News VW ID. GTI Concept: Elektrischer GTI und Bekräf­ti­gung der E-Strategie zur IAA

Mir gefällt der. Ich verstehe nur nicht wieso VW sich so viel Zeit lässt mit den günstigen E-Autos. Der ID2 müsste eigentlich genau jetzt kommen. Mittlerweile ist ja auch die Software ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Klasse, dann haben so ein paar Idioten dann einen e GTI und der röhrt lauter als ein Verbrenner!?
Verstanden habe ich das echt nicht. Das Auto simuliert dann also Drehzahl/Schaltpunkte und der Fahrer tut so als ob er schalten muss?
Wird echt Zeit, dass die Scheiben der Karren dann noch Bildschirme sind und dann hat man einen 60K EUR Rennsimulator in der Garage stehen.
 
Creeping.Death schrieb:
Dieses Argument lese ich in den Kommentaren zu fast jedem Artikel über E-Fahrzeuge - egal ob im Web oder Print.

Ich frage mich dann jedes Mal, wofür benötigt ihr diese Funktionalität so häufig? Diese Fahrzeuge haben doch normalerweise eine Klimaautomatik. Da stelle ich einmal die Temperatur ein und den Rest macht die Automatik.
Hinzu kommt, durch Vorklimatisierung eines BEV, entfällt diese Sacher eig. Ich kenne keinen BEV Fahrer, der nicht mittels Wärmepumpe immer die Temperatur vorabwählt und das macht man 2 mal im Jahr. Dass natürlich 22 Grad bei 34 grad Außentemp nicht gesund ist, sollte eig jeder wissen. Sonst wie du schon sagtest, dank Automatik und brauchbarer Apps und eben Vorkühlung brauchen das die wenigsten.
 
Für mich ganz persönlich sehe ich derzeit relativ schwarz was die deutschen Autobauer anbelangt, aber ganz besonders VW. Da ist irgendwie gar nichts mehr da, wenn die Chinesen die Steilvorlage nicht nutzen weiß ich auch nicht. Leider haben einige von denen ja schon angekündigt in Europa sich am Premiumpreis zu orientieren...

Wenn VW nicht bald die Kurve kriegt bei Design, Software und Preis dann geht das nicht lange gut....
 
Naja, das sind Renderbilder. Ich denke, wie das Ding in echt aussehen wird lässt sich abschätzen, wenn der normale ID 2ALL erscheint.

Aber an sich schon schön zu sehen, dass VW aus den Fehlern unter Diess gelernt hat. Diess hat ja selbst immer gesagt, er wolle Tesla nacheifern - dabei hat er aber offenkundig das eine kleine Detail übersehen, das Tesla so erfolgreich gemacht hat - deren Autos machen nämlich Spaß, weil sie selbst in der Basisvariante ordentlich Leistung mitbringen.
 
Wun Wun schrieb:
Irgendwie hab ich bislang noch kein VW E-Auto gesehen, das ich optisch ansprechend gefunden hätte.
Kein Stufenheck. Kein Touran. Kein Caddy.
Eleganz. Praktisch. Nützlich.

So könnte man die Modelle beschreiben. Und deswegen sind erfolgreich.
simulierte Schaltpunkte im Stile historischer GTI-Modelle

Hallo VW. Jetzt habt Ihr Drehmoment und ein Head-Up Display, ganz langsam begreift Ihr auch das taktile Schalter viel besser sind als Touch. Und dann kommt Ihr mit dem “Win95 Desktop ist wie ein Schreibtisch Modus”?

Lasst die Spielerein und baut ein gutes und preiswertes E-Auto. Kein Touchscreen, kein Klavierlack, kein autonomes Fahren das doch nicht funktioniert. Dafür eine zuverlässige Batterien die - nach einigen Jahren - gewechselt werden kann. Der Elektromotor sollte hoffentlich nahezu wartungsfrei sein. Ich nehm nützliches neues Zeug an! Head-Up Displays etwa. Aber nicht sinnloses und störendes Spielzeug. Da bleibe ich dann lieber beim bewährten Zeug.

Ich wünsche mir den gesunden Verstand der Luftfahrtindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
metoer schrieb:
Wenn die Logos nicht wären, würdet ihr den Innenraum zuordnen können? :D
Unmöglich! Die haben ja beide ein Display und ein Lenkrad. Wie soll man die bloß unterscheiden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Elektrischer GTI - naja... Sollte der Passat nicht abgeschafft werden? Weil ihr euch im letzten Abschnitt darauf bezieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
silentdragon95 schrieb:
Naja, das sind Renderbilder. Ich denke, wie das Ding in echt aussehen wird lässt sich abschätzen, wenn der normale ID 2ALL erscheint.

Aber an sich schon schön zu sehen, dass VW aus den Fehlern unter Diess gelernt hat. Diess hat ja selbst immer gesagt, er wolle Tesla nacheifern - dabei hat er aber offenkundig das eine kleine Detail übersehen, das Tesla so erfolgreich gemacht hat - deren Autos machen nämlich Spaß, weil sie selbst in der Basisvariante ordentlich Leistung mitbringen.
Es gibt vom ID.GTI schon 1:1 Modelle z.B. auf der IAA zum Anschauen. Die sind natürlich nur zum Anschauen und haben keine Technik zum Fahren eingebaut, aber die sehen so aus wie auf den Bildern hier.
Inwiefern sich die Studie zum Marktstart noch wandelt, ist natürlich eine andere Sache.

Zum Thema "Leistung" muss ich sagen, dass das aus meiner Sicht relativ ist. Die Leistung in Teslas ist für den normalen Straßenverkehr überdimensioniert. Wie oft drückt man im Alltag wirklich mal durch und drückt sich in den Sitz für ein paar Sekunden? Das macht am Anfang noch Spaß oder wenn man mal einen Gast dabei hat. Aber bei normalen Fahrten spielt das keine Rolle.
Ich bin im Sommer mal ein paar Wochen mit einem simplen ID.3 gefahren. Der zieht beim Ampelstart auch schon den meisten Verbrenner davon und drückt einen in den Sitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
sieht okay aus, bis auf den riesen fake diffusor am heck, aber es gibt genug dinge die so nicht zulassungsfähig sind, fängt bei den Außenspiegeln an und geht über die schleifenden Radkästen bei solch einer Radreifenkombination.

und der preis wird vermutlich ich zitiere einen e-auto youtuber "im normalem preisegefüge von 60.000 €" für den gti sein. 60.000€ ist für mich aber kein normaler preis für ein (e)auto in der kompaktklasse.
man hört ständig nur e-motoren sind günstiger in der Herstellung (weniger (bewegliche) teile, keine teure abgasnachbehandlung, weniger entwicklungskosten), Volkswagen spart an allem (haubenlifter, verkleidungen im motorraum, haptik innenraum, tasten (bedienkomfort) und dennoch werden die kisten immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Gar nicht mal so hässlich, hat was vom Polo 6R bzw Golf 6, die ich in den sportlichen Varianten schon sehr ansprechend finde. Aber so eine e-autobude kommt mir niemals ins Haus solange es noch Alternativen gibt. Bevor jetzt jemand meckert, ich bin da anders ich bin petrolhead durch und durch, für die Allgemeinheit ist das aber doch eine schöne Karre.
 
Der finale ID. 2all soll 2025 vorgestellt werden und 2026 zu einem Preis von unter 25.000 Euro auf den Markt kommen.
Das Brot & Butter Auto für die Massen kommt also dann, wenn die Konkurrenz den Markt bereits besetzt hat. Und so "billig" wie alleine schon der 40.000 € teure ID.3 und ID.4 mMn. vom Interieur sind (verglichen mit meinem früheren Golf 6) frag ich mich echt wo man da noch sparen will.

Kurzum: Ich glaube nicht so recht daran, dass Volkswagen überhaupt noch den Massenmarkt bedienen will und sich stattdessen als "Oberklasse" mit Premiumpreisen zu etablieren versucht. Passt für mich auch damit zusammen, dass sie vielleicht mal irgendwann 2025 oder 2026 was "günstigeres" anbieten wollen. Aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Mittellandkanal hinunter...
 
Tzk schrieb:
Ein Verbrenner mit Automatik dagegen ist für mich absolut nervig.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Seit meinem 18 Lebensjahr bin ich ,Schalter‘ gefahren, habe immer gesagt ,Automatik ist etwas für Opas‘!

Gut nun bin ich fast 50 und fahre seit 3 Jahren Automatik. Was soll ich sagen, möchte es nicht mehr missen. Hätte ich das eher gewußt, hätte ich sogar noch viel früher den Wechsel Schalter zu Automatik vollzogen.

Bei der heutigen teilweise vorherrschenden Verkehrsdichte gibt es für mich persönlich nichts komfortableres wie eine Automatik. Die heutigen Automatikgetriebe stehen einem Schaltgetriebe fast gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Rockstar85
Dr.Pawel schrieb:
Für mich ganz persönlich sehe ich derzeit relativ schwarz was die deutschen Autobauer anbelangt, aber ganz besonders VW. Da ist irgendwie gar nichts mehr da, wenn die Chinesen die Steilvorlage nicht nutzen weiß ich auch nicht.

China hat derzeit andere Probleme und diese werden, durch die Staatsführung, nicht besser... Es rumort seit Covid sehr laut in China und Wirtschaftlich ist man alles andere als Stabil. Das ist der Unterschied.
Geely und BYD wird es wohl eher wenig treffen, da diese wie SAIC Motor am Ende eben mit dem Westen gute Kooperationen haben.
China ist, alles andere als Wirtschaftlich Stabil. Und es zeichnet sich ab, dass China die Probleme nicht in den Griff bekommt. Am Ende könnte sich der Kurs mit der Nähe zu Putin, rächen.
Wir müssen hier einfach abwarten, mitnichten ist China Wirtschaftlich am Ende, aber die Herausforderungen sind in China nicht kleiner als in Europa.

Auch wenn es mir aus technischer Sicht nicht schmeckt, am Ende könnte die ID.2All Plattform zeitlich genau richtig kommen als Golf9. Denn der Großteil der Kunden ist ja mit Golf8 und Co versorgt. Seat ist eh durch und Audi wird vermutlich den ID.2All nicht nutzen, auch wenn ich mir einen A2 als BEV wünschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Zer0DEV schrieb:
Das ist ein Concept-Car. Das wird so nicht in den Verkauf gehen. Auch wird es niemals auch nur im Ansatz dem Concept entsprechen wenn es auf den Markt kommt.
Der Job eines Konzeptes auf einer Messe ist es, Kundenrückmeldung zu generieren.
Das ist kein Concept Car der Sorte "wir können wenn wir wollten, nur will das niemand bezahlen", das ist eine sehr nahe Vorschau auf das was VW in Serie bauen möchte - sonst würden sie nicht stumpf das Golf VI Gesicht in Blech pressen.
Von außen ist das Auto einfach polo-gepresste Prolligkeit, aber da hat VW ja schon immer eine Zielgruppe gehabt.

Immerhin sieht der Innenraum mal so aus als hätte den ein Designer erstellt - und nicht ein Controller wie bei ID.3/4/5, wo die Kernaussage ist - Hartplastik ist dienlich und günstig, Schalter sind teuer aber so ein Tablet im Innenraum kostet uns nur 40$.
Auch schön dass das Lenkrad aussieht als wären auch ein paar Tasten dran, nicht nur "Flächen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Bin zwar absolut nicht die Zielgruppe aber optisch finde ich den sehr gelungen - die Verwandschaft zum Golf sieht man sofort, das Heck mit den schmalen rechteckigen Leuchten erinnert so ein wenig an den Golf 1, gleichzeitig ist es ein moderner, cleaner Look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Weder optisch noch Preislich interessant. Abgesehen davon sind GTI Fahrer nicht gerade unter einem guten Ruf und das auch zurecht
 
irgendwie schafft es VW nicht mehr mich zu überzeugen. Seit den E-Fahrzeugen ist das so und es liegt nicht daran dass ich ein Elektrogegner wäre.. Irgendwie sind die Modelle seelenlos, langweilig und zu teuer.
 
SKu schrieb:
Das zeigt leider einmal mehr, dass die Autobauer an archaischen Denkweisen gebunden sind, und keine Veränderung anstreben. Hauptsache 20" Felgen, das gängige Marken-Emblem und dann voller Stolz von Nachhaltigkeit reden.
E-Fahrzeuge haben durchs hohe Gewicht und generell hohe Beschleunigungseigenschaften eher Bedarf nach größeren Rädern, sowohl in der Breite als auch Durchmesser.

Aber ob 20"/21" nötig sind (wie bei meinem Polestar 2 auch) wage ich zu bezweifeln. Macht auch nicht so Spaß dafür einen 2. Satz Räder/Reifen für den Winter zu kaufen... belief sich bei mir auf über 3900 CHF...
 
Zurück
Oben