Bericht VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst

Also ich mag echt nicht, wenn im Innenraum das displa in der Mitte irgendwie so nachträglich draufgesetzt aussieht. Wieso wird das nicht besser integriert? Das wirkt immer so als ob es nicht vorgesehen war und dann oben drauf geschraubt werden mußte. Das ist nur dann okay, wenn man das zusammenklappen und als Laptop/SteamDeck/Switch mitnehmen kann.

Ansonsten sehe ich es ja schon kommen, dass man einen ID.irgendwas hat, der noch super in Schuss ist und perfekt selber einparkt und dann mit ID Software XY wird die alte Parkapp nicht mehr unterstützt und man steht wie Ochs vor'm Berg und das Ding parkt nicht mehr ein.

Das man da Parkvorgänge abspeichern kann ist nicht schlecht. Aber das auch diletantische Einparkmanöver so gespeichert und 1zu1 dann nur abgespielt werden ist dämlich. Der hat doch so zig Sensoren. Irgendwie erwarte ich da schon, dass er sich "ansieht" wie und wo der Dumme Mensch da rangiert und dann ausrechnet wie man es richtig macht ohne irgnedwo anzuecken.
 
DeadEternity schrieb:
Ich frage mich, wann endlich mal ein ganz normaler Serienkombi (Golf, A4, Octavia, 3er BMW, C-Klasse usw.) als Stromer raus kommt. Dieses unpraktische SUV Design mag mir einfach nicht gefallen und sieht in meinen Augen absolut furchtbar aus.
...


Guckst du hier:
https://www.ludego.com/produkt-kategorie/mg5-ev/




Viele Grüße,
stolpi
 
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Danke für den Bericht! Finde ich sehr spannend, auch wenn mich VW als Marke nicht wirklich interessiert ist es dennoch h spannend. Bitte bleibt da dran und berichtet weiter - schließlich sind Autos heutzutage auch nur fahrende Rechner.
Außerdem gibt es so mehr Diversität, bei gewohnter guten Qualität 👍
 
PyleCrunch schrieb:
Ich hoffe, dass CB nicht bald mit Auto Motor Sport oder Auto Bild eine Partnerschaft eingeht. Ich hasse die Auto News hier, passt einfach nicht.
Und ich hoffe das diese News/Tests bleiben werden. Ob ich sie lese oder nicht kann ich selbst entscheiden so wie bei jeder anderen News auch.

Ich finde gerade die Entwicklung der Assistenzsysteme sehr spannend die da im Automobilbereich gerade passieren, auch wenn ich selbst (momentan) nicht anstrebe ein solches Fahrzeug zu nutzen. Von daher von mir einen Daumen hoch für den Artikel.
 
Sammy2k8 schrieb:
Durchaus, nur wird halt gerne „weggesehen“. Es würden die Ressourcen für große Akkuzellen und deren Herstellung gespart. Das Kfz ist im gesamten leichter und hat die gleiche / oder mehr Reichweite. Der Tankvorgang geht wie bei Benzin super schnell. Wasserstoff entsteht in der Industrie u.a. als Abfallprodukt und kann auch bewusst ohne fossile Brennstoffe erzeugt werden.

...




https://stadtwerke-emden.de/nc/strom/e-mobilitaet/e-vergleichsrechner/

Screenshot 2022-05-11 at 10-12-43 E-Vergleichsrechner - Stadtwerke Emden.png


Screenshot 2022-05-11 at 10-13-17 E-Vergleichsrechner - Stadtwerke Emden.png




Viele Grüße,
stolpi
 
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seyfhor schrieb:
Also ich mag echt nicht, wenn im Innenraum das displa in der Mitte irgendwie so nachträglich draufgesetzt aussieht. Wieso wird das nicht besser integriert?
Ich hab mir gestern nen Cupra Leon angeschaut, der hat genau dasselbe Display (nur kleiner) drin. Wenn man selber drin sitzt, fällt das gar nicht so schlimm auf und lässt sich auch okay bedienen.

Viel schlimmer aber ist die Touch-Leiste, die direkt darunter liegt. Darüber lässt sich Lautstärke und Klima regeln, was absolut katastrophal während der Fahrt funktioniert.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wieso man bei sowas auf Knöpfe verzichtet. Lautstärke kann ich noch zu nem gewissen Grad drüber wegsehen, da man die auch schnell übers Lenkrad ändert. Aber die Klima, die ich täglich und mehrmals bei ner längeren Fahrt anpasse? Da will ich während der Fahrt nicht meinen Fokus drauf legen.

Der ID.5 gehört definitiv zu den Top 3 der hässlichsten Autos. Muss man auch erstmal schaffen.
 
Als ich 1996 auf der IAA war wurde von Mercedes die A Klasse mit Wasserstoff vorgestellt.
Es wäre sicherlich kein Problem gewesen dieses Projekt voranzutreiben und innerhalb kürzester Zeit auf die Straße zu bringen leider wird dies mit allen mittel verhindert von wem auch immer.
 
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Natürlich nicht, der Toyota Mirai funktioniert wohl auch ganz gut. Das Problem bei Wasserstoff ist aber die Infrastruktur bzw. das Henne-Ei-Problem an der Stelle.

Den MG5 schau ich mir vielleicht auch mal an wenn in drei Jahren die ersten Leasingwagen auf den Gebrauchtmarkt kommen und es weiterhin keine alternativen Kombis gibt. Bevor ich mir nen Neuwagen kaufe, zünde ich mein Geld lieber gleich an und habs wenigstens warm, und ganz sicher werde ich mir keine hässliche SUVcoupeCrossoverAsphaltblase von VW ins Carport stellen. Der MG5 ist aber auch nicht die Lösung aller Fragen, meinen Geschmack trifft er nicht wirklich.
 
Veitograf schrieb:
Und woher kommt der "100% Strom"? Wie wird er gespeichert? Ja, die Effizienz ist toll, wenn der Strom erst einmal in der Batterie ist. Und davor?

So oder so werde ich nie verstehen, warum Autos immer breiter, größer und schwerer werden.
 
PyleCrunch schrieb:
Ich hoffe, dass CB nicht bald mit Auto Motor Sport oder Auto Bild eine Partnerschaft eingeht. Ich hasse die Auto News hier, passt einfach nicht.
Schön das DU das Thema hasst. Es gibt aber noch andere. Und gerade in einer Zeit, in der Auto und Computer immer mehr verschmelzen, passt es sehr wohl hier rein.
 
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SavageSkull schrieb:
Ich sehe das nicht ganz so.
Beispiel
Meine Eltern gehen auf die 80 zu.
[...]
Allerdings gehe ich noch nicht auf die 80 zu und habe einen recht guten Überblick und kann mich auch noch richtig umdrehen.
Wer nicht mehr parken kann darf kein KFZ mehr bewegen. Nicht umsonst ist Ein- und Ausparken Teil der Führerscheinprüfung.
Noch schlimmer: Ein Überblick muss IMMER gewährleistet sein - die Unfallquoten bei Rentnern, auch und vor allem mit Todesfolge, sind zu hoch um sowas noch zu rechtfertigen. Wer keinen Schulterblick machen kann gehört nicht in ein Auto!

Assistenzsysteme sollten und dürfen auch nicht genutzt werden um Personen künstlich zu täuschen oder zu entlasten, die eigentlich nicht mehr zum führen von Fahrzeugen tauglich sind.
Auch wenn man ein Assistenzsystem hat MUSS dennoch die Fähigkeit jederzeit die Kontrolle zu übernehmen weiter gewährleistet sein.

Was hier benötigt würde ist ein deutlich höheres Level des autonomen Fahrens, also ein Robotertaxi auf L5. Dann ist der Fahrzeugführer wirklich raus, auch aus der Verantwortung.
 
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BastelBasti schrieb:
Und gerade in einer Zeit, in der Auto und Computer immer mehr verschmelzen, passt es sehr wohl hier rein.
Für mich die größte Neuerung ist einfach Android Car/Apple Carplay.
Damit ist der Software Schrott im Auto hinfällig und die Zentrale des Wahnsinns bleibt das Handy, egal ob einfach so oder im Auto.
Das die Automobilindustrie statt auf zig autarke Steuergeräte jetzt immer mehr auf einzelne Leistungsfähige und vernetzte "Computer" setzt, ist mir als Endbenutzer eigentlich ziemlich egal.
Die Entwicklung zum autonomen Fahrzeug berührt mich nicht, aber ich freue mich, wenn ich älter bin, dann mit so einem Fahrzeug mobil bleiben zu können.
 
stolperstein schrieb:
Da der Bürger sein E-Auto quasi selber tanken kann
Wenn man denn die Möglichkeit hat, zuhause zu laden... Aber die hat nicht jeder, bzw. sehr viele haben die nicht!
 
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@nlr Danke für den Titel zum Artikel, erster Lacher des Tages! :D

Ranopama schrieb:
E-Mobilität = Mobilität für Millionäre

Das ist Unsinn. Hier wird das Topmodell von VW vorgestellt, quasi der GTI bei Ihrer Elektroreihe. Natürlich gibt es auch günstigere Modelle, muss ja auch nicht mal was vom VW Konzern sein. Ich lese ja auch keinen Test zu einem Porsche Turbo und beschwer mich dann dass sich so einen "Verbrenner" kaum einer leisten kann... :rolleyes:

timo82 schrieb:
So ziemlich das hässliche Auto, was in letzter Zeit vorgestellt wurde.

Dann hast Du in letzter Zeit aber viele Neuvorstellungen nicht mitbekommen.

Dr. MaRV schrieb:
300PS, 460NM, 180Km/h spitze. Nee danke. Wenn schon mit Sportwagen Leistung geprotzt wird, dann auch mit Sportwagengeschwindigkeit.

Man muss sich eventuell auch einmal von diesen Autoquartett Vergleichen trennen und nicht mehr versuchen die Leistungswerte eines normalen BEV mit den Werten eines Verbrenners in Relation zu setzen?!

BEV - mehr Leistung, größerer E-Antrieb = höhere Rekuperation
BEV - Drehmoment ist bei einem Elektromotor naturgemäß höher als beim Verbrenner
BEV - Spitzengeschwindigkeiten sind außerhalb von Deutschland generell irrelevant

Das ist alles auf das "normale" BEV bezogen, bei elektrisch angetriebenen Sportwagen wie einem Rimac sieht das natürlich anders aus.
 
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Buttkiss schrieb:
E-Autos sind alle überteuert da die Hersteller die Prämie von aktuell 9000 € auf den Verkaufspreis aufschlagen. Es wäre besser ein möglichst kostengünstiges und einfaches E-Auto auf den Markt zu bringen, das sich viele leisten könnten.

Bei der Prämie und der diesbezüglichen Preisgestaltung stimme ich dir zu.

Kostengünstiges E-Auto wäre super und sinnvoll, scheitert aber am durchschnittlichen Käufer hierzulande, der ja immer die "Eierlegendewollmilchsau" haben möchte. Stehen da nicht 600+ Km Reichweite, 300 PS, Option für Anhängerkupplung und einer Höchstgeschwindigkleit, die bei E-Autos und zukünftigen Tempolimit eh kein Sinn machen, wird es ignoriert oder für "ekelig" gehalten.

Es wird für die Eventualität gekauft und nicht den Alltag. Zumindest entsteht hier und in vielen anderen Foren dieser Eindruck.

Ich fahre im Schnitt mit rund 12,5 kW/h auf 100km, das war auch Sinn und Zweck der Anschaffung. Habe bei bis jetzt 15k Laufleistung für etwa 30 EUR Strom dazu gekauft und den Rest gab es gratis vom Dach und Discounter. Dank Prämie, Förderung und sehr günstigen Kondition, zahle ich 0 EUR aus eigener Tasche im Monat auf drei Jahre gerechnet.* Macht mit der gelegentlichen Autowäsche und Reifenwechsel so 10 EUR Betriebskosten im Monat.

*Hätte es die Prämie und Förderung nicht gegeben, hätte ich die Anschaffung verschoben und wäre mit dem Drahtesel unterwegs, insofern ist die "Umweltprämie" kontraproduktiv und steht am Ende ja auch nur denen zu Verfügung, die entsprechend Kreditwürdig sind und sich ein Auto eh leisten können.
 
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nutzername schrieb:
Noch schlimmer: Ein Überblick muss IMMER gewährleistet sein - die Unfallquoten bei Rentnern, auch und vor allem mit Todesfolge, sind zu hoch um sowas noch zu rechtfertigen. Wer keinen Schulterblick machen kann gehört nicht in ein Auto!
Und da muß ich einfach mit dem Finger auf die Autohersteller zeigen, statt auf die Fahrer.
Bei dem Heck des typischen modernen Fahrzeugs ist ohne Kamera (was man sich fürstlich bezahlen lässt) sowieso kein Überblick mehr möglich, egal ob ich mich umdrehen kann oder nicht.
Wenn ich überlege, was ich ohne die Hilfsmittel in meinem ersten Auto überblicken konnte, dann muß ich zu aller erst den Autohersteller in die Schuld nehmen, bzw den Gesetzgeber, der aktuellen Autos eine Zulassung erteilt, bei denen der Überblick völlig verloren gegangen ist.
Ich sehe bei der Auffahrt aus meinem Beispiel mit meinem aktuellen Fahrzeug nach hinten gar nichts. Ohne Kamera und Sensoren würde ich da rückwärts gar nicht mehr hochkommen.
 
Stormi88 schrieb:
Die anderen 10% haben Reichweiten und Platzverhältnisse die so lächerlich sind, dass es schon Verschwendung ist sie überhaupt herzustellen..
Tellerrand? Es soll Leute geben, die brauchen kein Auto mit viel Platz und großer Reichweite?
 
Jakop schrieb:
Wenn man denn die Möglichkeit hat, zuhause zu laden... Aber die hat nicht jeder, bzw. sehr viele haben die nicht!

Ich hatte auch noch nie die Möglichkeit zu Hause zu tanken. Laden kann ich jetzt aber daheim oder unterwegs.
 
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timo82 schrieb:
2. Wenn du einen Diesel auf der Autobahn bewegst. kommt du mühelos auf unter 5 Liter Verbrauch. Angeblich braucht man "unglaubliche 42 kWh", um 6 Liter Diesel zu produzieren:
https://e-engine.de/unfassbar-42-kwh-energieaufwand-fuer-sechs-liter-diesel/
Umgerechnet auf 5 Liter sind das 35 kWh.
[...]
Diese Schönrechnungen für Elektroautos sind doch ein Witz.
Was ein Witz ist sind eher Milchmädchenrechnungen oder Leute die nicht genau lesen. Der von dir verlinkte Artikel sagt nirgendwo dass 6 Liter Diesel mit 42 kWh hergestellt werden, sondern dass:
"Wir machen es kurz: Sechs Liter Diesel (und soviel benötigt ein Mittelklassediesel im Schnitt für 100 km) verursachen bei Einbeziehung des obigen „grauen“ Energieaufwands immerhin schon 42 kWh Stromverbrauch – noch BEVOR der Diesel irgendeinen km gefahren ist."

Was dazukommt ist dass du versuchst den Verbrauch eines Elektroautos mit den Energieherstellungskosten von rohölbasierten Produkten zu vergleichen...
Ich tippe hier auf ein grundlegendes Unverständnis was du korrigieren solltest, aber zu lang für diesen Thread hier ist.

Kurz gesagt: Der Wirkungsgrad von E-Fahrzeugen ist IMMER besser da sie weniger Wärme zur Erzeugung von gewünschter Leistung produzieren.
Erhaltungsladung lässt sich ohne Probleme aus Photovoltaik erreichen.

Übrigens: Zu deinem Beispiel der Entladung wenn du nicht fährst: Diesel hat eine sehr kurze Lagerungszeit bei der 6 Monate nicht überschritten werden sollten. Grund ist Dieselpest, Bioschlammablagerungen auf Grund des Ethanol zusatzes.

Schönrechungen sind aber in der Tat ein Witz - vor allem wenn es ohne Qualifikation ist. Diesel aus Rohölprodukten ist alles, nur nicht die Zukunft.
 
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