Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mal eine Frage......Ich möchte gerne mein PC upgraden. Dh neues Mainboard mit neuer CPU und RAM. Muss man hier zwingend das vorhandene w10 neu aufsetzen, oder reicht es, wenn man die alte Festplatte ans neue Motherboard ansteckt? Altes System ist ebenfalls Intel CPU, sowie das neue auch wieder Intel CPU wird.
Falls das hier die falsche Unterkategorie ist, bitte verschieben....
Es kann funktionieren, muss aber nicht, du kannst es nur testen.
Win10 ist da eigentlich mitlerweile ziemlich tolerant, was neue Hardware angeht.
Win10 musst danach wieder aktivieren
Das anschliessen der alten Platte kann problemlos klappen - muss aber nicht. Die Aktivierung wird aber in jedem Fall erneuert werden müssen. Das heisst, vor dem Umbau muss Windows 10 mit einem MS-Konto verbunden werden, damit die Lizenz damit verknüpft werden kann. Nach dem Umbau dann wieder mit dem MS-Konto anmelden, in die Einstellungen zu "Update und Sicherheit" - "Aktivierung" gehen und dort den Punkt "Problembehandlung" nutzen, der jetzt wegen der fehlenden Aktivierung aufgetaucht ist. Hier dann den Punkt "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" nutzen, der einen ins MS-Konto leitet, wo man den neuen Rechner aktiviert und den alten Rechner entfernt.
Bei einer neuen Graka deinstallierst du den Graka-Treiber. Bei einem neuen MB, welches einen neuen Netztwerkadapter, Sound-Chip, Chipsatz, USB-Anschlüsse, ... besitzt klemmst du einfach die alte Platte dran und hoffst dass alles läuft? Ernsthaft? Mit all den "alten" Treibern?
Bluescreens vorprogrammiert... Für mich ist das schon "nötig". Was auch immer "nötig" in dem Kontext bedeutet...
Ich dachte ja, dass genau dafür solche Foren wie dieses gedacht sind. Wieso also möchtest du dich jetzt zurückziehen? Fände ich sehr schade. Aber man kann halt ohne Erfahrung nicht mitreden. Und dann bleibt man immer auf dem alten Stand:
Foren sind dafür da um Längenvergleiche zu machen?
Aber gut. Erster PC 1994. Seitdem immer selber zusammengebaut und eingerichtet. Seit 2009 Diplom Informatiker in Softwareentwicklung. Daher maße ich mir auch an beurteilen zu können, ob saubere Treiberinstallationen notwendig sind oder nicht.
@SuperSabo
Hab ich schon unter Windows 8 völlig problemlos durchgeführt und anschliessend noch auf Windows 10 umgestellt, das noch mindestens eineinhalb Jahre ebenfalls problemlos lief. Selbst die Grakatreiber zu entfernen, weil man die Graka ausgetauscht hat, ist schlicht Unfug. Das war vielleicht noch auf alten Windows Versionen anzuraten, auf denen die Grafiktreiber exklusiv im Kernelmode liefen - ist aber lange her. Ausserdem wechseln die meisten gar nicht die Grafikplattform, sondern in den allermeisten Fällen nur auf ein aktuelleres Modell des gleichen Herstellers. Und da bleiben dann nicht mal mehr Reste des vorherigen Treibers, weil die eventuell nötige Nachinstallation aktuellerer Treiber die alten ohnehin überschreibt. Also bleibt höchstens beim Plattformwechsel Vor- oder Nacharbeit zu erledigen und das kann man problemlos auch ohne Hilfstools erledigen. Und das gilt genauso beim Wechsel des Mainboards.
Mein aktuelles System kommt von Windows7 2007er Alpha-Version und ist über Win8 zu 8.1 zu 10 mit drei Hardwarewechseln umgezogen. Und ich frage mich immer wieso die Leute hier anscheinend nur Steam und drei Programme auf dem PC haben. Ich benötige wahrscheinlich drei Tage zum Installieren und dann wäre ich auch gefühlt erst bei 90%. Deswegen mache ich aber auch permanent Images mit zwei verschiedenen Programmen. Man sollte bei Problemen natürlich immer im Hinterkopf bewahren, dass das System nicht neu installiert worden ist und dann halt dementsprechend handeln.
Ich habe praktische Erfahrung. Und nun? Und wann ist das ein Längenvergleich geworden? Ich wollte über das Thema diskutieren, aber du hast - anscheinend - keinerlei Erfahrung dazu.