Bericht VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst

man1ac schrieb:
Die viel wichtigere Frage ist halt: Hat die Erde bis dahin noch genug Lithium ;)
Lithium hat an der Erdkruste einen Anteil von etwa 0,006 %.[22] Es kommt damit etwas seltener als Zink sowie häufiger als Kobalt, Zinn und Blei in der Erdkruste vor. Obwohl Lithium häufiger als beispielsweise Blei ist, ist seine Gewinnung durch die stärkere Verteilung schwierig.
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, ob Blei eine Mangelressource ist? Es scheint wohl lediglich das Problem zu sein, dass zu fördern/raffinieren.

Ist ja nicht so, dass in dem Verbrenner bei den ganzen Materialien nicht auch besonders feste und Temperaturbeständige Legierungen vorhanden sind, die genauso fragwürdig gefördert werden, damit wir uns den 4 Zylinder mit Turboaufladung leisten können.

Hier ist nur eine verzerrte Wahrnehmung, weil das mittlerweile verdrängt wurde und das E-Auto auf einmal böse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Col.Maybourne, Rockstar85 und 2 andere
Wo ist der Sinn von diesem memory parking? Wenn das Teil genauso parkt wie ich, dann kann man es gleich vergessen :D Es soll lieber immer perfekt einparken...
 
1-Gang-Getriebe hinten? lol Welche Felgengröße ist das? 22"? Peinlicher gehts bald nicht mehr.
 
der Unzensierte schrieb:
60cm rechts und 60cm links zum rückwärts Einparken? Man kennt in Golfsburg ganz offensichtlich keine deutschen Parkhäuser (und deren durchschnittliche Nutzer). Bis man da eine passende Lücke gefunden hat ist der Akku leer.
GENAU DAS war auch mein erster Gedanke! Das Teil ist 1,85m breit (ohne Außenspiegel) und braucht also eine 3,05m breite Parklücke für den Park Assist? Ich lach mich schlapp. In meiner Umgebung sind die Parkplätze und Parkhäuser allesamt aus einer Zeit, als Autos noch deutlich kleiner waren. Da kann man sehr froh sein, wenn ein Parkplatz überhaupt an die "heute üblichen" 2,30m Mindestbreite herankommt...
 
capitalguy schrieb:
sind wasserstoff autos ohnehin nicht viel besser? warum hält man an elektroautos so verkrampft fest?


Da der Bürger sein E-Auto quasi selber tanken kann, nein. Scheinbar sind einige solche Freiheiten aber einfach nicht gewohnt und zahlen lieber an Tankstellen ihren Obolus. :cheerlead:

Ansonsten hier mal reinschauen:




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Michaa46
capitalguy schrieb:
ohnehin nicht viel besser?
Durchaus, nur wird halt gerne „weggesehen“. Es würden die Ressourcen für große Akkuzellen und deren Herstellung gespart. Das Kfz ist im gesamten leichter und hat die gleiche / oder mehr Reichweite. Der Tankvorgang geht wie bei Benzin super schnell. Wasserstoff entsteht in der Industrie u.a. als Abfallprodukt und kann auch bewusst ohne fossile Brennstoffe erzeugt werden.

Bedenklich: Mit der letzten Initiative „künstliche Treibstoffe“ zu unterbinden, wird da vermutlich sicher nichts so schnell kommen. 😬
 
Auf der ersten Seite:
"Spocht, spocht, spocht" :)
300 PS, SUV, 2,3 to, nix Spocht, niente, nada, zero

Ich hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
@Sammy2k8

VCÖ 2019-10 Batterie elektrischer Antrieb hat höchsten Wirkungsgrad.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, dermatu, CPU2000 und 14 andere
Sammy2k8 schrieb:
Durchaus, nur wird halt gerne „weggesehen“. Es würden die Ressourcen für große Akkuzellen und deren Herstellung gespart. Das Kfz ist im gesamten leichter und hat die gleiche / oder mehr Reichweite. Der Tankvorgang geht wie bei Benzin super schnell. Wasserstoff entsteht in der Industrie u.a. als Abfallprodukt und kann auch bewusst ohne fossile Brennstoffe erzeugt werden.

Bedenklich: Mit der letzten Initiative „künstliche Treibstoffe“ zu unterbinden, wird da vermutlich sicher nichts so schnell kommen. 😬
Das ist so großer Bullshit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jack86, FuTur3d, Nacho_Man und 15 andere
Genoo schrieb:
Wieso gibt es immer noch Hochglanzlack auf Elemente die man mit den Händen angreifen muss? Wie Fernab von der Realität muss man sein wenn man glaubt dass das eine gute Idee ist?

Weil das am billigsten herzustellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Was sollen denn immer diese ekelhaften hochglanz-Plastik Armaturen überall. Sieht einfach nur billig aus...
Aber gut hier kann man auch mal wieder sagen, am besten nur ins Gesicht schauen, das Heck ist echt auch keine Augenweide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und Zockmock
Danke für das Schaubild. Wandlungsverluste sind überall zu finden. Die Frage die sich die Menschen stellen müssten, wäre zu welche Seite soll der Verlust laufen: Ressourcen oder Wandlungsverlust

Da die Stromenergie bereits zeigen könnte das sie recht sauber produziert werden kann würde da schon mal ein gewisser Weg bereit stehen. Man sollte ihn eben mal gehen.

Das jetzige Konzept ist keine universal Lösung für alle.
 
capitalguy schrieb:
sind wasserstoff autos ohnehin nicht viel besser? warum hält man an elektroautos so verkrampft fest?

Du hast halt mal eben wieder 2/3 energetischen Verlust.
Diffusion ist zudem ein Problem und man brauch eine extrem hohe Kompression um viele Moleküle in den Tank zu bekommen.

Die Lithium Struktur degradiert halt auch nicht nennenswert. Da ist für die ersten paar hundert Recyclingzyklen nicht mal neues anealing nötig.

Der Verkauf von nicht Batterie Autos wird in Zukunft schwierig. China diktiert da eh die Batterie (Öl ausstieg) und jedes zweite deutsche Auto geht genau dort hin.

@Sammy2k8
P2L, P2G und Hochtemperatur Brennstoffzellen sind alleine für den Netzbetrieb, LKWs, Schiffe und Flugzeuge das Thema Nummer eins.
Da wird gar nichts unterdrückt. Das ist in der EU das meistgeförderte Forschungsthema und auch die Privatwirtschaft sitzt da seit den 90ern dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Rockstar85, stolperstein und 2 andere
Sammy2k8 schrieb:
Durchaus, nur wird halt gerne „weggesehen“. Es würden die Ressourcen für große Akkuzellen und deren Herstellung gespart. Das Kfz ist im gesamten leichter und hat die gleiche / oder mehr Reichweite. Der Tankvorgang geht wie bei Benzin super schnell. Wasserstoff entsteht in der Industrie u.a. als Abfallprodukt und kann auch bewusst ohne fossile Brennstoffe erzeugt werden.
Du weißt aber, das in der Brennstoffzelle Edelmetalle drin stecken, die das Auto teuer machen?
Auch ist das bißchen "Abfallprodukt" zu wenig um die Autos zu befeuern.
Das eigentliche Problem ist aber, dass der Wasserstoff durch alles diffundiert und man es nur ganz schwer speichern kann.
Kommt halt nicht gut, wenn das Auto Wasserstoff verliert, obwohl es mal eine Woche nicht bewegt wurde.
Wasserstoff ist eine gute Lösung für den LKW Verkehr, wo geplante und sehr lange Routen die Tagesordnung sind. Für den Individualverkehr ist die Batterie idealer/praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Veitograf
Kumpel von mir hatte den Enviaq als Geschäftswagen, das Teil hatte so viele Software Bugs, Klimaanlage hat gar nicht funktioniert oder nur wenn man sie direkt nach Start aktiviert hat, Abstandstempomat ging ebenfalls so gut wie nie, dann sollte der Fehler behoben werden in dem das Lenkrad getauscht wird und lauter so Späße. Beim Golf 8 ebenfalls nur Bugs und Rotz und dafür wollen die 50.000 Euro aufwärts gepaart mit einer ranzigen Verarbeitungsqualität. Absoluter Joke
 
Ich bevorzuge meinen 2021er kona Elektro, preislich deutlich attraktiver als die VW Modelle und dazu niedrigerer Verbrauch als der vergleichbare ID.3, da war die Wahl für mich einfach.

Die Einparkassistenten habe ich bereits im Golf einer Arbeitskollegin erlebt, schöne Spielerei, evtl für Menschen mit Handicap sinnvoll, seitdem in nahezu jedem Fahrzeug Abstandssensoren, Kameras und dergleichen verbaut sind aber in meinen Augen eher unnötiges Gadget.

Die Memoryfunktion erschließt sich mir jetzt nicht, die Vorgängerassistenten konnten gut einparken, ist in meinen Augen überflüssig.
Zumal der Trend ja zum autonomen Fahren geht, warum also jetzt den Schritt zurück machen und der autonomen Software vorgeben, wie ich parke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Rockstar85 und steffen2891
Chef_Ing schrieb:
Was mir noch auffällt ist das bei E-Autos oft das Leergewicht weggelassen wird ?
sind manchmal schwerer…. gibt ja auch „Leichtgewichte“ wie den BMW i3 mit ca 1,3t oder meinen Hyundai mit 1,6t
Zock schrieb:
An unsere E-Auto Jünger, was kostet den eine Stinknormale Inspektion bei einem E-Auto ?
die letzte war so… 82€, meine ich, aber definitiv im höheren Zweistelligen

und frag lieber nicht was ich für die letzten 5000km für Strom gezahlt habe. das war auch zweistellig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46 und Gurkenwasser
steffen2891 schrieb:
Kumpel von mir hatte den Enviaq als Geschäftswagen, das Teil hatte so viele Software Bugs, Klimaanlage hat gar nicht funktioniert oder nur wenn man sie direkt nach Start aktiviert hat, Abstandstempomat ging ebenfalls so gut wie nie, dann sollte der Fehler behoben werden in dem das Lenkrad getauscht wird und lauter so Späße. Beim Golf 8 ebenfalls nur Bugs und Rotz und dafür wollen die 50.000 Euro aufwärts gepaart mit einer ranzigen Verarbeitungsqualität. Absoluter Joke
VW/VAG steht nicht erst seit gestern in der Kritik.
Ich kann momentan einfach kein deutsches Fabrikat mehr empfehlen, denn man fühlt sich dabei immer irgendwo betrogen/verarscht.
Die Probleme hast du bei anderen Herstellern halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Gurkenwasser und steffen2891
TheCrab schrieb:
Nö wird definitiv nicht so sein!

Seltsam, ich bin kein Millionär fahre trotzdem ein elektrisches Auto und dieses war nach dem ersten Jahr und ohne Irgendwelche Prämien einzurechnen schon billiger als der vergleichbare Benziner, den ich vorher gefahren bin.
Du erwähnst aber in keiner Silbe wieviel dein Auto oder der vergleichbare Benziner gekostet haben bzw wie hoch dein Jahresgehalt oder überhaupt deine Lebensumstände sind. Fakt bleibt das ein Großteil der Bevölkerung sich 90% der vorgestellen E-Autos nicht leisten kann, da sie alle im Luxussegment angesiedelt sind. Die anderen 10% haben Reichweiten und Platzverhältnisse die so lächerlich sind, dass es schon Verschwendung ist sie überhaupt herzustellen..

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexacrome, RAZORLIGHT, lorpel und 5 andere
Zurück
Oben