Also eine "Evolution eines bestehenden Modells" ist schön umschrieben. Man könnte auch einfach sagen, dass es sich um ein Derivat des ID 4 handelt. So ein Derivat dient einfach der Differenzierung, ist anders, aber nicht besser im Sinne einer Evolution. Eventuell fließt noch eine Modellpflege ein, die bekommt dann aber normalerweise auch das alte Derivat.
Ob man in den Sitz gepresst wird, oder nicht, ist wohl sehr subjektiv. Die Fahrer von Top Fuel Dragstern, die in weniger als einer Sekunde von 0-100 km/h beschleunigen, finden wohl auch einen Tesla mit Plaid-Antrieb langsam. Ich fahre privat keine Autos, die in weniger als 12 Sekunden bei voller Beschleunigung auf 100 km/h beschleunigen. Und aufgrund Homeoffice nur noch sehr selten und sehr sparsam - nicht weil ich müsste, sondern weil es mein Beitrag ist, Energie einzusparen. Dabei haben meine Autos sehr unterschiedliche Charakteristika aufgrund der unterschiedlichen Getriebeauslegung. Das Auto mit 58 PS auf 750 kg Leergewicht sorgt im 1. und 2. Gang durch eine kurze Übersetzung für ein echt tolles Beschleunigungserlebnis, dafür zieht das andere Auto mit 80 PS auf knapp 900 kg im 5. Gang deutlich besser, weil der letzte Gang etwas kürzer übersetzt ist, die Gänge 1 und 2 aber viel länger.
Ich denke, eine Beschleunigung von knapp 6 Sekunden von 0-100 km/h sollte dem normalen Autofahrer locker ausreichen. Nutzt er sowieso nie, weil so hohe Beschleunigungen 95 % der Autofahrer viel zu heftig sind. 10-15 Sekunden von 0-100 (allein das Szenario kommt sowieso praktisch nicht vor) dürfte eher normal sein. Wenn ich mir ansehe, wie 95 % der Autofahrer einen Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn nutzen... da muss ich nichtmal herunterschalten um mitzukommen, mein Auto mit 58 PS braucht von 60-100 km/h im höchsten Gang etwa 25 Sekunden...
Nach den ersten Sätzen hatte ich jedenfalls keine Lust mehr weierzulesen. Eine seltsame Welt, in der wir leben... dekadenter Überfluss auf den Straßen und Beschleunigungswerte, die vor nicht allzu langer Zeit Sportwagen vorbehalten waren, werden als langsam bezeichnet... auf der anderen Seite sind wir höchst abhängig von fossilen Energieträgern, um uns diesen "Spaß" zu leisten.
Ein Honda NSX der ersten Generation brauchte mit Handschaltung 5,9 Sekunden von 0-100 km/h, mit 4-Gang Automatik 6,9 Sekunden. Ein aktueller Golf GTI liegt bei 6,2 Sekunden. Nur um mal ein paar andere Autos zu nennen, die so langsam sind.