W10: nutzt man heute DCH oder standard Treiber für nvidia?

Erschlagt mich nicht wenn ich das alte Thema rauf hole.

Ich habe mich auch ersteinmal erschreckt nach dem ich heute Windows mit nem frischen USB Boot stick neuinstalliert habe. Ich musste erst einmal googlen was DCH ist.... Weil mein Panel fehlte musste dies ausm Store holen. jetzt läuft alles. ob ich nachteile zu dem Standard treiber weis ich nicht

Gibt weder ein Vorteil noch einen Nachteil, in zukünftigen Windows Builds werden nur noch DCH Treiber funktionieren.
Standard und DCH sind 1zu1 die selben Treiber nur der Typ ist anders.

Der einzige Vorteil liegt hier bei Microsoft, indem es den Nutzer dazu zwingt, den Store zu nutzen. Gut dressierte Konsumaffen mögen dem widersprechen und sofort große Fanboygeschütze in Stellung bringen, aber am Ende ist dies nur der erste Schritt. Später wird man dann die Apps nur noch über den Store zugänglich machen, weil das ja so viel sicherer sei und einfacher zu aktualisieren. Wenn man die letzten Windows Updates sieht, weiß man ja schon, wie gut die im Aktualisieren sind. :D Nun gut, wieder ein Grund mehr, irgendwann zeitnah auf Linux zu wechseln und nicht länger zuzusehen, wie dieser raffgierige Bollywoodparia Microsofts guten Namen immer weiter vernichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, FLCL und plato333
Petoschka schrieb:
Der einzige Vorteil liegt hier bei Microsoft, indem es den Nutzer dazu zwingt, den Store zu nutzen. Gut dressierte Konsumaffen mögen dem widersprechen und sofort große Fanboygeschütze in Stellung bringen, aber am Ende ist dies nur der erste Schritt. Später wird man dann die Apps nur noch über den Store zugänglich machen, weil das ja so viel sicherer sei und einfacher zu aktualisieren. Wenn man die letzten Windows Updates sieht, weiß man ja schon, wie gut die im Aktualisieren sind. :D Nun gut, wieder ein Grund mehr, irgendwann zeitnah auf Linux zu wechseln und nicht länger zuzusehen, wie dieser raffgierige Bollywoodparia Microsofts guten Namen immer weiter vernichtet
:daumen: :daumen: :daumen: Wäre auch schon längst zu Linux gewechselt! Mehfach getestet, nur leider gibt es bei Linux Dinge, die dort ewig dauern und unter Windows braucht man dafür 10 Sekunden! Z.B. war das bei mir ein Webplayer oder so für ein Browser-Game, der installiert werden musste. Mit Windows 2 Klicks...unter Linux leider leider leider die Hölle! Schade das Linux nicht mal ein Betriebssystem rausbringt, das es dem "normalen" Windows Nutzer etwas leichter macht umzusteigen!? Und so muss man weiterhin in den sauren Windows-Apfel beißen!?

Nun gut, ich spiele kaum noch, am Wochenende mal ein wenig Stellaris mit New Horizon Mod oder Football Manager 2018. Beide laufen unter Linux Mint, welches ich hauptsächlich nutze, einwandfrei. Mehr will ich da gar nicht. Natürlich gibt es Sachen die einfacher implementiert gehören. Andererseits ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn die Leute sich etwas mehr damit beschäftigen, wie ihre Rechner funktionieren. Und damit ist nicht gemeint, dass man Papis Geld für ne neue Grafikkarte ausgibt. ;) Man muss deswegen ja nicht gleich zum hirntoten Linuxfreak werden, der außer seinem Rechner nichts wichtiges mehr kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Petoschka schrieb:
...spiele kaum noch, am Wochenende mal ein wenig Stellaris mit New Horizon Mod oder Football Manager 2018. Beide laufen unter Linux Mint...
Stimmt! Spiele auch selten...habe mich damals von dieser Sache abschrecken lassen, dachte wenn sowas schon so lange dauert, dann lasse ich es lieber. Eventuell installiere ich beides mal wieder, also Win10 und Linux als zweites Betriebssystem. Zumindest ging das mit Win7 so, schon lange her. Mint hat mir damals auch am besten gefallen...hatte da so ziemlich alle mal durch probiert. Geht ja ganz gut als "Live-System"!

Also mir ist es total egal wie der Treibertyp heißt, solange alles so funktioniert wie erwartet.

Wenn es in Zukunft nur noch DCH gibt, dann ist es so und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
AB 441.66 sind Nvidia Treiber nur noch DCH - also mit Control Panel über den Windows Store unter WIndows 10 - zu bekommen. Gibt keine Alternative mehr - ausser ältere Treiber.

Gefällt mir auch garnicht - scheint aber gut zu funktionieren bisher bei mir. Lässt meine Überlegungen nach 6 Jahren Nvidia mal wieder ne AMD Karte zuprobieren,wahrscheinlicher werden.

Siehe Deskmodder

https://www.deskmodder.de/blog/2019...-auf-dch-treiber-keine-standard-treiber-mehr/

Control Panel wird ab 441.66 DCH im Normalfall mit installiert falls nicht im Windows Store herunterladen.

Hersteller sind in naher Zukunft verpflichtet nur noch auf DCH zu setzen, Standard Treiber werden in zukünftigen Windows 10 Builds nicht mehr installierbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bin mal gespannt wie AMD das mit der doch sehr mächten Adrenalin Software handhabt.

Bei Nvidia funktioniert es - auch wenn es dann ein paar Minütchen dauert bis das Control Panel nach Erstinstallation geladen ist (ich hoffe DDU wird damit noch klar kommen zukünftig). Ich bin dennoch kein Freund von Installationen via MS Store.

Also ich habe noch ganz normal den Treiber inkl. Panel installiert bei 441.66. Ich trenne aber auch mittlerweile die Internetverbindung bei Neuinstallation, da mir Windows sonst dazwischen funkt.

Wundert mich ein wenig, das Panel war dabei und nicht als App per Store :confused_alt:

Wie ist denn dann jetzt der richtige Weg alles zu installieren?

Fällt Experience damit komplett weg?

So richtig blicke ich es noch nicht. wollte mir ein Kollege schon vor paar Wochen zu raten, alles umzustellen, hatte aber keinen Bedarf gesehen bisher.

Es bleibt alles beim alten außer das der Treiber Typ von Standard auf DCH gewechselt ist und man ggf. das Panel aus dem MS-Shop herunterladen muss( im normalfall ab 441.66 DCH wird es aber immer mit installiert ).
GFE kann man nach wie vor abwählen oder installieren.

Wie gesagt es hat sich nichts geändert außer der Treiber Typ, es sind immer noch 1zu1 die selben Treiber.

... mache ich einen Fehler? Ich lade meine Treiber immer noch über die nvidia Seite. Nichts mit Windows Store.

Treiber != Panel
Natürlich lädst du denn Treiber nicht aus dem Microsoft Store herunter

Also DCH Treiber einfach über alten drüber installieren -> alles auswählen was man will (Experience oder eben ohne) -> Dann control panel über Win Store laden? oder wird das dann mit installiert? Ggf. ist eine etwas ungenaue Aussage dazu.

Das es die selben Treiber sind, ist mir bewusst. Mir geht es um den richtigen Installationsweg.

Wird man denn wie gewohnt über Updates informiert als Windows Nachricht, oder ist da dann auch was anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es bleibt alles da beim alten, nur das Control Panel kommt über den ms Store und sollte sich sogar automatisch installieren nach dem Wechsel auf dch.

Kabs schrieb:
Also DCH Treiber einfach über alten drüber installieren

Funtioniert nur, wenn der aktuell installierte Treiber auch DCH ist.

DCH über Standard drüber = ergibt Fehlermeldung
Standard über DCH drüber = ergibt Fehlermeldung

Oder hat nVidia das verhalten schon geändert? Ich nutze DCH schon seit 3 Monaten, und da konnte man DCH nicht über Standard drüberbügeln. Umgekehrt auch nicht (Standard auf DCH)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich konnte von dem standard auf DCH ohne Probleme wechseln... alles installiert ohne Fehlermeldung. Steht auch so im Beitrag von Deskmodder.

Bono35 schrieb:
Ja. Es bleibt alles da beim alten, nur das Control Panel kommt über den ms Store und sollte sich sogar automatisch installieren nach dem Wechsel auf dch.

Habs jetzt vorher manuell installiert. In die Schnellleiste unten rechts kriegt man es aber nicht mehr, oder?

Liebster Forist schrieb:
Funtioniert nur, wenn der aktuell installierte Treiber auch DCH ist.

DCH über Standard drüber = ergibt Fehlermeldung
Standard über DCH drüber = ergibt Fehlermeldung
Ab dem 441.66 DCH kann man problemlos drüber installieren

Kabs schrieb:
In die Schnellleiste unten rechts kriegt man es aber nicht mehr, oder?

Doch
panel1.JPG

panel2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
Zurück
Oben