W-Lan Netzwerkkarte PCIe 3.0 x16

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin,
der Rechner von meiner Frau benötigt eine W-Lan Netzwerkkarte. Das Mainboard hat einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz frei.

Access Point: Unifi U6 Plus

Budget: 50€

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schreib doch mal um welches Mainboard es sich handelt. Womöglich ist da auch noch an anderer Stelle Platz. Oder eben USB.

BFF schrieb:
Wuerde es ein USB WLAN auch tun? Zumal die sich besser ausrichten lassen wenn man die an ein 1m USB Kabel ansteckt.
Würde ich auch empfehlen, damit habe ich WESENTLICH bessere Erfahrungen gemacht.

Khorneflakes schrieb:
Würde ich auch empfehlen, damit habe ich WESENTLICH bessere Erfahrungen gemacht.
Der trick ist ne Karte zu kaufen wo die Antennen schon an nem Kabel hängen das man sie z.b. auf dem Schreibtisch platzieren kann.

SirPopelAlot schrieb:
Da passt die o.g. Karte in den kleinen PCIe Slot.

1723680031606.png

mrnils3 schrieb:
wo die Antennen schon an nem Kabel
Rate mal was ich da oben verlinkt habe. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Da ich über die Jahre nie wirklich gute Erfahrungen mit der Stabilität von USB-WLAN hatte, rate ich falls möglich dringend zur PCIe-Lösung.

Notfalls kann man eine PCIe x1-Karte bekanntermaßen auch in den x16-Slot stecken - falls der PCIe x1-Slot des Mainboards schon belegt sein sollte (wieso auch immer...).

Es ist nur wichtig auf eine PCIe-WLAN-Karte zu setzen, wo die Antennen nicht fest an der Karte angebracht sind, sondern an einem Kabel, damit die Antenne frei platziert werden kann. Sonst hat man gezwungenermaßen wirklich den denkbar schlechtesten Ort für eine WLAN-Antenne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Mr.Zweig
Zu einer USB WiFi-Lösung würde ich dir nicht raten. Mit denen habe ich, trotz teils ausladender Antennen, überhaupt keine guten Erfahrungen im Zimmer im 1. Stock meiner Tochter gemacht.

Was hingegen hervorragend funktioniert:

Diese PCIe WiFi AX210-Karte mit 6E-Support:
https://www.amazon.de/dp/B0BZYRPG4J
ca. 26 Euro

Diese externe SMA-Antenne mit 6dbi Verstärkung
https://www.amazon.de/dp/B0D59FSCTD
ca. 15 Euro

Diese Steckeradapter für die SMA-Antenne
https://www.amazon.de/dp/B0D3BCGRV3
ca. 6 Euro

Da bleiben sogar noch 4 Euro für zwei sommerliche Waffeleis für deine Frau und dich übrig :)

Mit dieser Kombination habe ich bei meiner Tochter, trotz Zimmerdecke und drei massiven, tragenden Wänden dazwischen (Tochter im Haus rechts oben, Router im Haus links unten) ca. 200 Mbit/s down und 150 Mbit/s up mit Latenzen von 24 ms ohne Last.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der verwendete Chip der WiFi-Karten ein gängiger Intel-Chip ist und es daher auch keinerlei Treiberprobleme von Fremdherstellern gibt.

EDIT:
Hier noch ein Screenshot aus meinen Testergebnissen, verlinkte Karte einmal ohne und einmal mit externer Antenne:
1723699727369.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich würd mal noch diese Fenvi BE200 mit 802.11be aka Wifi7 Support für 22€ in den Ring werfen.
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung zu der Karte berichten aber ich würde vermuten, dass die sehr ähnlich der Ziyituod aufgebaut ist.
Würde mich nicht wundern, wenn die PCIe Steckkarten einfach nur n M.2 Steckplatz haben, wo das Intel AX210/BE200 Modul drauf steckt und die PCIe Lanes an die Kontaktleiste weitergereicht werden, USB kommt dann mit dem kurzen Kabel intern vom USB-Header des Mainboards, fertig.

Ansonsten das, was @DJMadMax sagt.
Je nach zu überbrückender Distanz und etwaigen Hindernissen kann man sich ja noch überlegen, ob es die 6dBi Antenne braucht oder ob die mitgelieferten ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe im Dorf eine Wavlink AX5400 für 12€ bekommen :) Ich werde es damit probieren, andernfalls werde ich die DIY Variante testen!

Moin,
ich möchte noch gerne ein kurzes Fazit geben :) Die Wavlink AX5400 funtkioniert bis jetzt einwandfrei! Die Geschwindkeiten/Ping sind mehr als ausreichend (200.000 + <30ms)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben