W-Lan Probleme im Hotel

Hanni2k

Commander
Hallöle,

ich bin für ein paar Wochen in einem Hotel (in england) und hab hier Probleme mit dem Internet. Habe natürlich versucht das an der rezeption anzusprechen, aber anscheinend können oder wollen da nicht soviel machen.

Selbst wenn ich mein Standardgateway anpingen möchte hab ich zeitüberschreitungen und 50-80ms pings. Die Signalstärke schwankt super stark hin und her.

Ich habe auf meinem Handy mal den Wifi Analyzer angeschmissen und sehe, das hier irgendwie 10 verschiedene Access points auf der gleichen SSID senden, verteilt auf Kanal 1, 6 und 11. Ich habe nun das gefühl das mein Laptop und Handy immer zwischen diesen acces points hin und her springt. Das beste liegt bei -70db das schlechteste so bei -95~

Kann ich mein Laptop und Handy irgendwie zwingen sich mit einem bestimmten Access point zu verbinden?

Kurz und knapp: Nein.

Wenn mehrere APs auf dieselben SSID / Verschlüsselung / Schlüssel eingestellt sind, entscheidet das Endgerät - dein Handy - stets selbst zu welchem AP es sich verbindet und wann es wechselt. Beeinflussen kann man das meines Wissens nach nicht.

Genau. Wenn, dann entscheidet das ein WLAN Controller und dessen Thresholds. Der steht im Netz, und das wäre dann Enterpriselevel. Bei dir kannst du nichts machen, afaik.

Wobei selbst bei Enterprise-Roaming soweit ich weiß immer noch der Client selbst entscheidet womit er sich verbindet. Die Übergabe von AP zu AP wird aber durch den Controller vereinfacht. Zumindest stand das so mal in einem White Paper von Cisco. Kann aber gut sein, dass es trotzdem Systeme gibt, in denen die Entscheidung aus der Infrastruktur bzw. einem Controller kommt.
Aber selbst wenn, das ist Profi-Equipment für viele Teuros und wird wohl kaum im Hotel zu finden sein ;-)

das hört sich nicht gut an. Das wollte ich nicht von euch hören :-)

trotzdem vielen dank

Moin,

in der Regel verbindet sich der Client mit dem besten (stärksten) Wlan-AP. In deinem Fall der Ap mit -70 dBm.

Je nachdem, wie und welche mit Geräten das Wlan aufgebaut ist funktioniert es besser oder schlechter. Der Idealfall ist, dass du nur 3 APs in deiner Reichweite hast. Diese Drei senden auf einem eigenen Kanal und mögöichst nur einer hat bei dir ein starkes Signal. Somit wäre die Verbindung stabil.

Ich habe auf meinem Handy mal den Wifi Analyzer angeschmissen und sehe, das hier irgendwie 10 verschiedene Access points auf der gleichen SSID senden, verteilt auf Kanal 1, 6 und 11.

Ich vermute mal, dass deine Daten bei mehreren APs ankommen und dementsprechend doppelt ins Netzwerk kommen. Bzw. eine Station empfängt dein Paket und die andere empfängt es nicht richtig. Beide Pakete gehen ins Internet, einmal kommt eine richtige Antwort, einmal "bitte nochmal senden" . Das führt zu den "hohen" Pings.

Machen kannst du selber nichts :(

@Raijin:
Raijin schrieb:
Wobei selbst bei Enterprise-Roaming soweit ich weiß immer noch der Client selbst entscheidet womit er sich verbindet. Die Übergabe von AP zu AP wird aber durch den Controller vereinfacht. Zumindest stand das so mal in einem White Paper von Cisco. Kann aber gut sein, dass es trotzdem Systeme gibt, in denen die Entscheidung aus der Infrastruktur bzw. einem Controller kommt.
Aber selbst wenn, das ist Profi-Equipment für viele Teuros und wird wohl kaum im Hotel zu finden sein ;-)
In Enterprisebereich entscheidet das Netz (=Controller), wann ein Client die Zelle wechselt. So ist sichergestellt, dass auch Verbindungen bei Roaming aufrecht erhalten werden. Ansonsten müsste sich der Client bei jedem AP erneut authentifizieren.
Bei der initialen Authentifizierung entscheidet der Client. Danach der Controller :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube bei ganz vielen Netzwerkkarten kannst du im Gerätemanager einstellen, wie empfindlich deine Wlankarte ist bzw. wie leicht sie den AP wechselt.

1.PNG

Zurück
Oben