News VW ID. GTI Concept: Elektrischer GTI und Bekräf­ti­gung der E-Strategie zur IAA

Bulletchief schrieb:
Der sieht schon cool aus.

Für mich wird der aber wahrscheinlich unvernünftig teuer sein.

Und mit nur 1 1/2 Türen pro Seite echt etwas zu eng. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Wenn die Logos nicht wären, würdet ihr den Innenraum zuordnen können? :D

2023-09-03 20.53.54 www.computerbase.de cb67bf590f48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Sascha631, Aliosy und 18 andere
Man Muss, klar sagen, dass die MEB Entry die Plattform sein wird, die am Ende die Volumenmodelle bringt.. Schade dass VW dazu vor knapp 10 Jahren nicht den Arsch hatte.
Schaut man sich die Vorteile der Plattform an, in Verbindung mit der Fortschreitenden Entwicklung bei CATL und Co, dann werden diese MEB Entry die zukünftigen Golf und Octavias werden.

Und ob es hierzu einen GTI braucht, oder vllt nicht doch eher einen echten Volkswagen, das sollte der Vorstand vllt nochmal überdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, DerToerke und qappVI
Im Gegensatz zu ID3 und 4 mal ein gelungenes Design !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ComputerBase101
Was denn nun VW? GTX oder GTI .. oder doch lieber GTR? Wenns ein vollwertiger GTI werden soll dann bitte auch etwas das dank sportlicher Reifen, größerer Bremsen mit gescheiter Belüftung, guten Akku-Temperaturmanagement und eventuell sogar einer Art Differenzial ordentlich um die Kurven kommt. Und bitte aufs Gewicht achten! Sonst versprüht das ganze wieder so viel Unsportlichkeit wie der 2,3 to ID4 GTX. Gerade aus schnell beschleunigen die sowieso alle, beim bremsen, den Kurven und unter Dauerlast liegt der Unterschied!
Das einzige "leistbare" sportliche Elektroauto kommt aktuell von Polestar. Hoffen wir das die Hersteller endlich mal nachlegen.
Aber so wie ich VW aktuell einschätze verwursteln die ihre GTI Plakette dann auch noch halbherzig an die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
NOTAUS schrieb:
Irgendwie hab ich bislang noch kein VW E- Auto gesehen, das ich preislich ansprechend gefunden hätte.
Naja Die MEB Plattform bildet derzeit Alternativen zu folgenden Modellen

ID.3 (kein E Golf, sondern eher ein Golf für betuchte)
ID.4 &5 (Tiguan und Co) wobei der Tiguan bei 32k startet und die Ausstattung im ID4 besser ist.
ID7 (Phaeton und Passatersatz)

Deiss hatte mit der MEB nie vor, gegen die Tesla Model 3 anzutreten.. Dafür ist der MEB zu sehr auf Marge getrimmt. Am Ende wird der MEB Entry dann bis zur Kompaktklasse kommen und der große MEB für die darüber.
Leider wird es wohl mit dem MEB Entry keine Kleinwagen mehr geben, und das ist schade.

https://www.smart-emotion.de/articl...agen-sind-vom-gesetzgeber-praktisch-verboten/


Man sollte sich nur nicht von Blenden lassen, dass VW immer noch von Effizienten Verbrennern redet.. die TSI Motoren haben ein massives Haltbarkeitsproblem und der EA288 könnte am Ende auch Manipuliert sein. (also alle Generationen)
VW wird, und da lage ich mich fest, im Kontinentaleuropa nach 2030 keine ICV mehr verkaufen. Wenn die CATL Aussagen nur zur hälfte stimmen, dann hat VW bald die Option 50% mehr Reichweite pro KM zu ermöglichen.. Selbst die Pessimistische Haltung mit 30%, wäre immer noch ein Game Changer.. Und VWs Kooperation deutet darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die Aussage von VW, dass der Standard ID2All für 25.000€ kommen wird, sollte man wie Luthers Thesen an die Werkstore bei VW nageln, weil das jetzt schon dem Kunden dreist ins Gesicht gelogen ist.

Der aktuelle Polo in seiner niedrigsten Ausstattungsvariante mit manueller Fünfgang-Schaltung und altem 80 PS Schrottmotor kostet derzeit ja schon 22.000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, tritratrullala, doalwa und 9 andere
Typisch deutsche Hersteller, irgend ein Concept für ein E-Auto vorstellen, dass irgendwann mal 2028 erscheint.
Ich dachte bei den Deutschen und vor allem VW, brennt es vorne und hinten? Wo sind die Autos die wortwörtlich morgen erscheinen? Dafür sollte man die IAA 2023 benutzen und nicht für so einen Unsinn hier. Am Ende wird das Teil noch komplett gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, lalanunu, IBISXI und 11 andere
just_fre@kin schrieb:
Die Aussage von VW, dass der Standard ID2All für 25.000€ kommen wird, sollte man wie Luthers Thesen an die Werkstore bei VW nageln, weil das jetzt schon dem Kunden dreist ins Gesicht gelogen ist.

Der aktuelle Polo in seiner niedrigsten Ausstattungsvariante mit manueller Fünfgang-Schaltung und altem 80 PS Schrottmotor kostet derzeit ja schon 22.000€.
1. Das Datum 2025 wurde bisher nur etwas komisch kommuniziert. Davon, dass der 2025 real erhältlich ist war nie die Rede. Er könnte genauso gut 2025 vorgestellt werden und 2026 erst in relevanten Stückzahlen ausgeliefert werden.
2. Die 25000€ werden schon stimmen, aber dann VW typisch natürlich abgespeckt. Was sicher ist ist ja, dass es eine 38 kWh und eine 56 kWh Batterie gibt. Für die 25k gibt es dann natürlich die Kleinere. Die Frage ist dann nur ob man sich so "Frechheiten" erlaubt wie, dass das Auto für unter 25k keine Sitzheizung, kein elektrischen Fensterheber oder sowas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huerther, CableGuy82, maxrl und 2 andere
22428216 schrieb:
"20-Zoll-Felgen mit 245/35-Bereifung."
Bisher hat nur BMW mit dem i3 ordentliche Räder für e Autos auf den Markt geworfen.
Sorry, aber diese Asphalttrennscheiben aus dem Fahrradzubehör (im Format 155/70 R19) kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. Hingegen sind, wie du schon sagst, 245/35 R20 für die Golfklasse vielleicht auch etwas übertrieben, auch mein MS steht auf 245/45ern, R19 ("die kleinen"), bei der doppelten Leistung der ID2all-Serienversion. Die kann man quietschen lassen und auch untersteuernd quer durch die Kurve schieben, aber das muss man provozieren - für den Alltag also genau richtig. Breiter frisst nur Reichweite und Geld.

Zum VW noch: Jegliche Verbrennerimitation unter Verlust von Leistung, Beschleunigung, Ruhe usw. ist selbstverständlich lächerlich. Warum nicht noch ne Kurbel und weiße Handschuhe beilegen, um die Karre stilecht anzuwerfen? Und wo sind eigentlich die Bediensteten geblieben, die mit der roten Fahne vor dem Auto herlaufen mussten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 22428216 und Galatian
metoer schrieb:
Wenn die Logos nicht wären, würdet ihr den Innenraum zuordnen können? :D
Kann ich sagen, dass mich beides einfach überhaupt nicht anspricht? Ich mag es ja aufgeräumt, aber ich mag auch ein durchdachtes Bedienkonzept, bei die Handgriffe blind funktionieren. In den Renderbildern vom GTI (auch im Artikel) vermisse ich links vom Lenkrad die komplette Steuerung für das Licht. Mit dem Drehschalter kann man in manchen Autos auch die Nebelleuchten bedienen. Oder sind die beim GTI einfach immer an?
Wenn ich dafür über den Screen in der Mitte gehen muss... oje. Kleinigkeit aber naja.
So ein paar schöne Luftauslässe und ein weniger futuristisches, bewährtes Lenkrad tun es doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und metoer
@DaBzzz Wollt grad sagen ... bei meinem alten i3, bin ich aber schon mit den Reifen geschwommen. War aber unerreicht effizient, wenn man es drauf angelegt hatte. Im Berliner Stadtverkehr raus in den Brandenburger Speckgürtel mit unter 10 kWh/100 km. Das war mal noch ein Leuchtturm deutscher Ingenieurskunst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, TheManneken, CableGuy82 und 2 andere
Ohjee die Deutschen fahren ihre komplette Autoindustrie gegen die Wand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19, Tr0nism, vti und 2 andere
So lassen sich Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Sound und selbst simulierte Schaltpunkte im Stile historischer GTI-Modelle abstimmen – etwa wie im Golf GTI I des Jahres 1976, im ersten Golf GTI II 16V von 1986 oder wie im Golf GTI IV „25 Jahre GTI“ von 2001. Eine „hochdynamische Zeitmaschine“ sei das Auto laut VW.
Der Pirelli GTI von 1983 würde vor Scham knallrot anlaufen und explodieren, wenn er diesen Haufen elektrischen Designerschrott sehen würde.

Einen ergonomischen Klimaanlagenregler scheint es immer noch nicht zu geben.
Selbst die manuelle Temperaturreglung im Golf 1/2 konnte ich blind bei Nacht bedienen.
Und das bei Höchstgeschwindigkeit und ohne von der Fahrbahn abzukommen.

just_fre@kin schrieb:
Die Aussage von VW, dass der Standard ID2All für 25.000€ kommen wird, sollte man wie Luthers Thesen an die Werkstore bei VW nageln, weil das jetzt schon dem Kunden dreist ins Gesicht gelogen ist.
Wenn es noch ein Werkstor gibt in Wolfsburg wird es wohl schon bald lange sehr ruhig werden dort.
Ruhiger, als zu Luthers Zeiten, wenn man die jetzige Teilequalität so fortsetzt.

Ich bin jedenfalls geheilt von den deutschen überteuerten Nichtskönnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Der Trost, JimNastyX und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das VAG Marktforschung betreibt und daher auch nach diesen Handelt.

Natürlich betreibt der VAG-Konzern Marktforschung, genauso wie andere Unternehmen auch. Nur der Hochmut ist im VAG-Konzern stark ausgeprägt, VW denkt auch, sie wären Pioniere der E-Mobilität.
Und wenn ich mir mal die anderen VAG-Marken ansehe, dann dürfte es Audi momentan nicht gerade gut gehen. Die stellen unserer Firma einen A4 Avant mit S-Line Ausstattung für 1 Jahr und übernehmen auch die Kosten dafür. Wir bezahlen nur den Sprit. Die müssen echt verzweifelt sein, wenn anscheinend sonst niemand diese Fahrzeuge haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Tr0nism, DerToerke und eine weitere Person
Oxmo schrieb:
Ohjee die Deutschen fahren ihre komplette Autoindustrie gegen die Wand...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023...utschland-autoindustrie-bei-elektromobilitaet

Das sieht das IfO anders.. Und auch wenn es viele Unwägbarkeiten gibt, man sieht derzeit sehr offen, wie es in China kriselt.. Man könnte vllt sogar sagen, dass derzeit die Deutschen gar nicht sooo schlecht aufgestellt sind.. Spannend wird es sein, wie die Diversifizierung in China weiter geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, CableGuy82, Chismon und 2 andere
@wuselsurfer Mag sein, dafür kannst du heute in jedem neueren Auto einfach Hey Marke XY sagen, stell die Temperatur auf xyz. Da muss ich nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen. Ich kann auch allen Ernstes behaupten, dies beim EQS mit Hyperscreen nicht machen zu müssen. Ganz ab davon, dass ich dort die Touchtasten auf dem Lenkrad mit ihrer Beleuchtung und haptischen Feedback meilenweit besser finde, als das, was der VAG Konzern so mach, ist die Sprachsteuerung mittlerweile so ausgereift, dass ich sie wirklich gerne nutze, um alle Fahrzeugfunktionen zu aktivieren, egal ob Heizung, Massage, Navi, Dachfensteröffnung, Telefonanrufe, Ladensäulensuche. Hey, selbst schlechte Witze für die Kids haben sie drauf...
 
"Beleuchtete Klimatasten und Drehwalze für Lautstärke"

Na Gott sei dank.

Ich habe 21 Monate Golf 8 R hinter mir.

Tolles Auto. Guter Motor, Torque Vectoring eine geile Sache.

Aber das Bedienkonzept: Eine Katastrophe!!!
Ich habe noch nie ein Auto gefahren, wo ich mich so oft über die umständliche Bedienung ärgern musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Nemesis_x85, Der Trost und 4 andere
Und das Heck haben sie von Hyundai geklaut. Der Käfer und der Golf war was neues, was es nicht so gab, so auch der erste GTI. Das hier ist einfach nur der Versuch etwas zurückzubringen, anstatt eine neue Idee (ID) zu erzeugen.

Sorry, aber ich werde immer mehr bestätigt, ds ich mir letztes Jahr noch einen 2018er Camaro V8 gekauft habe. DAS ist noch ein Auto mit Charakter, nicht der immer gleiche VW unsinn, bei dem man die Autos nur noch von der Größe halbwegs unterscheiden kann, ansonsten sehen alle gleich aus, wie bei Audi auch. Furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und vti
Zurück
Oben