W-LAN 54Mbit zu langsam, weiss nicht woran es liegt

anettestunde

Cadet 4th Year
hi leute.

dass problem was ich habe, ist ein zu langsamer datenaustausch.
um einiges vorher zu klären hier einige daten:

-3 pc`s laufen über nen router und haben ne dsl flat
-rechner sind alle max 5 meter vom router weg (da wohnung auch ne wand dazwischen).
-haben alle drei ne firewall, die von sygate
-haben einen 128 bit WEP schlüssel, MAC adressenauf dem Router eingegeben und statische IP-Adressen

wenn wir ins internet gehen wird bei allen rechnern min 48 mbit angezeigt mit nem signal und ner link qualität von meist über 90 prozent.

das problem:

ich hab von einem rechner in der wohnung auf meinen ne 4 GB datei (filmchen) ziehen wollen, dabei wurde die rate auf einmal auf 11 Mbit heruntergezogen und ich hatte gerade mal so ne 0,5 Mbyte rate, so dass die 4GB ne stunde gebraucht haben.

54Mbit/s is ja rund 6,7 Mbyte/s (wäre ja der theoretische wert oder?)

0,5 Myte/s is ja gerade ma 4Mbit/s - das ist mir bei nem 54 Mbit W-Lan zu langsam.

nun wollte ich fragen, ob einer von euch weiss, weshalb die raten derart abbricht
UND ob es helfen würde, ein besser antenne (von 2 dB auf zb. 5dB) für den router zu besorgen, um ein besseres signal beim übertragen deer daten zu haben???

danke für jede antwort

Das Problem bei dem 54 MBit (802.11g) Standard ist, das dieser nur so weit funktioniert wie man den Router werfen kann ;-). das bedeutet bei einer wand ist schluss. Und dann bei einer Übertragungsrate von 11 MBit muss man noch den ganzen Overhead dazurechnen der entsteht wenn 3 leute gleichzeitig surfen. es ist ja nicht so das es so funktioniert wie in einem LAN, das WLAN ist eine einzige sogenannte Kollisionsdomäne und wenn da gleichzeitig noch andere im internet surfen und die anfragen an den router schicken, kann es schon vorkommen das der datenstrom zusammenbricht, wenn auch nur für einen kleinen moment, dann müssen natürlich die pakete wieder gesendet werden und somit passiert das dann leider das die datenübertragung so schnell runter geht. ich habe das gleich problem zu hause.
Das andere Problem ist das bei schnellen Datenübertragungen der Singalpegel fällt und somit auch die übertragungsgeschwindigkeit runter geht.
was du noch versuchen kannst, ist mal die firewall an den rechnern auszuschalten und die WEP verschlüsselung, vielleicht bringt das ein bißchen was, aber eigentlich dürfte das rein technisch nichts ändern.
wenn deine rechner so dicht zusammen sind, dann kannst du doch auch mal schnell ein crosslink kabel nehmen und was rüberschieben, das geht noch viel schneller.

mfg

das mit dem kabel wollte ich ja eigentlich sein lassen, einfach aus bequemlichkeit. wenn ich die FW ausschalte gehts auch etwas schneller aber für mein gefühl immer noch zu langsam und solange dabei das modem noch an ist, hab ich auch kein gutes gefühl meinen rechner so nackig (ohne Firewall) zu sehen.

was ist mit dem vorschlag ne bessere antenne zu holen, bringt das was?

oder macht es sinn, wenn ich beim übertragen von daten von einem PC zum anderen nicht über den router (infrastructure) sondern ma auf ad hoc in dem tool schalte, also die daten direkt von rechner zu rechner sende?

das ad hoc sollte auch nicht wirklich was bringen, da das wlan eigentlich nicht dafür gedacht ist. ne antenne habe ich mir zu hause auch geholt, so eine große 5db antenne seit dem ist es etwas besser, aber selbst wenn ich 1 meter neben dem router stehe bekomme ich nicht mehr als 3 MB/sec.
ich habe 2 von den antennen bei mir am router. Antenne

hoffe das ich weiter helfen konnte

mfg

genau so ne antenne meinte ich!!!
3Mbyte ist zumindest besser als 0,5 :)

wofür stehen dann eigentlich die 54 Mbit, wenn man diese nicht mal annähernd erreicht???

soll das bei diesem neuen standard 802n besser werden????- obwohl man sich ja dann wieder neue geräte anschaffen müsste (hab ich gar kein bock drauf!!!!)

wie gesagt bei 54 MBit muss man immer noch die ganzen Steuerdaten usw mit berücksichtigen, die natürlich viel höher sind als bei einem herkömmlichen LAN. ob sich der neue standard durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln, weil ja alle auf dem alten aufbauen.

da hätt ich mir ja gleich die 11Mbit geräte holen können, wenn das W-lan eigentlich nur sinn macht, um ins internet zu gehen und nicht um konfortabel daten zwischen pcs auszutauschen !!! hät ich schon ein bissel was gespart. mmhhh, wenn jemand ne gute alternativ-lösung weiss (außer kabel) kann er ja mal laut geben:)

Die 54 MBit/s werden wirklich praktisch nie erreicht.
Normal erreicht man bei ordentlicher Verbindung aber immerhin 25-30 MBit/s, was immerhin rund 3-4 MB/s Datenübertragungsrate entsprechen soll.
Bei 11 MBit/s sind es meistens so um die 5-7 MBit/s die man so erreicht.

Was eventuell helfen könnte:

- Kanal wechseln (bei mir laufen die höheren Kanäle deutlich besser)
- Beacon Rate verstellen (Zeitintervall für die einzelnen "WLAN Pakete", einfach mal ausprobieren)
- Stärkere Antenne am AP nützt nur bedingt was. Man verändert damit ja nur die Sendeleistung des AccessPoints, nicht aber die der Clienten.

LoveBunnyHunter schrieb:
das bedeutet bei einer wand ist schluss.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich nutz hier auch ein Standard AP von D-Link (DWL-2000+), welcher im 2. Stock steht und ich hab sogar noch im Keller gutem Empfang. Dazwischen liegen dann aber 3 Decken á ca. 30 cm Beton. :)
Auch im Garten, wo dann auch 2 Wände und 20 m Luftlinie dazwischen sind, kann ich problemlos Surfen und Daten austauschen.

Wer oft viel Daten übertragen will, ist bei WLAN falsch. Da lohnt sich nen GBit Switch und GBit Netzwerkkarten mehr, auch wenn Kabel verlegt werden müssen.

mfg Simon

Zurück
Oben