News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

Hovac schrieb:
Weil ein Auto kein Crysis können muss!
Man kann aber von einem Infotainment System für mehrere Hundert bis Tausend Euro auch adequate Rechenleistung erwarten. Offensichtlich ruckelt das aktuelle System im Golf. Jetzt kann es wahrscheinlich nur Tetris.

Selbst ein 100€ Smartphone hat wahrscheinlich ein stärkeren CPU (zumindest einen Quadcore)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
supermanlovers schrieb:
Man kann aber von einem Infotainment System für mehrere Hundert bis Tausend Euro auch adequate Rechenleistung erwarten.

Bin ich bei dir aber versetze dich auch mal in die Lage der Hersteller. Ein Auto ist die Definition von Extrem. Das Auto muss bei -40°C bis zu 50°C Außentemperatur 1a arbeiten. Im Innenraum hat es auch mal durchaus auch 80°C und mehr. Viele SoC und andere Chips können das nicht vor allem nicht die neuen Chips in 5, 7 oder 14 nm. Das ist wie für Chips im Weltall die müssen zuverlässig sein. Es bringt nichts wenn die Chips Leistung aber haben nach 2 Jahren der Temperaturschwankungen den Geist aufgeben.

Das größte Problem sind Animationen. Diese sollen ja Sexy aussehen daher ist es halt langsamer. Würde man die Animationen einfach statt über eine Sekunde in 250ms abspielen würde sich das gesamte System flüssiger anfühlen bei gleicher Leistung.

supermanlovers schrieb:
Offensichtlich ruckelt das aktuelle System im Golf.

Jup weil die BWLer auf jeden Cent achten. Der normale Golf hat z.B. keine Gasdruckfedern mehr an der Motorhaube, sondern wieder die gute alte Metallstange. Nur der GTI und R haben das wohl. Autos bauen ist einfach verdammt teuer. Die Zahlen sind zwar schon etwas älter aber ich denke viel hat sich nicht daran geändert. Audi hat z.B. am RS 6 Avant (C5) gerade einmal ca. 8000-10.000 € Gewinn gemacht. Da wird dann nicht unbedingt auf Leistung des Infotainment geschaut sondern auf Zuverlässigkeit weil wenn da hunderte Fahrzeuge zurück kommen weil die SoC durchgebrannt sich geht das schnell in die Verlustzone.
 
Keihne Ahnung, den VW Cockpit Desinger und den Chef der dieses System durchgewunken hat würde ich feuern. Das ganze System wirkt billig und irgendwie aufgesetzt. Ich glaube VW würde gut tun Byton zu übernehmen.
 
Thomaswww schrieb:
wenn der nächste Golf tauschbare Elektronik bekommt um länger hardware mäßig auf dem aktuellen Stand bleiben zu können.
Hihi wohl ehr nicht, ich habe mit meinem Golf 7 die Erfahrung gemacht das alles in dieser Richtung geblockt wird, mein 2015 Golf hat ein Navi Radio was ich gerne getauscht hätte.... Gegen neuere Version, da wird steif und fest behauptet es geht nicht, schaut man online geht es doch....

Die VW Werkstätten sind noch nicht in der heute Zeit angekommen, wegen neuem Modell vom autoradio soll man ja gleich neues Auto kaufen :)
 
Mein Golf 8 ist wirklich die reinste Katastrophe… ständig fällt irgendwas aus. Gerne mal die Einparkhilfe, Carplay bleibt schwarz, oder der Tempomat verweigert seinen Dienst. Das system ruckeltet so unangenehm, dass es wirklich peinlich ist mit dem Touchscreen zu bedienen.

Bin froh dass ich nur KM Leasing habe.

Mal schauen wie die neuen Systeme werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Ich hatte im vergangenen Jahr die Möglichkeit, den Golf 8 einige Zeit zu fahren: Die Fahreigenschaften fand ich gut, die ganze Bedienung aber doch sehr grenzwertig. Angefangen beim Infotainment-System bis zur Touchbedienung der - wenn ich mich richtig erinnere - Klimaanlage. Ohne haptisches Feedback Ablenkung pur und aus meiner Sicht auch gefährlich.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Je weniger drinnen ist, desto weniger Probleme können auftreten. Meiner hatte fast Vollaustattung und entsprechend viele Probleme gab es.
Das ist auch meine Erfahrung: Hatte mal 'nen Octavia II aus 2011, der fuhr sich auch bei fast 300.000 Km noch super und hat praktisch keine Probleme gemacht. Ganz anders mit dem ganzen elektronischen Klimbim: Angefangen bei den Parksensoren, dann das Navigationssystem bis zum Telefon usw. Irgendwann ging davon nichts mehr oder nur noch sporadisch.

Von daher bin ich mal gespannt, wie es bei Autos wie dem Golf 8 in 10 Jahren oder bei hoher Kilometerleistung mit der ganzen Elektronik aussieht. Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Erschütterungen usw. sind ja nicht gerade hardwarefreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Voodoo_Freak schrieb:
Touch im Auto (und an diversen anderen Ecken) hat absolut NICHTS mit Fortschritt zu tun, sondern mit Kostenoptimierung seitens der Hersteller
Um ehrlich zu sein zweifle ich die Ersparnis stark an. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass VW angesichts der negativen Folgen dieser "Optimierung" überhaupt auch nur einen müden Cent verdient, das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein - Rückrufaktionen, endloses Bugfixing in der Software, Imageschaden.

Insbesondere der Imageschaden mit seinen Folgen wird der Kostenoptimierung meines Erachtens einen Strich durch die Rechnung machen. Es ist ja nicht so, dass Touch-Bedienung nichts kostet. Wir reden hier wirklich über winzige Beträge je Taste. Ein Golf kostet je nach Ausstattung grob zwischen 20000 und 30000€. Schon für einen nicht verkauften Golf muss VW also ziemlich viele zusätzliche Fahrzeuge verkaufen, um die paar Kröten für Schalter und Drehknöpfe wieder verdienen.

Zumindest von meiner Person kann ich sagen, dass mein Golf 6 der letzte VW war. Und in meinem Bekanntenkreis bin ich nicht der einzige. Ich vermute, dass in meiner Straße von aktuell ca. 10 VWs in 5 Jahren nur noch die Hälfte dastehen wird. Ob die BWLer von VW da nicht eine Milchmädchenrechnung gemacht haben? Andere Hersteller haben auch schicke Autos und ich verbringe zu viel Zeit im Auto, um mich bei jedem Einsteigen über die Bedienung und die Software zu ärgern. Obwohl ich mit meinem Golf 6 Variant unfassbar zufrieden bin, wird mein nächstes Auto kein VW. Kann Wolfsburg vielleicht egal sein, mir aber nicht.
 
Touch ist die Hölle im Auto und das hätte VW wissen müssen. Sie haben den Golf8 völlig versaut und zurecht sind die Verkaufszahlen schlecht. Hinzu kommt auch noch das wahnsinnig schlechte Infotainment System.
Jedes 300€ Tablet läuft besser/stabiler und schneller. Wer ist dafür Verantwortlich?

Der Golf8 ist wirklich der schlechtes Golf der Jemals gebaut wurde.

Und wenn wir jetzt schon mal dabei sind. ID3 und ID5 hässlich und Software wohl kaum besser

Was ist mit VW passiert?

Ich selbst fahren einen Polo GTI und Touran aus 2009. Das ist noch VW! Es läuft alles zuverlässig und man kann es noch selbst reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168
Ich habe gestern auch nur vom Rückruf des Golf 8 gelesen, ist das jetzt damit gemeint? Etwas konfus.
Man kann aber nur hoffen, dass VW aus diesem Schlamassel lernt. Das war wohl zu viel Entertainment-Touch-Gemisch als sie beherrschen.
 
bin froh mir keinen golf 8 gekauft zu haben.
erstens hätte ich mich geärgert, meinen top zuverlässigen golf mit so einer digitalen anfälligen kiste zu tauschen und zweitens würde der wagen derzeit nur rumstehen und an wert verlieren.

mag den golf 8 eigentlich und bin ein fan der marke vw. fahre aber einen golf 6, den ich anfang 2009 mir neu gekauft habe. mit dem wagen hatte ich noch nicht eine panne oder einen defekt (nur verschleißteile gewechselt). selbst die batterie ist noch von 2008. mittlerweile habe ich 140000km runter und durch corona steht der wagen viel.

bin also froh, dass ich meinen 6er golf behalten hab:) obwohl ich voriges jahr um einen limonengelben golf 8 beim händler herumgeschlichen bin... war heiß wie frittenfett auf die karre:) zum glück hat die vernunft gesiegt.

grüße
 
Cool Master schrieb:
Jup weil die BWLer auf jeden Cent achten.
Das ist auch völlig richtig so! Ich mache meinen Job nicht zum Spaß.

Ich weiß übrigens aus 1. Hand das Audi bei den RS Modellen die höchste Gewinnspanne hat.

Als Kunde lasse ich mich aber nicht mit allem abspeisen. Porsche hat mit die größte Gewinnspanne. Dafür finde ich das gebotene einfach nicht ausreichen. Daher werde ich mir nie einen kaufen. Ich bin neulich in einem 2020er 911 Turbo mitgefahren. Da gehen manche Sachen im Innenraum einfach gar nicht zu diesem Preis. (Beim Cayman GT4 RS werde ich aber schon schwach)
 
Ich fahr selbst n Audi 8VA und meine Schwester den Golf 7 FL in Highline.
Und ich bin auch oft in den letzten beiden Gen Passats unterwegs.

In letzter Zeit hatte ich immer wieder Golf 8
als Mietwagen bekommen.
Die Bedienung des Navis und Entertainmensys ist katastrophal und laggy.
Ich frag mich, woher das kommt, da es im 7er Golf und den Passats doch funktioniert.
Auch die fehlenden Knöpfe und Drehschalter sind zum abgewöhnen.

Es wirkt alles billig und wenig durchdacht im 8er und die kapazitiven Leisten sind zum vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Raijin schrieb:
Ein Golf kostet je nach Ausstattung grob zwischen 20000 und 30000€
Nur der Vollständigkeit halber, es gibt zwar einen Basisgolf für grobe 21k€ aber die typischen verkauften Golfs sind eher 10k€ teurer, also zwischen 30k und 40k€.
 
Fahre den golf 8 seit 2 Jahren. hat viele Kinderkrankheiten im digitalen Bereich. Immerhin fällt vw das auf… naja für ein Neuwagen eine Frechheit 💁‍♂️
 
Wenn ich einen Caddy bestellt habe, der Anfang März kommen soll, ist dann der neue Kram drin oder noch das alte Zeug?
In MyVW steht zumindest "Modeljahr 22".
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Wer hat denn bitte das Video produziert?! Puh, Milliarden-Konzern und dann sowas herausgeben...da machen die meisten YouTuber professionellere Arbeit.

Das ist ja wie die alte Alpecin Werbung :p

In der Tat..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Das ist auch völlig richtig so! Ich mache meinen Job nicht zum Spaß.

Ich sage mal jein. Klar es muss auf Kosten geachtet werden aber gerade beim Golf so Sachen wie Gasdruckfedern bei der Motorhaube wieder wegzulassen, vor allem wenn es die vorherige Generation hatte hinterlässt einfach ein faden Geschmack.

Wenn du den Job nicht zum Spaß machst würde ich ggf. ein Karrierewechsel empfehlen ;)

supermanlovers schrieb:
Ich weiß übrigens aus 1. Hand das Audi bei den RS Modellen die höchste Gewinnspanne hat.

Gut, das unterstreicht ja mein Argument aber auch :) Wenn ein 100k+ Auto nur so "wenig" Gewinn macht kann man sich ja ausrechnen was bei z.B. einem Golf ist, der ~40k kostet. Da muss es halt die Masse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cfHxqA schrieb:
Wo ist jetzt der bewegende unterschied beim ansprechen? Es wird doch trotzdem ein Befehl mit "Hallo Volkswagen" angefordert/aufgefordert bzw mitgeteilt?

Meintest du meinen Beitrag?

Ganz einfach: Wenn du sagst "Hallo Volkswagen. Spiele das Lied Morgen kommt der Weihnachtsmann" dann versteht es das.

Sagst du "Hallo Volkswagen. Spiele das Lied This is the life" dann findet es das Lied nicht.
Du musst hier den Liedtitel deutsch aussprechen, und zwar nach Buchstaben.
Also ungefähr so: "t-hiss is t-heh leife".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Raijin und Bl4cke4gle
Auch wenn ich viele Jahre Fabrikate der VAG, u.a. Golf 3 VR6, Golf 4 R32 und Golf 5 GTI Edition 30, gefahren bin, muss ich leider sagen, bei kaum einem Hersteller erkennt man die Sparmaßnahmen insbesondere im Innenraum so deutlich wie bei der VAG.

Zum Thema Touch: Touch kann in Kombination mit klassischen Knöpfen und Schaltern durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.

Alles durch Touch zu ersetzen ist aber absoluter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Raijin und Cool Master
MHumann schrieb:
In meinem Octavia ist die Infotainment- und Softwarebasis ja quasi die gleiche wie im Golf. Nicht nur das Infotainment ist eine Katastrophe, die Assistenzsysteme sind es auch. Als wären keine Testfahrten mit den Fahrzeugen vorgenommen worden
O4? Interessant was der Modellwechsel da negatives bewirkt hat. Mein Superb Mj21 hat auch schon das MIB3 aber alle anderen Systeme sind noch auf Basis dessen was auch im Golf7 verbaut war. Ich habe mit den ganzen Assistenzsystemen keinerlei Probleme.. im Gegenteil. Die funktionieren richtig gut.

Das eigentliche Infotainment hingegeben war ne einzige Katastrophe. Die Liste mit Fehlern die ich dem Händler vier Wochen nach Übergabe hingeklatscht habe, passte nicht auf eine A4 Seite. Gab dann einige Softwareupdates und nun ist es soweit ok.

Hab für den Tag einen Golf8 als Leihwagen bekommen. Bei der Karre krankt es ja nicht nur an der Software sondern auch schon an grundsätzlichen Designfehlentscheidungen wie z.B. einer kantigen Verkleidung direkt unterm Fenster. Blos nicht den Arm ablegen...

Edit:
SV3N schrieb:
bei kaum einem Hersteller erkennt man die Sparmaßnahmen insbesondere im Innenraum so deutlich wie bei der VAG.

Was größtenteils aber nur auf die Kernmarke zutrifft. Bin dieses Jahr einige Autos Probe gefahren oder zumindest in der Halle drin gesessen. Und für mein Empfinden Audi > Skoda > Seat > VW.

Abseits des VAG Konzerns war Opel auch übel. Bin den Corsa-E probegefahren. Wie ein 40k Auto wirkt der nichtmal im Ansatz. Positiv überrascht war im letztendlich nur von Hyundai und Skoda gerade im Bezug auf die Relation Preis zu Qualitätsanmutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Anfang 2022? Mein CS wird im März geliefert, hoffentlich mit der neuen Hardware :freaky:
 
Zurück
Oben