w10 Neuinstallation bei PC Upgrade?

w10 sollte doch selbsständig die Treiber erneuern, zumindest kann man sie ja nachträglich installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@schneipe
Das ist ja auch korrekt! Bloss, wenn das jetzige System schon irgendwelche latent vorhandenen Probleme hat, dann könnten die bei diesem Umzug natürlich zu nicht mehr auflösbaren Fehlerstellungen führen. Das kann man aber aus der Ferne eben nicht beurteilen.

Ich hab hier auch einen ehemaligen Intel/Nvidia-Rechner, der auf AMD/AMD umgebaut und danach lediglich neu aktiviert wurde. Der läuft auch schon seit September 2018 ohne jedes Problem durch.

Aber da kann ich halt im Vorfeld immer beurteilen, ob Probleme zu erwarten sein könnten, weil ich mir sämtliche Ereignisse und Fehlerberichte ansehen kann und die vorher aufgetretenen Fehlerstellungen kenne.

• Gefällt mir
@schneipe
ich sag es mal so:
"quick and dirty" einfach die Festplatte umziehen, kann prima funktionieren.
Mit einer sauberen Neuinstallation funktioniert es auf jeden Fall problemlos..

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Mein jetziges w10 läuft schon seit 2 Jahre Fehlerfrei

Mach doch einfach, wenn irgendwann Probleme auftreten, installier neu.

Ich persönlich installiere Windows bei solch einem eklatanten Wechsel der Hardware immer neu, um ein mögliches Software Problem größtenteils ausschließen zu können.
Wenn alles läuft, nötige Programme installieren und den ganzen Kram per Image sichern.

Wie sich manche bis aufs Blut bekriegen wg so einem Thema, bleibt mir ein Rätsel...von solchen Rechthabern möchte ich mal nicht beraten werden :rolleyes: ist nicht nur in diesem thread so

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Terrier und schneipe
@cartridge_case nur weil der eine User sich nicht weiter auf dein Spielchen eingelassen hat ;) aber lassen wir das, hat nix mit dem Thema zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: schneipe und SuperSabo
Windows 10 klonen und auf einen neuen PC übertragen wird doch auch oft empfohlenen und gemacht.
Wechsel von Intel zu AMD zu Intel oder zu AMD ist auch kein Problem.
Notebook Neu: Acer Aspire 3 A315, Intel Core i5, 512 GB NVMe, 8 GB RAM, Windows 10 Pro 20H2
Notebook neu: HP 15-cw12, AMD Ryzen 3 3300U, Radeon Vega, 8 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD Windows 10
Notebook alt: Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) Intel i5 7200U, NVIDIA Geforce 940M, 256GB SSD, Windows 10 Pro
Notebook alt: Toshiba Satellite L750D, AMD A6-3420M APU (Llano) Windows 10 Pro

Clean installiert habe ich aber auch dann irgendwann mal.
Alte Windows 7 MBR Modus Upgrade Installation wollte ich nicht ewig mit nehmen.
Bei irgendeine Upgrade auf eine neue Windows 10 Version installiere ich dann auch mal richtig clean neu.

Probleme wird es wohl eher bei PC Besitzern mit Software geben, die tief in das System eingreift.
Egal ob es Tuning Tools, Grafikkarten oder RAM Programme der Hardware Hersteller sind.
Da kenne ich eh nichts von.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es doch einfach das Upgrade durchzuführen und zu schauen ob alles läuft.

Wenn alles wie gewohnt läuft ist doch alles gut, falls nicht - Neuinstallation.

Ich weiß nicht warum man hier so ein großes Fass aufmachen muss, aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneipe
Zurück
Oben