W10/W11 Lizenz auf Mainboard?

teal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bevor ich einen Fehlkauf (bzw. im schlimmsten Fall keine legale Lizenz erwerbe) eine Verständnisfrage: wird der Windows key inzwischen auf dem Mainboard gesichert?

Hintergrund: ich würde gerne einen refurbished PC (Fujitsu Esprimo) ohne HDD und SSD kaufen. Hier ist angeblich Windows dabei und "vorinstalliert"?

Viele Grüße
teal

Bei den OEM PC sind diese inzwischen Teil des UEFI Speichers, ja.

Es kann aber auch sein dass keine Lizenz hinterlegt ist, dann wäre der Bereich im Flash leer

teal schrieb:
wird der Windows key inzwischen auf dem Mainboard gesichert?
Jein, entweder er ist bereits vom Hersteller hinterlegt worden oder er wird nie dort hinterlegt sein.

Ob das der Fall ist, kann man nur prüfen, wenn man das Gerät in der Hand hält.
Also kann die Aussage zumindest richtig sein.

teal schrieb:
wird der Windows key inzwischen auf dem Mainboard gesichert
Nein. Es sei denn, der Hersteller hat den Key im BIOS hinterlegt.
Du gibst einen Key ein und der wird im BIOS gesichert, das gibt es nicht. Höchstens über den Hashwert der Hardware auf den Microsoft Servern.

Kauf den, installier Windows und versuch es.

teal schrieb:
Bei OEM PCs ist der Key im UEFI hinterlegt, sofern das Gerät ab Werk mit Windows kam. Für nachträglich gekaufte Lizenzen gilt dies nicht. Vorinstalliert kann ohne SSD natürlich nichts sein.

Der Rechner war bereits mit aktiviertem Windows aktiv.
DESWEGEN wird Microsoft bei erneuter Installation die Aktivierung anhand der Hardware-ID automatisch wieder durchführen.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wo und wie welcher Key hinterlegt wurde.

Bruzla schrieb:
anhand der Hardware-ID automatisch wieder durchführen.
Die im UEFI hinterlegte Lizenz geht allerdings vor. Installiert man ohne Eingabe eines Keys, aktiviert Microsoft diese Lizenz und nicht ggf. eine andere schon mal installierte.

Ein User hatte letztens das Problem, dass immer wieder sein UEFI OEM Home aktiviert wurde und nicht das mal installierte Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Mit meinem Laptop ist auch Windows 11 Home hinterlegt und um auf die Pro-Version zu kommen, musste ich es auch mit Umweg machen. Denn ansonsten wird immer die Home Version wieder installiert. Die Pro-Version habe ich mir dazu aber selbst extra gekauft.

teal schrieb:
Hintergrund: ich würde gerne einen refurbished PC (Fujitsu Esprimo) ohne HDD und SSD kaufen. Hier ist angeblich Windows dabei und "vorinstalliert"?
Relevant ist, ob du eine Lizenz enthalten ist.

Da gilt die vom Hersteller digital hinterlegte Version und dessen Key/Lizenz. Nachträglich kann man den mit dem Key vom User aktivieren, wenn man zB statt Home auf Pro will.
Ansonsten Windows installieren, aber mit dem (Pro)-Key vom User. Dabei beachten, dass die ISO eine Pro ist bzw eine Multi ist, sonst wird automatisch Home aktiviert. Die digital hinterlegte Version ist vorrangig.
Wenn man die vom Hersteller hinterlegte Version digital umändern will, dann geht es nur über den Hersteller zB mit speziell angepasstem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im UEFI ein Key hinterlegt ist, wird immer automatisch die zum Key passende Edition installiert, außer die Edition befindet sich nicht auf dem Quellmedium - sofern man den Installer nicht in irgendeiner Form angepasst hat, wie in Form einer ei.cfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Danke euch. Wenn also der W11 pro Key im UEFI hinterlegt ist, wird dieser bei der Installation verwendet und Windows aktiviert (soweit ein W11 pro als installationsmedium genutzt wird). Bei Home gilt dies gleichermaßen. Ich glaube ich versuche mein Glück! :)

Also wenn du mit dem MCT einen "normalen" Stick mit Home und Pro erzeugst, und du davon das Setup startest (also davon gebootet), dann wirst du merken, ob ein entsprechender Key im UEFI hinterlegt ist.

Um aber rauszufinden, ob im UEFI ein Key hinterlegt ist, dafür würde es auch andere Wege geben.

Und rein formal heißt ein Key im UEFI nicht noch nicht, dass du auch eine Lizenz hast. Aber darum scheint es ja auch gar nicht zu gehen...

Zurück
Oben