News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

Christi schrieb:
alle vws, die vor dem dieselskandal entwickelt wurden, sind noch tip top. alles nach 2015 unterliegt einem sparprogramm. was auch bei den massiven strafzahlungen logisch ist.
Eher unlogisch, denn trotz Strafzahlungen hatte VW damals Rekordgewinne, 5,1 G€ im Jahr 2016 und 11,4 G€ im Jahr 2017. Aber die Fanboys kaufen die Karren ja so oder so...
(G€ = Gigaeuro = Milliarden Euro)
 
supermanlovers schrieb:
Man kann aber von einem Infotainment System für mehrere Hundert bis Tausend Euro auch adequate Rechenleistung erwarten...
Irgendwann geht der Bezug verloren. Im Ursprung fand ich den Kommentar "4-Kerner sind 2007" bezüglich eines Autos mißlungen.
 
Vindoriel schrieb:
Eher unlogisch, denn trotz Strafzahlungen hatte VW damals Rekordgewinne, 5,1 G€ im Jahr 2016 und 11,4 G€ im Jahr 2017. Aber die Fanboys kaufen die Karren ja so oder so...
(G€ = Gigaeuro = Milliarden Euro)
haben aber auch ihr sparschwein ordentlich geplündert. die modelle, die danach kamen (suv), wurden gut verkauft. produktion sparsamer gemacht plus angesagte modelle = ein ordentlicher gewinn. nichtsdestotrotz knappert vw heute noch an den strafen. bricht das china geschäft ein wird es sogar ziemlich eng für die zukunft. es wird derzeit nicht umsonst von einem porsche börsengang geredet. vws zukunft ist definitiv eine spekulation wert. hop oder top.

ich drücke vw jedenfalls die daumen für die zukunft.

grüße
 
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Danke VW. Der Golf GTE meiner Dame ist ein halbes Jahr alt und mit Discover Pro extrem langsam und teilweise trotz Updates nicht zu bedienen. Nun kommt nach so kurzer Zeit neue und deutlich schnellere Hardware für das Infotainment-System heraus, obwohl man zum Release des Fahrzeuges wusste wie langsam und träge das Ganze ist. Das ist eine absolute Frechheit und VW sollte verdonnert werden in alle alten Golfs auf eigene Kosten das System auszutauschen. Ich fahre ein Tesla M3P und da werden eher Funktionen nachgeliefert als beschnitten. Zum Glück ist der Golf geleast, aber so ein Verhalten ist einfach nicht nachhaltig und das Beispiel Tesla zeigt wie man Kunden behält anstatt sie mit so kurzen Zyklen zu verärgern.
 
Raijin schrieb:
Um ehrlich zu sein zweifle ich die Ersparnis stark an. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass VW angesichts der negativen Folgen dieser "Optimierung" überhaupt auch nur einen müden Cent verdient, das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein - Rückrufaktionen, endloses Bugfixing in der Software, Imageschaden.

Insbesondere der Imageschaden mit seinen Folgen wird der Kostenoptimierung meines Erachtens einen Strich durch die Rechnung machen. Es ist ja nicht so, dass Touch-Bedienung nichts kostet. Wir reden hier wirklich über winzige Beträge je Taste. Ein Golf kostet je nach Ausstattung grob zwischen 20000 und 30000€. Schon für einen nicht verkauften Golf muss VW also ziemlich viele zusätzliche Fahrzeuge verkaufen, um die paar Kröten für Schalter und Drehknöpfe wieder verdienen.

...
Das die Rechnung am Ende nicht aufgeht, ist mittlerweile wohl klar (VW ist da ja auch nicht allein mit!). Der Hintergedanke wars aber definitiv (Rückgang der Bestellungen in meiner ehemaligen Firma). Als jemand der (zum Glück) nicht mehr mit dieser Branche zusammenarbeiten muss, sage ich dir: Die feilschen um jeden Cent (und sei es noch so sinnlos). Hauptsache die Marge beim neuen Modell XY kann noch einmal um den Betrag X gesteigert werden. Den Käufern (oder soll man sagen "Mietern"?), verkauft mans dann als Fortschritt.
Wir haben u.A. Kontaktschalter gefertigt - Einer allein hat praktisch keinen Wert, bei einer ganzen Spule sieht das schon anders aus. Der Bedarf ist je nach Werk enorm, da schlackern dir wirklich die Ohren (nur um ein theoretisches Einsparpotential mal aufzuzeigen).

Wenn man bei VW und diversen anderen Buden seine Hausaufgaben gemacht hätte bevor man planlos auf "digital", "touch" und "Zukunft" macht, wäre die Rechnung wohl aufgegangen. Stichwort Softwareentwicklung. Jetzt bezahlt man ggf. eben den Aufpreis dafür.

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Irgendwer hatte es hier im Thread gesagt und da kann ich absolut zustimmen: Mal abgesehen von der schlechten Bedienbarkeit des ganzen Touchkrams, finde ich das Geschmiere auf den Displays ehrlicherweise auch extrem ekelhaft. Ist wohl eher nen ästhetisches Problem, denn das Geschmiere hat man auch auf Knöpfen oder Drehreglern. Nur sieht man es eben da nicht so massiv.
 
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@kotter

Also mein Golf 7 ist 2012 direkt am ersten Verkaufstag an uns ausgeliefert worden und mein Discover Pro läuft wie an Tag eins absolut flüssig. Lädt ja auch alles von SSD. Kannst ja mal ein Video machen was da ruckeln soll.

Zwei Kartenupdates installiere ich pro Jahr selbst. Software Updates installiert VW nicht.
 
Ich fahre einen Golf 7 Variant als Leasingfahrzeug. Kann überhaupt nicht klagen. Aber ich habe z.B. noch nie mit dem System geredet. Der nächste wird ein Tiguan, vom Golf 8 halte ich mich fern. Was dann nach drei oder vier Jahren passiert - wer weiß? Bin jedenfalls vom VW-Kurs nicht überzeugt.
 
@ampre
der tiguan läuft auf dem mqb-a2 (modularer querbaukasten), genauso wie der skoda kodiaq und der seat tarraco. also eine klasse über dem golf. ein höher gelegter golf ist z.b. ein vw t-roc (mqb-a1). noch eine drunter wäre dann der t-cross auf polo basis (mqb-a0) und da gibts z.b. kein allrad wie bei der golf plattform etc..

infotainment ist bestimmt vom golf. gibt aber gerade einen modellwechsel und den müsste ich mir mal genauer anschauen.

grüße
 
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Golf 7 ist mit dem Infotainment MIB 3.0 nicht vergleichbar. Hatte lange einen Passat B8 mit DP wie im Golf 7. Super System, sobald ich im G8GTE sitze bekomme ich die Krise. Total langsam…
 
ampre schrieb:
@Skjöll
Der nächste wird ein Tiguan? Was glaubst du denn welche Hardware der hat? Tiguan ist ein höher gelegter Golf….
Deshalb ja. Mir reicht das Discover Pro und die anderen medialen Möglichkeiten. Mehr brauche ich nicht. Und daß die Entwicklungen der Generation 8 nicht ausgereift sind, bestätigt sich ja gerade.
 
Ja das ältere System im Golf 7 ist massiv schneller, flüssiger und
meiner Meinung nach auch viel besser zu bedienen.

Nach dem Druck auf die Zündung im 8er eine gefühlte Minute bis das System halbwegs gestartet
ist und wenn man es wagt, vorher Ziele einzutippen springt und ruckelt er unkontrolliert von
Seite zu Seite. Echt armselig, auch im Vergleich zum Golf 7 Facelift einfach nur grausig und lahm.

Im Vergleich zu meiner 2018er Audi auf Golfplattform ist der Golf 8 nur unterirdisch.
 
Christi schrieb:
@ampre
der tiguan läuft auf dem mqb-a2 (modularer querbaukasten), genauso wie der skoda kodiaq und der seat tarraco. also eine klasse über dem golf. ein höher gelegter golf ist z.b. ein vw t-roc (mqb-a1).
Nur weil er eine Klasse höher ist seztz er trozdem auf mqb, das ist ja das tolle am mqb das Teil ist von links nach rechts sowie von oben nach unten voll modulierbar. Wenn man mal schaut sind bei VW über alle Fahrzeugklassen hinweg viele Teile gleich, gerade die Software ist dafür predisteniert, VW wird sicherlich nicht 2 unterschiedliche Software im Unternehmen haben. Höchstens bei den Autos die sich mit Audi oder Porsche schneiden. Viele glauben gar nicht wie viele Teile zwischen Porsche und VW gleich sind.
 
Da hatte wer wohl noch nie einen Opel Kadett... ;)
Wobei das allerdings auch nicht die ersten 5000 km waren.
 
flexo1 schrieb:
Ich bin mit meinem Golf 8 (MJ 2021) auch sehr unzufrieden:
Infotainmentsystem ist sehr ruckelig, es gibt keine Annehmen/Auflegen Taste am Lenkrad, der Abstandstempomat besitzt eine zu geringe Weitsicht, Spurhalteassistent korrigiert fast immer falsch und ist daher gefährlich, im Stand bei ausgeschalteter Zündung kann ich die Leseleuchten nicht mal manuell einschalten. Lichtsensor verhindert das manuelle umschalten auf Standlicht (sehr nervig), Fernlichtautomatik immer anfangs aktiv, zudem reagiert sie zu träge. Beim Überschneiden der Automatik beim manuellen Abblenden gibt man selbst Lichthupe.
Nach 5000km bereits hoher Ölverbrauch.
So schön sich das Auto im allgemeinen fährt (Pedale, Lenkrad, Schaltung, Dämmung) - die genannten Kritikpunkte sind einfach zu viel.
Im Vergleich zum Ford Focus meines Firmenkollegen verliert der Golf haushoch. Fahrwerk, Dämmung und Spurhalteassistent sind beim Focus deutlich besser. (Abstandstempomat war nicht vorhanden)
Die fernlichtautomatik kann man noch feintunen. Gibt da mehrere stufen im Menü. Die anderen Sachen musst du prüfen.
 
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DocWindows schrieb:
Komisch. Nichts davon ist bei mir ein Kritikpunkt.

Das Licht steht auf Automatik, und zwar immer. War genauso als ich noch einen Drehknopf hatte. Immer Automatik.

An der Klimabedienung stelle ich auch nicht permanent dran rum während ich fahre. Meist nur zu Fahrtantritt. Daher brauche ich auch keinen Drehknopf dafür. Wenn ich es wärmer oder kälter haben will und es nicht per Touch machen möchte, regelt das die Sprachbedienung auf Zuruf.

Um die Sitzheizung und Lenkradheizung zu bedienen muss ich auch nicht den Blick von der Straße nehmen, denn die nutze ich überhaupt nicht. Witzigerweise gibts für die Lenkradheizung sogar einen richtigen Knopf. Verschenkter Platz in meinem Fall.

Und daher würde ich sagen...



... dass diejenigen die die Bedienung im Golf 8 ok finden, dies eher tun weil sie ein Interaktionsprofil haben, was dem Bedienkonzept entgegenkommt, und nicht weil sie allzu pragmatisch oder gleichgültig wären.

Dafür stören diese Leute dann vielleicht andere Dinge. Mich stört z.B., dass wenn ich dem Sprachassistenten sage dass ich ein bestimmtes Lied mit englischem Titel hören möchte, er dies nicht versteht wenn ich den Titel auf englisch ansage, sondern nur wenn ich den englischen Titel deutsch ausspreche.
Wie funktioniert dass denn wenn ich zb genau 23 grad Temperatur haben will. Erkennt er dass wenn man ihm das sagt?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Hat VW das Software Engineering jetzt ausgelagert oder wie käme der Verein darauf, auf einmal gute Software zu entwickeln?

Habe noch nie nachvollziehen können warum es so viele Käufer zu VW zieht. Nach den ganzen Betrügereien, die der Konzern mittlerweile auf dem Kerbholz hat, ist VW zumindest bei mir auf der Blacklist.
Ist mir doch egal wenn die wg irgendso einem Abgas Kram tricksen während schweröl dampfer über die meere schippern und richtig dreckig sind.
 
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hurtig1981 schrieb:
Ist mir doch egal wenn die wg irgendso einem Abgas Kram tricksen während schweröl dampfer über die meere schippern und richtig dreckig sind.
Was ist denn das für ein logischer schluss? Viele Dinge kann man ändern auch im kleinen. Mir kommt erst mal kein Auto von VW in die Tüt, erst wenn sie wirklich mal besserung zeigen. Mir tun nur die Arbeitsplätze leid hier in Deutschland. Aber die streicht Disse ja auch noch um 30.000 zusammen.
 
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Philste schrieb:
Aha, wird also das Infotainment 2 Jahre nach Marktstart nutzbar? Mir ist es echt ein Rätsel, dass VW immernoch so viele Autos verkauft. Technisch ist der Innenaum bisher eine einzige Katastrophe.

Absolut.

Ich fahre den 8er Golf R
Fahrtechnisch ist das Auto Tip-Top.
Das Tourque Vectoring auf der Hinterachse echt eine gute Sache.
Die R-GmbH hat gute Arbeit geleistet.

Aber die Bedienung vom Auto ist der letzte Dreck!
Langsam, Träge und voller Fehler.

Ich frage mich, wie es Dinge, wie kein Klima-Bedienteil mehr und eine nicht beleuchtete Touchleiste in ein fertiges Auto schaffen können:

Entweder sind alle Ingenieure und Testfahrer komplette Vollidioten, oder man will den Kunden einfach für dumm verkaufen, indem man billigen Dreck als Innovation verkaufen will.

Ich denke eher zweiteres.
 
BruderMoik schrieb:
Entweder sind alle Ingenieure und Testfahrer komplette Vollidioten, oder man will den Kunden einfach für dumm verkaufen, indem man billigen Dreck als Innovation verkaufen will.

Ich denke eher zweiteres.
Nee, nämlich Drittes. Also der Kunde, der sich für dumm verkaufen lässt und das auch noch kauft.

Mittlerweile heißt es bei VW-Werkstätten ("hinten", nicht "vorne" beim Verkauf) schon inoffiziell "Kaufe Dir alles, nur keinen Golf 8", weil so viele Probleme sind.
Wenn es in Westeuropa noch Autos von AvtoVAZ (Lada) geben würde (Export vorerst gestoppt wegen Euro 6, da kann die sehr zuverlässige und bewährte Motorentechnik nicht mithalten), dann würde ich mich bei der Wahl in der Kompaktklasse zwischen Golf 8 und Lada Vesta eindeutig für den Lada entscheiden, in der Luxusaustattung auch sinnvolle Dinge wie Frontscheibenheizung, Rückfahrkamera und Klimaautomatik (mit richtigen Knöpfen) enthalten, aber nicht völlig überladen / "overengineered" mit unsinnigen Features, die für Probleme sorgen.
 

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