News VW ID. GTI Concept: Elektrischer GTI und Bekräf­ti­gung der E-Strategie zur IAA

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.316
Kompakte Sportwagen soll es von VW auch im Zeitalter der Elektromobilität geben. Zur IAA in München zeigt der Hersteller das ID. GTI Concept und damit einen Ausblick auf diese Fahrzeugkategorie. Das ID. GTI Concept basiert auf dem ID. 2all und soll ein alltagstauglicher Sportwagen sein, dessen Serienentwicklung beschlossen ist.

Zur News: VW ID. GTI Concept: Elektrischer GTI und Bekräf­ti­gung der E-Strategie zur IAA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Sweepi, #Stefan# und 2 andere
Irgendwie hab ich bislang noch kein VW E-Auto gesehen, das ich optisch ansprechend gefunden hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, derSafran, aid0nex und 47 andere
Vom Preis und Software zuschweigen deswegen habe ich zwei Chinesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Der Trost und 13 andere
Wun Wun schrieb:
Irgendwie hab ich bislang noch kein VW E-Auto gesehen, das ich optisch ansprechend gefunden hätte.
Irgendwie hab ich bislang noch kein VW E- Auto gesehen, das ich preislich ansprechend gefunden hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, flo.murr, derSafran und 84 andere
@Wun Wun so unterschiedlich können Geschmäcker sein: Ich finde ihn optisch klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Markenbutter, Ops und 36 andere
So lassen sich Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Sound und selbst simulierte Schaltpunkte im Stile historischer GTI-Modelle abstimmen – etwa wie im Golf GTI I des Jahres 1976, im ersten Golf GTI II 16V von 1986 oder wie im Golf GTI IV „25 Jahre GTI“ von 2001. Eine „hochdynamischen Zeitmaschine“ sei das Auto laut VW.
Ist das nicht das schöne am E-Auto, dass es so schön leise ist? Jedes mal ein Genuss einen Stromer zu fahren und dann kommt sowas. Ich weiß, ich weiß, keine Emotionen, aber dennoch. Die GTI Fahrer habe ich eh nie verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ShiftyBro, Interlink und 19 andere
Ich find's gut dass die bewährten Errungenschaften des 'GTI' Konzepts auf Elektro übertragen werden. Warum das Auto, vor allem das Design neu erfinden nur weil jetzt 'E' unter der Haube steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Hardware_Junkie, tritratrullala und 5 andere
"20-Zoll-Felgen mit 245/35-Bereifung."
Bisher hat nur BMW mit dem i3 ordentliche Räder für e Autos auf den Markt geworfen.
Wobei ein GTI auch ein Spaßmobil ist und in der Kurve grip braucht.

Es ist dennoch interessant zu sehen, das selbst Kleinwagen schon recht große pellen bekommen.

Hoffentlich ist die Tonausgabe nicht einem Verbrennungsmotor nachempfunden.
Das sind für mich vegane Würstchen. Es gibt genug Sounds, auch sportliche, die ein E Auto nutzen kann, die nicht nach Verbrennungsmotor klingen.

Das simulierte Schalten wird wohl auch nur ein Übergang sein, damit mehr Leute auf E Autos umsteigen. Ich persönlich brauche es nicht, aber jeder Jeck ist anders.

Aber ich bin mal gespannt, wie es dann im Endeffekt auf den Markt kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eater, Unnu, CableGuy82 und 5 andere
jauns91 schrieb:
die bewährten Errungenschaften des 'GTI' Konzepts
Eben die haben sich über die Jahre massiv gewandelt. Teilweise war der GTI ein eigenes Modell, manchmal nur eine Ausstattung. VW hat über die Jahre einiges geändert und gewandelt. Das einzige was durchgängig ist, ist der Schriftzug und der Karo-Stoff der Sitze.

Das man nun alles auf E überträgt ist natürlich nur logisch und keine Frage. Immerhin hat man es hier (noch) nicht so verbockt wie Ford beim Mustang Mach-E, der so garnichts mit einem echten Mustang gemein hat.

22428216 schrieb:
Das simulierte Schalten wird wohl auch nur ein Übergang sein, damit mehr Leute auf E Autos umsteigen. Ich persönlich brauche es nicht, aber jeder Jeck ist anders.
Dito. Wenn ich Verbrenner fahre, dann will ich manuell schalten. Wenn ich E fahre, dann braucht es das nicht. Ein Verbrenner mit Automatik dagegen ist für mich absolut nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und Doomshroom
das letzte was ich auf CB erwartet hätte waren news zum neuen gti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, snoop83, Dimitri Kostrov und 7 andere
Das zeigt leider einmal mehr, dass die Autobauer an archaischen Denkweisen gebunden sind, und keine Veränderung anstreben. Hauptsache 20" Felgen, das gängige Marken-Emblem und dann voller Stolz von Nachhaltigkeit reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), lalanunu, lorpel und 11 andere
Das ist ein Concept-Car. Das wird so nicht in den Verkauf gehen. Auch wird es niemals auch nur im Ansatz dem Concept entsprechen wenn es auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
McLovin14 schrieb:
@Wun Wun so unterschiedlich können Geschmäcker sein: Ich finde ihn optisch klasse!
Geht mir auch so.
So langsam wird das was bei VW.
Wobei sie mir auch nen Golf iv mit nem emotor hinstellen können. Den würde ich sofort nehmen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), CableGuy82, Zockmock und eine weitere Person
Der sieht schon cool aus.

Für mich wird der aber wahrscheinlich unvernünftig teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zer0DEV schrieb:
Das ist ein Concept-Car. Das wird so nicht in den Verkauf gehen. Auch wird es niemals auch nur im Ansatz dem Concept entsprechen wenn es auf den Markt kommt.
Naja, äußerlich wird die Form schon eine Richtung vorgeben und in der Serie ihren Platz finden. Siehe Studie ID. und fertiges Produkt ID.3. Das passt oft ziemlich gut. Was nie so kommt ist der Innenraum und Spielereien wie Scheinwerfer, riesen Diffusor oder Lufteinlässe. Das muss man sich wegdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lkullerkeks und Doomshroom
Ist der dann auch bei 200 Kmh abgeriegelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, tritratrullala, CandyMan10 und eine weitere Person
Ich kann diesen "Armaturenbrettern", die so aussehen als ob die Displays nachträglich von einem Dritthersteller draufgepappt worden sind, einfach nichts abgewinnen. Schaut genau so aus wie Dritt-Autoradios in den 80er/90er, die man selber reingebastelt hat, weil man die schlechten und überteuerten Serienradios nicht wollte.

Und diese hässlichen Felgen erst!

Und wieviel GTI-Logos will man da eigentlich noch draufkleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Snoggle, Der Trost und 10 andere
Hat man bei der Software nun nachgebessert oder gibt es immernoch Probleme?
Für mich waren die Autos von VW noch nicht ausgereicht was E-Autos betrifft. (Mal abgesehen davon das ich sie auch nicht beosinders hüb finde und praktisch kaum bezahlbar sind.)#

@SKu
Ich gehe davon aus das VAG Marktforschung betreibt und daher auch nach diesen Handelt.
Das ganze Nachaltigkeitsgequatsche ist ja eb bei vielen Firmen nix wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Three of Nine
Außen Hui (für VW mal echt was cooles) Innen naja ... aber der Preis wird die Karre dann eh wieder uninteressant machen.
 
Ein elektrischer GTI. Fällt das bei VW keinem auf, dass sich das selbst widerspricht, wenn man mal über die Bedeutung von GTI nachdenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, tritratrullala, lorpel und 8 andere
Zurück
Oben