Bericht VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
Volkswagen bietet mit dem ID.5 ein Coupé-haftes E-SUV als Alternative zum ID.4 mit hohem Heck an. Gleich mit an Bord ist zur (späten) Auslieferung die ID. Software 3.0, die mehrere Verbesserungen mitbringen soll. Darunter: Park Assist Plus mit Memory-Funktion, der Parkvorgänge aufzeichnet, um sie automatisiert durchzuführen.

Zum Bericht: VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Vendetta192, cremor und 6 andere
Ich hoffe, dass CB nicht bald mit Auto Motor Sport oder Auto Bild eine Partnerschaft eingeht. Ich hasse die Auto News hier, passt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Postman, 0815burner und 62 andere
Die Seite hat nunmal einen Autoteil. Musst ihn ja nicht lesen.

Ich les ihn auch nicht, aber beim Durchgucken ist mir aufgefallen, dass es meist um Software oder Elektronik und nicht um Kofferräume und Lederbezüge geht. Von daher…

Und zum Thema:

Ich find eher Parksysteme unnötig. Ich hab meine in 4 Jahren genau 4x benutzt. Und das dann, wenn jemand im Auto saß, dem ich es zeigen wollte. Ansonsten mach ich das selbst.

Ich würde auch mal behaupten, dass jemand der Probleme beim einparken hat, auch die Park Hilfe nicht bedient bekommt. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, bullit1, forenmichel und 57 andere
Interessante Preise bei der bewussten Verarmung der Gesellschaft aktuell. E-Mobilität = Mobilität für Millionäre. Nachhaltiger bleibt da mein dicker Diesel wo wenigstens was durchläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ro///M3o, Sascha631 und 44 andere
der id5 als gtx in kings red wäre meine erste wahl, wenn ich mir ein elektro auto kaufen würde.
tolles auto, welches auch im vergleich zur konkurrenz richtig gut ausschaut.
geschmacksache halt
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und poly123
Herrje ist das eine potthässliche Karre. Mit dem Cockpit kann ich mich auch nicht anfreunden das angeklebte Touchpad in Hochglanzoptik ist eher ein Schminkspiegel da bleibt jeder Fingerabdruck sichtbar und es fehlt komplett an Haptik. Wirkt einfach billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Admiral Awesome, DaDare und 32 andere
Chef_Ing schrieb:
Herrje ist das eine potthässliche Karre. Mit dem Cockpit kann ich mich auch nicht anfreunden das angeklebte Touchpad in Hochglanzoptik ist eher ein Schminkspiegel da bleibt jeder Fingerabdruck sichtbar und es fehlt komplrtt an Haptik. Wirkt einfach billig.

Agree. So ziemlich das hässliche Auto, was in letzter Zeit vorgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, momdiavlo, ro///M3o und 4 andere
PyleCrunch schrieb:
Ich hoffe, dass CB nicht bald mit Auto Motor Sport oder Auto Bild eine Partnerschaft eingeht.

& ich wundere mich das es autobild überhaupt noch gibt, das reklameblatt von der autoindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unnu, Solavidos und eine weitere Person
So sehr ich es mir auch wünsche, aber ich werde mit dem Fahrzeugdesign einfach nicht warm...

Da gibt es viele, schönere Alternativen, welche dazu noch technisch ausgereifter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, newbieHW und momdiavlo
PyleCrunch schrieb:
ch hoffe, dass CB nicht bald mit Auto Motor Sport oder Auto Bild eine Partnerschaft eingeht. Ich hasse die Auto News hier, passt einfach nicht.

Die Zeiten ändern sich. Früher war ein Auto eine Blechkiste mit Motor, Rädern plus Radio und ein bischen Elektro. Heute ist das ein fahrender Akku mit Tablet-Computer und ein bischen Rädern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, bullit1, autofahrer50 und 10 andere
sind wasserstoff autos ohnehin nicht viel besser? warum hält man an elektroautos so verkrampft fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, latexdoll, Kenshin_01 und eine weitere Person
Ich habe den Parkassistenten auch nur zu Show Zwecken genutzt aber schon beim Golf 6 :D. Aber ein guter Freund hat bei seinem Megane RS Trophy mit 20 Zöllern das System lieben gelernt.
 
capitalguy schrieb:
sind wasserstoff autos ohnehin nicht viel besser? warum hält man an elektroautos so verkrampft fest?
Die Technik ist im Vergleich zur Batterie aufwändiger und aktuell noch teurer. Ich denke wenn Wasserstoff bereit für den Massenmarkt ist, haben wir Elektroautos mit Batterien für 1000++ Km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Nephylim, Nacho_Man und 9 andere
Lieferzeit dann Q1 2024? Ich liebe es ja wie immer mehr Modelle vorgestellt werden, nur liefern sollte man können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, ScorpAeon, AS2008 und eine weitere Person
capitalguy schrieb:
sind wasserstoff autos ohnehin nicht viel besser
Nicht wirklich. Bei ausreichender Infrastruktur vielleicht bequemer. Am Ende sind es ja auch nur E Autos mit einem ineffizienten Range extender.

Auto parken ist bei fortschreitender Autonomie sicher etwas das Mal ein Thema wird aber etwas das ich nicht bewusst bestellen würde.
Der id5 selbst ist nicht nur hasslcuh sondern auch gleichzeitig auch nicht sonderlich praktisch wenn ich ein unpraktisches coupe kaufe dann soll's doch bitte auch sexy sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Col.Maybourne und Beitrag
Hi Nicolas,

Erstmal danke, man erhält einen schönen Eindruck. Was mich als Fahrer, insbesondere im Hängerbetrieb interessiert sind natürlich Gewicht des Fahrzeuges (Leer- und max. zul. Gesamtgewicht). Ich habe das Glück den alten 3er Führerschein und damit C1E zu haben, das werden aber viele Boardies hier nicht haben und evtl in die gleiche Falle tappen, wie so manche in meinem Umkreis, die EU- Führerschein von Anfang an haben und auf Grund des Gewichts der Fahrzeuge das Problem im Hängerbetrieb haben.

Im Moment ist das Problem m. E. insbesondere bei den schweren Vertretern wie z. B. Audi etron leider da.

Ansonsten, wie immer: top.

Ich weiß, manche mögen die Autotests hier nicht, aber ich finde die besser als bei jedem Automagazin, denn hier sieht man in Videos halt auch die Bedienung der Systeme, die einem bei so manchem Fahrzeug echt Nerven kosten kann.

Weiter so

Gruß

Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unnu, KaRa2 und 4 andere
Schaut vom Chassis fast danach aus, als ob man ein A2 platt gedrückt hat damits breiter wirkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Admiral Awesome
clarkathome schrieb:
Die Technik ist im Vergleich zur Batterie aufwändiger und aktuell noch teurer. Ich denke wenn Wasserstoff bereit für den Massenmarkt ist, haben wir Elektroautos mit Batterien für 1000++ Km.
Die viel wichtigere Frage ist halt: Hat die Erde bis dahin noch genug Lithium ;) Aber eins wissen wir sicher: Die Länder die es dann hatten sind so ausgebeutet damit man endlich seinen 4 Tonnen SUV durch die Innenstadt fahren kann UND halt 1000km Reichweite hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, C.J., GBi und 3 andere
300PS, 460NM, 180Km/h spitze. Nee danke. Wenn schon mit Sportwagen Leistung geprotzt wird, dann auch mit Sportwagengeschwindigkeit. Geht schließlich in 90% der Fälle darum, dass man es könnte, wenn man es wollte. 700 PS braucht auch niemand, aber es ist schön zu wissen, dass man sie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, floh667 und MegaManX4
Zurück
Oben