W-Lan netzwerk mit mehreren Laptops

inc337

Cadet 2nd Year
Moin,

ich bin leider doof und hab keine Ahnung von Netzwerk geschweige denn W-Lan.

Folgende Situation.

Hab KABEL Deutschalnd Internet, daran einen D-Link Di-524 router.

von da aus sollen 2 Laptops ihr Internet kriegen....

Leider kann aber immer nur 1 Laptop ins Internet, das ist extrem bescheiden.

Ich denke mal es funzt irgendwie über IP-Adressen Vergabe, aber ich weiß nich mal welche Adressen ich eingeben muss. Ich glaube ich muss bei WAN-Netzwerk von Dyn. auf statische IP Adresse umstellen und dann IP's vergeben oder? aber welche ? was muss ich im Router eingeben und was an den Laptops ?

Vielen Dank für eure Hilfe

also du kannst an einen wlan hotspot mehrere laptops dran hängen

du musst im laptop bzw beiden die ip einstellungen auf automatische bzw hdcp stellen,
und im router solltest du dhcp anschalten oder

du besorgst dir die entsprechenden ip einstellungen von laptop 1 und überträgst die mit einer kleinen änderung auf den zweiten, allerdings kann es dann probleme geben wenn du mit dem laptop in ein anderes netzwerk willst, bzw es gibt welche

ein wan netzwerk ist übrigends was gaanz anderes als wlan und da stellst du nix um^^

so eingeben musst du als gateway und dns server die ip adresse vom router, bei subnetzmaske machst standart, und bei der ip nimmst nimmst du die ip vom router und änderst den letzten block ab, der muss immer anders sein, also darf bei keinen gerät gleich sein

also z.b. router hat die 192.169.178.1 dann dieses als dns und gateway und bei der IPv4 Adresse trägst du dann 192.168.178.50 und dann ...178.51 und so weiter

wenn du die ip nicht weißt dann "win +R" und dort gibts du "cmd" ein und dann dort wieder "ipconfig /all" ein
und dann steht die ip vom router unter gateway

Zuletzt bearbeitet:
bei standardgateway steht nix hinter :/
edit, habs doch gefunden, teste das nun mal irgendwie
Ergänzung ()

ist es normal, nachdem ich das nun am 1. laptop gemacht hab, dass die internetseiten ewig brauchen bis sie sich aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
ierst krieg ich immer nen Seitenladefehler: Server nich gefunden, dann aktualisiere ich und nach 10 sek hat er die seite dann, is das normal oder hab ich was falsch gemacht?

mh...das is definitiv kein zustand, den ich behalten möchte...hab ich was falsch gemacht ? hab jetzt nur unter dem IP Protokoll die Sachen wie oben genannt eingetragen

Zurück
Oben