timo82
Commodore
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SavageSkull schrieb:
Deine Rechnung ist falsch.
Die Reichweite (528 km) bezieht sich nicht auf eine Entladung von 80 auf 10 (-70), sondern von 100 auf 0 %.
Statt 528 km hast du also "nur" 369,6 km zur Verfügung.
Bei 1600 km sähe es dann so aus:
Abfahrt mit vollem Akku
Nach 475 km ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 369 km (844 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 369 km (1213 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 369 km (1582 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 18 km sind die 1.600 km voll.
Es sind also keine drei, sondern vier Pausen. Wenn direkt eine Säule frei ist und wenn die Säulen perfekt liegen, funktioniert es.
Die Probleme sind nur: auf der Autobahn kann es gerne mal 50 km dauern, bis eine Tanke kommt. Dann muss man evtl. schon bei 320 km den Akku nachladen.
Weiter:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/kia-ev6/
Der EV6 lädt nicht ganz so schnell wie versprochen
Das bedeutet: Von zehn auf 80 Prozent brauchte der Kia im ADAC Test 28 MinutenAus den vier Pausen oben werden dann schon 112 Minuten. Fast doppelt so viel wie deine 3x20 Minuten.
Real braucht der EV6 auf der Autobahn bei 120 km/h etwa 20 kWh/100 km. Wenn man den Akku immer von 80-10 % leer fährt, sind das 70% von 77,4 kWh = 54,18 kWh. Das entspricht 270 km.
In der Realität sieht es dann so aus:
Abfahrt mit vollem Akku
Nach 348 km ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (618 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (888 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (1158 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (1428 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 172 km sind die 1.600 km voll.
Ladezeit = 140 Minuten (wenn alles gut geht).
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