W 10 Installation, Treiber werden nicht geladen

ANDY XM

Cadet 1st Year
Hallo,

häng hier schon 2 Std fest....

Also hab den Rechner eines Bekannten aufgerüstet, Asus Prime Z390 P, i5 9600k, 2x 8GB GSkill Aegis 3000.

Ja, hab im Vorfeld über mein Windows 7 und dieses Media Creation Tool ne ISO von W10 geladen, Windows Version konnt ich da
keine auswählen. Hab von der ISO nen bootbaren Stick gemacht, ein SanDisk extrem 3.0, der wird auch erkannt.

Ah, neuste Bios Version hab ich mal aufs Board aufgespielt, hat funktioniert.

So, Hardware sitzt also soweit, ins Bios komm ich auch, das wars aber schon.

Wenn der Stick bootet und die Windows Installation startet erscheint anfangs das Fenster wo man Sprache einstellt, das steht alles schon auf Deutsch, dann klick auf weiter, dann möchte der Treiber und bietet auch die Möglichkeit auf den Laufwerken zu suchen. Angeschlossen ist ne kleine Platte wo ich von Asus die ganzen Treiber-Installer hab und im Laufwerk ist die Treiber CD vom Board, kann man aber klicken wie man will, der findet keine Treiber.
Internet hab ich angestöpselt.

Weiss hier jemand Rat ? Wäre nett !!!

Gruß

Du brauchst keinen Treiber, er findet halt keine HDD oder SSD, deswegen die Treiber frage.

Wird denn deine SSD/HDD im UEFI erkannt?
Auch von UEFI USB Stick gebootet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ANDY XM und JW1975
Im Bios auch UEFI Mode eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ANDY XM
Also in dem zweiten Fenster kommt mittig kein Button mit "Jetzt Installieren"?

• Gefällt mir
Windows 7 ist das Problem. Das kannst Du nicht ohne Treiberintegration (USB xHCI Treiber) installieren. Sollte Dir als Installateur aber bekannt sein. Das ist schon seit zig CPU / Chipsatzgenerationen so.

Nimm den Win 7 Key und installiere Win 10. Da hast Du das Problem nicht.

• Gefällt mir
Hallo, installiere einfach Windows 10 ohne Treiber, diese findet Windows bei der Installation selbst.
Wenn Windows läuft, alle Updates laden.
Danach schauen was Windows nicht erkannt hat und die Treiber dafür installieren, zu lest den neusten Grafikkartentreiber installieren.

Hier lesen!
PC - selbst bauen und einrichten

^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
OK ich schau mal wegen dieser UEFI Geschichte.

bisy schrieb:
Du brauchst keinen Treiber, er findet halt keine HDD oder SSD, deswegen die Treiber frage.

Wird denn deine SSD/HDD im UEFI erkannt?
Auch von UEFI USB Stick gebootet?

Doch der zeigt mir ja die angeschlossene SSD, auf die das neue Windows soll und auch alle anderen Laufwerke an, auf man ja zugreifen kann, also auch die kleine Platte die ich am usb hängen hab und auch das DVD Laufwerk wo die Board CD drin liegt.

Also im Bios ist der Stick, die Platte am usb und die SSD zu sehen.

Ob der Stick von UEFI bootet weiss ich nicht, ich schliess nochmal an und schau....

Bild kann ich machen.

Aber wenn der Stick doch erkannt wird und die Insta. fängt an zu laufen, bleibt dann erst hängen, kanns dann sein das da was mit UEFI nicht stimmt ?

Edit:

Wenn es ohne gehen würde hätt ich das schon gemacht, es geht dann leider nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal die Einstellungen zwecks UEFI Boot Mode / Legacy Mode anschauen und dann mal alle Laufwerke vom Board trennen, die nicht benötigt werden -> also letztlich nur USB Stick und SSD erkannt werden

alles andere steckst einfach erst an, wenn Win installiert ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK, sieht wohl so aus. Hab e ich wohl überlesen. Dann liegt das Problem woanders.

• Gefällt mir
Es kann auch am USB-Stick liegen, bzw. der Methode, wie er erstellt wurde. In diesem Fall ihn am besten direkt über das Media Creation Tool erstellen, statt mit einem Umweg über ein ISO-Image.

• Gefällt mir
ANDY XM schrieb:
also auch die kleine Platte die ich am usb hängen hab

Und darauf willst du Windows installieren? Schließ die mal richtig an, also am Mainboard(SATA).

mfg

• Gefällt mir
ANDY XM schrieb:
Ob der Stick von UEFI bootet weiss ich nicht
Statt mit Esc ins BIOS/UEFI zu kommen, hau mal auf F8 ein, wenn du einschaltest. Es erscheint ein Bootmenü (nicht mit dem BIOS verwechseln). Der Stick sollte zweimal auftauchen oder zumindest mit dem Namenszusatz "UEFI". Den musst du booten.

PS: Ich würde das BIOS/UEFI nochmal resetten.

• Gefällt mir
schiz0 schrieb:
Und darauf willst du Windows installieren? Schließ die mal richtig an, also am Mainboard(SATA).

Nein auf die interne SSD

@kusa, glaub nicht das in ner Standartanleitung genau mein Problem hier zu finden ist, denk ich mal.

Also hab mal alles auf UEFI gestellt, dann probiert, ging auch nicht.

DSC_2337.JPG

DSC_2334.JPG

DSC_2335.JPG

Denke mal das jetzt alles UEFI bootet....

Amaoto schrieb:
Es kann auch am USB-Stick liegen, bzw. der Methode, wie er erstellt wurde. In diesem Fall ihn am besten direkt über das Media Creation Tool erstellen, statt mit einem Umweg über ein ISO-Image.

Könnte das sein ? Der Stick läuft doch an

Kanns wirklich an der ISO liegen oder das ich diese nicht mit dem M.C.Tool nicht direkt erstellt hab ?

Und wieso kann ich nicht weiter klicken und die Treiber später installieren ?

Das ist doch kein Windows 10 Setup!?

• Gefällt mir
Könnte das sein ? Der Stick läuft doch an

Ich kenne diesen Fehler zb. auch von gebrannten DVDs wo es, warum auch immer, haken kann.
Da der PC ein optisches Laufwerk hat versuch doch mal die ISO von Win10 zu brennen und darüber zu installieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben