News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

jlnprssnr schrieb:
War beim Golf 7-Facelift ein ähnlicher Sprung... die Headunit bis 2016 war im Grunde die aus dem Golf 6, nur mit Farbdisplay ;)

Zugegeben, das ist alles schon etwas her das ich mich für einen Golf VII interessiert hatte...
Aber vergleichst du hier nicht Comfortline (links) mit der Highlineausstattung (rechts)?
Generell hat sich nur das Lenkrad meine ich über die Jahre maßgeblich geändert. Das MFA war meine ich durchgängig bestellbar (außer evtl. bei ganz frühen VIIern), aber halt aufpreispflichtig. Du konntest dir aber halt auch nen Comfortline mit dem MFA bestellen...und dann ist der "Arbeitsplatz" eben wieder ähnlich, nur ohne Klavierlack und dem großen "Entertainmentsystem" von der Highlinevariante.

@Raijin:
Touch im Auto (und an diversen anderen Ecken) hat absolut NICHTS mit Fortschritt zu tun, sondern mit Kostenoptimierung seitens der Hersteller - verkauft wirds uns bloß als Fortschritt. Die gewünschten Knöpfe und Drehregler, welche die Meisten hier (wieder) fordern (mich eingeschlossen), sind nämlich tatsächlich teurer in der Beschaffung. Blöd für die Hersteller, dass es mit dem ganzen Computerkram derzeit nicht so läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Was hier scheinbar viele Experten Vergessen, oder einfach nicht wissen. (Und mit Experten meine ich die Personen die sich darüber aufregen das irgendetwas langsam läuft usw.)

Die Autos die heute rauskommen, wurden vor 5 Jahren entworfen... nur mal so BTW.
Nicht alle aber sehr viele Fahrzeuge haben eine Entwicklungszeit von 3-5 Jahren.

Nur damit ihr euch nicht wundert, wieso heute dinge rauskommen die schon so "offensichtlich" sind...
 
Also ich habe mit meinem Golf 8 1.0 TSI mit Composition (Radio) kaum Probleme und komme in Corona Zeiten gut von A -> B. Navigieren übernimmt mein Handy mit Google. Und der Spritverbrauch ist Top mit 5L auf 100km.

Zugegeben ohne Corona hätte ich mir kein Auto gekauft aber ich fühle mich in Öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr sicher. Mit Menschen die Ihre Maske auf Halbmast haben und damit Ihre Dummheit öffentlich zur Schau stellen versuche ich aktuell möglichst wenig Kontakt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, bertlinger und RedSlusher
Wenn der SOC jetzt erst vier Kerne hat, was war dann vorher drin?
Intel Pentium 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JJJT
flode schrieb:
Also ich habe mit meinem Golf 8 1.0 TSI mit Composition (Radio) kaum Probleme und komme in Corona Zeiten gut von A -> B. Navigieren übernimmt mein Handy mit Google. Und der Spritverbrauch ist Top mit 5L auf 100km.

Je weniger drinnen ist, desto weniger Probleme können auftreten. Meiner hatte fast Vollaustattung und entsprechend viele Probleme gab es. Kein Werkstattbesuch, keine Beschwerden haben Abhilfe geschaffen.
ABER: Ich hatte den 1.5 eTSI. Rein vom Fahren her absolut mit das Beste was ich gefahren bin. Laufruhig, kräftig und dank elektrischen Riemenmotor ein super Ansprechverhalten. Dass Fahrwerk (ab dem 1.5'er ist einer Mehrlenkerhinterachse verbaut) ist extrem gut abgestimmt. Dazu ein extrem niedriger Verbrauch. Das Auto an sich ist gut. Problem ist nur das Bedienkonzept und die ganze nicht funktionierende Software. Würden die SW-Probleme behoben werden, wieder ein Klimabedienteil - so wie bei allen anderen VW-Fahrzeugen - verbaut werden und die Kostenoptimierungen durch Touch-Bedienelemente rückgängig gemacht werden, würde ich ihn sofort wieder leasen.
Leider geht die Tendenz in die andere Richtung. Polo, T-Cross, Taigo, Arteon und der neue T-Roc bekommen zwar im Gegensatz zum Golf noch ein Klimabedienteil, aber "nur" mit Touch. Und in den R-Line Varianten wird sogar ein Multifunktionslenkrad mit Touch verbaut. Geht gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und JJJT
Was will ich mit dem ganzen Shit in nem Auto ?
Lieber die Ressourcen nehmen um damit Grafikkarten zu bauen damit die Preise mal wieder runter kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Desmopatrick und Schumey
.Snoopy. schrieb:
WTF? Hat die Software ein Rouge-like Entwickler bei denen erstellt? Da hätte ich ja immer Angst einen Moment abgelenkt zu sein.
Sehr cool ist auch mit den Assistenten durch einen Kreisverkehr zu fahren, den erkennt er, bremst vorher ab auf z.b. <30km/h. Wenn du z.b gerade aus durch willst, dann beschleunigt er voll, sobald er einigermaßen geradeaus rausfahren kann. Keine Ahnung wer das programmiert hat, aber getestet hat das niemand jemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Rockstar85, CMDCake und eine weitere Person
Tornhoof schrieb:
Wenn du (wie ich MJ 20) noch die 166x SW Version hast, soll Wireless Android Auto mit dem 1810 kommen, dass ist Teil des großen Updates.

Ich werde es Mitte Januar sehen.

Ansonsten ja, die Software ist höllisch fehlerhaft. Bei mir wurde auch schon sehr viel an Steuergeräten getauscht (Lenkrad, OCU, Gateway, Antenne und ein paar kleinere). Mittlerweile piept die Kiste nicht mehr permanent
Sollte wohl schon seit Beginn gehen. Alles andere mit Updates über 1 Jahr später ist lachhaft. Meine Meinung.
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
WTF? Hat die Software ein Rouge-like Entwickler bei denen erstellt? Da hätte ich ja immer Angst einen Moment abgelenkt zu sein.
Ist auch außerhalb von Autobahnen nicht zu gebrauchen. Erzeugt mehr Gefahren als vorhanden sind
 
chb@ schrieb:
Erst Schrott vom feinsten verkaufen und dann so tun als ob die bug fixes Innovation pur sind. Musste mir das System mal antun. Katastrophal.

Verstehe ich irgendwie nicht. Was sind da für Schrott SOCs drin? Das Auto kostet so viel im Vergleich zum Smartphone, da kann es doch nicht am SOC hapern oder? Mal aktuellen Chipmangel ausgenommen.

Möchte ja auch nicht immer alles negativ sehen, habe den Golf8 aber auch eine weile gefahren.. 150PS Diesel war schon echt schön vom Fahrerischen.. Infotainment Fatal, vom Bedienungsgefühl zu vergleichen mit C-Klasse 2010 XD...
flexo1 schrieb:
Ich bin mit meinem Golf 8 (MJ 2021) auch sehr unzufrieden:
Infotainmentsystem ist sehr ruckelig, es gibt keine Annehmen/Auflegen Taste am Lenkrad, der Abstandstempomat besitzt eine zu geringe Weitsicht, Spurhalteassistent korrigiert fast immer falsch und ist daher gefährlich, im Stand bei ausgeschalteter Zündung kann ich die Leseleuchten nicht mal manuell einschalten. Lichtsensor verhindert das manuelle umschalten auf Standlicht (sehr nervig), Fernlichtautomatik immer anfangs aktiv, zudem reagiert sie zu träge. Beim Überschneiden der Automatik beim manuellen Abblenden gibt man selbst Lichthupe.
Nach 5000km bereits hoher Ölverbrauch.
So schön sich das Auto im allgemeinen fährt (Pedale, Lenkrad, Schaltung, Dämmung) - die genannten Kritikpunkte sind einfach zu viel.
Im Vergleich zum Ford Focus meines Firmenkollegen verliert der Golf haushoch. Fahrwerk, Dämmung und Spurhalteassistent sind beim Focus deutlich besser. (Abstandstempomat war nicht vorhanden)

Auf den Ford schwören viele! gutes Auto.
 
Gsr997 schrieb:
Sollte wohl schon seit Beginn gehen
Zumindest bei Wireless Android Auto steht es bei MJ 20 nicht in der Funktionsbeschreibung drin, da steht nur wired. Erst ab MJ 21 war das dabei.

Aber ja die Update-Zeiten sind grausig
 
Raijin schrieb:
Alles was man während der Fahrt bedient und nicht am Lenkrad findet, die gesamte Klimabedienung zum Beispiel. Es geht absolut nichts über den Bedienkomfort eines Drehknopfs für die Temperatur, einen Knopf für Sitzheizung, Drehknopf für das Licht, um nur mal drei Dinge zu nennen. Eine direkte Bedienung mit haptischem Feedback, ist vom Komfort nicht zu toppen und das lässt sich in meinen Augen auch schwierig wegdiskutieren, weil ich bei meinem Golf 6 nicht einen Blick von der Straße nehmen muss, um zB die Sitzheizung einzuschalten.

Komisch. Nichts davon ist bei mir ein Kritikpunkt.

Das Licht steht auf Automatik, und zwar immer. War genauso als ich noch einen Drehknopf hatte. Immer Automatik.

An der Klimabedienung stelle ich auch nicht permanent dran rum während ich fahre. Meist nur zu Fahrtantritt. Daher brauche ich auch keinen Drehknopf dafür. Wenn ich es wärmer oder kälter haben will und es nicht per Touch machen möchte, regelt das die Sprachbedienung auf Zuruf.

Um die Sitzheizung und Lenkradheizung zu bedienen muss ich auch nicht den Blick von der Straße nehmen, denn die nutze ich überhaupt nicht. Witzigerweise gibts für die Lenkradheizung sogar einen richtigen Knopf. Verschenkter Platz in meinem Fall.

Und daher würde ich sagen...

Raijin schrieb:
Jene, die meinen die Bedienung im Golf 8 sei doch ok, sind meistens leidensfähig und/oder backen sich einen Ei darauf, dass sie sich im Touchdisplay durch Menüs hangeln müssen. "Ist halt so" hab ich schon öfters gehört.

... dass diejenigen die die Bedienung im Golf 8 ok finden, dies eher tun weil sie ein Interaktionsprofil haben, was dem Bedienkonzept entgegenkommt, und nicht weil sie allzu pragmatisch oder gleichgültig wären.

Dafür stören diese Leute dann vielleicht andere Dinge. Mich stört z.B., dass wenn ich dem Sprachassistenten sage dass ich ein bestimmtes Lied mit englischem Titel hören möchte, er dies nicht versteht wenn ich den Titel auf englisch ansage, sondern nur wenn ich den englischen Titel deutsch ausspreche.
 
Tornhoof schrieb:
Zumindest bei Wireless Android Auto steht es bei MJ 20 nicht in der Funktionsbeschreibung drin, da steht nur wired. Erst ab MJ 21 war das dabei.

Aber ja die Update-Zeiten sind grausig
Ich meinte es eher so, dass ein Auto MJ 2020 wireless können müsse. Ist schon sehr rückschrittlich, zumal vorgänger modelle es konnten
 
Immer mehr bling bling.
Habe diese Woche in einem 6 Monate alem AMG gesessen.
Auf jeder Lenkradseite so ein Wischpad, was nochmal von 1000 Knöpfen umgeben ist.
Ich mag solche Spielereien, aber das ist zu viel für normale Menschen.
Die können doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Kunden das im vollen Umfang nutzen.
Dieses Mäusekino lenkt nur ab, egal ob Sprachsteuerung, oder nicht.

Das mit VW ist ja jetzt schon etwas doof für die, die schon einen haben.
Warum fällt sowas eigentlich immer erst hinterher auf?
 
Wo ist jetzt der bewegende unterschied beim ansprechen? Es wird doch trotzdem ein Befehl mit "Hallo Volkswagen" angefordert/aufgefordert bzw mitgeteilt? Google, Amazon, Mercedes usw. machen es ebenso...
 
Was die Kiste meines Erachtens braucht sind bessere Knöpfe (Empfindlichkeit) und andere Anordnung (wer baut Knöpfe schräg unter das Display?). Und der Spurhalteassistent sollte nicht Gegenlenken, als ob Arnold Schwarzenegger am Steuer säße.

Hatte den notgedrungen als Leihwagen. Laufe nächstens lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, cruse, CMDCake und eine weitere Person
Ich würde es mal begrüßen, wenn der nächste Golf tauschbare Elektronik bekommt um länger hardware mäßig auf dem aktuellen Stand bleiben zu können. Dann könnten die Werkstätten das tauschen und dem Auto ein längeres Leben mit Software Updates verleihen.
 
supermanlovers schrieb:
"der Hauptprozessor setzt nun auf vier Kerne" - Willkommen in 2007.
Da hatten Millionen ein CD Laufwerk ohne so etwas wie einen Hauptprozessor im Auto, viel noch Kassette.
Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben