Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
W10 Neuinstallation nötig? AMD gegen NVIDIA Grafikkarte tauschen
Wie ist es eigentlich heute wenn man z.B. eine AMD RX580 im PC hat und jetzt eine aktuelle NVIDIA Grafikkarte einbauen möchte. Reicht da einfach die AMD Treiber zu deinstallieren?
Früher würde ja oft empfohlen Windows neu zu installieren. Kann man heute einfach zwischen den Herstellern wechseln?
Windows neu installieren wegen nem Wechsel der Grafikkarte? Mach dich nicht lächerlich. Ist dir vllt nicht bewusst aber du kannst auch durchaus ne AMD und ne NVIDIA Karte gleichzeitig betreiben. Ebenso läuft Windows 10 selbst in 99% aller Fälle weiter wenn du nen kompletten Plattformwechsel machst (in dem Fall ists aber wirklich sinnvoll es neu zu installieren).
Treiber runter, Karte raus, neue Karte rein, neue Treiber drauf, fertig.
Bei einem Grafikkartenwechsel reicht es absolut aus nur die Treiber zu tauschen.
Nimm vor dem Ausbau das DDU-Tool, entferne den AMD Treiber und nach dem Einbauen der neuen Karte installiert du den aktuellsten nVidia-Treiber. Fertig.
Beim letzten Grafikkartentausch hat sich mein Windows 10 komplett verabschiedet und musste neuinstalliert werden... AMD durch Nvidia ersetzt (Treiber runter, Karte getauscht, Ende im Gelände)
Zwei Wochen später die Karte von meinem Bruder ersetzt, ebenfalls AMD durch Nvidia, ohne Probleme.
Auf alle Fälle vor dem Tausch kurz ein Backup machen. Sicher ist sichern.
Windows Update deaktivieren. Dann würde ich die alten Treiber mit DDU entfernen. Dann nochmal unter Windows das Gerät restlos entfernen und den PC abschalten. neue Karte einbauen. Treiber installieren. Update aktivieren. Das Daten gesichert werden sollten muss man nicht erwähnen. Am besten man hat immer ein aktuelles IMAGE vom System parat um evtl Probleme schnell zu lösen. Im großen und ganzen geht das ziemlich problemlos vonstatten. Windows 10 ist einfach super was solche Dinge anbelangt. Ich spiele zb einfach IMAGE von komplett anderen Systemen auf einen PC und Windows macht den Rest wie Treiber und Co.
Windows-Neuinstallation bei Grafikkartenwechsel hab ich ja nie gemacht, auch früher bei Windows 9x nicht. Ich frage mich, woher manche urban legends eigentlich kommen. Ich habe >5 Jahre lang ein und die selbe Installation genutzt: Windows 7 -> 8 Upgrade -> 8.1 Upgrade -> 10 Upgrade... dazwischen 3 Grafikkarten- und 1 kompletter Platformwechsel, alles ohne Probleme.
Man braucht nicht nichtmal mehr die Treiber, Software deinstallieren.
Da beharkt sich nichts mehr in der Regystry wegen alte Treiber.
Die alte Software und alte Ordner stören einfach optisch und deswegen deinstallieren ich na klar auch immer.