W10: nutzt man heute DCH oder standard Treiber für nvidia?

A

askling

Gast
Es gibt 100 Ergebnisse zu dem Thema, leider ist das meiste zu alt oder unklar wie richtig die infos sind.

Welchen Treiber sollte man HEUTE nutzen? Ich bin auf W10 pro (noch)1803 mit einer 2060. Mir sind stabile Treiber immer wichtiger als das neuste mit 2% mehr Performance.

Meine infos sind das man den standard Treiber mit den nächsten W10 Upgrades eh nicht mehr nutzen kann? Stimmt das? Oder kann man auch in Zukunft standard nutzen?

Vor und Nachteile von dch wie zwingender Account , mehr bloat oder so? (a la nv experience)?
 
Ich habe immer die neusten GRD drauf direkt von nvidia.de . Keine Probleme.
 
Du kannst die DCH-Treiber auf einem Nicht-DCH-System gar nicht erst installieren, genauso, wie du die Standard-Treiber nicht auf einem DCH-System installieren kannst.

Diese Frage stellt sich also erst mal gar nicht.

Ansonsten hast du noch die Wahl zwischen GRD und CRD, wobei CRD der meist leicht ältere, aber besser getestete und damit womöglich stabilere ist.

Der Vorteil von DCH soll zukünftig sein, dass es einen absolut minimalistisch gehaltenen Basis-Treiber gibt, der für die Geräte-Kommunikation zuständig ist, und alles weitere über zusätzliche Module geregelt wird. Hintergrund ist, dass man diesen Basistreiber dann entsprechend einfacher portieren kann, für verschiedene Gerätetypen mit unterschiedlichen Windows-Versionen/Editionen.
 
Dumme Frage: Was ist ein DCH-System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
So geht es mir auch grade. :confused_alt:
 
"DCH" (Declarative (deklarative), Componentized (komponentisierte), Hardwareunterstützungs-Apps) bezieht sich auf neue, durch den Hersteller vorinstallierte Pakete, die das Microsoft Universaltreiber-Paradigma umsetzen.

DCH-Treiber können nicht über ein Standardsystem installiert werden und Standardtreiber können nicht über ein DCH-System installiert werden.

wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht
 
Wenn du sicher gehen willst, lass Microsoft deinen Treiber automatisch stets aktualisieren.
 
In win 10 lassen sich beide installieren
Der DCh über den appstore den Standard über Exe
UWP ist aber nicht wirklich zu empfehlen
der grund warum man sagt das entweder oder liegt an nur app aus vertrauenswürdige quellen installieren ist das aktiv funktionieren keine anderen Programme außer die über UWP installierbar sind.
Also Windows Store
Das Nutzt so gut wie niemand
Das man nur einen von Beiden installieren kann ist Logisch
Und die Treiber unterscheiden sich quasi nicht
Wichtiger ist
Game ready driver und content ready driver
Letztere ist stabiler und bringt mehr Performance für gpgpu
nvenc ist davon nicht betroffen weils identisch ist.
jede gforce ab gen8 hat denselben encoder und decoder chip
Das ist bei jeder gen bei nvidia so daher wird nvenc nicht schneller weil man eine teurere GPU hat
 
Dabke für die anworten aber ich bin leider kein stück schlauer. :D

Weiss jemand ob man auch in 1809 und zukünftig den Standard-Treiber benutzen kann? Ich habe nämlich z.t. gelesen das man nach 1803 eben diesen Standard-Treiber nicht mehr nutzen kann sollte und dch zwingend wird. Aber das ist nur in dieversen foren aufgeschnappt, finde nichts zuverlässig es dazu.
 
@Pitman1
Habe mir den Link genau durchgelesen. Mir wurde gerade non Nvidia empfohlen die Software DDU zu benutzen um den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren - in deinem Link wird davon ja abgeraten "this nuclear option resulted in a strange corruption of the Windows Driver Manager, which meant an OS reinstall anyway."
Wollte es jetzt so machen, wie es in deinem Link beschrieben wird. Da heisst es am ende nur "Now you can download and install the NVIDIA driver without any problems".
Jedesmal, wenn ich einen Nvidia Treiber installieren will, ist Experience immer dabei - in deinem Link wird sehr negative über Experience geredet, so als würden sie Treiber ohne Experience empfehlen.
Deswegen jetzt die Frage, wie kommt man an Treiber ohne Experience...wird bei mir leider immer gleich mitinstalliert (Installation wird zwar abgebrochen, da DCH noch nicht geht, da standard installiert ist), aber wenn ich das jetzt so mache, wie in deinem Link, dann würde ja bei mir Experience mitinstalliert werden!
Hoffe es war verständlich!;) Danke
 
Einfach den GRD Treiber installieren und einfach den Experience Mist ignorieren, der macht eh nix solange man sich da nicht anmeldet was man ja neuerdings machen muss.
Und wenn du willst kannste den Mist doch auch einfach deinstallieren.
 
Nach der ganzen Prozedur aus meinem Link einfach den normalen Nvidia Treiber downloaden. Kann man doch schön auf der Nvidia Seite anwählen. Bei der Treiberinstallation dann Benutzerdefiniert anwählen und das Häkchen bei Experience rausnehmen.
 
Ich habe heute win10 pro 1903 Installiert.. habe probleme mit dem Standard nvidia treiber gehabt, also besser gesagt der lässt sich garnicht installieren. Musste den DCH Treiber installieren also der ging auch ohne Probleme aber der unterstützt kein DLSS (RTX 2080 ) und deswegen musste ich zurück auf den Standard treiber.
Habe zuerst alle NVIDIA Treiber deinstalliert.
Dann habe ich win10 in abgesicherten Modus gestartet und DDU alle restlichen NVIDIA Treiber entfernenlassen. Danach normal win10 starten, aber steckt den Netzwerkkabel aus sonst Installiert Windows wieder automatisch den DCH Treiber automatisch..
Dann den Standard Treiber installieren. Fertig ;)
 
DLSS funktioniert aber auch mit DCH, just saying
 
Häschen schrieb:
DLSS funktioniert aber auch mit DCH, just saying

Meines wissen wird der NVIDIA NGX für DLSS nicht mit DCH installiert.. also fehlen die Treiberkomponente für DLSS in DCH Installation.
 
@Pitman1
Bei mir konnte man das Häkchen für Experience nicht rausnehmen. Frag nicht warum, bei mir läuft gerade so einiges nicht so wie es soll!;) Seitdem ich von AMD auf NVIDIA (Asus GTX1060, eigentlich deutlich besser als meine Alte) umgestiegen bin. Aber bei dem was ich jetzt über NVIDIA und vorallem der GTX1060 so lesen musste, wundert mich nichts mehr!;)
@zorlu
Gut zu hören, dass DDU bei dir funktioniert hat...vielleicht versuche ich das doch mal.
Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, ob Treiberreste auf dem PC sind? Nachher riskiere ich völlig ohne Grund DDU? In der Systemsteuerung ist nichts zu finden & Geek zeigt auch nichts an.
 
Zurück
Oben