Bericht VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst

SavageSkull schrieb:


Deine Rechnung ist falsch.
Die Reichweite (528 km) bezieht sich nicht auf eine Entladung von 80 auf 10 (-70), sondern von 100 auf 0 %.
Statt 528 km hast du also "nur" 369,6 km zur Verfügung.

Bei 1600 km sähe es dann so aus:
Abfahrt mit vollem Akku
Nach 475 km ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 369 km (844 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 369 km (1213 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 369 km (1582 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 18 Minuten laden auf 80 %.
Nach 18 km sind die 1.600 km voll.

Es sind also keine drei, sondern vier Pausen. Wenn direkt eine Säule frei ist und wenn die Säulen perfekt liegen, funktioniert es.
Die Probleme sind nur: auf der Autobahn kann es gerne mal 50 km dauern, bis eine Tanke kommt. Dann muss man evtl. schon bei 320 km den Akku nachladen.
Weiter:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/kia-ev6/

Der EV6 lädt nicht ganz so schnell wie versprochen​

Das bedeutet: Von zehn auf 80 Prozent brauchte der Kia im ADAC Test 28 Minuten

Aus den vier Pausen oben werden dann schon 112 Minuten. Fast doppelt so viel wie deine 3x20 Minuten.



Real braucht der EV6 auf der Autobahn bei 120 km/h etwa 20 kWh/100 km. Wenn man den Akku immer von 80-10 % leer fährt, sind das 70% von 77,4 kWh = 54,18 kWh. Das entspricht 270 km.

In der Realität sieht es dann so aus:
Abfahrt mit vollem Akku
Nach 348 km ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (618 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (888 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (1158 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 270 km (1428 km insgesamt) ist der Akku bei 10%. -> 28 Minuten laden auf 80 %.
Nach 172 km sind die 1.600 km voll.

Ladezeit = 140 Minuten (wenn alles gut geht).
...
 
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Michaa46 schrieb:
Ich habe ein Ioniq 5
Wir haben das Schwester Modell von Kia und ich bin auch nach wie vor schwer begeistert.
Jakop schrieb:
Wenn man denn die Möglichkeit hat, zuhause zu laden... Aber die hat nicht jeder, bzw. sehr viele haben die nicht!
Du kannst das Auto auch an einer normalen Steckdose laden. Dauert nur länger aber wenn der Wagen nicht täglich > 100km bewegt wird für die Meisten wohl ausreichend.
@timo82
Die Rechnung stimmt aber nur solange du mitten im Winter vor dem Update fährst.
 
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Ioniq5 und EV6 sind aktuell 2 hoch interessante E-Alternativen. Ich warte schon ganz gespannt auf die Top-Versionen, die dann auch etwas Schmackes haben werden und auch noch eine Spaß-Komponente bieten.

Diese werden auch mit angehobenen Top-Speeds zu fahren sein.
 
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nutzername schrieb:
Warum? Wir haben einen extremen ungenutzten Energieüberschuss aus regenartiven Quellen.

Eine Brennstoffzelle nur mit Überschusstrom zu betreiben kann man zwar versuchen, dann geht man aber nach einem Jahr Pleite, weil man die investierten Kosten nie wieder reinholt.

Es ist bereits bei 50% Auslastung (wenn man z.B. ne Brennstoffzelle an PV ranhängt) praktisch nicht möglich profitabel zu arbeiten, zumindest wenn man den H2 wieder in Strom umwandelt. Da wäre es wesentlich sinnvoller man baut nen Haufen Akkus zur Speicherung und macht z.B. mehr mit Sektorenkoppelung (Eine fahrender Akku ist ja auch ein Akku).

Btw. Überschuss wird man mit erneuerbaren Energien immer haben, denn die Kosten/Nutzen U-Kurve zwischen Speicher und Erzeuger ist an einem Punkt am günstigsten, an dem nunmal viel Überschuss herrscht.

Das ist ja nichts schlechtes: Diese Energie ist extrem günstig und könnte neue Industrien hervorbringen, die heute wegen der Energiekosten nicht rentabel sind.
 
timo82 schrieb:
Der EV6 lädt nicht ganz so schnell wie versprochen
Wie schon gesagt wurde, es ist seit dem Update durchaus möglich so schnell zu laden, selbst bei kalten Temperaturen.
Abgesehen davon ist der EV6 EIN Beispiel von mittlerweile mehreren Fahrzeugen, wie aktuelle Teslas, Mercedes, Audi und anderen Modellen, die so schnell laden. Der EV6 ist nicht das einzige Auto mit 800V System.

timo82 schrieb:
Ladezeit = 140 Minuten (wenn alles gut geht).
Ich weiß ja nicht, was ihr für so eine Strecke als Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet, aber wenn man diese 140 Minuten als Worst Case ansieht und das mal zur Fahrzeit ins Verhältnis setzt, sind das keine 10% der Fahrzeit.
Ich muß halt auch sagen, bei so einer Strecke wollte ich nicht im Auto sitzen, sondern doch eher den Zug bevorzugen.
 
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LegeinEi schrieb:
Ioniq5 und EV6 sind aktuell 2 hoch interessante E-Alternativen. Ich warte schon ganz gespannt auf die Top-Versionen, die dann auch etwas Schmackes haben werden und auch noch eine Spaß-Komponente bieten.
Kia hat die Vorbestellungen für den GT ausgesetzt weil die Leute ihnen die Bude einrennen. Der Händler meinte daß sie die Preise stark anheben werden. Die "normale" Version mit 325ps bietet aber schon reichlich Fahrspaß. Das kannst du nicht mit Verbrennern vergleichen.
 
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Oneplusfan schrieb:
Es ist bereits bei 50% Auslastung (wenn man z.B. ne Brennstoffzelle an PV ranhängt) praktisch nicht möglich profitabel zu arbeiten,
Bei der nächsten Reform und Förderung ändert sich das Blatt. Nach Profitabler Lösung zu rechnen ist allein schon gefährlich, weil alle 4 Jahre sich die Politik ändern kann und Die letztlich dafür verantwortlich ist, was profitabel ist und was nicht.
Die hohe Förderung für E-Autos kannibalisiert ja momentan auch den Gebrauchtmarkt, was ein großes Problem für die Verbreitung von E-Autos ist.
Das hier jemand schreibt, man kann sich kein E-Auto leisten, verstehe ich. Man braucht auch ein Angebot von 2-3 Jahre alten Gebrauchten. Nur wer will denn ein 2 Jahre altes Auto kaufen, wenn es dank der Förderung als Neuwagen günstiger ist.
 
SavageSkull schrieb:
Wie schon gesagt wurde, es ist seit dem Update durchaus möglich so schnell zu laden, selbst bei kalten Temperaturen.
Abgesehen davon ist der EV6 EIN Beispiel von mittlerweile mehreren Fahrzeugen, wie aktuelle Teslas, Mercedes, Audi und anderen Modellen, die so schnell laden. Der EV6 ist nicht das einzige Auto mit 800V

Die ID4/5 Pro/Performance brauchen ohne 800V mit der aktuellen Software dank geänderter Ladekurve auch nur noch 29 Minuten. So 30 Minuten für 10-80% wird kann man wohl langsam bei den meisten aktuellen Plattformen rechnen, damit hat man i.d.R. einen guten Richtwert.
 
SavageSkull schrieb:

1. Es ist doch immer das gleiche. Früher wurden die Verbrenner mit 5 Liter angegeben und haben 8 verbraucht.
Jetzt werden die Elektroautos mit 15 kWh angegeben und brauchen mehr. Dazu wird die Ladedauer mit 18 Minuten angegeben und es sind mehr.

2. Wenn 140 Minuten "keine 10% der Fahrtzeit" sind, dann ist die Fahrtzeit (mindestens) 1400 Minuten. Das wären 23 Stunden. Für 1600 km Autobahn!? Die Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn der Wagen mal fährt und nicht lädt) wäre dann bei unter 70 km/h.
So langsam fahren nicht mal LKW oder Autos mit Anhänger.
 
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Madcat69 schrieb:
Man braucht halt Platz für die Akkus, daher baut so ein Auto höher. Auch der MG sieht daher ein bisschen aus wie ein Kombi auf Stelzen. Vor allem aber sind die Produktionskapazitäten derzeit sehr begrenzt, sieht man ja an den Lieferzeiten. Daher beginnen die Anbieter mit margenträchtigeren Modellen, die auch noch häufiger nachgefragt werden. Auch bei Verbrennern werden immer weniger klassische Kombis gekauft und außerhalb Europas interessieren die gar keinen.
Klar, das mit den Akkus ist natürlich ein Argument, irgendwo müssen die schließlich unterkommen. Auch das die Kapazitäten sehr begrenzt sind, ist mir durchaus bewusst. Ich arbeite bei einem großen Zulieferer und krieg das aus erster Hand mit.

Allerdings bezweifel ich, dass die Nachfrage bei Kombis derart sinkt, dass diese so stark an Relevanz verlieren. Wenn ich bei uns in den Firmenfuhrpark z.B. schaue, sind da zu 95% Kombis vorhanden und bei vielen anderen Firmen ist das ebenso. Mag sein, dass das international gesehen vielleicht nicht so ist, aber in Europa und gerade Deutschland sieht das doch sehr anders aus. Gefühlt fahren hier überdurchschnittlich viele Kombis durch die Wallachei. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das als Hersteller nicht bedienen will.
 
n00p schrieb:
dass es eine Zwangspause für solch Menschen gibt
Ganz einfach: ich wechsle mich mit meiner Frau ab und die Pausen werden durch die Blasenfunktion der Kinder bestimmt
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Du kannst das Auto auch an einer normalen Steckdose laden.
Die gibt es am Gehweg am Straßenrand aber nicht. Bei meinen Eltern wurden gerade erst zwei Mehrfamilienhäuser fertig gestellt, eine Steckdose in der Nähe der Parkplätze oder besser noch eine Ladestation suchst Du da aber vergebens. Wie gesagt: Neubau!
 
timo82 schrieb:
Jetzt werden die Elektroautos mit 15 kWh angegeben und brauchen mehr. Dazu wird die Ladedauer mit 18 Minuten angegeben und es sind mehr.
Kann ich nicht bestätigen. Die Werte passen tatsächlich ziemlich gut in den Alltag.
Test Autobild: "...Liegt daran, dass sie wie beim Porsche Taycan ein 800-Volt-Bordnetz verbaut haben, vorigen August habe ich den Akku an der Ionity-Säule in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen."
Wie gesagt, deine Rechnung passt im Winter vor dem Update. Ist also nicht maßgeblich.

Jakop schrieb:
Die gibt es am Gehweg am Straßenrand aber
Klar, da fehlt noch das Konzept obwohl man mittlerweile bei vielen Supermärkten kostenlos laden kann. In den Niederlanden kann man eine öffentliche Ladesäule beantragen wenn die Nächste zu weit entfernt ist.
 
Anscheinend bekommt VW den Softwareentwicklungsprozess immer besser koordiniert. Schönes Auto, gerade in der Farbe - kein Vergleich zu dem biederen grau.
 
Buttkiss schrieb:
In den Niederlanden kann man eine öffentliche Ladesäule beantragen wenn die Nächste zu weit entfernt ist.
Das geht hier glaube auch über verschiedene Wege, das Problem ist dann aber, dass dann "mein" Parkplatz vor dem Haus evtl regelmäßig belegt ist.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Das wären 23 Stunden. Für 1600 km Autobahn!?
Ja, das hab ich, je nach Verkehrssituation, schon gebraucht. in der Regel sind es mit Pausen ca.18-20 Stunden
 
man1ac schrieb:
Die viel wichtigere Frage ist halt: Hat die Erde bis dahin noch genug Lithium ;) Aber eins wissen wir sicher: Die Länder die es dann hatten sind so ausgebeutet damit man endlich seinen 4 Tonnen SUV durch die Innenstadt fahren kann UND halt 1000km Reichweite hat.
Da ja lithiumfreie Akkus bereits 2023 in Massenproduktion gehen sollen erübrigt sich die Frage.
 
SavageSkull schrieb:
Bei der nächsten Reform und Förderung ändert sich das Blatt. Nach Profitabler Lösung zu rechnen ist allein schon gefährlich, weil alle 4 Jahre sich die Politik ändern kann und Die letztlich dafür verantwortlich ist, was profitabel ist und was nicht.

Ich führe meinen Gedanken mal weiter aus:
Es wird sich, solange die Förderung technologieoffen gestaltet ist, immer das wirtschaftlichere Produkt durchsetzen.
Das ist der Grund, warum sich im Verkehrssektor (PKW, LKW, Bus) und im Speichersektor (vrss. Batterien) der Akku durchsetzen wird.

Die günstigste Variante im Flug/Schiffsverkehr oder in der Industrie ist derzeit H2 oder daraus resultierende Produkte (auch dadurch bedingt, dass wir nichts anderes haben), deshalb wird sich dieser vermutlich dort durchsetzen.

Power -> H2 -> Power sehe ich daher nicht. Power -> H2 -> Industrie/Schiff/Flugzeug schon.

Mir fällt auch politisch kein Grund ein, warum man H2 als Speicher bevorzugen sollte. Aus allen politisch wichtigen Gesichtspunkten (Energieabhängigkeit, Kosten und Umwelt) ist H2 im Nachteil und daher nur dort einzusetzen, wo alternativlos.

Aktuell besteht das Problem der teuren E-Autos nicht nur dort, denn alle Autos sind teuer geworden. Außerdem werden auch keine günstigen E-Autos produziert, solange man auch die höheren Segmente bedienen kann. Eine Förderung halte ich daher nicht für sinnvoll.
 
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Ranopama schrieb:
Interessante Preise bei der bewussten Verarmung der Gesellschaft aktuell. E-Mobilität = Mobilität für Millionäre.
Vielleicht soll auch der Trend zum Leasing verstärkt werde. Am Ende soll einem nichts mehr gehören und alles nur noch im Abomodell verfügbar sein. Laptops, Smartphones, Autos - alles soll ohne Eigentum nur noch gemietet werden.

Edit: Korrektur Besitz/ Eigentum - Danke @SKu
 
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Glyphus schrieb:
Vielleicht soll auch der Trend zum Leasing verstärkt werde. Am Ende soll einem nichts mehr gehören und alles nur noch im Abomodell verfügbar sein. Laptops, Smartphones, Autos - alles soll ohne Besitz nur noch gemietet werden.

Besitz != Eigentum. Wenn ich lease, bin ich trotzdem Besitzer des Fahrzeugs, nicht aber Eigentümer. Das ist die Bank.
 
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Also ich weiß man kann sich über Design streiten, aber der Innenraum find ich nicht sehr schön. Sehr bieder, Klavierlack und das für ein Top-Modell für 55t€? Mittlerweile machen das Konzerne wie KIA besser und schöner!
 
so ein riesen klotz und so wenig platz drinne... dann noch ein Tacho was nach Kinderspielzeug ausschaut. Ne, danke.
 
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