W-LAN Das ganze Haus !?

Lito-WW

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
216
Huhu,
Ich soll bei einem Freund das ganze haus vernetzen sie haben DSL.
Das haus hat 3 etagen und es sollen 4 PC´s ans internet bzw netzwerk.

Die frage ist reicht "ein" Accesspoint ? wenn ja welcher ?
Sollte dann ja ein leistungsstarker sein.
Und welche w-lan netzwerk karte empfielt ihr ?
Kann auch nen € mehr kosten wenn ich dafür nur einen Accesspoint brauche.

Nachtrag :

Oder kann ich unten im Keller anfange da einen Accespoint hinstellen und im 2 stock einen kabellosen accespoint ? weil da ganz nen kabel hoch legen wäre blöde.

danke
cu

Lito
:) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos sind schon nötig:

Bei Verbindugen über einen Accesspoint teilen sich alle angemeldeten Netzwerkkarten die maximale Geschwindigkeit. Bei einem 11MBit-AP sind bei 4 PCs weniger als 3MBit/s maximal möglich. Da die tatsächlichte Transferleistung der 11MBit-Technik bei ca. 6MBit/s liegt, bleiben nur noch 1,5MBit/s übrig. Für's Internet reichts zwar noch, aber ne ernsthafte Vernetzung der Rechner kannste damit vergessen.
Als Ausweg gäbe es nur die Möglichkeit, entsprechend viele APs im Haus zu verteilen, oder einen WLAN-Switch (!!nicht verwechseln mit einem Switch mit internem AP!!) zu kaufen, der mehrere Kanäle besitzt.

Ich hab hier bei mir nur einen einzigen Laptop in meinem WLAN über 44MBit angebunden. Surfen ist prima auch Videos kann man prima über's Netz gucken. Größere Datenmengen (Backup etc.) erfordern jedoch eine gehörige Portion Geduld.



Nach eigenen Erfahrungen solltest du in jede Etage einen AP hängen. Die Reichweite ist bei den meisten Geräten sehr beschränkt. Selbst mit einer guten Antenne ist innerhalb geschlossener Gebäude schnell schluss mit lustig.
Wenn du die Möglichkerit hast, den AP zentral anzubringen, dann könnte u.U. auch ein AP in jeder zweiten Etage reichen.

Solche Aussagen sind aber reine Spekulation.
WLans und die Standorte von APs müssen vorher "ausgeleuchtet" werden, da die Gegebenheiten in jedem Gebäude anders sind.
Das passiert normalerweise mit teuren Messgeräten. Als Heimanwender kannst du aber auch anders an die Sache ran gehen.
Kauf dir erstmal einen AP.
Dann stellst du den ziemlich zentral auf und guckst, wie weit ein guter Empfang möglich ist. Die Treiber sollten anhand von farbigen Balken (ähnlich wie beim Handy) die Verbindungsqualität anzeigen.
Wenn du nicht im Ganzen Haus Empfang hast, dann musst du den AP entsprechend anders positionieren.

So findest du nach un nach heraus, wo die idealen Standpunkte der APs sind, um das gesamte Haus abzudecken.

Gäbe es eine leichtere und schnellere Variante würdest du viele Messtechniker auf dieser Welt arbeitslos machen. :D


Edit:
APs können selbstverständlich im "Bridge"-Modus operieren. Es genügt, wenn ein einziger AP mit dem Router verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungsqualität solltest du mit Hilfe eines Latops sowie der Software Netstumbler testen. Ein Test sollte über mehrere Tage erfolgen da ich da schon ziemliche Unterschiede bemerkt habe die ich mir bis heute nicht erklären kann.
 
Huhu

Also ich hatte vor schon netgaer mit 54mbit.

Nkay dann werde ich mal einen besorgen den halt aufstellen und die qualität testen sonst halt einen 2. dazu bestellen.

Super cewl danke für die antwort

eine frage habsch noch

welche marke ist denn gut ?
Da ich das net bezahlen werde und der typ der das haben will gut kohle hat kanns auch nen € mehr kosten.
=)

cu lito
 
Zurück
Oben