für das Licht, um nur mal drei Dinge zu nennen. Eine direkte Bedienung mit haptischem Feedback, ist vom Komfort nicht zu toppen und das lässt sich in meinen Augen auch schwierig wegdiskutieren, weil ich bei meinem Golf 6 nicht einen Blick von der Straße nehmen muss, um zB die Sitzheizung einzuschalten.

Jene, die meinen die Bedienung im Golf 8 sei doch ok, sind meistens leidensfähig und/oder backen sich einen Ei darauf, dass sie sich im Touchdisplay durch Menüs hangeln müssen. "Ist halt so" hab ich schon öfters gehört.


Domski schrieb:
Auch das ist bei dem Golf 8 Touch, aber da fühlt man die Tasten ja trotzdem....
Touch hat nun mal den Nachteil, dass es a) an der Haptik fehlt und b) Probleme gibt, wenn der Touch nicht reagiert. Für mich als Autofahrer mit Autohandschuhen ist Touch vollkommen untauglich. Aber auch ohne Handschuhe habe ich genug von Sensortasten wie zB an meiner Waschmaschine. Programm wählen wie gehabt mit Drehknopf und Starten mit Sens.. Senso.. Sensor... -andererFinger- Sensortaste. Auch am Herd ist es ein Graus, wie blöd auf den Sensortasten rumzupiepen und wehe man berührt die Dinger aus Versehen...


Touchbedienung hat ihre Daseinsberechtigung und ich sträube mich nicht gegen neue Technologien - als Informatiker wäre das auch etwas absurd - aber ich sträube mich dagegen, neue Bedienkonzepte einzusetzen, einfach um sie einzusetzen, als Selbstzweck, und dafür dann die etablierte Bedienung komplett zu streichen. Ja, Touchdisplay ist eine feine Sache, aber warum muss man dann die Klimabedienung gleich ausbauen? Wäre das Touchdisplay nur zusätzlich eingebaut worden und der Fahrer könnte sich aussuchen ob er das Display nutzt oder die direkten Knöpfe, gehe ich jede Wette ein, dass >80% der Fahrer während der Fahrt die Knöpfe benutzen... Warum? Weil man nicht hingucken muss, man im Zweifelsfalle keine Menüs durchklicken muss, weil es schnell, einfach und direkt geht - auch mit Handschuhen.


Wären die Drehknöpfe für die Klimaanlage noch drin, gehe ich jede Wette ein, dass 9 von 10 Fahrern eben diese Drehknöpfe benutzen und nicht das Touchdisplay.
 
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Ich warte immer noch vergeblich auf eine "Retro Edition" eines verbreiteten Serienmodells. Echte Spiegel, ein paar wichtige Basis Sicherheitsfeatures, analoge Instrumente ein einfaches Radio mit ein paar Senderspeichern und ausnahmsweise dürfen auch statt Zigarettenanzünder heut zu Tage gleich ein paar USB Ports und eine Smartphone Halterung an Board sein. Mehr brauche ich nicht und mehr will ich nicht. Alles andere ist nur Ablenkung, teurer Ballast, teuer wenn es kaputt geht und ärgerlich wenn es nicht mehr zeitgemäß ist.
 
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Ziel ist es, die Fahrzeuge zu vernetzen, eine Software-Plattform für das vollautomatische Fahren zu schaffen und die Software als weitere Kernkompetenz im Unternehmen zu etablieren.
Ach, Blabla, das dient einzig und allein zur Monetarisierung. Dadurch können die selbst alles viel besser durchdigitalisieren und die Hand aufhalten, wenn man als Kunde irgendwelche Funktionen möchte, die das Auto schon kann, nur eben hinter einer Paywall versteckt werden.
Bei meinem 2018er Passat ist das schon so mit 2 Funktionen: App Connect (Android Auto bzw. CarPlay) und Sprachbedienung. Es ist alles da, Mikrofon, USB Buchse, Software im Infotainment, usw. aber dieses App Connect soll einfach mal 200€ kosten (Ebay, bei VW vermutlich mehr). Wofür? Das was Geld kostet (Hardware) haben die mir doch schon eingebaut und ich habs mitbezahlt. Wenn in der Werkstatt noch ein Kabel gezogen oder etwas ausgetauscht werden müsste, okay, aber da muss nur ein fucking Code eingegeben werden, was ich als Kunde (also jeder Depp) selbst machen kann :freak:
Durch diese Plattform haben die dann eine maximale Gewinnspanne, Zeug verkaufen ohne wirklichen Aufwand, die Codes werden einfach gedruckt und verkauft ohne das Auto des Kunden nochmal anfassen zu müssen.
 
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Damien White schrieb:
Sehe ich da etwa Knöpfe am Lenkrad?

Welch Fortschritt, hat Volkswagen etwa eingesehen, wie schlecht das Touch-Lenkrad des Golf 8 ist oder hat hier nur das Marketing gepennt?
Keine Sorge,
So Langsam wie das Infotainment ist, ist der Touch Screen das geringste Problem
Ich bin mal gespannt ob die VAG Töchter davon was abbekommen
Das ist bei Seat schon hart an der Grenze zum Auto zurückgeben..
 
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Gsr997 schrieb:
Insgesamt ist der gesamte Innenraum ein Witz. Ich habe nur Probleme mit dem Fahrzeug.
Der Spurhalteassistent lenkt aktiv auf Verkehrsinseln drauf.
WTF? Hat die Software ein Rouge-like Entwickler bei denen erstellt? Da hätte ich ja immer Angst einen Moment abgelenkt zu sein.
 
Gsr997 schrieb:
Android Auto geht nicht kabellos, obwohl der Golf 7 es konnte. Glaube nicht das sie das noch gewuppt bekommen.
Wenn du (wie ich MJ 20) noch die 166x SW Version hast, soll Wireless Android Auto mit dem 1810 kommen, dass ist Teil des großen Updates.

Ich werde es Mitte Januar sehen.

Ansonsten ja, die Software ist höllisch fehlerhaft. Bei mir wurde auch schon sehr viel an Steuergeräten getauscht (Lenkrad, OCU, Gateway, Antenne und ein paar kleinere). Mittlerweile piept die Kiste nicht mehr permanent
 
In meinem Octavia ist die Infotainment- und Softwarebasis ja quasi die gleiche wie im Golf. Nicht nur das Infotainment ist eine Katastrophe, die Assistenzsysteme sind es auch. Als wären keine Testfahrten mit den Fahrzeugen vorgenommen worden
 
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@Frank

Heisst "ab Anfang 2022" dann "für das neue Modelljahr" oder generell Wagen, die ab 2022 gebaut werden? Nachdem die VW Golf Plattform auch in anderen Modellen des Konzerns genutzt wird, werden diese dann auch mit der neuen Hardware "beglückt" oder erst mal nur exklusiv der Golf 8?

Gordon-1979 schrieb:
Das Heist, von 10.000 Buggs, gibt es dann nur noch 8.000 Buggs.

Da muss ich Dich mal selber zitieren:

Gordon-1979 schrieb:
Bei den Text musste ich echt lachen:

:D
 
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