Bericht VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst

Ich frage mich, wann endlich mal ein ganz normaler Serienkombi (Golf, A4, Octavia, 3er BMW, C-Klasse usw.) als Stromer raus kommt. Dieses unpraktische SUV Design mag mir einfach nicht gefallen und sieht in meinen Augen absolut furchtbar aus.
Von den ganzen E-Autos, gefällt mir derzeit eigentlich nur das Tesla Model S (Plaid) und selbst hier müsste ich Abstriche machen für den Alltagsbetrieb.
Wird der Schummel-TDI halt noch ein paar Jahre weiter betrieben.
 
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Ein riesiges und hässliches KFZ mit für 300 PS lächerlichen Fahrwerten.

Wer braucht bzw kauft sowas?
 
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mykoma schrieb:
Die Memoryfunktion erschließt sich mir jetzt nicht, die Vorgängerassistenten konnten gut einparken, ist in meinen Augen überflüssig.
Zumal der Trend ja zum autonomen Fahren geht, warum also jetzt den Schritt zurück machen und der autonomen Software vorgeben, wie ich parke?
Naja, irgendwo mußt du ja anfangen auch das Gelände neben der Straße: Den Hof, die Einfahrt, das Firmengelände, die (Tief-)Garage und co mit aufzunehmen.
Wie soll denn das autonom funktionieren, wenn wir nicht in dem ersten Schritt damit anfangen?
 
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Veitograf schrieb:


1. wie betreibt man mit 100% Strom einen Verbrennungsmotor? Fährt man mit dem Anlasser rum oder wie soll das gehen?

2. Wenn du einen Diesel auf der Autobahn bewegst. kommt du mühelos auf unter 5 Liter Verbrauch. Angeblich braucht man "unglaubliche 42 kWh", um 6 Liter Diesel zu produzieren:
https://e-engine.de/unfassbar-42-kwh-energieaufwand-fuer-sechs-liter-diesel/
Umgerechnet auf 5 Liter sind das 35 kWh.

Wenn der Verbrenner einen Gesamtwirkungsgrad von 13 % hat, dann wären 100 % = 4,55 kWh (4,55 kWh/35 kWh = 13 %).

Wenn das Elektrofahrzeug einen Gesamtwirkungsgrad von 69 % hätte, dann müsste es mit 6,6 kWh 100 km weit kommen.
Der Elektromotor zieht aber eher 20 kWh auf 100 km. Und da sind alle anderen Verluste noch gar nicht drin.
Die C Klasse hat bei AMS im Test fast 30 kWh auf 100 km verbraucht.

Wenn du einen Diesel volltankst und 1 Monat im Winter nicht fährst, ist der Tank immer noch voll. Im Gegensatz zum Elektroauto.


Diese Schönrechnungen für Elektroautos sind doch ein Witz.
 
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DeadEternity schrieb:
Ich frage mich, wann endlich mal ein ganz normaler Serienkombi (Golf, A4, Octavia, 3er BMW, C-Klasse usw.) als Stromer raus kommt.
Kombi gefällig?
 
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Andi316 schrieb:
Warum benötigt der GTX 7 Minuten länger um von 5 auf 80% zu laden?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass VW von unterschiedlichen Lieferanten seine Akkus bezieht, das ist aktuell noch der geringen Verfügbarkeit geschuldet.

Die automatische Einparkhilfe ist nicht so schlecht wie man sie hier teilweise macht. Wenn wir vom Einkaufen kommen und das Auto ausräumen muss es hinterher jemand in die Garage fahren und generell kann ich so an der Haustür aussteigen und das Auto fährt alleine in die Garage, das ist schon nice 2 have.
Manche jammern hier über die 180 Vmax und als Volvo das für all seine Modelle vor 2 Jahren angekündigt hat, haben alle geklatscht 😂
Beim Infotainment gebe ich den Kritiken Recht, das ist auch einfach schlecht gelöst 😅
 
Ich als Coupé Fahrer, frage mich schon seit Jahren bei SUV Coupès, nach dem "warum?". Das sind die hässlichsten Fahrzeuge die es meiner persönlichen Meinung nach auf dem Markt gibt. Dabei sind Coupés wunderschöne Fahrzeuge.

Das sieht bei jedem Hersteller so aus wie ein Bobbycar auf Anabolika, auf Pickup Fahrwerk montiert.

Zum System:
Hm ... mag für feste Parkplätze wie Garagen, und eigene Stellplätze eventuell gut sein. Aber besteht der Bärenanteil nicht eher von wechselten Parkplätzen? Und immer wieder neue Parken Situationen? Und wie oft stellt man auch mal das Fahrrad in der Garage um? Schon hat man das gespeicherte Szenario geändert.
 
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Stormi88 schrieb:
Du erwähnst aber in keiner Silbe wieviel dein Auto oder der vergleichbare Benziner gekostet haben bzw wie hoch dein Jahresgehalt oder überhaupt deine Lebensumstände sind. Fakt bleibt das ein Großteil der Bevölkerung sich 90% der vorgestellen E-Autos nicht leisten kann, da sie alle im Luxussegment angesiedelt sind. Die anderen 10% haben Reichweiten und Platzverhältnisse die so lächerlich sind, dass es schon Verschwendung ist sie überhaupt herzustellen..

LG

Die Aktion gleicht einer kalten Enteignung im Rahmen der grünen Ideologie. Der Individualverkehr wird vollständig kaputt gemacht ohne Alternativen im ÖPNV anbieten zu können. Das nächste ist der Wohnraum in Form von EFH. Selbes Prinzip wie bei der E-Mobilität.
 
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Sammy2k8 schrieb:
Wasserstoff entsteht in der Industrie u.a. als Abfallprodukt und kann auch bewusst ohne fossile Brennstoffe erzeugt werden.
Ahja... Genau.

Und deswegen ist einer der größten Schwachpunkte der Technologie im Moment, dass die ausreichende Produktion von Wasserstoff mittels Elektrolyse viel zu Ineffizient ist und damit viel zu viel Energie verbraucht bis ein Fahrzeug rollt. 60-70% Wirkungsgrad bei der Herstellung des Wasserstoff und nochmal 33-37% Wirkungsgrad bei den PEM-Brennstoffzellen in den Fahrzeugen (SOFC Zellen hätten potentiell höhere Wirkungsgrade aber auch eine wesentlich höhere Betriebstemperatur und sind damit für den Mobilen Einsatz nicht wirklich geeignet). Somit landest du bei nem Wirkungsgrad von gerade mal effektiv 20-25%. Solange der Wert nicht noch stark ansteigt, würde ein umfangreicher Wechsel auf die Technologie eher zu einem Anstieg des Energiebedarfs führen als einer Abnahme. Denn was auch noch aussteht ist die Infrastruktur die Betrieben werden müsste um die Fahrzeuge Sinnvoll mit Treibstoff zu versorgen und da wäre der sinnvollste Weg die forcierte Dezentralisierung der Energieversorgung. Subenvtionen und Verpflichtungen bei jedem Bauvorhaben oder Wechsel der Heizungsanlagen eine Entsprechende lokale Struktur im Eigenheim zu integrieren:
Brennstoffzellen-Blockkraftwerk, Photovoltaik, Akku, Wasserstoff-Elektrolyse-Block und ein Wasserstoff-Tank.
Die Kosten sind aber aktuell noch astronomisch beim Wasserstoff-Part und würden sich nach aktuellem Stand in der Regel erst nach ca. 70 Jahren amortisieren.

Eine stärkere (absolut sinnvolle und notwendige) Subvention stößt zudem auf eine starke Energielobby, die absolut kein Interesse daran hegt, dass sich die Menschen zur weitestgehenden Energieautarkheit emanzipieren und sich von diesen Wegelagerern abnabeln. Deshalb ist das aktuell fast nur für Finanziell sehr gut gestellte realisierbar. Aber hat man diese Infrastruktur erstmal, leistet man sich im Idealfall noch irgendwann 2 Fahrzeuge: Ein Elektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug, wobei ich mit letzterem noch warten würde. Dann wäre man sehr unabhängig.

Könnte man natürlich noch um weitere Systeme erweitern wie bspw. eine Kompostieranlage welche mit der im Kompostierungsprozess entstehenden Wärme Warmwasser und die Heizung versorgt. Das wird bspw. sogar in Modernsten Gewächshäusern bereits gemacht, die Micro-Greens und Gemüseanbau-Häuser vom Kollegen laufen damit ganzjährig energieautark, und damit versorgt er unzählige Gastro-Betriebe mit seinen Produkten, leider aktuell noch sehr schwer umzusetzen da es viel Fachwissen benötigt da keine SetUp&Go Systeme auf dem Markt erhältlich sind.

Aber so sieht meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Zukunft aus. Wir würden wenn wir unsere Infrastruktur in die Richtung optimieren dermaßen viele Probleme direkt oder indirekt lösen und unserer Umwelt sehr viel gutes tun, während eine Selbstversorgung mit dem nötigsten möglich wird. Klar kann man nicht von jedem erwarten dass er sein eigenes Gemüse anbaut, die Biogas-Infrastruktur sehe ich eher in klein-Kommunalen Umgebungen von 20-30 Familienhäusern.
 
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timo82 schrieb:
2. Wenn du einen Diesel auf der Autobahn bewegst. kommt du mühelos auf unter 5 Liter Verbrauch. Angeblich braucht man "unglaubliche 42 kWh", um 6 Liter Diesel zu produzieren:
https://e-engine.de/unfassbar-42-kwh-energieaufwand-fuer-sechs-liter-diesel/
Umgerechnet auf 5 Liter sind das 35 kWh.

Diesel hat einen intrinsischen Energiegehalt von 9,8KWh pro Liter. Den muss man da unabhängig der energetischen Verluste auch erstmal da reinstecken .Die "unglaublichen" 42KWh kommen da noch drauf.
Dazu dann nochmal die selben Energetischen Verluste bis zur DCDC Wandlung wie beim E-Auto.

Die 42KWh müsste nachschlagen. Erscheint mir mit meiner (zugegeben hauptsächlich P2G statt P2L) Erfahrung sehr gering.

Aber auch damit würde man auf 84 KWh für 100Km kommen.
 
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IdefixWindhund schrieb:
Ich als Coupé Fahrer, frage mich schon seit Jahren bei SUV Coupès, nach dem "warum?". Das sind die hässlichsten Fahrzeuge die es meiner persönlichen Meinung nach auf dem Markt gibt. Dabei sind Coupés wunderschöne Fahrzeuge.

Das sieht bei jedem Hersteller so aus wie ein Bobbycar auf Anabolika, auf Pickup Fahrwerk montiert.

Unterschreibe ich zu 100%. Aber daran sieht man mal was für dumme Lemminge die Menschen doch sind. Man muss nur einen Hype erzeugen und schon kauft jeder ... diese peinlichen Müllwagen.
 
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Atent12345 schrieb:
Der Verkauf von nicht Batterie Autos wird in Zukunft schwierig. China diktiert da eh die Batterie (Öl ausstieg) und jedes zweite deutsche Auto geht genau dort hin.

was macht eigentlich der adac wenn mal ein elktroauto liegen bleibt? repareren geht ja nicht, sondern man muss immer gleich austauschen. hoffenlich haben die immer ein reservelager dabei.
 
Ranopama schrieb:
Interessante Preise bei der bewussten Verarmung der Gesellschaft aktuell. E-Mobilität = Mobilität für Millionäre. Nachhaltiger bleibt da mein dicker Diesel wo wenigstens was durchläuft.
Da sagst du was. Benzinpreise sind extrem hoch und wir sollen alle Energie sparen. Daher dachte ich an eine Solaranlage mit der ich auch ein E-Auto tanken kann. Bei den Preisen für ein Elektroauto spare ich aber gar nichts, wenn ich so ein Auto finanzieren muss.
 
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DeadEternity schrieb:
Das MG als erstes mit sowas kommt, hätte ich auch nie gedacht, aber warum nicht...
Weil diese Hersteller auf den europäischen Markt abzielen, während die deutschen Hersteller auf den chinesischen und amerikanischen Markt abzielen.
Wenn ich mir die UFO Style Mercedes Modelle anschaue, dann steht da doch direkt China drauf. Die interessieren sich nicht für unsereins.
Benzky schrieb:
Unterschreibe ich zu 100%. Aber daran sieht man mal was für dumme Lemminge die Menschen doch sind. Man muss nur einen Hype erzeugen und schon kauft jeder ... diese peinlichen Müllwagen.
Diese Autos sind nicht für den europäischen Markt gedacht. Das Design richtet sich an China und Amerika.
 
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Wie sieht es mit dem Multimedia Prozessor aus ?
wie viel Arbeitsspeicher, SSD Speicher und welche CPU, GPU wurde verbaut…
wird es ein Update geben …. Netflix, Disney, Amazon Prime Video
Des ist ja keine Auto aus der Steinzeit!

warum kommen hierzu keine Infos ?
 
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capitalguy schrieb:
was macht eigentlich der adac wenn mal ein elktroauto liegen bleibt? repareren geht ja nicht,
glaubst du wirklich dass der Adac noch groß repariert? Die schleppen sofort ab, sofern sie es nicht mit Starterkabel oder paar Liter Sprit beheben können.
Die haben zwar vom Hersteller herausgegebene „Schnellhilfe“ Handbücher, aber was willst bei einem vorne komplett verbauten modernen Verbrenner machen?

PS: was der ADAC bei E-Auto häufig macht ist 12V Hilfe geben, denn die Softwarebugs leeren diese noch immer vorhandene Steinzeitbatterie gerne mal.
Alternativ wird auch gern mal zur nächsten Ladesäule geschleppt
 
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Davon abgesehen dass ich mir nie einen VW kaufen würde sind die technischen Merkmale schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Vor allem bei den Ladezeiten haben die Koreaner die Nase vorn.
E-Autos sind alle überteuert da die Hersteller die Prämie von aktuell 9000 € auf den Verkaufspreis aufschlagen. Es wäre besser ein möglichst kostengünstiges und einfaches E-Auto auf den Markt zu bringen, das sich viele leisten könnten.
 
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Damien White schrieb:
Was zum Geier ist mit dem ID.5 geschehen? O.o

Das ID.5 Konzept sah so gut aus. Einfach ein Passat mit modernisierter Optik, nichts wildes, aber was solides mit vernünftigem Kofferraum.

https://media.speedheads.de/artikel/vw-id5-space-vizzion-seite-0097384-600x400.jpg

Das ist nicht mehr das gleiche Auto. Den ID Vizzion gibt's immer noch, nur war der damals als ID5 angedacht. Irgendwann hat man dann aber das ID4 Coupe als eigene Nummer ausgewiesen (Warum auch immer) und jetzt kommt der Vizzion wohl als ID7.
Aber nicht zu früh freuen,das Ding wird wohl auch eher "SUV"-ig.
 
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