News VW ID. GTI Concept: Elektrischer GTI und Bekräf­ti­gung der E-Strategie zur IAA

Pampersbomber schrieb:
Wann gibt es mal anständige (Hochdach) Kombis mit E Antrieb?
Gibt's schon nur nicht in Europa...

Bin einige Minivan gefahren 5 oder 7 Sitzer.. Schiebetür und Stauraum..

Oder Preiswerte Modelle auch ... Ein E Auto in Deutschland für 10 bis 15.000 Euro ( nach Abzug der Förderung ) Nicht möglich oder echt billig oder extrem klein..
 
Das GTI-Konzept gerne genauso bauen, gefällt mir sehr.

Auch wenn ich bei meinen ~ 100 km im Monat bei meinem Hobby-Verbrenner bleibe, muss ich anerkennen, das Konzept ist schick.

Leider ist der GTI einfach nicht mehr der Volksportler, denn so wie auf den Bildern wird er sicher auch an oder gar über 40.000 Euro operieren.

Vielleicht wären aber allgemein wenig neu zugelassene Fahrzeuge gar nicht so verkehrt und das sage ich als jemand, dessen Hobby sein Auto ist.

Mittlerweile pflege ich es aber mehr als ich es fahre. Vielleicht wird es mein letztes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Beero84 und seyfhor
Warum macht man bei diesen sportbetonten Fahrzeugen (von Sportwagen kann man ja wahrlich nicht sprechen) immer so flache Gummis drauf? Wären 18 Zoll nicht besser? Ich habe jedenfalls noch keinen richtigen Sportwagen/Rennwagen gesehen, der auf der Strecke mit so flachen Reifen unterwegs war.
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Wenn die Logos nicht wären, würdet ihr den Innenraum zuordnen können? :D
Klar, BMW hat die Speiche senkrecht durchgehend, VW nur zur Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl den Antrieb überlesen, Frontantrieb? Dann ein Griff ins Klo, da gebe ich recht, Bin bisher noch kein frontgetriebenes EV gefahren, das problemlos mit dem Elektromotor klar kam, wenn es etwas feucht wurde oder man leicht in der Kurve beschleunigt. Auch GTI und 7Sekunden auf 100, das ist inzwischen ja schon der standard Brot- und Butterwert der Masse an EVs in der typischen 200PS Klasse, die sich zu etablieren scheint. ID, MG, Honda, etc.
 
Mir gefällt er. Das ist schon eher der Weg in die EV-Zukunft und nicht diese id.x-Modelle. Für meinen Geschmack sind die Räder allerdings etwas zu groß ausgefallen. Interessant wären natürlich noch die Specs. Von einem GTI-Modell erwartet man natürlich auch eine gewisse Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui sieht schon geil aus. 👌

Werden sich bestimmt wieder ein paar 18jährige mit um den Baum wickeln. 🤷🏻‍♂️

Ich hab seit 1000km den Enyaq iV80 als Firmenauto. Der ist familientauglicher… E fahren macht schon Laune! 🤩

Aber den hätte ich mir privat mit 54.000€ nicht leisten können. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Der Trost, CableGuy82 und 3 andere
Sieht toll aus aber 2025 für den ID.2All (bescheuerter Name)!? Aber ich glaube dennoch nicht dass ich jemals wieder VW/Audi fahre. Die Größe finde ich sehr gut, kann auch gerne noch was kleiner werden, reicht mir persönlich vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
edenjung schrieb:
Geht mir auch so.
So langsam wird das was bei VW.
Wobei sie mir auch nen Golf iv mit nem emotor hinstellen können. Den würde ich sofort nehmen 😅
Moin, es gab sogar den Golf 3 als e-Auto ... nannte sich Golf 3 City Stromer und wurde glaub ich damals mit RWE zusammen gebaut. Live durfte ich den hier 1x sehen bzw habe den fahren gesehen.

Edit 05.09.23:

Es gab sogar einen Golf 2 City Stromer ... den kannte ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Der Trost, Dimitri Kostrov und 2 andere
VW wird kein Auto mehr werden, es wird immer ein Volkswagen bleiben:D
 
immortuos schrieb:
Ach die sind doch super. -20% Reichweite im Vergleich zu 15" Rädern bei 200% höherem Preis ist doch eine super Kombination.
Ergänzung ()

Glaube ich nicht.

Jedes deutsche Elektroauto hat im Vergleich zu einem Verbrenner, sehr große Reifen.
Das hat mit Sicherheit seinen Grund, dass man damit mehr Reichweite generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die wichtigsten Infos überseht ihr alle:
Beleuchtete Tasten und echte, physische Lautstärkewalzen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
20" auf der kleinen Büchse?
Hoppelt die dann auch so über die Straßenbahnschienen wie die krasse 3er BMW von Ronny und Kevin?
= NULL Fahr"komfort" auf deutschen Schlaglochpisten.

Mir reichen schon 19er + sereinmäßiges Sportfahrwerk OHNE DCC in meinem G8 GTI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SVΞN schrieb:
Leider ist der GTI einfach nicht mehr der Volksportler, denn so wie auf den Bildern wird er sicher auch an oder gar über 40.000 Euro operieren.
Der aktuelle GTI kostet doch jetzt schon ab 40.905 € inkl. MwSt, laut VW-Website. Wer soviel Geld für einen "Golf" ausgibt, wird schon wissen was er tut. Gleiches gilt für die A-Klasse als AMG. Für soviel Geld, würde ich mir persönlich nie und nimmer, eine Golf-Klasse zulegen. Besser kann man sein Geld echt nicht wertschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
den "wechsel" auf elektro find ich klasse. aber 226 ps, am ehesten wohl noch als frontkratzer... wer das mag solls kaufen, für mich wäre es ohne allrad und adäquat leistung nix.

wie elektro-sport richtig geht, sieht man am hyundai ioniq 5 N (der hoffentlich bald mal das licht der welt erblicken darf in D). preislich natürlich nicht vergleichbar.
 
Pampersbomber schrieb:
Nach E SUVs das nächste nutzlose E Auto. Wann gibt es mal anständige (Hochdach) Kombis mit E Antrieb?
Uhh ja, der Id3 hätte dies mit den Vorteilen eines Touran werden können, aber vw möchte echt keine praktischen PKW mehr verkaufen, da die Marge bei SUV eben mehr verdient. Es ist schon zum heulen, immerhin kommt der Astra ST bald
 
Bei welchem teil vom Antriebsstrang kommt denn das "I" (Injektion) zu tragen?
Dachte ID seien voll Elektrisch?
 
wuselsurfer schrieb:
Einen ergonomischen Klimaanlagenregler scheint es immer noch nicht zu geben.
Dieses Argument lese ich in den Kommentaren zu fast jedem Artikel über E-Fahrzeuge - egal ob im Web oder Print.

Ich frage mich dann jedes Mal, wofür benötigt ihr diese Funktionalität so häufig? Diese Fahrzeuge haben doch normalerweise eine Klimaautomatik. Da stelle ich einmal die Temperatur ein und den Rest macht die Automatik.

Es ist doch nicht wie früher, als es noch keine Klimaanlagen in den Fahrzeugen gab:
Es ist zu kalt...also erst mal auf maximale Heizung. Es ist zu warm...Gebläse auf kühl und Lüftung auf Maximum. Dann ständig Regler hin und her.

Bei meiner Klimaautomatik habe ich die Temperatur das letzte Mal vor 2 Jahren eingestellt.

Zu VW und der deutschen Autoindustrie allgemein:
Der GTI sieht gar nicht mal schlecht aus (für einen Elektro-VW). Die Frage ist, wann er erscheint, was er kostet und was er kann.

In Deutschland selbst werden die heimischen E-Fahrzeuge vorerst keine Probleme haben sich gegen die Chinesen zu behaupten.
Nicht weil sie besser sind, sondern weil Neuzulassungen in Deutschland von je her von Firmenfahrzeugen dominiert werden. Im Gewerbeleasing sind die Raten für die deutschen Autos sehr günstig im Vergleich zu den Chinesen (auch wenn der Neupreis der Deutschen eigentlich wesentlich höher ist).
Somit sieht man viel mehr Fahrzeuge des VW-, BMW- und Mercedes-Konzerns herumfahren, als es aus Privatkundensicht logisch erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, doalwa und Rockstar85
memorx schrieb:
Bei welchem teil vom Antriebsstrang kommt denn das "I" (Injektion) zu tragen?
Dachte ID seien voll Elektrisch?
Es steht halt einfach in der fünften Zeile des Artikels drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, chaopanda, Sierra1505 und eine weitere Person
Zurück
Oben