W-lan über ca.250 meter vernünftig übertragen.

Baller-dom

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,
dies ist mein erster eintrag hier. im netz findet man zwar 1000 antworten auf meine frage, aber jeder schreibt was anderes. deshalb hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

also: wir haben seit heute vdsl 50 von der telekom zudem habe ich eine fritzbox 7390. soweit läuft alles top.
so nun zu meinem problem. der router steht ca. 250 meter von meinem haus entfernt, wo ich das internet auch gerne nutzen würde. Es besteht sichtkontakt zu dem gebäude mit dem router.

ich habe noch 3 router 1. speedport w701v
2. speedport w501v
3.TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router


da kann man doch bestimmt etwas mit anfangen,oder?

ich hänge mal nen bild an, dann ist es denke ich leichter zu verstehen, wo mein problkem ist.

ich danke euch schonmal im vorraus!!Anhang anzeigen w-lan.bmp
 
Willkommen.

Ein eher hoffnungsloses Projekt.

Mit einer Richtantenne wird das vielleicht was. Aber da wird dir Google viele Infos zu liefern.
 
2 Yagi Antennen und Router als Bridge konfigurieren; fertig.
Übertrage mit mittelgroßen Antennen über 800m problemlos. VDSL 50 wird allerdings schwierig, da brauchst schon n Standard.
 
Bau eine Richtfunkantenne auf einen der WLAN Router. Die Gegenstelle muss nicht zwingend über eine Richtfunkantenne verfügen, praktisch wäre es aber besser. Probiere es einfach mal mit einem Gerät und einer Richtfunkantenne.

[Nachtrag]
Der TL-WR841ND kann 803.11n.

Zu Leistungsfähig dürfen die Antennen aber nciht sein, ansonsten überschreitet er die erlaubte Sendestärke. Ein 5GHz Netz wäre besser um bei Regen etc. keine Störungen zu erhalten, aber dazu müsstest du investieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 große Antennen kaufen, aufeinander ausrichten und Daumen drücken.

Hab selbst damals in den Wlan Anfängen vor circa 10 Jahren schon Wlan über 150 Meter Sichtlinie hinbekommen. Bei schlechtem Wetter war das dann zwar so gut wie tot aber immerhin hatte ich Internet...
 
2 Richtantennen und es sollte funktionieren. 200m Luftlinie ohne direkten Sichtkontakt hat bei einem Kumpel und mir schon geklappt und er hatte nur eine Metalldose benutzt und auf mich gerichtet
 
Erstmal schonmal danke für die schnellen Antworten. Wie wäre es denn , wenn ich in dem Gebäude mit der Fritz Box den Router von tp link mit dieser Richtantenne http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001PS6LL8/ref=mp_s_a_1?qid=1363884197&sr=8-6&pi=SL75 ausstatten würde? Bräuchte ich dann in dem Gebäude, wo noch kein Internet ist auch noch ne Antenne bzw. Router, oder kann ich das WLAN direkt am Laptop nutzen?

Danke;)
 
Es geht vlt. auch ohne. Da es aber doch eine gewisse Strecke ist, wäre ein weiterer Router mit solch einer Antenne besser.
 
Sind die Antennen generell auch 5GHz tauglich? Sollte sich der TE ein WLAN AP kaufen, sollte er direkt darauf achten, dass dieser 5GHz unterstützt. Der WLAN AP auf der Seite des Modems kann dann, wenn wieder Geld verfügbar ist, durch ein 5GHz Modell ausgetauscht werden. Das ist für Funkübertragung im freien deutlich besser geeignet.
 
Servus,

hatte lange Zeit nen Wlan über 400-500m ohne Blickkontakt am laufen.
Zwei D-Link Router im Wireless-Bridge-Mode mit zwei Bi-Quad Antennen(+12db).
Geschwindigkeit war natürlich nicht Rekordverdächtig aber besser als kein I-Net.

Wenn deine Router Schraubantennen haben kannste was stärkeres anschließen.

Gruß
 
Also bräuchte ich dann noch einen Router, wenn ich die zwei Antennen nehme. Ist dies nicht mit einer Antenne an dem Fritz Box Gebäude und dem tp Router möglich, oder muss die Richtantenne auf eine andere Strahlen? Bin sehr schlechtes internet(1000) gewohnt und da wir jetzt 50000 haben müsste doch einiges mehr auch ohne 2. Antenne bzw. Router ankommen?
Danke
 
Das kann man so nicht beurteilen. Wir wissen nicht, wie "gut" dein aktuelles WLAN ist und wie viel nach Hinzufügen einer Richtfunkantenne ankommt. Du kannst dir übrigens Antennen sehr günstig selber bauen. Schau z.B. mal in kusas Sammelthread.
 
ich weiß,das diese speedtests nicht so genau sind, abere aufm pc kommen fast genau 50000an und aufm handy, also über wlan ca 35000. mitm laptop hab ich es leider noch nicht ausprobiert. in dem gebaude mit dem wlan stick habe ich zwischen 3-4 balken bei windows.
das wlan kann ich mitm handy bis ca 70m vor das gebäude, wo ich es haben will empfangen.
wie verhält sich überhaupt die geschwindigkeit? ist sie genauso hoch wenn ich zb über ne richtantenne bei windows volle balken hab, als wenn ich ohne antenne volle balken hab?
nochmal besten dank
 
Voller Empfang ist voller Empfang. Durch die Richtfunkantenne kommt eben anstatt "1/1000" sagen wir "1/10" der Sendeleistung am Empfänger an. Die Werte sind jetzt frei erfunden, die müsste man messen (oder errechnen) ;).

Du hast vier Balken bei einer Entfernung über 250m und mindestens zwei Wände?
 
Hallo,

ich würde dir auch die Von BrennpunktSRL empfehlen. Technisch sollte das Ganze überhaupt kein Problem sein. Du musst aber evtl aufpassen, ob nicht noch irgendwelche Genehmigungen nötig sind, weil du ja die Bundesstraße überbrückst. Das Problem ist zwar erstmal nur theoretischer Natur, aber wenn dir jemand was will ist Vorsicht besser als Nachsicht.
 
Mahlzeit,
Habe die Distanz problemlos mit einer Antenne von srl hinbekommen, also sag ich schonmal danke, an die, die mir dabei geholfen haben!!!

Jetzt hab ich folgendes Problem. Wie. Kann ich meinen w701v mit dem tp link tl-wrWR841ND verbinden? Also der tp hat die Richtantenne und der w701v soll das Signal empfanden und über LAN bzw WLAN weitergeben.

Schonmal danke an euch, hab selten so ein gutes Forum gesehen!
 
Das nennt man Bridge Modus, wenn er nur über LAN weiter gibt oder Repeater Bridge wenn er an LAN und WLAN weiter gibt. Beide Modi muss das zweite WLAN Gerät unterstützen, entweder man kann es dort einstellen oder nicht. Repeating selber verursacht einiges an Probleme, da man z.B. häufig nur noch WEP als Verschlüsselung einsetzen kann.
 
Zurück
Oben